
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Die Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 
 

 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 23 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren. 

 

Programmbeschwerden 

 

 „Frontal 21“ vom 18.09.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent, Gutachter in Sorgerechtsstreitigkeiten, fordert „eine 

Diskussion einer Strafanzeige“ gegen den Autoren des Beitrags, der strittige 

Familiengutachten zum Gegenstand hatte. Der Autor habe verschwiegen, dass zwei 

Rechtsanwälte, die in dem Beitrag zu Wort kommen, eine Kampagne gegen ihn 

führten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ein Fehlverhalten des Redakteurs, der 

den Petenten mündlich wie schriftlich um Stellungnahme zu detaillierten Fragen 

gebeten habe, sei nicht feststellbar. Die Interviewpartner hätten sich auf Grund ihrer 

Kompetenz zu fachlichen, inhaltlichen Fragen geäußert und Sachverhalte bewertet. 

Einer der beiden Rechtsanwälte komme überdies in einem Sorgerechtsstreit zu Wort, 

in welchem der Petent nicht als Gutachter bestellt worden sei. 

 

 

 
Mainz, 22. September 2016 



  2
 

 „heute-journal“ vom 26.05.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in dem Beitrag ein 

kausaler Zusammenhang zwischen der Verbreitung der Nachtigall und dem 

vermehrten Anbau von Energiepflanzen hergestellt werde, wobei allein der Raps 

verbal und bildlich in den Vordergrund gestellt worden sei. Es werde der wachsende 

Maisanbau im Beitrag nicht benannt, stattdessen der sinkende Rapsanbau 

problematisiert. Er sieht darin einen Verstoß gegen das Gebot der Wahrhaftigkeit und 

Sachlichkeit sowie gegen die Trennung von Nachricht und Kommentar. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Autorin des Beitrags habe sich auf 

Informationen des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA), einem 

Zusammenschluss aller landesweiten und regionalen ornithologischen Verbände in 

Deutschland, und der Naturschutzorganisation BUND gestützt. Es sei nur der Raps- 

und nicht der Maisanbau thematisiert worden, was auch dem engen zeitlichen 

Rahmen des Beitrags und der inhaltlichen Priorisierung geschuldet sei. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

16.09.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 07.10.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 30.05.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, in einem Beitrag über schwere 

Unwetter in Deutschland sei der Klimafolgenforscher Stefan Rahmsdorf mit folgender 

Aussage aufgetreten: „Der Weltklimarat IPPC hat in seinem letzten Bericht gesagt, 

dass Studien in aller Welt zeigen, dass die Gewitterintensität in den letzten Jahren 

zugenommen hat“. Der Petent merkt an, dass der IPPC-Bericht dem 

widersprechende Aussagen enthalte und der Beitrag somit den Grundsatz zur 

Objektivität und Wahrheitspflicht verletze.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten –Nach Rücksprache und Recherche der 

Redaktion sei sowohl das vom Petenten angeführte Zitat als auch die Aussage des 

Experten vom IPPC-Bericht gedeckt. Somit bestehe kein Widerspruch.  

 

 „heute-show“ vom 03.06.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, die Sendung sei eine „Hass-Sendung“ 

gegenüber Türken und mache „Hetze“.  



  3
 

 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin in Vertretung des Intendanten – 

Die Sendung habe das aktuelle Nachrichtengeschehen betrachtet und satirisch 

kommentiert. Dabei sei es u.a. um die Armenien-Resolution des Deutschen 

Bundestages gegangen. Die Satire habe Kritik an den zeitlichen Umständen der 

Resolution geübt und auch Bezug darauf genommen, dass der Deutsche Bundestag 

selbst bisher die eigene deutsche Vergangenheit in Afrika nicht entsprechend 

aufgearbeitet habe. Folglich habe sich die Kritik in erster Linie an die deutsche 

Bundesregierung gerichtet; es sei nicht die Intention gewesen, in Deutschland 

lebende Türken zu beleidigen.  

 

 „Mann im Bad – Tagebuch einer schwulen Liebe“ (3sat) vom 16.06.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die Ausstrahlung des Films als 

„pornographisch“. Mit der Programmauswahl schockiere man Zuschauer, die 

anspruchsvolle Filme zu sehen wünschten.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der französische Autor und Regisseur 

Christophe Honoré sei bekannt für seine Darstellungen von Beziehungen und 

Beziehungskrisen. Der Film beschreibe die schwierige Beziehung zwischen zwei 

homosexuellen Männern. Die im Film anfangs zu sehende und vom Petenten 

kritisierte erotische Szene solle die Ambivalenz der Beziehung ausdrücken und sei 

nicht pornographisch inszeniert. Wegen der expliziten erotischen Szenen sei der Film 

mit FSK 18 versehen und deshalb in 3sat erst nach 23 Uhr ausgestrahlt worden. Die 

gesetzlichen Bestimmungen seien beachtet worden.  

 

 „Schwarzes Meer und weiße Nächte“ (PHOENIX) vom 18.06.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine voreingenommene, 

klischeehafte und einseitige Darstellung Russlands. 

Verfahrensstand: Der Intendant zitiert einige der inkriminierten Stellen im Wortlaut, 

um zu verdeutlichen, dass der zweiteilige Reisebericht zahlreiche Meinungen 

transportiere und nicht mit Schuldzuweisungen arbeite, sondern Fragen aus 

unterschiedlichen Perspektiven stelle. 

 

 „ZDFreportage: Der Wolf vor der Haustür“ vom 19.06.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht durch die Reportage den „Programmgrundsatz 

der ausgeglichenen Berichterstattung“ verletzt. Der Bericht sei massiv einseitig und 

„böswillige Propaganda“.  



  4
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Reportage habe aufzeigen wollen, 

was die Rückkehr der Wölfe in unsere Kulturlandschaft für die Bewohner der 

betroffenen Gebiete bedeute. Anhand von Beispielen habe die Sendung deutlich 

gemacht, mit welchen Konflikten zu rechnen sei, und dass es dafür Konzepte geben 

müsse. Der Film habe an keiner Stelle den Wolf als nicht schützenswert dargestellt, 

auch die betroffenen Landwirte hätten die Bedeutung der Artenvielfalt betont. Den 

Eindruck des Petenten könne er daher nicht teilen.  

 

 „heute-journal“ vom 22.06.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Verwendung des Begriffs 

„Sowjets“ in einer Meldung zum 75. Jahrestag des Überfalls Deutschlands auf die 

Sowjetunion als „distanziert, pejorativ und im Zusammenhang mit dem Bericht über 

Millionen Tote … geschmacklos“. Der Beitrag verletze damit den Grundsatz, die 

Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Weiter stelle auch die zeitliche 

Einordnung des Themas am Schluss der Sendung eine Wertung hinsichtlich der 

Wichtigkeit dar.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Kritik an der unglücklichen Wortwahl 

sei nachvollziehbar, auch wenn er die Bewertung des Petenten nicht vollständig teile. 

Es sei in keiner Weise die Absicht gewesen, die Opfer herabzuwürdigen oder zu 

verunglimpfen. Die Redaktion habe die Zuschrift zum Anlass genommen, intensiv 

über das Gedenken an die sowjetischen Opfer zu diskutieren und sei zu dem Schluss 

gekommen, dass es richtig gewesen wäre, in diesem Kontext eine andere 

Formulierung zu wählen. Die zeitliche Einordnung des Themas an erster Stelle des 

Nachrichtenblocks habe der Meldung jedoch – in Abwägung der gesamten 

Nachrichtenlage – eine durchaus hervorgehobene Position im Sendungsablauf 

gegeben.  

 

 „heute-journal“ vom 24.06.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in einem Bericht über Polen seit 

den Wahlen im letzten Jahr im Zusammenhang mit dem Brexit den Grundsatz 

umfassender Information durch Weglassen wichtiger Tatsachen verletzt. So werde 

behauptet, Polen sei EU-skeptisch und in Polen blühe der Nationalismus. Für 

letzteres werde als Beleg eine Marienprozession eingeblendet.  

 

 



  5
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anders als der Beschwerdeführer 

vermute, handle es sich bei der gezeigten Demonstration um keine 

Marienprozession, sondern um eine offizielle Anti-EU-Demonstration, die von einer 

fremdenfeindlichen, antisemitischen Partei organisiert worden sei. Regierungschefin 

Szydlo habe nach dem Wahlsieg die EU-Fahnen abhängen lassen, sie und ihre 

Minister hätten sich schon häufig so wie im gesendeten Ausschnitt geäußert, insofern 

werde er als repräsentativ angesehen. Mit Blick auf die gesamte Berichterstattung 

über Polen stelle er fest, dass das ZDF-Studio Warschau vielfältig und umfassend 

über die Entwicklung in Polen berichte.  

 

 „nano“ (3sat) vom 01.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass die Sendung über 

selbstfahrende Fahrzeuge durch die prominente Darstellung von BMW und den 

Kameraschwenk auf das Lenkrad der deutsche Fahrzeugbauer über Gebühr 

hervorgehoben worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag über die Sicherheit und 

den Entwicklungsstand von selbstfahrenden Fahrzeugen sei neben Fahrzeugen der 

Marke Tesla als deutsches Beispiel auch ein Fahrzeug von BMW gezeigt und mit 

dem im Fahrzeug sitzenden Entwickler ein Gespräch geführt worden. Dass dabei 

mehrfach das Lenkrad ohne Hände gezeigt wurde, habe inhaltlichen Bezug, um für 

die Zuschauer das Selbstfahren des Fahrzeugs auch optisch deutlich zu machen. 

Eine werbliche Intention sei damit nicht verbunden gewesen. Es habe auch keine 

diesbezügliche Vereinbarung gegeben.  

 

 „heute+“ vom 05.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Fünf Petenten kritisieren einen „heute+“-Beitrag bzw. eine 

Ankündigungszeile im Internet zu diesem Beitrag, der u.a. die Indoktrinierung 

palästinensischer Kinder und Jugendlicher thematisiert, als einseitige und falsche 

bzw. als unsachliche und irreführende Berichterstattung („Erzogen zum Hass. Wie 

israelische und palästinensische Kinder dazu gebracht werden sollen, sich 

gegenseitig zu verachten – und zu töten.“). Auch werde der Selbstanspruch des ZDF, 

einen objektiven Überblick über das Weltgeschehen zu geben, nicht erfüllt. Die 

Sendung schüre bewusst oder unbewusst antisemitische Vorurteile. Zudem werde 

eine „parteiische Politaktivistin“ als Expertin präsentiert. 

 



  6
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag zeige, wie palästinensische 

Kinder zu Messerangriffen ermuntert und dazu angeleitet würden, Hass und Krieg 

gegen Israel zu verherrlichen. Zudem beschreibe in dem Film eine israelische 

Professorin und politische Aktivistin,  dass für israelische Jugendliche Palästinenser 

als Problem dargestellt würden und als Menschen, mit denen kein Frieden zu haben 

sei. Die verkürzte Ankündigungszeile für die Nutzung im Internet könne so 

verstanden werden, als ob der Beitrag auch israelische Kinder zeige, die zum Töten 

angestachelt würden. Das sei nicht der Fall, der Film setze die beiden Seiten auch 

nicht gleich. Lediglich im letzten Drittel komme die israelische Professorin zu Wort, 

die sich zu Darstellungen von Palästinensern in israelischen Schulbüchern äußere. 

Die unangemessen verkürzte und missverständliche Formulierung im Online-Text 

habe man zeitnah entfernt und dies auch mit einer öffentlichen Erklärung auf der 

ZDF-Internetseite richtiggestellt.  

Ein Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

16.09.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 07.10.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 07.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert die Berichterstattung der 

öffentlich-rechtlichen Sender als brutal, verhöhnend und hetzerisch. Als Beispiel 

spezifiziert sie auf Nachfrage die Darstellung der Erschießung eines dunkelhäutigen 

Mannes durch einen Polizisten. 

Verfahrensstand: Der Intendant stellt klar, dass der Beitrag des Nachrichtenmagazins 

die eigentliche Tat explizit nicht zeige. Die Darstellung der Szene im Auto mit 

vorgehaltener Waffe als Beleg für die ausgeübte Polizeigewalt gegenüber Schwarzen 

in den USA hingegen sei journalistisch nicht verzichtbar, da gerade diese Bilder die 

entsprechende Debatte in den Vereinigten Staaten befeuert hätten. 

 

 „hallo deutschland“ vom 11.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in dem Beitrag über die Arbeit von 

Pannenhelfern das Logo eines speziellen Automobilclubs, des ADAC, sehr häufig 

eingeblendet worden sei. Es sieht darin Schleichwerbung.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Reportage habe einen Pannenhelfer 

zu Beginn der Sommerferien begleitet und seine Arbeit sowie seine Persönlichkeit 

vorgestellt, nicht den ADAC als Club. Es sei leider nicht zu vermeiden, dass dabei 



  7
 

Logos gezeigt würden. In der Berichterstattung des ZDF kämen alle in Deutschland 

tätigen Automobil-Clubs vor. Es sei in der kritisierten Sendung nicht darum 

gegangen, Werbung für den ADAC zu machen, die Informationssendungen des ZDF 

orientierten sich ausschließlich an journalistischen Maßstäben. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

16.09.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 07.10.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „auslandsjournal“ und „heute+“ vom 13.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert fehlende journalistische Sorgfaltspflicht und 

mangelnde Distanz bei der Darstellung der ukrainischen Politikerin und Kampfpiloten 

Nadija Sawtschenko. Er fordert eine Richtigstellung sowie eine Rüge der Autorin. 

Verfahrensstand: Die Verwaltungsdirektorin in Vertretung des Intendanten verweist 

auf Textpassagen, die die kritische Haltung der Autorin gegenüber der dargestellten 

Person belegten. Gegenstand des Beitrags sei die Erörterung der außerordentlichen 

Popularität der Politikerin, ohne Kritik an ihrer politischen Haltung zu verschweigen. 

Eingeräumt wird, dass ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Bataillon unerwähnt 

geblieben sei. 

 

 „heute.de“ vom 14.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Formulierung in einem 

Infokasten zu einem Interview, eine Protestbewegung auf dem Maidan in der 

Hauptstadt der Ukraine habe den prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch 

vertrieben, als nicht „wahrheitsgetreu“. Vielmehr hätten Heckenschützen sowohl auf 

die Polizei, als auch auf Demonstranten geschossen. 

Verfahrensstand: Die Verwaltungsdirektorin in Vertretung des Intendanten teilt mit, 

die Redaktion habe den Infokasten aufgrund der Beschwerde präzisiert und 

dahingehend ergänzt, dass bis heute nicht geklärt sei, wer für die Schüsse und die 

über 80 Toten in Kiew verantwortlich sei.  

 

 „Fast&Furios Five“ vom 25.07.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Spielfilm als vor allem in seiner 

Anfangssequenz gewaltverherrlichend. Die Propagierung entsprechender Vorbilder in 

zeitlicher Nähe zu verschiedenen Anschlägen in Deutschland – gemeint sind wohl die 

Vorfälle in Würzburg, Ansbach und ggf. München – sei zynisch. 



  8
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film sei trotz Jugendfreigabe „ab 12 

Jahren“ erst um 22:15 Uhr gezeigt worden. Das ZDF habe die Programmeignung des 

Films vor dem Hintergrund der besonderen Nachrichtenlage redaktionell geprüft und 

ihn aufgrund seiner Überzeichnungen, Komik und Ironie als fiktionale Unterhaltung 

eingestuft. 

Der Petent hielt seine Beschwerde in einem neuerlichen Schreiben aufrecht. Der 

Programmausschuss Programmdirektion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

06.10.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 07.10.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „auslandsjournal“ vom 10.08.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die deutsche Übersetzung einer 

im Originalton verwendeten Aussage des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor 

Orbán als falsch. Er vermutet eine bewusste, manipulative Berichterstattung und 

fordert eine Richtigstellung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Übersetzung des Begriffes 

„bevándorló“ mit „Flüchtling“ anstelle des korrekten „Einwanderer“ sei auf die 

Einschätzung des Korrespondenten zurückzuführen, dass der Begriff in einem 

speziellen Kontext gefallen sei, der im deutschsprachigen Raum als so genannte 

Flüchtlingskrise bezeichnet werde. Außerdem mache die Verwendung des Wortes 

„Einwanderer“ in der auf die fragliche Passage hinleitenden Formulierung deutlich, 

dass keinerlei manipulative Absicht bestehe. In der Mediathek habe man den Beitrag 

mit der vom Beschwerdeführer angemahnten, präziseren Übersetzung angepasst. 

 

 „Wir schaffen das!“ vom 25.08.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, der Film gebe keine 

Gelegenheit, die Meinung des ungarischen Ministerpräsidenten zu erklären. Vielmehr 

verbreite dieser „viel kritisches und falsches über seine Standpunkte“, um ihn als 

„schlechten Europäer“ darzustellen. Der Beitrag sei geeignet, den Ruf Ungarns unter 

den Zuschauern zu beschädigen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation gehe der Frage 

nach, wie es zu dem Satz der deutschen Bundeskanzlerin „Wir schaffen das!“ und 

zur Öffnung der deutschen Grenze für die Flüchtlinge im Herbst 2015 gekommen sei. 

Die Flüchtlingssituation in Ungarn und der Ministerpräsident Viktor Orbán nähmen 

nur rund zwei Minuten der 45-minütigen Dokumentation ein. In diesem Kontext 

komme der österreichische Politikberater Gerald Knaus zu Wort, der sich nach 



  9
 

Ausführungen zur deutschen Bundeskanzlerin über den ungarischen 

Ministerpräsidenten äußere. Sowohl darin als auch im Sprechertext könne er nichts 

erkennen, was den Ruf Ungarns beschädigen könne. Die Anmerkungen des 

Petenten seien in die redaktionsinternen Diskussionen eingeflossen. 

 

 Programmhinweis zur „heute-show“  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer nimmt Anstoß am Programmhinweis, in 

dem die Figur „Gernot Hassknecht“ mit folgender Bemerkung zu hören ist: „Ich habe 

schon Rehe überfahren, da hattet ihr noch keine Haare am Sack“. Die Formulierung 

untergrabe die Wertigkeit der deutschen Sprache. Angesichts der Ausstrahlungszeit 

auch während des Tages stellt er die Frage, ob dies der Aufgabe und Verantwortung 

eines öffentlichen-rechtlichen Senders gerecht werde.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Programmdirektor habe bereits in 

einem Schreiben ausgeführt: „Der … kritisierte Satz ist geschmacklich sicherlich kein 

Paradebeispiel für einen stilvollen Umgang mit der deutschen Sprache“. Wenngleich 

die Äußerungen im Kontext der Satiresendung zu sehen seien, so teile der Intendant 

die Einschätzung des Petenten, dass diese Sprache nicht zu jeder Tageszeit 

geeignet platziert sei. Er habe sich daher vergewissert, dass das Programmmarketing 

auf die Platzierung der Trailer zukünftig noch stärker achte als bisher.  

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 416 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die aufgeführten 

Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten beantwortet und die 

Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet. 108 Zuschriften erhielten keine 

Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich aufgrund der Wortwahl eine 

Beantwortung erübrigte. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 
 

Marlehn Thieme 


