zurück Startseite

ZDFzoom  Dämmwahn oder Klimarettung?

Vom Sinn und Unsinn der energetischen Sanierung

Dächer dämmen, Häuser einpacken, Fenster dicht machen. Die energetische Sanierung ist ein Milliardengeschäft – für Energieberater, Handwerker, Architekten und die Industrie. Wie sinnvoll aber ist der enorme finanzielle Aufwand für Hausbesitzer und Mieter? ZDFzoom begibt sich auf Spurensuche. 

Mann klebt 160 mm Styropor-Fassadendämmplatten an ein Haus

Mann dämmt Haus von außen

(Quelle: imago stock & people)

Das politische Ziel ist klar: Bis 2050 soll in Deutschland 80 Prozent weniger Energie verheizt werden als im Jahre 2010. Denn nur so sind die klimapolitischen Verpflichtungen, die die verschiedenen Bundesregierungen eingegangen sind, zu erfüllen. Und deshalb muss zum einen die jährliche Sanierungsrate der Altbauten von ein auf zwei Prozent verdoppelt werden. Zum anderen werden die Dämmvorschriften immer rigider. Die Folge: Mehr als 500 Milliarden Euro wird die energetische Sanierung in den nächsten 40 Jahren kosten. Die ZDFzoom-Doku „Dämmwahn oder Klimarettung?“ geht der Frage nach, wer von dieser gewaltigen Summe profitiert und ob dieses Geld sinnvoll eingesetzt ist.

Autor Stefan Hanf spricht u.a. mit Wissenschaftlern, die bezweifeln, dass sich immer dickere Dämmungen rechnen können, stellt Handwerker bei einer Energieberatung auf die Probe und begleitet einen Malermeister, der täglich mit den Folgen der immer dickeren Fassadendämmungen zu tun hat: Er beseitigt Spechtlöcher in und Algenteppiche auf den isolierten Außenwänden.

07.08.2013

ZDFmediathek: ZDFzoom

  • ZDFzoom | 27.07.2016, 22:45

    Werkstatt oder Hörsaal?

    Deutschland hat so wenig Auszubildende wie noch nie: Bis jetzt sind noch rund 41 Tausend Stellen ... VIDEO

  • ZDFzoom | 20.07.2016, 22:55

    Können Sterne lügen?

    Viele Urlauber orientieren sich bei einer Reise-Buchung an der Zahl der Hotelsterne. Oft aber wird ... VIDEO

  • ZDFzoom | 13.07.2016, 22:45

    Fass mich an

    Wir streichen übers Smartphone, aber streicheln uns nicht mehr: Überstunden statt Umarmung, Karriere ... VIDEO

  • ZDFzoom | 29.06.2016, 22:45

    Generation Dschihad

    820 Männer und Frauen aus Deutschland haben sich der Terrororganisation "Islamischer Staat" ... VIDEO

  • ZDFzoom | 08.06.2016, 22:45

    Die Flüchtlingskanzlerin

    Die ZDF-Reporter Mathis Feldhoff und Wulf Schmiese dokumentieren und analysieren die dramatischsten ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen