zurück Startseite

Deutschlands Städte (2/3)  | 12.07.2015  Glanz und Gloria

Die Geschichte der Residenzstädte

In der zweiten Folge dokumentiert "Terra X" die Geschichte unserer berühmtesten deutschen Residenzstädte München, Mannheim, Dresden und Berlin. Am Anfang stand immer der Entschluss eines selbstbewussten Herrschers, eine Stadt zu erbauen. 

Residenzstadt München

Folge 2

Die Geschichte unserer berühmtesten deutschen Residenzstädte: München, Mannheim, Dresden und Berlin.

(12.07.2015)
Residenzstadt München

Residenzstadt München

Auch München strahlt noch heute im alten Glanz der Krone: 800 Jahre regierten hier die Wittelsbacher.

(Quelle: ZDF)

Städte-Quiz

Nürnberg Stadtimpression

Wie gut kennen Sie sich mit Deutschlands Städten aus? Testen Sie Ihr Wissen!

Und so entstanden München und Berlin, aber auch Mannheim und Dresden im Niemandsland - immer an einem Fluss. Es waren ideale Städte, die hier emporwuchsen: Detailliert geplant, sollten sie die Vision ihrer Herren verkörpern - und dadurch Reichtum, Macht und Kreativität an sich ziehen. Neben den Palästen gab es bald repräsentative Museen, Universitäten, Promenaden und Parks: eben die deutsche Residenzstadt, über Jahrhunderte der Inbegriff von Kultur und Lebensart. Darüber hinaus erklärt Harald Lesch, was es mit der Kreativität von Stadtbewohnern auf sich hat, und warum gerade unsere ehrwürdigen Residenzstädte so gut für die Zukunft gerüstet sind.

Clips aus der Sendung

Mietpreise in deutschen Städten

Harald Lesch Animation Mietpreise

Immer mehr Menschen wollen in den Metropolen leben, wegen der Ausbildung und wegen der Arbeitsplätze. Das wirkt sich auch auf die Immobilienpreise aus.

Hochwasserschutz in Städten

Zisterne München (Animation)

Tief im Untergrund von München schützen heute riesige Zisternen vor Überschwemmungen. Doch auch modernste Schutzsysteme versagen bei extremen Wolkenbrüchen.

Renaissance der Flüsse

Stadt am Fluss (Animation)

Zur Zeit der Industrialisierung verkommen Flüsse zu schmutzigen Abwasserkanälen. Aber heute erleben sie eine Renaissance.

Einzigartiges Mannheim

Stadtentwicklung Mannheim (Animation)

Mannheim wurde im 17. Jahrhundert zerstört, doch beim Wiederaufbau wurde die quadratische Gliederung beibehalten. Sie ist bis heute einzigartig.

Mobile Revolution im Wandel

Verkehrsstrom

Die mobile Revolution hat unsere Städte verändert. Durch das Auto wachsen Städte in die Breite. Doch die "autogerechte"“ Stadt gilt heute als Auslaufmodell.

Sind Städter schlauer als Landbewohner?

Harald Lesch mit Schwarmintelligenz (Animation)

Städte waren schon immer Labore für neue Ideen. Es scheint so, als ob der Einzelne im Netzwerk der Städte klüger wird.

"Terra X" zeigt, welche planerischen Ideen unsere Residenzstädte so erfolgreich machten - und warum gerade sie so zukunftsfähig sind. Ein Beispiel ist Mannheim. Die internationale Siedlungspolitik des Kurfürsten Karl Ludwig im 17. Jahrhundert lockte unternehmungslustige Menschen aus ganz Europa an den Rhein. Hier garantierte der Herrscher allen Konfessionen Schutz und Gewerbefreiheit. Das Ergebnis: Mannheim wurde zur Ideenschmiede der Industrialisierung. Es war ein idealer Platz für Ingenieure, Erfinder und Unternehmer. Dort rollten zum Beispiel erstmals das Laufrad, das erste Automobil, der erste Traktor, und sogar das erste Raketenflugzeug der Welt über die Straßen.

Sendungsinformationen

Erstausstrahlung ZDF

Folge 2: Glanz und Gloria am 12. Juli 2015, 19.30 Uhr - und in der Mediathek

Buch Sabine Klauser
Regie Stefan Schneider, Martin Carazo Mendez

Redaktion TV Bernhard von Dadelsen
Redaktion Online Michael Büsselberg

Weitere Folgen:

Folge 1: Macht und Reichtum  am 5. Juli 2015, 19.30 Uhr - und in der Mediathek

Folge 3: Elend und Fortschritt am 19. Juli 2015, 19.30 Uhr - und in der Mediathek

12.07.2015

Deutschlands Städte (1/3) |

Macht und Reichtum

Die erste Folge "Macht und Reichtum" zeigt die historischen Wendepunkte, die für die Gründung der deutschen [mehr]

Deutschlands Städte (3/3) |

Elend und Fortschritt

Die dritte Folge "Elend und Fortschritt" dokumentiert die dramatische Geschichte unserer Industriestädte und [mehr]

Zur Reihe

  • Terra X

    Deutschlands Städte

    Die Geschichte von Deutschlands Handels-, Residenz- und Industriestädten. 80 Prozent der Deutschen ... ARTIKEL

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 19.06.2016, 19:30

    Kielings wildes Afrika

    Seit 25 Jahren bereist Andreas Kieling als Tierfilmer die Welt und berichtet von den schönsten ... VIDEO

  • Terra X | 12.06.2016, 19:30

    Geheimbünde: Der Code der Illuminaten

    Die erste Folge des Dreiteilers "Geheimbünde" folgt dem legendären Illuminatenorden und erkundet ... VIDEO

  • Terra X | 05.06.2016, 19:30

    Die Macht der Vulkane (Teil 1)

    Jahre ohne Sommer - Verursachte ein Vulkan den Niedergang von Byzanz im sechsten Jahrhundert? Ein ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Haben Sie Fragen zur Sendung oder zum Online-Auftritt von Terra X? Hier können Sie die Redaktion ... ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Terra X

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen