zurück Startseite

Sendung vom 01.12.2015 [Archiv] Wie gerecht sind unsere Steuern?

Über 200 Milliarden Euro zahlen wir Deutschen jedes Jahr allein an Lohn- und Einkommensteuer an den Staat. Aber wird jeder gleichmäßig belastet? Und wie gut sind unsere Finanzämter? Wo sind die Behörden am strengsten? Ein exklusiver Test zeigt: Wer im falschen Bundesland lebt, zahlt unter Umständen mehr Steuern an das Finanzamt. "ZDFzeit" hakt nach – bei den besten Steuerexperten, in Finanzämtern, bei "Steueroptimierern" mit versteckter Kamera. 

Wer im falschen Bundesland lebt, zahlt u. U. mehr Steuern an das Finanzamt.

Wie gerecht sind unsere Steuern?

Wer im falschen Bundesland lebt, zahlt u. U. mehr Steuern an das Finanzamt. "ZDFzeit" hakt nach – bei den besten Steuerexperten, in Finanzämtern, bei "Steueroptimierern" mit versteckter Kamera.

(01.12.2015)
O. Schiffler, Direktor Finanzamt Mayen, beim Aktenstudium.

Wie gerecht sind unsere Steuern?

Wer im falschen Bundesland lebt, zahlt unter Umständen mehr Steuern an das Finanzamt.

(Quelle: ZDF; Christan Bock)

Das deutsche Steuersystem ist eines der kompliziertesten der Welt: 2000 Gesetze mit 100 000 Verordnungen. "ZDFzeit" stellt einige der absurdesten Steuern vor: die Bräunungssteuer, die Blaulichtsteuer, die Luftsteuer, die Sexsteuer.

Ganz normale Steuerzahler testen für "ZDFzeit" zudem mit ihrer aktuellen Steuererklärung, wie kulant, serviceorientiert und auskunftswillig ihr jeweiliges Finanzamt ist.

Eine Studie von Professor Andreas Peichl aus Mannheim ergibt: Der Staat holt sich das Geld immer da, wo es am leichtesten zu holen ist – bei den kleinen Leuten, die keinen Spielraum zum Schummeln und Tricksen haben. Sein Fazit: "Der Festangestellte, der keine andere Möglichkeit hat, ist der Dumme, weil er die volle Steuerlast tragen muss".

Zahlen Millionäre weniger Steuern? Und wie steht es um Steueroasen? Bis zu 150 Milliarden Euro gehen dem Staat pro Jahr durch Steuerhinterziehung verloren. Mit neuen Abkommen will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Steueroasen austrocknen. Wir haben mit versteckter Kamera in Österreich getestet, ob Steuerhinterzieher dort noch willkommen sind. Tatsächlich: Keine Chance für Schwarzgeld. Doch wer erwartet, dass die Jagd auf Steuersünder wie Ex-FC-Bayern-Chef Uli Hoeneß die Regel ist, täuscht sich. Informanten berichten uns, wie mangels Finanzbeamten Steuerbescheide nur noch geprüft werden, wenn es auf den ersten Blick Auffälligkeiten gibt. "Die Finanzberater sind uns immer einen Schritt voraus, weil wir so viel Zeit mit Bürokratie verschwenden", klagt ein Finanzamt-Insider.

Mit versteckter Kamera findet unser investigatives Team neue Steuerschlupflöcher: auf der Mittelmeerinsel Malta. Unter Experten gilt die Faustformel: Wer mehr als 500 000 Euro Vermögen hat, dem bleiben immer noch genug Möglichkeiten, Steuern zu verschleiern.

ZDFzeit Wie gerecht sind unsere Steuern?

Film von Christian Bock und Volker Wild

Kamera: Jürgen Staiger, Ondrej Ritter, Oliver Biebl
Schnitt: Florian Zimmermann
Produzent: Eco Media
Produktion: Thomas Schuhbauer, Susanne Zimmermann–
Redaktion ZDF: Udo Frank, Ursula Schmidt

01.12.2015

ZDFzeit in der Mediathek

  • ZDFzeit | 23.08.2016, 21:00

    Bratwurst, Aufschnitt & Co.

    Deutschland ist berühmt für seine Wurstwaren. Doch bei vielen Verbrauchern wächst das Misstrauen ... VIDEO

  • ZDFzeit | 23.08.2016, 20:15

    Hühnchen, Nuggets & Co.

    Geflügel gilt als das gesündeste Fleisch überhaupt. Es ist günstig und vielfältig zuzubereiten. Wie ... VIDEO

  • ZDFzeit - ganze Sendungen | 02.08.2016, 20:15

    Königliche Dynastien: Die Grimaldis

    Seit 700 Jahren herrschen sie über Monaco: die Grimaldis. Der Film spiegelt die Geschichte der ... VIDEO

  • ZDFzeit - ganze Sendungen | 26.07.2016, 20:15

    Königliche Dynastien: Die Bernadottes

    Seit etwa 200 Jahren sitzen sie auf dem Thron und erfreuen sich großer Beliebtheit: Die Bernadottes ... VIDEO

  • ZDFzeit - ganze Sendungen | 19.07.2016, 20:15

    Königliche Dynastien: Die Welfen

    Sie regierten über das britische Empire, das Königreich Hannover und Teile von Bayern. Eine reiche ... VIDEO

Links

  • SENDUNG

    ZDF-History

    Spannende Fälle der Zeitgeschichte und deren Hintergründe. SENDUNG

  • SENDUNG

    Terra X

    Geschichte, Natur & Abenteuer - Der Dokuplatz am Sonntagabend um 19:30 Uhr im ZDF. Alle Videos und ... SENDUNG

  • SENDUNG

    Terra Xpress

    Lena Ganschow wirft immer sonntags um 18:30 Uhr eine halbe Stunde lang Wissensfragen auf, die ... SENDUNG

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen