zurück Startseite

ZDFzoom  Verschoben, Verplant, Verbaut

Das Flughafen-Fiasko von Berlin

Eigentlich sollte es ein Flughafen werden, entstanden ist aber Deutschlands peinlichste Baustelle. Mittlerweile will niemand mehr sagen, wann das Prestigeobjekt jemals in Betrieb genommen wird. Am Anfang glaubte man noch, vermeintliche Baufehler, zum Beispiel beim Brandschutz, schnell beheben zu können. Inzwischen spricht Baustellenchef Horst Amann gegenüber ZDFzoom aber sogar offen über einen möglichen Rückbau. 

Das heißt, Teile des Flughafens müssten unter Umständen abgerissen und neu gebaut werden. Über die Frage der Schuld streiten sich die Politiker. Die Eigentümer des Flughafens, das Land Berlin, das Land Brandenburg und der Bund, lehnen jegliche Verantwortung dafür ab.

Die Spurensuche der ZDFzoom-Reporter ergibt, dass schon sehr früh Experten von massiven Bauablaufstörungen berichten, weil Planungen und Firmen offenbar nicht aufeinander abgestimmt sind. Dem ZDF liegen Gutachten und Dokumente vor, die belegen: Die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat müssen von den Problemen schon früh gewusst haben.

Wer trägt Verantwortung?

Die Autoren konfrontieren die Verantwortlichen mit den Akten. Welche Verantwortung tragen die Aufsichtsratsmitglieder von Berlin und Brandenburg, der Regierende Bürgermeister Wowereit und der Ministerpräsident Platzeck? Schließlich wird der Flughafen auch mit Steuergeldern gebaut.

Schon jetzt steht fest: Bis der Flughafen wirklich in Betrieb genommen werden kann, müssen weitere nicht eingeplante Millionen Euro ausgegeben werden. Ein Ende des Flughafen-Fiaskos und die Eröffnung von BER ist auf längere Zeit nicht in Sicht.

16.01.2013

ZDFmediathek: ZDFzoom

  • ZDFzoom | 29.06.2016, 22:45

    Generation Dschihad

    820 Männer und Frauen aus Deutschland haben sich der Terrororganisation "Islamischer Staat" ... VIDEO

  • ZDFzoom | 08.06.2016, 22:45

    Die Flüchtlingskanzlerin

    Die ZDF-Reporter Mathis Feldhoff und Wulf Schmiese dokumentieren und analysieren die dramatischsten ... VIDEO

  • ZDFzoom | 01.06.2016, 22:45

    Gemeinschaft war gestern

    In wenigen Wochen stimmen die Briten über ihren Verbleib in der EU ab. Viele fragen sich: Ist das ... VIDEO

  • ZDFzoom | 25.05.2016, 22:45

    Die Pflegefalle

    Es trifft fast jeden irgendwann: Wer kümmert sich um Vater, Mutter, Opa, Oma? Wer kümmert sich ... VIDEO

  • ZDFzoom | 11.05.2016, 22:45

    ZDFzoom: Geschäft mit den Flüchtlingen

    Wirtschaftsinstitute schätzen: Die Versorgung der Flüchtlinge soll 2016 an die 20 Milliarden Euro ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen