zurück Startseite

Terra X  | 23.08.2015  Rätsel Mensch (2/2): Wie wir denken

Was ist das Geheimnis unserer Evolution, unseres Fühlens und Denkens? Was haben wir mit Schimpansen gemeinsam, was unterscheidet uns von ihnen? In der zweiteiligen Dokumentation ist "Terra X" dem "Rätsel Mensch" auf der Spur. Experimente im Leipziger Zoo: Was können Kinder, was Schimpansen nicht können? Themen der zweiten Folge: Survival of the Fittest: Wie gelingt es dem Menschen, sowohl in der Wüste als auch im ewigen Eis zu überleben? Ausflug ins All: Was ist die Formel für den menschlichen Erfindungsgeist? 

Menschliches Gehirn (Animation)

Rätsel Mensch: Wie wir denken

Was können Kinder, was Schimpansen nicht können? Wie gelingt es dem Menschen sowohl in der Wüste als auch im ewigen Eis zu überleben? Und: Was ist die Formel für den menschlichen Erfindungsgeist?

(23.08.2015)
Menschliches Gehirn (Animation)

Menschliches Gehirn (Animation)

Nur der Mensch kommt wohl auf die Idee, sich auf einem Holodeck durch sein eigenes Gehirn zu bewegen. Einfache Prozesse können hier simuliert werden. Doch die Forscher sind weit davon entfernt, unser Denken nachvollziehen zu können.

(Quelle: ZDF)

Wie schafft es der Mensch, selbst unter extremsten Bedingungen zu existieren? In den entlegensten Winkeln der Erde hat sich der Fotograf Jimmy Nelson auf die Suche nach den letzten indigenen Völkern begeben, um ihrem Überlebensprinzip auf die Spur zu kommen. Wie ist es zu erklären, dass die Stämme der Vergangenheit zu immer größeren Gruppen zusammengewachsen sind und die Weltbevölkerung immer weiter wächst? Was ist die Ursache für unseren "Gruppeninstinkt"?

Bonus-Clips zur Sendung

Jimmy Nelson bei den Innuit

Tschuktschen-Familie

Fotograf Jimmy Nelson porträtiert indigene Völker, u.a. war er in der sibirischen Tundra auf der Suche nach den Tschuktschen, einen der letzten Innuit-Stämme.

Feldforschung mit Schimpansen

Pan African Project

Mit dem Pan African Project sammelt Primatologe Christophe Boesch Informationen über Schimpansen. In 14 afrikanischen Ländern lässt er rund 40 Populationen beobachten.

Vom Steinzeitmenschen zum Smartphone-User

Der Mensch hat ein tief verwurzeltes Bedürfnis, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen. Wie wurden wir vom Steinzeitmenschen zum Smartphone-User? Liegt der Schlüssel zum Menschsein in unserer Fähigkeit zur Kooperation? Am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig vergleichen Entwicklungspsychologen das Verhalten von Schimpansen und Kindern, um den Unterschied zu erklären.

Gruß an Terra X von der ISS

Interview mit Astronaut Alexander Gerst

Astronaut Alexander Gerst auf der ISS

Astronaut Alexander Gerst über die dringlichste Aufgabe der Menschheit, besonders beeindruckende Ausblicke von der ISS und die menschliche Evolution.

Als einziges Lebewesen hat der Mensch die Grenzen seines Heimatplaneten überwunden. In unseren Köpfen reifen die unglaublichsten Szenarien. Was treibt uns an, sie in der Realität zu erproben? Was hat uns dazu befähigt, Raketen zu bauen und ins All zu fliegen? Auf der Internationalen Raumstation erzählt der deutsche Astronaut Alexander Gerst, was aus seiner Sicht die Evolution des Menschen ausmacht.

Sendungsinformationen

Erstausstrahlung ZDF Sonntag, 23. August 2015, 19.30 Uhr

Buch und Regie Luise Wagner, Anne Siegele

Redaktion TV Uta von Borries
Redaktion Online Michael Büsselberg

Weitere Folge
Rätsel Mensch (1/2): Wie wir fühlen

23.08.2015

Terra X |

Rätsel Mensch (1/2): Wie wir fühlen

Menschenaffen wie wir: Wie viele Relikte der Frühzeit tragen wir in uns? Fahndung im Reich der Gefühle: Was verrät [mehr]

Weiterlesen

Literatur zum Thema

Buchtipp zum Thema "Rätsel Mensch" von Uta von Borries

"Der Unterschied"

Thomas Suddendorf
Der Unterschied
Berlin Verlag (2014)

Der renommierte Entwicklungspsychologe und Primatenforscher Thomas Suddendorf vermittelt mit ungeheurem Wissen, aber auch mit viel Humor und persönlichen Geschichten erstaunliche Einsichten über das Menschsein.

Er widmet sich vor allem den Fragen, die im Mittelpunkt der beiden Filme „Rätsel Mensch“ stehen: „Was unterscheidet den Homo sapiens von den übrigen Tieren? Wie kam es zur Entwicklung seiner besonderen Fähigkeiten? Und worin genau bestehen diese überhaupt?"

Mit aufwändigen Experimenten und Recherchen weist er nach, dass nicht unsere Intelligenz an sich, sondern erst unsere Fantasie und unser Bedürfnis, diese mit anderen zu teilen, den Menschen zum Menschen machen.

Von der Psychologie und Verhaltensbiologie über die Evolutionsgeschichte bis hin zu den Neurowissenschaften verknüpft er erstmals die jüngsten Erkenntnisse aller relevanten Wissensgebiete. Fesselnd berichtet er, wie er die frühkindliche Entwicklung und das Verhalten von Menschenaffen erforscht.

Suddendorf zeigt, dass die Alleinstellung des Menschen dadurch entstand, dass wir andere menschenähnliche und sogar eindeutig menschliche Spezies ausrotteten. Er warnt davor, die Kluft durch die Auslöschung der Menschenaffen noch zu vergrößern. Verblüffend ist seine Schlußfolgerung, dass offenbar alle einzigartigen Eigenschaften des Menschen auf nur zwei grundlegende Besonderheiten zurückgehen: unsere unbändige Imaginationskraft und das Bedürfnis, unsere Gedanken mit anderen zu teilen.

Thomas Suddendorf legt damit ein Standardwerk vor, das unser Bild von unserem Platz in der Natur verändert.

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 25.09.2016, 19:30

    Mythos Wolfskind

    "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling erzählt vom Wolfskind Mogli, das allein im Dschungel unter ... VIDEO

  • Terra X | 11.09.2016, 19:30

    Sternstunden der Evolution - Teil 3

    Was ist Intelligenz, und warum müssen wir schlafen? Die Evolution steckt voller Rätsel. "Terra ... VIDEO

  • Terra X | 04.09.2016, 19:30

    Sternstunden der Evolution - Teil 2

    Untergang und Neubeginn: Fünf Mal stand das Leben auf der Erde kurz vor dem Aus, jedes Mal erholte ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Haben Sie Fragen zur Sendung oder zum Online-Auftritt von Terra X? Hier können Sie die Redaktion ... ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Terra X

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen