zurück Startseite

Flüchtlinge in Templin

Templin – eine kleine Stadt in der Uckermark, nördlich von Berlin. 16.000 Menschen leben hier. Im Sommer sind 72 Flüchtlinge hinzugekommen. In eine Stadt, wo es praktisch keine Ausländer gibt. Wie werden diese aufgenommen? Wie klappt die Integration? 

Flüchtlinge harken rasen

Templin: Die ersten Flüchtlinge gehen

Afghanische Flüchtlinge haben deutlich schlechtere Karten als Syrer. Auch in Templin müssen die ersten Afghanen gehen, eine syrische Familie dagegen ist in ihre erste eigene Wohnung eingezogen.

(14.04.2016)
Polizisten und Demonstranten

Neue Herausforderungen in Templin

Knapp 100 Flüchtlinge leben in Templin. Bald sollen 120 weitere kommen und außerhalb der Stadt untergebracht werden. Für Polizei und besorgte Bürger ist das Anlass zur Sorge.

(18.03.2016)
Flüchtlinge am Kicker

Templin nach der Kölner Silvesternacht

Wie haben die Ereignisse von Köln die Willkommenskultur in den Gemeinden verändert? Wir begleiten die Aufnahme von Flüchtlingen in Templin, einer uckermärkischen Kleinstadt.

(22.01.2016)
Flüchtlinge beim Fußball

Ankunft der ersten Flüchtlinge inTemplin

Im brandenburgischen Templin liegt der Ausländeranteil unter einem Prozent - noch. Noch sind auch die Vorurteile präsent. 180 Flüchtlinge sollen integriert werden. Wie gut sind die Voraussetzungen?

(18.09.2015)

Willkommenskultur und rechte Bedrohung

Willkommenskultur und rechte Bedrohung

rechte Demontranten, Flüchtlinge und Polizei

In unserer Serie dokumentieren wir die Aufnahme von Flüchtlingen im brandenburgischen Templin. Dabei gibt es immer öfter Schwierigkeiten: Die NPD demonstriert. Viele Einwohner starten eine Gegendemo.

Weihnachten in Templin

Weihnachten in Templin

Seit vier Monaten blicken wir regelmäßig ins brandenburgische Templin. 72 Flüchtlinge kamen hier an.

Seit vier Monaten blicken wir regelmäßig ins brandenburgische Templin. 72 Flüchtlinge kamen hier an. Aus anfänglicher Skepsis wurden Freundschaften. Doch einige müssen Templin schon wieder verlassen.

Flüchtlinge in Templin

Integration in Templin schleppend

Flüchtling in der Werkstatt

Erfolge, aber auch Enttäuschungen in Templin - 80% der Asylbewerber brechen ihre Praktika ab. Doch Ahmad Shirzay hat seine Chance genutzt. Er hat gute Aussichten auf eine Stelle als Auszubildener.

22.01.2016

ZDFmediathek: ZDF-Morgenmagazin

  • ZDF-Morgenmagazin | 25.05.2016, 08:20

    Augenhöhe bei Russlandtagen gefordert

    "Mir geht es darum, dass wir zu vernünftigen Gesprächen kommen", so Erwin Sellering (SPD), ... VIDEO

  • ZDF-Morgenmagazin | 25.05.2016, 08:35

    Räumung in Idomeni

    "Wir haben feststellen können, dass es keine Konfrontation mit der Polizei gab", sagte Afsana Rezaie ... VIDEO

  • ZDF-Morgenmagazin | 25.05.2016, 06:38

    Marathon-Mitri im Gesundheitscheck

    Im Laufe der Vorbereitungen auf das Sportevent ging es nun für Mitri zum Arzt. Sämtliche Werte ... VIDEO

  • ZDF-Morgenmagazin | 25.05.2016, 07:24

    DFB-Elf im Trainingslager angekommen

    Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Trainingslager in Ascona bezogen. Zehn Tage bereitet ... VIDEO

  • ZDF-Morgenmagazin | 25.05.2016, 08:40

    Meseberg: Gesetz zur Integration

    "Das Fördern steht besonders im Vordergrund, weil […] es ja immer wieder erreichbare Ziele geben ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen