
ZW EITES DEUTS CHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts

Fernsehrat
Der Vorsitzende

An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 26 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

Programmbeschwerden 

• „heute“ allgemein  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet, dass die „heute“-Nachrichten um 

19:00 Uhr nicht dem staatsvertraglichen Auftrag des ZDF entsprächen, weil es an 

Nachrichtendichte, objektiver Auswahl sowie an Informationsqualität fehle. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Jede Nachrichtenredaktion stehe vor der 

Aufgabe der Selektion, insbesondere angesichts der steigenden Zahl an Nachrichten 

und Themenangebote, die von Nachrichtenagenturen verbreitet würden oder aus 

anderen Quellen im Internet stammten. Eine vollständige Abbildung sei weder 

möglich noch erwünscht. Die Zuschauer erwarteten eine Auswahl und eine Bericht-

erstattung über die wichtigsten Themen in einer verständlichen Präsentation. Zu den 

bewährten professionellen journalistischen Kriterien bei der Auswahl gehörten vor 

allem Relevanz, Aktualität und Publikumsnähe. 

Mainz, 26. Februar 2014 



2

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

14.02.2014 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 07.03.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor.  

• „Ulrich protestiert – Für ein unabhängiges Bayern“ ZDFinfo vom 04.10.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die in der Sendung genannte 

Aussage: „Die Franken leben finanziell von den Bayern“. Diese Äußerung sei vor dem 

historischen Hintergrund Frankens falsch, eine Verhöhnung Frankens und verstoße 

somit gegen den Bildungs- und Informationsauftrag des ZDF.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Reportage sei unter anderem 

anlässlich der Klage Bayerns gegen den Länderfinanzausgleich konzipiert gewesen. 

Der Autor des Films habe sich das fränkische Gebiet in Bayern als Beispiel 

ausgesucht, weil die Region nach Angaben des bayerischen Staatsministeriums der 

Finanzen besonders vom kommunalen Finanzausgleich profitiere. Das geschichtliche 

Verhältnis zwischen Bayern und Franken, welches der Petent in seinem Schreiben 

anspreche, habe dabei keine Rolle gespielt. Der Intendant bedauert, dass die 

gewählte Formulierung zu Missverständnissen geführt habe. Es habe keine Region 

diskreditiert, sondern nur auf die Tatsache verwiesen werden sollen, dass es auch 

innerhalb der Bundesländer einen kommunalen Finanzausgleich gebe.  

• „hallo deutschland“ vom 07.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin nimmt Anstoß an einen Beitrag zum 

Thema Brustvergrößerung und kritisiert, die Darstellung sei diskriminierend und 

sexistisch.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe die weibliche Brust im 

medizinischen Umfeld, als Objekt der Operation, thematisiert; es sei nicht um erotisch 

aufgeladene Nacktheit oder Pornografie gegangen. Der Fokus der Berichts habe auf 

einer jungen Assistenzärztin gelegen, deren Arbeitstag „hallo deutschland“ begleitet 

habe.  

• „heute“ vom 12.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert, der Bericht zum Thema 

„homosexuelle Partnerschaften“ sei ein typisches Beispiel für Frauenfeindlichkeit und 

Diskriminierung von Lesben beim ZDF. Homosexuelle Frauen kämen im ZDF nur 

sehr selten vor, wohingegen homosexuelle Männer wesentlich häufiger thematisiert 

würden.  



3

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute“-Redaktion bemühe sich, in 

allen Nachrichtenbeiträgen die Themenstellung gleichgeschlechtlicher Partner-

schaften sowohl am Beispiel schwuler als auch lesbischer Beziehungen 

gleichermaßen zu verdeutlichen. Dazu verweist der Intendant auf entsprechende 

Berichte in den Informationssendungen des ZDF.  

• „Gesetz der Rache“ vom 18.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Ausstrahlung des Spielfilms, 

da dieser zur Verrohung der Gesellschaft beitrage und dies nicht dem Auftrag des 

öffentlich-rechtlichen Fernsehens entspräche.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er habe durchaus Verständnis für die 

Programmbeschwerde, da die Gewaltdarstellungen in dem Spielfilm in der Tat 

grenzwertig seien. Der Arbeitsausschuss der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK), an 

dessen Altersfreigaben das ZDF in der Wahl des Sendeplatzes gebunden sei, habe 

für den Film die Altersfreigabe ab 16 Jahren vergeben, was einen Sendebeginn nach 

22:00 Uhr zur Folge habe. Die FSK bescheinige dem Film in ihrem Entscheid, dass er 

zur Auseinandersetzung und Reflexion einlade. Die Gewaltszenen lösten keinerlei 

Faszination aus und seien als fiktional zu erkennen. Dennoch habe sich die 

Redaktion entschlossen, eine besonders brutale Szene deutlich zu verkürzen. Damit 

sei in besonderer Weise der Senderverantwortung gegenüber jugendlichen 

Zuschauern Rechnung getragen worden.  

• „heute“ vom 28.11.2013 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, die Berichterstattung über die 

„Begnadigung“ eines Truthahnes durch den US-Präsidenten anlässlich des 

Thanksgiving-Tages sei boulevardeske Hofberichterstattung, insbesondere vor dem 

Hintergrund amerikanischer Militärschläge gegen Terroristen, bei welchen auch 

Unschuldige getötet würden. Eine derartige Berichterstattung entspreche nicht dem 

Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Anstalten.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – „Thanksgiving“ sei ein Feiertag, den es 

seit der Gründerzeit der Vereinigten Staaten gebe. Das „Begnadigen“ von Trut-

hähnen, die den US-Präsidenten anlässlich des Festes geschenkt würden, habe seit 

den 1990er Jahren Tradition. Hierüber habe die „heute“-Sendung in einem  

30 Sekunden langen Nachrichtenfilm berichtet. Einen Zusammenhang zu politischen 

oder militärischen Entscheidungen des Präsidenten habe die Redaktion nicht 

hergestellt. Die Nachrichtensendungen des ZDF hätten wiederholt über Militärschläge 

gegen Terrorverdächtige berichtet, wobei thematisiert worden sei, dass dabei auch 

Zivilisten ums Leben gekommen seien. 



4

• „heute-journal“ vom 28.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert das Interview der Moderatorin  

Marietta Slomka mit dem Parteivorsitzenden der SPD, Sigmar Gabriel, zum Thema 

Mitgliederentscheid der SPD und dessen Verfassungsmäßigkeit. Der Petent vermutet 

eine Arroganz des ZDF gegenüber demokratischen Prozessen. Der Parteivorsitzende 

sei regelrecht vorgeführt worden.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Interview sei es Frau Slomka um 

die Frage gegangen, ob das Verfahren wirklich demokratisch und im Sinne der 

Verfassung sei. In einem Live-Interview könne ein argumentativer Schlagabtausch 

auch lebhaft geführt werden. Die Moderatorin habe nachgehakt, weil sie mit den 

Antworten nicht zufrieden gewesen sei. Rückblickend, so die Redaktion durchaus 

selbstkritisch, habe sich das Interview jedoch etwas zu lange an der Frage der 

Verfassungsmäßigkeit aufgehalten, weshalb andere Themen zu kurz gekommen 

seien.  

• „heute – in Europa“ vom 29.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine Szene in dem Beitrag über 

die Gefahren des Radfahrens in London. Die Szene zeige, wie ein Radfahrer 

zwischen zwei Fahrzeuge gerate und man als Zuschauer den Eindruck gewönne, 

dass der Radfahrer zwischen beiden Fahrzeugen zerquetscht worden sei. Eine 

solche brutale Darstellung zur dieser Sendezeit um 16:00 Uhr sei insbesondere im 

Hinblick auf Kinder unerträglich.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das verwendete Material sei einem 

Stück der BBC entnommen und stamme ursprünglich von „liveleak“, einer Internet-

seite, auf der viele gefährliche Situationen für Fahrradfahrer gepostet würden. Vor 

Verwendung des Ausschnitts habe sich die Korrespondentin vergewissert, dass dem 

Radfahrer nichts geschehen sei. Dies sei im Text des ZDF-Beitrages auf die 

entsprechenden Bilder deutlich gesagt worden. Die Europaredaktion prüfe alle 

Beiträge und Bilder, die bei „heute – in Europa“ gesendet würden, u. a. mit Blick auf 

die Sendezeit unter den Maßgaben des Jugendschutzes. Der beanstandete Beitrag 

sei jedoch auch unter pädagogischen Erwägungen wichtig, da gerade die 

angesprochene Gruppe der Kinder und Jugendlichen viel mit dem Fahrrad unterwegs 

und besonders gefährdet sei.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Die Szene sei auch im Vorspann der Sendung ohne Kommentar oder Text gezeigt 

worden, erst im Beitrag selbst sei die Szene entsprechend kommentiert gewesen. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung vom 



5

14.02.2014 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 07.03.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor.  

• „Berlin direkt“ vom 01.12.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert ein Interview, in dem  

Bettina Schausten die damalige SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles zum 

Mitgliederentscheid der SPD befragt. Darin habe Frau Nahles erklärt, dass weitere 

Mitgliederentscheidungen möglich seien, dies aber von Fall zu Fall entschieden 

werde. Daraufhin habe Frau Schausten entgegnet: „Die SPD-Führung entscheidet, 

wann es demokratisch zugeht in der Partei“. Der Beschwerdeführer kritisiert, die 

Moderatorin habe damit unterstellt, dass Entscheidungen der Organe der SPD, die 

ohne Mitgliedervotum getroffen würden, undemokratisch seien. Er verweist darauf, 

dass die Partei-Organe durch entsprechende demokratische Wahlen der Mitglieder 

legitimiert seien und vermutet eine „einseitige“ politische Festlegung der ZDF-Haupt-

stadtstudioleiterin.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Diskussion um Bedeutung, Stellen-

wert und möglichen Ausgang des SPD-Mitgliedervotums sei am ersten Dezember-

Wochenende intensiv geführt worden. Die SPD habe den Mitgliederentscheid 

insbesondere mit dem Anspruch begründet, sich mehr und mehr zu einer 

„Beteiligungspartei“ wandeln zu wollen und habe dafür auch Willy Brandts Vorsatz 

„Mehr Demokratie wagen“ in Anspruch genommen. Diesen Transparenz-Anspruch zu 

hinterfragen, hätten die Fragen von Frau Schausten gedient. Da Frau Nahles eher 

ausweichend auf die Frage geantwortet habe, ob der Mitgliederentscheid künftig auch 

bei anderen inhaltlichen Fragen eingesetzt werden könne, habe die Moderatorin die 

vom Petenten kritisierte Nachfrage gestellt. Diese habe durchaus provokant 

empfunden werden können, habe aber zur Klärung der Sache beigetragen. In ihrer 

Frage an Frau Nahles eine „einseitige“ politische Festlegung zu vermuten, sei daher 

ungerechtfertigt.   

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

14.02.2014 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 07.03.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor.  



6

• UEFA Champions-League-Spiel Marseille – Borussia Dortmund vom 11.12.2013 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, die Entscheidung zugunsten 

der Übertragung des Champions-League-Spiels Marseille vs. Borussia Dortmund 

habe nicht dem Programmgrundsatz eines vielfältigen, umfassenden und 

ausgewogenen Angebots entsprochen, da zum wiederholten Mal ein zeitgleiches 

Fußballspiel des FC Schalke 04 nicht übertragen worden sei. Dies sei einseitig und 

nicht verhältnismäßig.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Entscheidung zugunsten des 

letztjährigen Finalisten Borussia Dortmund sei dem ZDF nicht leicht gefallen, sei aber 

von Überlegungen wie dem bundesweiten Interesse aller Fußballfans sowie dem zu 

erwartenden Spannungsgehalt der Spiele geprägt gewesen. Die Programm-

grundsätze der Vielfalt und Ausgewogenheit zielten darauf ab, ein Gesamtprogramm 

zu gewährleisten, in dem die Vielfalt der gesellschaftlich relevanten Meinungen in 

relativer Gleichwertigkeit und Gleichgewichtigkeit berücksichtigt werde. Dies bedeute 

jedoch nicht, dass die Anzahl der gesendeten Livespiele einzelner deutscher 

Mannschaften im Rahmen eines Wettbewerbs einer bestimmten Sportart in ein 

zahlenmäßiges Gleichgewicht zu bringen seien. Innerhalb der Sportberichterstattung 

des ZDF sei durch die Übertragungen von Ereignissen in rund 40 Sportarten die 

geforderte Vielfalt gewährleistet. 

• „heute-show“ vom 13.12.2013 

Behaupteter Verstoß: Zwei Petenten kritisieren die Art und Weise, mit der die 

Vorgänge um den Bischof von Limburg in Zusammenhang mit dem Bau des 

Limburger Bischofshauses in der „heute-show“ thematisiert worden seien. Diese sei 

beleidigend gewesen und habe den Glauben und die Religion von Millionen Christen 

verhöhnt. Der Limburger Bischof sei diffamiert worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine Nachrichten-

satire, die unter anderem aktuelle Diskussionen in Politik und Gesellschaft aufgreife, 

auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfe und im Zweifel Aussagen bestimmter Politiker 

oder offizieller Vertreter von Institutionen mit den Mitteln satirischer Überspitzung ad 

absurdum führe. In den beanstandeten Ausschnitten sei dieses Prinzip in einer 

verschärften Form aufgetreten, jedoch nach Meinung des ZDF im Rahmen einer 

üblichen, vertretbaren satirisch-kabarettistischen Auseinandersetzung. Dem Haupt-

vorwurf, dass in der Sendung die Vorgänge um den Limburger Bischof 

unangemessen dargestellt worden seien, könne man nicht beipflichten. Sei der 

Petent in seinen religiösen Gefühlen verletzt worden, so bedauere man dies.  



7

• Internetangebot „God’s Cloud“ 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, bei dem Internetangebot „God’s Cloud“ 

handele es sich um reine Werbung für die beiden größten religiösen Vereinigungen in 

Deutschland. Glaubensinhalte würden als objektive Tatsachen dargestellt. Vertretbar 

sei allenfalls ein Lexikon zu den in Deutschland vorhandenen Weltanschauungen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ziel des Internetangebots sei es, dass 

sich alle Nutzer, egal ob gläubig oder religionslos, eine Meinung bilden könnten. Dies 

entspräche dem Programmauftrag einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt. Videos 

und Online-Beiträge würden ohne Einfluss der beiden Kirchen von den Fach-

redaktionen erstellt. Dabei ginge es um die Aufbereitung von religiösem Wissen, 

welches zum kulturellen Erbe Deutschlands und weltweit gehöre.  

• „Wetten, dass..?“ vom 14.12.2013

Behaupteter Verstoß: Acht Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer kritisieren 

die Stadtwette der „Wetten, dass..?“-Sendung aus Augsburg, bei der 25 Paare als 

Jim Knopf und Lokomotivführer Lukas verkleidet, auf die Bühne kommen sollten. Der 

Aufruf, sich das Gesicht schwarz anzumalen, da die Figur der Augsburger Puppen-

kiste Jim Knopf dunkelhäutig sei, sei rassistisch und diskriminierend gewesen,  

habe gegen die Würde des Menschen verstoßen und zeige Parallelen  

zum stigmatisierenden „Blackfacing“ in amerikanischen Ministrel-Shows des  

19. Jahrhunderts.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF distanziere sich von jeder Art 

der Diskriminierung, sowohl in ethischer als auch in religiöser oder politischer 

Hinsicht. Die Journalistinnen und Journalisten setzten sich täglich kritisch mit 

derartigen Themen und in dieser Hinsicht bedenklichen gesellschaftlichen oder 

politischen Tendenzen auseinander. Die Stadtwette habe Bezug genommen auf die 

bekannten Figuren der Augsburger Puppenkiste. Jim Knopf und Lukas der 

Lokomotivführer gehörten seit Generationen zu den bekanntesten Figuren der 

Kinder- und Jugendliteratur und würden von Menschen jeglichen Alters, Geschlechts 

und Hautfarbe gelesen und auch geliebt. Mit diesem Topos in Augsburg spielerisch 

umzugehen, sei für das ZDF eine vertretbare Option gewesen. Zwischen den 

beschämenden Vorgängen des „Blackfacing“ des 19. Jahrhunderts und der Stadt-

wette gebe es keinen Zusammenhang. Das ZDF habe keinesfalls die Absicht gehabt, 

Menschen herabzuwürdigen oder Vorurteile zu schüren. Im Gegenteil sei die Figur 

des Jim Knopf durchweg positiv besetzt. Als solche sei man mit ihr auch in der 

Sendung ausschließlich umgegangen. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, 

so bedauere er das.  



8

• „ZDF-Morgenmagazin“ vom 10.01.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht durch eine Moderation den Grund-

satz der journalistischen Sorgfaltspflicht und der weltanschaulichen Neutralität 

verletzt. Es ging um die Themen Outing von Thomas Hitzelsberger und eine Petition 

gegen den Plan, in Baden-Württemberg das Thema Homosexualität in den Lehrplan 

aufzunehmen. Dabei habe die Moderatorin gesagt, es sei „schlimm“, dass sogar ein 

Lehrer die Petition unterstütze.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das eindeutig wertende Wort „schlimm“ 

sei in der Moderation nicht gefallen. Die Moderation setzte sich zusammen aus einer 

Einzelmeinung, die die Redaktion via Twitter erreichte, anschließend stellte die 

Moderatorin journalistisch korrekt den Sachverhalt dar und leitete mit den Worten „die 

Kommentare machen fassungslos“ zu im Konjunktiv wiedergegebenen Zitaten aus 

der Petition über. Sie habe sich also nicht auf die Petition als solches bezogen, 

sondern auf einzelne Kommentare darin. Die kompakte Moderation aus Tweet, 

Sachverhalt und Kommentaren könnte zu einem Missverständnis geführt haben. 

• „planet e.: Jäger in der Falle“ vom 19.01.2014  

Behaupteter Verstoß: Mehrere Petenten kritisieren die aus ihrer Sicht einseitige 

Berichterstattung, Verletzung der Objektivität sowie die Verletzung der Grundsätze 

der umfassenden, sachlichen und wahrheitsgetreuen Berichterstattung. Viele Sach-

verhalte seien falsch dargestellt. Einige der Beschwerdeführer stoßen sich vor allem 

an Aussagen des jagdkritischen Försters Peter Wohlleben. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film greife konträre Standpunkte auf 

und stelle vielfältige unterschiedliche Auffassungen dar. Die Passage mit Jagd-

befürworter Lucas von Bothmer umfasse etwas mehr als sechseinhalb Minuten, der 

Filmteil mit den jagdkritischen Förster Peter Wohlleben sei zusammengenommen 

etwas mehr als fünf Minuten. Es treffe also nicht zu, dass der jagdkritische Förster 

ausführlicher zu Wort komme. Die Behauptung, das ZDF habe dem Deutschen Jagd-

verband ein Interview verweigert, treffe nicht zu. Obwohl sich die Anfragen fast ein 

Jahr lang hingezogen hätten, seien die Interviewwünsche von den Jagdverbänden 

leider nicht erfüllt worden. Die Aussagen der Sendung (zum Beispiel zu Effekten der 

Fütterung oder zur schnelleren Vermehrung von Wildschweinen als Ergebnis der 

Jagd) seien durch verschiedene Studien belegt. Außerdem würde der Film an keiner 

Stelle empfehlen, das „Genfer Modell“ der Jagd auf Deutschland zu übertragen. 

Einen Zusammenhang zwischen den heutigen Jagdgesetzen und Gesetzen aus der 

Zeit der nationalsozialistischen Regierung stelle der Film nur in so weit her, als er 

feststelle, dass der Duldungszwang von den Nationalsozialisten erstmals 



9

deutschlandweit eingeführt worden sei. Alles in allem halte er den Film für 

angemessen und journalistisch korrekt. Die wesentlichen Elemente der Auseinander-

setzung seien in ihrem Für und Wider dargestellt worden. 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

Den Fernsehrat erreichten 131 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

92 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

Darüber hinaus wurden an den Fernsehrat über 1.000 Beschwerden gegen die Sendung 

„planet e.: Jäger in der Falle“ gerichtet.  

An den Fernsehrat erging auch ein Brief von der Initiatorin einer Internet-Petition gegen den 

Moderator Markus Lanz mit mehr als 230.000 Unterzeichnern, die nach der Sendung am 

16.01.2014 mit einem Interview mit der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht gestartet 

worden war. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ruprecht Polenz 


