zurück Startseite

Terra Xpress  | 13.09.2015  Wenn die Wespe deinen Kuchen will

Wie man sich die lästigen Stachelträger vom Leib halten kann

Ob Wespen, Bienen oder Hornissen: Kaum summt und brummt es in der Luft, geraten viele Menschen in Panik. "Terra Xpress" zeigt, wann es gilt, in Deckung zu gehen und wann nichts zu befürchten ist. Bienen geraten immer öfter ins Visier von Dieben, die ganze Völker klauen. "Terra Xpress" zeigt, wie Imker solchen Dieben das Handwerk legen wollen. Außerdem: Was steckt hinter dem Rätsel von schwarzem Honig, den Imker auf einmal in Bienenwaben entdecken? 

Wespe auf einem Stück Kuchen

Wenn die Wespe deinen Kuchen will

Vorsicht Stachel – was hilft wirklich gegen Wespen und Co.? Und: Dreißig Imker in der Region Uelzen ernten seltsamen schwarzen Honig.

(13.09.2015)

Wespen am Kuchenbuffet

Auch wenn die fliegenden Stachelträger noch so klein sind: Viele Menschen fürchten sich vor ihren Stichen. Oft zu Unrecht, zeigt "Terra Xpress" und entlarvt zugleich so manchen Mythos rund um die gefürchteten Tiefflieger in unseren Parks, Wiesen und Gärten. Denn auch mit Wespen am Kuchenbuffet oder gemeinsam mit 7000 Hornissen im Nest am Fensterrahmen lässt sich gütlich auskommen, wie "Terra Xpress" an verblüffenden Beispielen erklärt.

Dubioser Bienenklau

Nicht nur natürliche Schädlinge und großindustrielle Landwirtschaft machen den Bienen schwer zu schaffen. Immer häufiger werden gleich ganze Völker einfach geklaut. So wie bei einem Imker aus Mecklenburg-Vorpommern. Schon 80 Bienenvölker sind ihm innerhalb von zwei Jahren gestohlen worden. Für den Imker ist das existenzbedrohend - für die Diebe dagegen ein gewinnbringendes Geschäft. "Terra Xpress" geht dem dubiosen Bienenklau nach, der mehr und mehr um sich greift.

Schwarzer Honig

Doch mancher Imker steht noch vor einem ganz anderen Problem: Was tun, wenn sich Bienenwaben plötzlich dunkel färben? Um Honig kann es sich bei dieser schwarzen Pampe jedenfalls nicht handeln. Aber wo haben die Bienen dieses Zeug bloß her? "Terra Xpress" begleitet betroffene Imker auf ihrer Suche nach der Lösung des Rätsels um den schwarzen Honig.

13.09.2015

Sendungsinformationen

Sonntag 13.09.2015, 18:30 - 18:58 Uhr

VPS 13.09.2015, 18:30 Uhr


Länge: 28 min.

Deutschland , 2015

Weitere Informationen

Moderation: Dirk Steffens

Wissenssendungen im ZDF

  • SENDUNG

    Terra X

    Geschichte, Natur & Abenteuer - Der Dokuplatz am Sonntagabend um 19:30 Uhr im ZDF. Alle Videos und ... SENDUNG

  • SENDUNG

    Leschs Kosmos

    SENDUNG

  • SENDUNG

    Frag den Lesch

    SENDUNG

  • Das ZDF ist für Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich

ZDFmediathek: Terra Xpress

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen