zurück Startseite

Terra X  | 16.08.2015  Rätsel Mensch (1/2): Wie wir fühlen

Fahndung im Reich der Gefühle

Was ist das Geheimnis unserer Evolution, unseres Fühlens und Denkens? Was haben wir mit Schimpansen gemeinsam, was unterscheidet uns von ihnen? In der zweiteiligen Dokumentation ist "Terra X" dem „Rätsel Mensch“ auf der Spur. Themen der ersten Folge: Menschenaffen wie wir: Wie viele Relikte der Frühzeit tragen wir in uns? Fahndung im Reich der Gefühle: Was verrät unsere Mimik und Gestik? Expedition zu den Himba: Was können wir von den noch ursprünglich lebenden Stämmen über die Wurzeln unseres Verhaltens lernen? 

Himba-Frauen

Rätsel Mensch: Wie wir fühlen

Was verrät unsere Mimik und Gestik über unsere Gefühle? Was können wir von den noch ursprünglich lebenden Stämmen über die Wurzeln unseres Verhaltens lernen?

(16.08.2015)

Die weltbekannte Schimpansen-Forscherin Jane Goodall war die erste, die Menschenaffen im afrikanischen Urwald hautnah beobachtete. Sie blickt zurück auf die emotionalsten Momente, die sie mit Schimpansen erlebt hat.

Interview mit Jane Goodall

"Those great wondering eyes"

Jane Goodall

Interview mit Primatologin Dr. Jane Goodall über ihre Erlebnisse und Erkenntnisse bei der Schimpansen-Forschung.

Verborgene Signale

Fühlen sie genauso wie wir? Wie sieht das Liebesleben unserer nächsten Verwandten aus? Warum verlieben wir Menschen uns? Sind wir auf Sex oder auf Bindung programmiert? Ein Test enthüllt verborgene Signale, mit denen Frauen Männer in ihren Bann anziehen.

Wissenschaftler vermuten den Schlüssel zum Geheimnis des Menschen in seinen Kindern. Sie werden im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren mit einem unreifen Gehirn geboren. Unsere hilflosen Babys sind vielleicht das größte Phänomen unserer Evolution. Und ob man es glaubt oder nicht, damit ist ein Überlebensvorteil verbunden.

Entscheidender Unterschied?

Mit mehr als sieben Milliarden Artgenossen besiedeln wir heute die ganze Erde. Welche Fähigkeiten mussten wir entwickeln, um in immer größeren Gruppen leben zu können? Eine winzige kleine Veränderung im kindlichen Gehirn könnte dafür verantwortlich sein und uns von anderen Primaten unterscheiden.

Clips zur Sendung

Evolution des Menschen (Animation)

Animation zur Evolution des Menschen

Vor etwa sechs Millionen Jahren trennten sich die Entwicklungslinien von Menschen und Menschenaffen (Ausschnitt aus "Rätsel Mensch: Wei wir fühlen").

Jimmy Nelson bei den Himba in Namibia

Himba

Fotograf Jimmy Nelson porträtiert die Himba, ein Volk in Namibia. Doch nur die wenigsten Stammesmitglieder leben so ursprünglich wie in dem gefilmten Dorf.

Verliebtsein und der erste Kuss

Pärchen küsst sich

Berühren sich zwei Lippenpaare sind Abertausende von Nervenzellen und 30 Muskeln im Spiel. Ein ganzer Cocktail körpereigener Drogen baut Stress ab und erregt uns sexuell.

Mimik beim Lachen

Mimik Lachen

Wie lässt sich ein echtes von einem falschen Lächeln unterscheiden?

Mimik bei Wut

Mimik Wut

Wie verändert sich unsere Mimik, wenn wir wütend werden.

Mimik bei Überraschung und Angst

Mimik bei Überraschung

Eine Mimik, die uns wie ein Blitz erwischt: Überraschung. Wie unterscheidet sie sich von der Mimik bei Angst?

Von Geburt an kommunizieren wir Menschen über unsere Mimik - die Sprache der Gefühle, die uns weltweit verbindet und komplexer als bei allen anderen Lebewesen ist. Mit Thorsten Havener, Entertainer und Experte für Körpersprache, zeigt "Terra X" den Code der Gesichter. Adrenalin pur: Beim Bungee-Jumping im Hamburger Hafen zeigt Havener mit einem Experiment, wie viel Alpha-Tier in uns steckt und wie wir mit "Power-Posen" unsere Gefühle manipulieren können.

Sendungsinformationen

Erstausstrahlung ZDF 16. August 2015

Buch und Regie Luise Wagner, Anne Siegele

Redaktion TV Uta von Borries
Redaktion Online Michael Büsselberg

Weitere Folge Rätsel Mensch: Wie wir denken

16.08.2015

Terra X |

Rätsel Mensch (2/2): Wie wir denken

Survival of the Fittest: Wie gelingt es dem Menschen, sowohl in der Wüste als auch im ewigen Eis zu überleben? [mehr]

Weiterlesen

Literatur zum Thema

Buchtipp zum Thema "Rätsel Mensch" von Uta von Borries

"Der Unterschied"

Thomas Suddendorf
Der Unterschied
Berlin Verlag (2014)

Der renommierte Entwicklungspsychologe und Primatenforscher Thomas Suddendorf vermittelt mit ungeheurem Wissen, aber auch mit viel Humor und persönlichen Geschichten erstaunliche Einsichten über das Menschsein.

Er widmet sich vor allem den Fragen, die im Mittelpunkt der beiden Filme „Rätsel Mensch“ stehen: „Was unterscheidet den Homo sapiens von den übrigen Tieren? Wie kam es zur Entwicklung seiner besonderen Fähigkeiten? Und worin genau bestehen diese überhaupt?"

Mit aufwändigen Experimenten und Recherchen weist er nach, dass nicht unsere Intelligenz an sich, sondern erst unsere Fantasie und unser Bedürfnis, diese mit anderen zu teilen, den Menschen zum Menschen machen.

Von der Psychologie und Verhaltensbiologie über die Evolutionsgeschichte bis hin zu den Neurowissenschaften verknüpft er erstmals die jüngsten Erkenntnisse aller relevanten Wissensgebiete. Fesselnd berichtet er, wie er die frühkindliche Entwicklung und das Verhalten von Menschenaffen erforscht.

Suddendorf zeigt, dass die Alleinstellung des Menschen dadurch entstand, dass wir andere menschenähnliche und sogar eindeutig menschliche Spezies ausrotteten. Er warnt davor, die Kluft durch die Auslöschung der Menschenaffen noch zu vergrößern. Verblüffend ist seine Schlußfolgerung, dass offenbar alle einzigartigen Eigenschaften des Menschen auf nur zwei grundlegende Besonderheiten zurückgehen: unsere unbändige Imaginationskraft und das Bedürfnis, unsere Gedanken mit anderen zu teilen.

Thomas Suddendorf legt damit ein Standardwerk vor, das unser Bild von unserem Platz in der Natur verändert.

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 19.06.2016, 19:30

    Kielings wildes Afrika

    Seit 25 Jahren bereist Andreas Kieling als Tierfilmer die Welt und berichtet von den schönsten ... VIDEO

  • Terra X | 12.06.2016, 19:30

    Geheimbünde: Der Code der Illuminaten

    Die erste Folge des Dreiteilers "Geheimbünde" folgt dem legendären Illuminatenorden und erkundet ... VIDEO

  • Terra X | 05.06.2016, 19:30

    Die Macht der Vulkane (Teil 1)

    Jahre ohne Sommer - Verursachte ein Vulkan den Niedergang von Byzanz im sechsten Jahrhundert? Ein ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Haben Sie Fragen zur Sendung oder zum Online-Auftritt von Terra X? Hier können Sie die Redaktion ... ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Terra X

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen