zurück Startseite

ZDFzoom  Kostenfalle Handy

Die Tricks der Mobilfunkriesen

Über ein Smartphone unter dem Weihnachtsbaum freuen sich bestimmt viele. Die Handys der neuesten Generation lassen es in den Kassen der Mobilfunkanbieter klingeln. Dabei gibt es schon jetzt cirka 114 Millionen Handy-Verträge in Deutschland. Doch die Mobilfunkanbieter wollen mehr - umso "kreativer" ringen T-Mobile, Vodafone und Co. um Marktanteile.  

Filialen, externe Callcenter und Shops müssen täglich ihr Soll an neuen Abschlüssen bringen und gehen dabei nach Recherchen von ZDFzoom bis hart an die Grenze des Legalen.

Zu spüren bekommen das auch immer mehr Mobilfunk-Kunden, die auf ihren Rechnungen Posten wiederfinden, die so nicht vereinbart waren. Aussteiger und Insider berichten über die Tricks in der Branche: Es gehe nicht darum, "bedarfsgerecht" zu beraten, sondern möglichst viel zu verkaufen, so ein ehemaliger Callcenter-Mitarbeiter. Dem Kunden würden Verträge angeboten werden, die er gar nicht braucht, so eine Telefonshop-Mitarbeiterin.


Wie wehrt man sich gegen böse Überraschungen auf der Mobilfunkrechnung? ZDFzoom zeigt unter anderem, wie man sich vor unberechtigten Handykosten schützen kann.

19.12.2012

ZDFmediathek: ZDFzoom

  • ZDFzoom | 21.09.2016, 22:45

    Irrsinn auf dem Wohnungsmarkt

    Deutschland ist ein Volk von Mietern. Doch es gibt immer weniger bezahlbare Wohnungen. Die Preise ... VIDEO

  • ZDFzoom | 31.08.2016, 23:00

    Die Lebensversicherungsfalle

    Jahrzehntelang war die Lebensversicherung ein Lieblingskind der deutschen Sparer. Doch jetzt bricht ... VIDEO

  • ZDFzoom | 24.08.2016, 23:00

    Die Neue Rechte

    In Deutschland wächst der Unmut über die politische Elite. Die sogenannte schweigende Mehrheit ... VIDEO

  • ZDFzoom | 10.08.2016, 22:45

    Auf dem Abstellgleis

    "Unternehmen Zukunft" war der Werbeslogan der Deutschen Bahn in den 1990er Jahren. Heute ist davon ... VIDEO

  • ZDFzoom | 29.06.2016, 22:45

    Das Geschäft mit der Krankheit

    Medikamente sind ein Milliardenmarkt: 2014 gaben die Deutschen über 33 Milliarden Euro für ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen