zurück Startseite

Sendung vom 23.02.2016 [Archiv] Wie gut sind unsere Chefs?

Was einen guten Chef ausmacht, darüber gehen die Meinungen auseinander: Muss er gut zuhören oder einfach nur schnell entscheiden können? Wie viel muss er durch klare Vorgaben "organisieren", was aber delegieren, ohne dass es nur so wirkt wie: Das will ich jetzt vom Tisch haben? Und vor allem: Motiviert sein Führungsstil oder schwächt dieser eher die Arbeitsfreude und -bereitschaft? "Wie gut sind unsere Chefs?", fragt die "ZDFzeit" und macht ebenso Tests für potenziellen Führungskräftenachwuchs wie die Dokumentation auch Tipps für das richtige Verhalten am Arbeitsplatz gibt. 

Screen

Wie gut sind unsere Chefs?

Diese ZDFzeit-Dokumentation bietet einen spannenden Einblick in die deutsche Arbeitswelt, in der mit über 43 Millionen Beschäftigten so viele arbeiten wie nie zuvor.

(23.02.2016)
ZDFzeit stellt hinter Bürotüren und in Betrieben das Chef-Verhalten auf den Prüfstand.

Wie gut sind unsere Chefs?

ZDFzeit stellt hinter Bürotüren und in Betrieben das Chef-Verhalten auf den Prüfstand.

(Quelle: ZDF / Skynamic / Henning Tietz)

Wie gut sind unsere Chefs?

In Deutschland arbeiten mehr als 43 Millionen Menschen. Und fast jeder hat - mindestens - einen Chef. Die Frage ist: einen guten oder einen schlechten?

(15.02.2016)
Welchen Typen von Chefs gibt es eigentlich? Und wie gehe ich am besten mit ihm um? ZDFzeit gibt bereist vorab einen kleinen Einblick in die große Doku.

Die 5 Cheftypen

Welchen Typen von Chefs gibt es eigentlich? Und wie gehe ich am besten mit ihm um? ZDFzeit gibt bereist vorab einen kleinen Einblick in die große Doku.

(23.02.2016)

Mehr als 43 Millionen Deutsche gehen arbeiten – und fast jeder hat einen Chef. Aber ist der auch gut? Ein Motivator und Teamplayer? Ein Vorbild? Oder eher ein Chaot, gar ein Choleriker?

ZDFzeit: Wie gut sind unsere Chefs?

Ein Film von Karlo Malmedie

Kamera: Rene Schröter, Markus Fiedler

Produktion: Cinecentrum Hamburg

Redaktion ZDF: Lisa Borgemeister

Redaktion Online: Johanna Weiser

Redaktionsleitung: Ursula Schmidt

"ZDFzeit" war in Chefetagen und an Werkbänken: Was hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert im Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern? Sind wir heute zufriedener mit unseren Chefs? Was müssen wir uns von ihnen gefallen lassen, was nicht?

Am Beispiel von Unternehmen aus ganz Deutschland und mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt die Dokumentation, wie gute Führung die Arbeitswelt verändern kann und sie besser und erfolgreicher macht.

Ein Experiment soll klären: Kann man "Chef" überhaupt lernen? Drei Kandidatinnen und Kandidaten lassen sich vor der Kamera auf Herz und Nieren prüfen. Eine Potenzialanalyse zeigt, wer das Zeug zum Vorgesetzten mitbringt.

"ZDFzeit" gibt mal ernst, mal augenzwinkernd konkrete Tipps für das Verhalten am Arbeitsplatz: Was dürfen Arbeitnehmer und Vorgesetzte – und was sollten sie auf jeden Fall unterlassen? Welche Cheftypen gibt es – und wie gehe ich als Mitarbeiter am besten mit ihnen um?

Die Dokumentation bietet einen spannenden Einblick in die deutsche Arbeitswelt, in der mit über 43 Millionen Beschäftigten so viele arbeiten wie nie zuvor.

Welcher Cheftyp bist du?

23.02.2016

ZDFzeit in der Mediathek

  • ZDFzeit | 19.07.2016, 20:15

    Trailer: Königliche Dynastien

    Die ZDF-Reihe "Königliche Dynastien" erzählt von den Licht- und Schattenseiten der berühmtesten ... VIDEO

  • ZDFzeit | 28.06.2016, 20:15

    Zwei Prinzen für die Krone

    Wie gehen Charles und William mit ihrer Rolle als Thronfolger um? Und wer wird der bessere König? VIDEO

  • ZDFzeit | 31.05.2016, 20:15

    Wie gut sind Kartoffelprodukte?

    Als Pommes, Chips, Püree oder zum Pellen - die Kartoffel ist der Deutschen liebste Beilage. ... VIDEO

  • ZDFzeit | 24.05.2016, 20:15

    Wie gut sind unsere Süßigkeiten?

    Eine Sendung zum Vernaschen mit Nelson Müller. Im Geschmackstest: Deutschlands beste Schokolade. ... VIDEO

  • ZDFzeit | 17.05.2016, 20:15

    Das Jahrhunderthaus - Teil 2

    In der zweiten Folge des Zweitteilers geht es um die Frage: Wie sehr haben sich über die Jahrzehnte ... VIDEO

Links

  • SENDUNG

    ZDF-History

    Spannende Fälle der Zeitgeschichte und deren Hintergründe. SENDUNG

  • SENDUNG

    Terra X

    Geschichte, Natur & Abenteuer - Der Dokuplatz am Sonntagabend um 19:30 Uhr im ZDF. Alle Videos und ... SENDUNG

  • SENDUNG

    Terra Xpress

    Lena Ganschow wirft immer sonntags um 18:30 Uhr eine halbe Stunde lang Wissensfragen auf, die ... SENDUNG

5 Fragen an den Filmautor

Welche Erkenntnisse haben Sie bei den Dreharbeiten zu Ihrer Doku gewinnen können, was denn nun eigentlich einen guten Chef ausmacht?

Alle, die wir das gefragt haben, nannten Kommunikation als Schlüsselwort. Wenn die Kommunikation nicht stimmt, stimmt es meistens auch im Betrieb nicht. Oder anders: Wenn die Chefs mit ihren Mitarbeitern sprechen, dann sprechen auch die Mitarbeiter mit ihren Chefs. Und die Ergebnisse aus der Umfrage, die die Forschungsgruppe Wahlen für unsere Dokumentation gemacht hat, bestätigen das: Auf die Frage, welche Fehler Vorgesetzte am häufigsten machen, wird „schlechte Kommunikation“ am häufigsten genannt. Und an dem Punkt setzt auch der nächste Unzufriedenheitsfaktor an: Was Mitarbeiter am meisten stört – wenn die Chefs nicht klar reden! Ob wir auf dem Großmarkt oder in Betrieben gedreht haben – die Aussagen ähnelten sich: Chef und Mitarbeiter müssen miteinander reden, wenn es Probleme gibt. Deswegen gelten immer die kommunikativen als die guten Chefs. Was dann noch hinzukommt: Wenn der Chef etwas sagt, muss das auch stimmen. Wenn also ein Wort noch ein Wort ist und die Mitarbeiter darauf vertrauen können, dann läuft es meistens gut im Betrieb.


Haben Sie also den Chef alter Schule bei den Dreharbeiten gar nicht mehr angetroffen, der sein Herrschaftswissen für sich behält und sich allein an der Macht erfreut, dass die anderen nicht den Durchblick haben?

Zum einen zeigen die Betriebe, bei denen wir drehen konnten, bereits durch die Dreherlaubnis ihre Offenheit in diesen Fragen. Und zum anderen gibt es natürlich noch Chefs, die nach Gutsherrenart ihren Betrieb führen. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass das weniger werden. Schließlich sind auch die Mitarbeiter selbstbewusster geworden und wissen, was sie können – und das lassen sie ihren Arbeitgeber durchaus spüren.


Heißt es angesichts dieses Kompetenzzuwachses bei den Mitarbeitern: Chef kann eigentlich jeder lernen?

Wer heute Fächer studiert, die einen später eher auf Chefsessel befördern, lernt eines dabei meistens nicht: soziale Kompetenz. Deswegen bleibt Chef aus meiner Sicht ein Begabtenberuf: Nur wer mit Menschen umgehen kann, klar und offen ist, hat das Zeug zum guten Chef.

Mit anderen Worten: Soziale Kompetenz gleicht gegebenenfalls fachliche Inkompetenz aus?

Wenn die Mitarbeiter einen Chef haben wollen, der kooperativ führt, können sie ihn bei fachlichen Inkompetenzen coachen und die entsprechenden Aufgaben übernehmen.


Und wie sieht es mit der Entscheidungsschwäche aus, die in der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für diese Dokumentation am zweithäufigsten genannt wurde, als es um die häufigsten Fehler der Vorgesetzten ging?

Mitarbeiter verlangen nach guter Führung und wollen wissen, wo es lang geht. Wir haben bei unseren Dreharbeiten gefragt, ob Chefs denn heute überhaupt noch gebraucht werden, wenn die Mitarbeiter mittlerweile so kompetent sind. Die Antwort war: Wir wollen einen Chef haben, der unsere Meinung wahrnimmt und nicht um die Dinge herumredet.


Wie lautet demnach Ihr Fazit: Wie gut sind unsere Chefs?

Wir haben festgestellt, dass deutsche Chefs besser sind als ihr Ruf. Es lohnt sich, mit ihnen zu reden und sie auch auf Fehler hinzuweisen. Und für etwaige Verhandlungen lohnt es sich, das Gespräch zu üben. Denn Chefs wollen mehrheitlich auch so behandelt werden wie man selbst behandelt werden will: Sie wollen ernst- und wahrgenommen werden und im gemeinsamen Gespräch die eigene Haltung begründen können.

Mit Karlo Malmedie sprach Thomas Hagedorn.

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen