zurück Startseite

Terra X: Supertalent Mensch (2/2)  | 21.12.2014  Die Geistesgiganten

Wenn das Gehirn Höchstleistung bringt

Sieben Menschen beweisen höchst außergewöhnliche Sinnes- und Geistesfähigkeiten. Terra X porträtiert diese Supertalente - und sucht nach den Hintergründen der außerordentlichen Leistungen. Wissenschaftler versuchen, die Geheimnisse der Geistesgiganten zu entschlüsseln. 

Shaolin Kung Fu Meister Shi Yan Yao

Video

Sieben Menschen beweisen höchst außergewöhnliche Sinnes- und Geistesfähigkeiten. Terra X porträtiert diese Supertalente - und sucht nach den Hintergründen der außerordentlichen Leistungen.

(21.12.2014)
Lukas Irmler

Geistige Höchstleistungen

Terra X zeigt Menschen mit außergewöhnlichen Geistesfähigkeiten. Wozu ist unser Gehirn fähig? Steckt in jedem von uns ein Genie?

(21.12.2014)

In schwindelerregender Höhe balanciert Lukas Irmler über dem Abgrund. Auf der Slackline, einem schwankenden Seil, gehört er zu den Besten der Welt. Nik Wallenda überquert einen Seitenarm des Colorado Rivers – auf einem Stahlseil und nur mit einer Balancierstange. 420 Meter über den Abgrund laufen ohne Umkehren zu können. Jede Schwingung kann tödlich sein. Wie schaffen die Extremsportler das? Wie überwinden sie ihre Höhenangst und kann man das in virtuellen Welten trainieren?


Im Alter von sechs Jahren trat Shi Yan Yao in das Shaolinkloster ein. Sein ganzes Leben hat er der Meditation und der Kampfkunst gewidmet. Seine Körperbeherrschung scheint keine Grenzen zu kennen.
Gert Mittring und Rüdiger Gamm sind so etwas wie menschliche Taschenrechner. Egal ob Wurzeln oder Potenzen - die kompliziertesten Aufgaben lösen sie in Rekordzeit ohne jedes Hilfsmittel.

Inselbegabung

Derek Paravicini ist ein Savant. Er zeigt uns, wozu das menschliche Gehirn in der Lage ist. Musik ist seine Welt. Als Vierjähriger lernt er Klavier spielen und füllt schon als Kind Konzertsäle. Wenn er ein Lied nur einmal hört, spielt er es auf dem Klavier nach. 12.000 Musikstücke kann er auswendig, er besitzt das perfekte Gehör. Der Umgang mit anderen Menschen dagegen bringt ihn an seine Grenzen. Emotionen und soziale Regeln sind dem Autisten fremd.

Savants

Besondere Genialität

Der weltweit sicher bekannteste Savant (Wissender) ist wohl Kim Peek, der im Hollywood-Film "Rainman" von Dustin Hoffman dargestellt wird. Er konnte kein eigenständiges Leben führen, seine Gehirnhälften waren nicht miteinander verbunden, das Kleinhirn verkümmert und trotzdem war er zu Höchstleistungen fähig. Was er einmal vor Augen hatte, vergaß er nie.

Das Savant-Syndrom ist eine seltene Begabung für eine bestimmte Sache, die Menschen mit geistigen Behinderungen, einschließlich der autistischen Störung zeigen. Diese sogenannte "Inselbegabung“ steht im Gegensatz zu ihrem Handicap. Hauptsächlich liegen die besonderen Fähigkeiten in den Bereichen Musik, Kunst und Mathematik.


Ganz anders Jan Becker: Er liest in seinen Mitmenschen wie in einem Buch. Jan Becker bezeichnet sich selbst als menschlichen Lügendetektor. Wie macht er das - und kann er wirklich Gedanken lesen?

Normal oder Genial?

Rechengenie Rüdiger Gamm
Kopfrechnen extrem: Rüdiger Gamm (Quelle: ZDF)

Terra X porträtiert diese Supertalente - und sucht nach den Hintergründen der außerordentlichen Leistungen. Wie kann sich unser Hirn Zahlen mit 200 Stellen hinter dem Komma merken, und welche Kräfte werden frei, wenn wir meditieren? Wissenschaftler versuchen, die Geheimnisse der Geistesgiganten zu entschlüsseln - und helfen uns so dabei, unsere eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Denn: Die Geistesgiganten sind Supertalente - und im Übrigen ganz normale Menschen. Sie zeigen das erstaunliche Potential, das vielleicht in uns allen steckt.

Erster Teil am 14.12.2014, 19:30 Uhr

Supertalente, die an ihr körperliches Limit gehen, porträtiert Terra X im ersten Teil " Die Körperbeherrscher". Welche wissenschaftlichen Erklärungen gibt es für diese außergewöhnlichen Fähigkeiten?

Sendungsinformationen

Erstausstrahlung ZDF: Sonntag, 21. Dezember 2014, 19.30 Uhr

Film von Sabine Klauser und Claudia Ruby

Redaktion TV: Friederike Haedecke, Michael Leja

Redaktion Online: Sandra Staudenmayer

21.12.2014

Terra X: Supertalent Mensch (1/2) |

Die Körperbeherrscher

Terra X porträtiert vier Supertalente, die ihren Körper in außergewöhnlicher Weise bis ans Limit beherrschen und [mehr]

Drehbericht

  • Supertalent Mensch Teil 1 (1/2)

    Der Fledermausmann

    Terra X trifft den Blinden Daniel Kish, der trotz seiner Behinderung fast wie ein Sehender durch die ... ARTIKEL

Für Kinder

Zweite Staffel

  • Terra X: Supertalent Mensch II

    Die Grenzgänger

    Der menschliche Körper ist zu verblüffenden Leistungen fähig. "Terra X" zeigt ungewöhnliche ... ARTIKEL

  • Terra X: Supertalent Mensch II

    Die Superhirne

    Das menschliche Gehirn kann verblüffende Anforderungen meistern. "Terra X" zeigt Menschen, die ... ARTIKEL

ZDFmediathek: Terra X

  • Terra X | 31.07.2016, 19:30

    Die Macht der Vulkane (Teil2)

    Im Schatten der Feuerberge - Vulkane sind verantwortlich für Aufstieg und Fall großer ... VIDEO

  • Terra X | 24.07.2016, 19:30

    Pioniere am Himmel

    Die Brüder Orville und Wilbur Wright gelten weltweit als Helden – als die ersten Menschen, die ... VIDEO

  • Terra X | 17.07.2016, 19:30

    Der Rhein - Teil 2

    "Von Malaria und Jahrtausendflut": Vom Magdalenenhochwasser bis zu Tullas Rheinbegradigung, von ... VIDEO

Kontakt und Wiederholungen

  • Terra X

    Zuschauerservice

    Haben Sie Fragen zur Sendung oder zum Online-Auftritt von Terra X? Hier können Sie die Redaktion ... ARTIKEL

  • THEMA

    Terra X-Archiv

    Die Sendungen im Überblick - Videos und Informationen der vergangenen Terra X-Folgen, sowie eine ... THEMA

Terra X

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen