zurück Startseite

Sendung vom 16.05.2016 [Archiv] Zehn Jahre "World of Warcraft"

Geschichte eines Kult-Spiels

"World of Warcraft" ist schon lange nicht mehr nur ein Computerspiel. In den vergangenen zehn Jahren hat das Online-Multiplayer-Rollenspiel einen Wandel in der Gaming-Kultur weltweit verursacht. 

World of Warcraft - Geschichte eines Kult-Spiels Bildausschnitt aus dem Spiel

World of Warcraft

Das PC-Spiel "World of Warcraft" feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Der Suchtfaktor des Rollenspiel-Meilensteins hält bei seinen Fans bis heute an. Eine Reise in das "WoW-Paralleluniversum".

(12.02.2015)

Es revolutionierte die Gaming-Landschaft vor allem deswegen, weil erstmals ein Spiel eine Art soziales Netz für seine Nutzer schuf. Der Film von Tim Klimes taucht ein in die "WoW"-Parallelwelt, setzt sich aber auch mit Themen wie Spielsucht auseinander.

Wie es begann

Am 11. Februar 2005 wurde in Deutschlands Kinderzimmern eine Revolution losgetreten. An diesem Tag veröffentlichte der US-Spielehersteller „Blizzard Entertainment“ in Europa die deutsche Version seines Multiplayer-Online-Rollenspiels „World of Warcraft“. Was damals wie eine übliche Produkteinführung aussah, sollte die deutsche Gaming-Landschaft für immer verändern – und mit ihr die Jugendkultur dieses Landes. 

In „World of Warcraft: Geschichte eines Kult-Spiels“ geht Autor Tim Klimes dem Erfolg des Massenphänomens auf den Grund: Was war das Neue, das Aufregende am Spiel? Wie hat es sich in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? Und wieso erhitzte es immer wieder die Gemüter in diesem Land?

16.05.2016

ZDFmediathek: ZDFinfo

  • ZDFinfo Doku | 01.09.2016, 19:45

    Elemente - Bausteine der Welt (3)

    Was hält den Atomkern zusammen? Kann man ihn teilen? Auf der Suche nach Antworten fand die erste ... VIDEO

  • ZDFinfo Doku | 01.09.2016, 19:00

    Elemente - Bausteine der Welt (2)

    Wie viele Elemente gibt es und in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Chemiker des 19. ... VIDEO

  • ZDFinfo Doku | 01.09.2016, 18:15

    Elemente - Bausteine der Welt (1)

    Die Erde besteht aus 92 Elementen. Doch die Vorstellung, dass es nur vier seien - Erde, Feuer, Luft ... VIDEO

  • ZDFinfo Doku | 30.08.2016, 10:15

    DSKNECTD - Vernetzt und doch einsam?

    Das 21. Jahrhundert ist geprägt von neuen Technologien: Smartphone, Social Media und vieles mehr ... VIDEO

  • ZDFinfo Doku | 29.08.2016, 18:00

    Die Akte Tutanchamun (2)

    Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharao ranken ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen