zurück Startseite

Bring Deine Idee ins Fernsehen!

Bist Du jung, kreativ, arbeitest zum Beispiel schon fürs Fernsehen oder bist in einem Medienstudiengang eingeschrieben? Und hast Du eine tolle Idee für ein Show-Konzept, das Dir vielleicht schon die ganze Zeit im Kopf herumgeht? Dann kommt jetzt Deine Chance: Das ZDF sucht gezielt den Dialog mit jungen Kreativen im Medienbereich und startet aus diesem Grund den Pitch-Wettbewerb "Show Up!". 

Mainzelmännchen Show Up!

ZDF Show Up- jetzt mitmachen!

(Quelle: ZDF)

Was kann eingereicht werden?

Ideen für TV-Shows mit einer Länge von 90 bis 120 Minuten für die beste Sendezeit: Prime Time, 20.15 Uhr. Es können Event-Shows sein, die nur ein Mal ausgestrahlt werden oder Shows, die mehrfach im Programm laufen können. Die Sendung muss einen neuen, unverwechselbaren Zugang zu einem Thema besitzen oder - noch besser! - ein für das TV neues Thema anbieten. Wichtig: Die Idee muss richtig neu sein und darf nicht bereits anderen Sendern angeboten worden sein. Uns interessieren frische Ideen!

Wer kann teilnehmen?

- Studierende, die in einem Medienstudiengang eingeschrieben sind (Alter bis 30 Jahre)
- TV-Autoren, TV-Realisatoren und TV-Producer mit Berufserfahrung (Alter bis 30 Jahre)
- Nachwuchskräfte (Alter bis 30 Jahre) junger Firmen, die noch nicht länger als drei Jahre bestehen

Pro Teilnehmer/Team können maximal zwei Konzepte eingereicht werden. Teams bis maximal zwei Personen sind zulässig.

Wie kann ich teilnehmen?

Konzept schicken (maximal drei Seiten) und eventuell noch Videomaterial beifügen. Sprache: Deutsch oder Englisch.

Wie ist der Ablauf?

Vom 27. Mai bis 27. August 2013 können die Ideen eingereicht werden. Eine Vor-Jury wählt die acht besten Konzepte aus. Die acht Besten werden im September 2013 zum finalen Pitch-Wettbewerb beim ZDF in Mainz eingeladen.

Was sind die Kriterien für die Bewertung der Ideen und Konzepte?

Die Konzepte werden anhand folgender acht Kriterien beurteilt:

• Auffälligkeit der Grund-Idee
• Klarheit und Verständlichkeit der Inhalte der Show
• Stärke der Dramaturgie
• Optische Attraktivität
• Produktionelle Umsetzbarkeit
• Erwartete Zuschauerakzeptanz
• Innovatives Potenzial der gesamten Show
• Interaktivität

Was habe ich davon?

Unter allen Teilnehmern werden die acht besten Konzepte von einer Jury für die Finalrunde ausgewählt. Die Finalisten erhalten die Möglichkeit, ihre Idee vor dem Entscheidungs-Panel des ZDF in Mainz zu präsentieren. Sie erhalten vom ZDF eine Vergütung in Höhe von € 2.500,- als Aufwandsentschädigung und für die Einräumung einer Option zur Übertragung der exklusiven Rechte an dem Konzept. Das ZDF wird aus den Finalisten des Pitchings mindestens einen Gewinner auswählen. Der/die Gewinner werden vom ZDF mit der Weiterentwicklung des Konzeptes beauftragt und erhalten hierfür und für die exklusive Rechteeinräumung hieran ein zusätzliches Honorar in Höhe von € 7.500,-.

Interesse? Dann bewirb Dich jetzt!

ZDF
Show Up! / Christoph Stoll
55100 Mainz

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Noch Fragen?

Kontakt: Mail: showup@zdf.de

27.05.2013

Weitere Informationen

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen