zurück Startseite

neoSerie  The Body Farm

Im Zweifel für die Toten

Eine "Body Farm" zur wissenschaftlichen Untersuchung von postmortalen Verwesungsprozessen ist die Basis für das Team von forensischen Spezialisten rund um die charismatische Dr. Eve Lockhart. Sie steht mit ihrer Expertise dem ehrgeizigen Detective Inspector Craig Hale beratend zur Seite und hilft, schwierige Kriminalfälle zu lösen. Dabei ist Lockhart mit ihrer eigenwilligen Haltung und ihrem mitunter skurril anmutenden Team stets auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit. 

Dr. Eve Lockhart (Tara Fitzgerald) und  Detective Inspector Hale (Keith Allen)

Das sind die Protagonisten!

Lernen Sie das Team von "The Body Farm" rund um Dr. Eve Lockhart und Detective Inspector Craig Hale kennen.

(25.10.2012)

Für Eve Lockhart, dargestellt von Tara Fitzgerald, geht es um mehr als die bloße Suche nach dem Mörder. Sie sieht sich vielmehr als eine Art Anwältin der Toten. Mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ihrem außergewöhnlichen Team unterstützt sie Detective Inspector Hale (Keith Allen) nicht nur durch Beweise, sondern liefert mit messerscharfem Verstand auch neue Theorien, um den Mörder zu finden.

Gerechte Strafe für Täter

Gemeinsam mit dem Serologen Mike (Mark Bazeley), der jungen, attraktiven Botanikerin Rosa (Wunmi Mosaku) und dem vermeintlich eigenbrötlerischen Entomologen Oggy (Finley Robertson) setzt Lockhart da an, wo die herkömmliche

Sendedaten

Ab 14. April, um 23.25 Uhr, immer montags alle Folgen der Serie

Ermittlungsarbeit an ihre Grenzen stößt. Zusammen entschlüsseln die vier Ausnahmewissenschaftler die Mysterien scheinbar perfekter Mordfälle und sorgen für eine gerechte Strafe für die Täter.

Und das nicht nur aus ideellen Motiven, sondern ebenso aus finanziellen Gründen: Auch in der Wissenschaft muss gespart werden und die ursprünglich zur wissenschaftlichen Untersuchung postmortaler Veränderungen am menschlichen Körper gegründete "Body Farm" braucht ein zweites Standbein.

Über die Grenzen hinaus

Auf den Spuren, die jeder Mörder unweigerlich an seinem Tatort und seinem Opfer hinterlässt, überschreiten die Ermittler gemeinsam die Grenzen herkömmlicher Forensik und tauschen ihr "steriles" Labor dabei gegen einen blutbefleckten Tatort ein.

"The Body Farm" in ZDFneo

"Wut und Schmerz"

Dr. Eve Lockhart (Tara Fitzgerald)

Eve Lockhart, Chefin der forensischen Forschungseinrichtung "Body Farm", wird von Detective Inspector Hale kontaktiert. Er möchte, dass sie und ihr Team ihn bei der Aufklärung von Mordfällen unterstützen. Wegen der finanziellen Vorteile stimmt sie Hales Plan zu, auch wenn nicht jeder in ihrem Team davon begeistert ist.
Bei ihrem ersten Einsatz wird das "Body Farm"-Team zu einem grausigen Tatort gerufen: Zwei Menschen starben in einem Badezimmer eines abrissreifen Hochhauses. Das Bad ist über und über mit Fleischteilen und Blut bedeckt. Dem Team gelingt es in mühsamer Kleinarbeit, ein tragisches Familiendrama aufzudecken.

"Die Macht der Reichen"

Rosa (Wunmi Mosaku) redet mit dem Zeugen Sam Villiers (Nico Mirallegro).

In einem Wald in der Nähe des Anwesens des wohlhabenden und zurückgezogen lebenden Geschäftsmanns Harold Penton wird eineabgetrennte Hand gefunden. Zunächst vermutet das Team, die Hand gehöre dem 18-jährigen Sam Villiers, der Penton vor kurzem der sexuellen Belästigung bezichtigt hatte. Allerdings zog er die Anzeige zurück und verschwand daraufhin.
Schnell finden Detective Inspector Hale und das Team der "Body Farm" die Leiche eines jungen Mannes in einem Komposthaufen auf Pentons Grundstück. Doch es handelt sich nicht um Sam, sondern um einen drogensüchtigen Stricher. Hale ist überzeugt, dass Penton den Jungen ermordet hat und dann von seinem treuen Angestellten West beseitigen ließ.

"Tauchgang in den Tod"

Eve (Tara Fitzgerald) und Mike (Mark Bazeley) versuchen Robbie (Oscar Kennedy) von der Leiche abzuschirmen.

Ein Taucher namens Connor Ryan wird tot von der Küstenwache geborgen. Sein Boot ist intakt, treibt aber führerlos und ohne Crew auf dem Wasser. Schnell stellt sich heraus, dass er an Sauerstoffmangel gestorben ist, aber war es ein Unfall oder Mord? Zudem wird Connors Schwester Patsy vermisst, die das Boot gesteuert hatte. Ihr Mann Rob Fay und ihr kleiner Sohn Robbie sind verzweifelt und haben keine Erklärung für das Unglück.
Und was hat es mit dem Meeresgeologen Tom Wilkes auf sich, der Connor engagiert hatte, um mit ihm zusammen Bodenproben vom Meeresgrund zu sammeln? Was könnte es bedeuten, dass Wilkes bald darauf mit einer leichten Kopfverletzung aus dem Wasser gezogen wird, aber keine vernünftige Erklärung für die Geschehnisse liefern kann?

"Im Zeichen der Liebe"

Rosa (Wunmi Mosaku), Mike (Mark Bazeley) und Eve (Tara Fitzgerald) werden zu einem Fall ins Frauengefängnis gerufen.

Das "Body Farm"-Team wird während eines Aufstands in ein Frauengefängnis gerufen, um die Leiche der Insassin Beth Fox zu untersuchen. Der erste Verdacht fällt auf ihre Liebhaberin Tess Williams, eine hochintelligente und äußerst schwierige Frau. Doch warum sollte Tess, die während des Aufstands verschwunden ist, Beth ermordet haben? Weitere Untersuchungen ergeben, dass Beth nicht ermordet wurde, sondern an Cholera starb. Noch kann sich allerdings niemand erklären, unter welche Umständen sie sich diese Infektionskrankheit zugezogen hat.
In der Zwischenzeit stellt Detective Inspector Hale fest, dass Tess mithilfe von Nicole Henderson, einer weiteren Insassin, den Aufstand bewusst inszeniert hat, um sich aus dem Gefängnis abzusetzen.

"Das Recht des Menschen"

Detective Inspector Hale (Keith Allen) und Eve Lockhart (Tara Fitzgerald) befragen Nick Warner (Jonas Armstrong)

Der bekannte Menschenrechtsanwalt und Kritiker forensischer Beweise Richard Warner wird in seiner Wohnung tot aufgefunden: Er ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. War es Suizid oder Mord? Das Team findet in der Wohnung die DNA des sudanesischen  Asylbewerbers Joseph Marial, den Warner vor Jahren nicht vor der Abschiebung bewahren konnte. Nun ist er anscheinend illegal ins Land eingereist. Wollte Joseph sich an Warner rächen? Oder gab es einen Streit zwischen Warner und dessen aufbrausendem Sohn?
Außerdem wird klar, dass Joseph zu seiner in England lebenden Frau und seinem kleinen Sohn zurückgekehrt ist, um seinen Fall neu aufrollen zu lassen.

"Sitten und Bräuche"

Eve Lockhart (Tara Fitzgerald) und Detective Inspector Hale (Keith Allen) am Tatort.

25.10.2012

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen