zurück Startseite

Organisation / Geschäftsleitung  Dr. Peter Frey

Chefredakteur

Die Chefredaktion umfasst die fünf Hauptredaktionen "Aktuelles", "Politik und Zeitgeschehen", "Wirtschaft, Recht, Soziales, Umwelt“, "Sport", “Neue Medien“, den Programmbereich "Information, Gesellschaft und Leben" sowie die Senderedaktionen "Frontal 21" und das "ZDF-Morgenmagazin“. Die Inland- und Auslandstudios sowie der digitale Spartenkanal "ZDFinfo" sind ebenfalls dem Chefredakteur unterstellt. 

Dr. Peter Frey

Dr. Peter Frey

(Quelle: ZDF/L. Chaperon)

Peter Frey wurde 1957 in Bingen am Rhein geboren.

1986 beendete er sein Studium der Politikwissenschaft, Pädagogik und Romanistik in Mainz und Madrid und schloss mit Promotion zum Dr. phil. ab.

Neben seinem Studium ging er schon früh einer journalistischen Tätigkeit beim Südwestfunk (Hörfunk) und bei der "Frankfurter Rundschau" nach.

Von 1985 bis 1988 arbeitete Peter Frey als Redakteur und Reporter beim ZDF-"heute-journal“.
Anschließend war er bis 1990 als persönlicher Referent des ZDF-Chefredakteurs Klaus Bresser tätig, und für die Redaktion der Interviewreihe "Was nun, ...?" zuständig.

Von 1991 bis 1992 war Peter Frey als Korrespondent und stellvertretender Leiter im ZDF-Studio Washington im Einsatz. Er berichtete unter anderem über den Golfkrieg.
Danach entwickelte er das neue Sendeformat „ZDF-Morgenmagazin“, das er sowohl leitete als auch moderierte.

Von 1998 bis 2001 leitete Peter Frey die ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik und moderierte das "auslandsjournal", die ZDF-Sondersendungen zum Kosovo-Krieg sowie "ZDFroyal"-Übertragungen. Zudem entwickelte er in dieser Zeit das tägliche ZDF-Europamagazin "heute - in Europa".

Von 2001 bis 2010 leitete Peter Frey das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.
Er moderierte zahlreiche Sondersendungen über den Tod von Papst Johannes Paul II. und die Wahl von Papst Benedikt XVI. aus Rom (2005) sowie die neunstündige Sendung "Amerika hat gewählt" zur Wahl von Barack Obama (2008).

Seit dem 1. April 2010 ist Peter Frey Chefredakteur des ZDF.

29.01.2013

Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung

Intendant

Verwaltungsdirektorin

Programmdirektor

Direktor Europäische Satellitenprogramme

Produktionsdirektor

Justitiar

Vergütung der ZDF-Geschäftsleitung

(Jahresbezüge im Jahre 2015 einschließlich Sachbezüge*)

Intendant Dr. Thomas Bellut (01.01. - 31.12.2015)

321.860 Euro

Durchschnittsgehalt der Direktoren (01.01.-31.12.2015): Verwaltungsdirektor, Programmdirektor, Chefredakteur, Direktor Europäische Satellitenprogramme, Produktionsdirektor, Justitiar

227.293,33 Euro

*Sachbezüge: Es handelt sich um den jeweils privat zu versteuernden geldwerten Vorteil für den Dienstwagen.

Sonstige Leistungen:
- Altersversorgung
- Beihilfen nach den für das ZDF jeweils geltenden Bestimmungen
- Familienzuschlag nach den für das ZDF jeweils geltenden Bestimmungen
- Sterbegeld nach den für das ZDF jeweils geltenden Bestimmungen
- Bereitstellung eines Dienstwagens, der auch für private Zwecke genutzt werden kann
- Reisekosten-, Tage- und Übernachtungsgelder, Trennungsentschädigung und Umzugskosten und ähnliche Leistungen nach den für das ZDF jeweils geltenden Bestimmungen

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen