zurück Startseite

Terra X: Die Welt der Ritter (3/3)  | 11.05.2014  Die Letzten ihrer Art

Mit Maximilian I. geht das Zeitalter der Ritter zu Ende

Längst wäre er vergessen, hätte ihn nicht ein ganz und gar unrit­terlicher Satz berühmt gemacht: Götz von Berlichingen. Er gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter, der seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als Recht durch Fehde, Überfälle und Lösegelder­pressung bestritt. Und doch ist er einer der letzten echten Ritter. Er verhält sich gar nicht so viel anders als seine Standesgenos­sen in den Jahrhunderten zuvor, aber die Welt der Ritter hatte sich im 16. Jahrhundert verändert. Sein Handeln passt nicht in die neue Zeit und er wird immer wieder mit Strafen belegt. Auch Kaiser Maximilian, der sich selbst als „den letzten Ritter“ be­zeichnete, knüpfte ebenfalls an ritterliche Traditionen an – zumin­dest auf dem Hobbysektor. 

Kaiser Maximilian (Spielszene)

Welt der Ritter: Die Letzten ihrer Art

Ein halbes Jahrtausend beherrschten die Ritter das Kriegsgeschehen, aber mit Maximilian I. ging das Zeitalter der "Männer in Eisen" im 16. Jahrhundert zu Ende.

(11.05.2014)
Kaiser Maximilian (Spielszene)

"Freizeitritter" Maximilian

Das Turnier ist zu Ende: Kaiser Maximilian bleibt unbesiegt.

(Quelle: ZDF/Jiri Skupien)

Maximilian veranstaltete glanzvolle Turniere und versuchte sich sogar als Dichter von Ritterromanen, im Alltag jedoch war Maximilian kein mittelalterlicher Ritter mehr, sondern ein moderner Fürst. In der Kriegsführung setzte er auf ein Heer aus Landsknechten, denn Ritter von Stand waren ihm viel zu teuer und nicht effektiv genug. Außerdem begeisterte er sich sehr für moderne Technologie und entwarf sogar selbst Kanonen. Seine Kavallerie bestand längst nicht mehr nur aus Rittern. Wer ein guter Kämpfer war, durfte in der Reiterei bleiben, ansonsten ersetzten nicht adlige Berufskrieger den Ritter von Stand.

  

Götz von Berlichingen
Einer der letzten echten Ritter: Raubritter Götz von Berlichingen (Quelle: ZDF)
Ein halbes Jahrtausend beherrschten die Ritter das Kriegsgeschehen, aber mit Maximilian ging das Zeitalter der „Männer in Eisen“ zu Ende. Götz beruft sich zwar noch auf die „alten ritterlichen Rechte und Pflichten seines Standes“ und behauptet: „Wo immer Unrecht ist, nehme ich mich der Sache an.“ Tatsächlich verhalf er seinen Hintersassen zu Recht, trieb Buß- und Strafgelder ein und sorgte für Schadensersatz. Sogar mit der reichen Stadt Nürnberg, mit Bischöfen und Fürsten legte er sich an – natürlich immer gegen eine entsprechende Beteiligung. Was aus mittelalterlicher Sicht das Recht des Ritters war, wurde zu Beginn der Neuzeit zum kri­minellen Delikt.

  

Der erste "Freizeitritter"

Ritterturniere waren seine Leidenschaft: "Hobbyritter" Maximilian I. (Quelle: ZDF)

Maximilian dagegen war gewissermaßen der erste „Freizeitritter“ der Geschichte und nahm damit alle modernen Ritter-Events und Onlinespiele vorweg. Tatsächlich waren seine Turniere vor allem eine großartige Show, ein sportliches Großereignis, das die Be­sucher aus ganz Europa anlockte. Und so ein „Ritter-Grand-Prix“ des Mittelalters war mindestens genau so gefährlich, wie moderne Autorennen. Immer wieder stürzten sich Ritter bei diesem „Extremsport“ zu Tode oder wurden von splitternden Lanzen verletzt.

 

Was im Detail passiert, wenn zwei Ritter aufeinander krachen, zeigt „Terra X“ in einem spektakulären Experiment in einer Crashtest-Anlage. So mancher Helm, der eigentlich schützen sollte, führte im Turnier zum Genickbruch. Wer es sich leisten konnte, ließ eine Genickstütze an Helm und Panzer schrauben – auch eine Erfindung des Mittelalters.

Ritter-Waffen im Hightech-Experiment

Der ungarische Kompositbogen im Test

Bogenschütze mit Nachbau eines ungarischen Kompositbogens - Hightech-Experiment aus

Die ungarischen Bogenschützen, gegen die das Heer Otto I. auf der Lechfeld-Schlacht kämpfte, waren legendär. Wie gefährlich waren die Kompositbögen für die Ritter?

Schwert gegen Kettenhemd

Das Hightech-Experiment: Boten Kettenhemden der Ritter Schutz bei Schwertkämpfen

Boten die Kettenhemden der Ritter tatsächlich Schutz bei Schwertkämpfen? Wir machen den Test!

Langbogen gegen Rüstung

Clip-Vorschau Hightech-Experiment Langbogen aus Die Welt der Ritter

Konnten die legendären englischen Langbogen die Rüstungsplatten der Ritter durchschlagen?

Ritter-Schwert im Schärfetest

Clip-Vorschau: Experiment mit dem Ritterschwert, das eine Kerze durchschlägt - aus Die Welt der Ritter

In Hollywoodfilmen oft zu sehen: Ein Ritterschwert durchschlägt eine Kerze, die dennoch weiterbrennt - funktioniert das wirklich?

Bauernwaffe Helmbarte gegen Ritterüstung

Clip-Vorschau: Mittelalterliche Helmbarte schlägt im Experiment auf Ritterrüstung- aus: Terra X Die Welt der Ritter, Folge 3

Landknechte waren die billige Alternative zum Ritterheer. Ihre Helmbarten, die jeder Dorfschmied fertigen konnte, im Hightech-Experimen.

Ritter im Crash-Test

Clip-Vorschau: Ritter im Crash-Test - Simulation eines Ritterturniers bei einem wissenschaftliches Hightech- Experiment aus Welt der Ritter

Mit welcher Wucht prallten die Ritter im Turnier aufeinander? Ein Experiment in der Crash-Test-Anlage.

11.05.2014

Sendungsinformationen

Samstag 04.06.2016, 13:30 - 14:15 Uhr

Länge: 45 min.

2014

Altersfreigabe: 6

Weitere Informationen

Regie: Carsten Gutschmidt

Buch: Christian Feyerabend

Kamera: Roland Breitschuh, D. Stürmer

Musik: Hans Günter Wagner

Terra X |

Die Welt der Ritter

Von Turnieren, Minne und Kreuzfahrern - Kurze Video-Clips erklären wichtige Begriffe aus dem Mittelalter [mehr]

Zur Reihe

Weitere Folgen

  • Terra X: Die Welt der Ritter (1/3)

    Helden aus Eisen

    Terra X zeigt den Beginn des Rittertums im frühen Mittelalter. Wann wurde aus dem kriegerischen ... ARTIKEL

  • Terra X: Die Welt der Ritter (2/3)

    Für Ruhm und Ehre

    Mit dem Aufruf von Papst Urban im Jahr 1095 startete der 1. Kreuzzug. So entstand die Idee des ... ARTIKEL

Mehr zum Thema

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 19.06.2016, 19:30

    Kielings wildes Afrika

    Seit 25 Jahren bereist Andreas Kieling als Tierfilmer die Welt und berichtet von den schönsten ... VIDEO

  • Terra X | 12.06.2016, 19:30

    Geheimbünde: Der Code der Illuminaten

    Die erste Folge des Dreiteilers "Geheimbünde" folgt dem legendären Illuminatenorden und erkundet ... VIDEO

  • Terra X | 05.06.2016, 19:30

    Die Macht der Vulkane (Teil 1)

    Jahre ohne Sommer - Verursachte ein Vulkan den Niedergang von Byzanz im sechsten Jahrhundert? Ein ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Haben Sie Fragen zur Sendung oder zum Online-Auftritt von Terra X? Hier können Sie die Redaktion ... ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Terra X

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen