zurück Startseite

Sendung vom 15.12.2015 [Archiv] ZDFzeit: Machtmensch Putin

Gegner oder Partner Europas?

Mit Blick auf den Krieg in Syrien hängt derzeit viel von Putin ab: Galt der russische Präsident noch vor einigen Monaten aufgrund der Krim-Annexion international als isoliert, ist er jetzt ein gefragter Gesprächspartner. Die neue Dokumentation "Machtmensch Putin" geht der Frage nach, ob der Kreml-Chef aktuell eher als Partner oder Gegner Europas agiert. Der Film knüpft an die Dokumentation "Mensch Putin!" an, die vor zehn Monaten im ZDF die "Geheimnisse des russischen Präsidenten" beleuchtete. 

Mit Aussagen enger Vertrauter entsteht in dieser Dokumentation das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft im Erhalt seiner Macht liegt. Macht. Mensch. Putin.

Machtmensch Putin - der Film

Mit Aussagen enger Vertrauter entsteht in dieser Dokumentation das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft im Erhalt seiner Macht liegt. Macht. Mensch. Putin.

(15.12.2015)
Machtmensch Putin - Was plant der russische Präsident in Syrien und der Ukraine? Wie sichert er seine Macht - und was für ein Mensch ist er?

Machtmensch Putin

Machtmensch Putin - Was plant der russische Präsident in Syrien und der Ukraine? Wie sichert er seine Macht - und was für ein Mensch ist er?

(Quelle: ZDF; Mikhail Klimentyev)
unbekanntes aufnahmedatum (muesste 1968 sein). fotocredit heyne-verlag. honorar an knesebeck tel. 089/ 21 63 37 0. foto ueber knesebeck bezogen

Bilderserie zu Vladimir Putin

Vladimir Putin - der geheimnisvolle, russische Präsident und seine Biographie in Bildern.

(17.02.2015)

Interview mit russischem Freiwilligen

Das russische Staatsfernsehen RT behauptet, dass das Interview in der ZDFzeit-Dokumentation „Machtmensch Putin“ mit einem russischen Freiwilligen vorher geprobt und in seinem Verlauf abgesprochen sei. Er hat im Gegenteil aus freien Stücken und ausführlich erklärt, wie und warum er in die Ostukraine ging. Der russische Freiwillige hat im Interview, das im ZDF-Studio Moskau geführt wurde, den Sachverhalt genauso dargestellt, wie das ZDF es gesendet hat. Gerne stellen wir nun das Rohmaterial des Interviews zur Verfügung, damit das deutlich wird.

Die Krim: annektiert. Politische Gegner: ausgeschaltet. Medien: staatstreu. Und jetzt im Krieg in Syrien. Russlands Präsident Putin scheint mächtiger denn je. Chance – oder großes Risiko?

Altkanzler Schröder nannte ihn einen "lupenreinen Demokraten". US-Präsident Obama sieht in ihm eine "Gefahr für die Welt". Wladimir Putin polarisiert wie kein zweiter unter den Mächtigen der Welt. Wer ist dieser Mann, was treibt ihn an? Und welche Ziele verfolgt er?

Es war ein langer Weg an die Macht: Vom KGB-Offizier in Deutschland bis zum Präsidenten Russlands. Dabei standen viele Gegner im Weg. Doch Wladimir Putin schaffte es, selbst aus einem Haufen aufsässiger und milliardenschwerer Oligarchen eine gefügige Anhängerschaft zu formen. Dass dabei rohe Gewalt zum Einsatz kam, hat seiner Popularität im Land nicht geschadet. Ebenso wenig wie seine militärische Einmischung in der Ost-Ukraine.

Stattdessen ist Putin in Russland so beliebt wie lange nicht. Grund dafür sind Staatsmedien, die selbst Propaganda-Märchen zur besten Sendezeit ausstrahlen. Nicht einmal vor nachweislichen Lügen wird zurückgeschreckt.

Mit Aussagen enger Vertrauter entsteht in dieser Dokumentation das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft im Erhalt seiner Macht liegt. Macht. Mensch. Putin.

ZDFzeit: Machtmensch Putin

Film von Annette Harlfinger, Caroline Reiher, Michael Renz und Dietmar Schumann

Kamera: Michael Habermehl, Zeljko Pehar
Produktion: ZDF/Birgit Helten
Redaktion: Philipp Müller, Ursula Schmidt

Rückblick auf die Doku "Mensch Putin!"

Für die "ZDFzeit" hat Filmautor Michael Renz bereits das filmische Psychogramm "Mensch Putin! Die Geheimnisse des russischen Präsidenten" realisiert, das erstmals am 17. Februar 2015 im ZDF zu sehen war. Der "ZDFzeit" lagen für dieses Porträt Dossiers mehrerer westlicher Geheimdienste über Wladimir Putin vor, die ein teilweise irritierendes Bild des starken Mannes im Kreml zeichneten. Maßgeblich in seinen Agentenjahren beim KGB geprägt, war Putin demnach keinesfalls der Superspion, als den er sich selbst gern darstellt. Er war eher ein feierfreudiger Schreibtischspion, ein Macho in der sicheren Etappe. Auch ist er offenbar längst nicht so unermüdlich fleißig, wie ihn die Staatsmedien inszenieren, sondern eher ein notorischer Langschläfer, der Gäste gern warten lässt und auffallend viel Zeit in die sportliche Ertüchtigung investiert.

Exklusive Dokumente belegten in der Doku, dass Putin mehrere Attentatsversuche überstand. Die Dokumentation zeigte, wie sehr die Furcht vor Verrat und der brutale politische Kampf im postsowjetischen Russland Putin geprägt haben – für westliche Demokraten schwer nachvollziehbare Erfahrungen. Es entstand das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft nicht im Privaten liegt, sondern im Erhalt seiner Macht.

15.12.2015

ZDFzeit in der Mediathek

  • ZDFzeit | 19.07.2016, 20:15

    Trailer: Königliche Dynastien

    Die ZDF-Reihe "Königliche Dynastien" erzählt von den Licht- und Schattenseiten der berühmtesten ... VIDEO

  • ZDFzeit | 31.05.2016, 20:15

    Wie gut sind Kartoffelprodukte?

    Als Pommes, Chips, Püree oder zum Pellen - die Kartoffel ist der Deutschen liebste Beilage. ... VIDEO

  • ZDFzeit | 24.05.2016, 20:15

    Wie gut sind unsere Süßigkeiten?

    Eine Sendung zum Vernaschen mit Nelson Müller. Im Geschmackstest: Deutschlands beste Schokolade. ... VIDEO

  • ZDFzeit | 17.05.2016, 20:15

    Das Jahrhunderthaus - Teil 2

    In der zweiten Folge des Zweitteilers geht es um die Frage: Wie sehr haben sich über die Jahrzehnte ... VIDEO

  • ZDFzeit | 10.05.2016, 20:15

    Das Jahrhunderthaus - Teil 1

    In der ersten Folge geht es um die Standards beim Wohnen, Essen, Trinken. Wie wurde das ... VIDEO

Links

  • SENDUNG

    ZDF-History

    Spannende Fälle der Zeitgeschichte und deren Hintergründe. SENDUNG

  • SENDUNG

    Terra X

    Geschichte, Natur & Abenteuer - Der Dokuplatz am Sonntagabend um 19:30 Uhr im ZDF. Alle Videos und ... SENDUNG

  • SENDUNG

    Terra Xpress

    Lena Ganschow wirft immer sonntags um 18:30 Uhr eine halbe Stunde lang Wissensfragen auf, die ... SENDUNG

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen