
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 39 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „WISO“ vom 28.10.2013 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag „Unbezahlbare 

private Krankenversicherung“, der sich am Beispiel eines Betroffenen kritisch mit der 

privaten Krankenversicherung auseinandersetzt. Anhand des Einzelfalles würden 

Vorwürfe gegen die private Krankenversicherung erhoben, z. B. dass notbedürftige 

Patienten nicht versorgt, allein gelassen und finanziell ausgebeutet würden. 

Wesentliche Fakten und Möglichkeiten wie die eines Tarifwechsels würden 

verschwiegen. Diese Informationen würden dem Zuschauer offensichtlich bewusst 

vorenthalten, um ein dramatisches Bild der privaten Krankenversicherung zu 

zeichnen. 

 
Mainz, 08. September 2014 



  2 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „WISO“ beschäftige sich 

mit Wirtschafts- und Verbraucherfragen, indem sie Themen und Akteure kritisch 

hinterfrage und anhand einzelner prägnanter Fälle aus Verbraucherperspektive 

beleuchte. Im Beitrag sei von der Kostenerstattung im Krankheitsfall, nicht von der 

Behandlung im Notfall die Rede. Der Autor habe auf Anfrage vom PKV-Verband die 

Rückmeldung erhalten, dass Vertreter des Verbandes für ein Interview nicht zur 

Verfügung stünden. Deshalb habe er auf die sehr umfänglichen schriftlichen 

Antworten zurückgreifen müssen. Im Beitrag würden der PKV-Verband zweimal und 

ein Mitglied ein Mal zitiert.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Durch die Kürze und Auswahl der Zitate des PKV-Verbandes würden dem Zuschauer 

wesentliche Informationen vorenthalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat 

die Beschwerde in seiner Sitzung vom 05.09.2014 beraten. Sie wird dem Fernsehrat 

am 19.09.2014 zur abschließenden Beschlussfassung vorliegen.  

 

 „heute-journal“ vom 09.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet eine absichtliche Falsch-

meldung in der Nachricht über die Koalitionsgespräche in Berlin zur gesetzlichen 

Regelung der gleichen Bezahlung von Männern und Frauen. Der bereinigte Gender 

Pay Gap, der Unterschiede im gleichen Beruf erfasse, habe 2010 nur bei 7 Prozent 

gelegen, was im Widerspruch zur im Beitrag genannten Zahl stehe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Nach einer bereits zuvor erfolgten 

Stellungnahme des Stellvertretenden Chefredakteurs räumt der Intendant ein, die 

beiden Aussagen seien nur für sich betrachtet richtig. Denn einerseits sei der 

durchschnittliche Stundenverdienst von Frauen in Deutschland laut Statistischem 

Bundesamt durchschnittlich 22 Prozent niedriger als der von Männern. Andererseits 

habe die Politik auch die Neubewertung und Aufwertung typischer Frauenberufe im 

Auge gehabt. Im konkreten Zusammenhang sei die Formulierung tatsächlich 

unzutreffend gewesen. Das Missverständnis sei durch die Kürze der Meldung 

entstanden, da das Thema hier nicht so umfassend dargestellt worden sei wie bei 

anderer Gelegenheit im ZDF, etwa bei der Berichterstattung über den jährlichen 

„Equal Pay Day“. Es handle sich um ein Versehen, eine Manipulation oder eine 

falsche Aussage sei jedoch nicht beabsichtigt gewesen. 

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

05.09.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 19.09.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird.  



  3 
 

 „heute-journal“ vom 18.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petenten kritisieren die Berichterstattung über die Ukraine-

Krise und vermuten hier fortwährende Verstöße gegen des Auftrag zu einer 

wahrheitsgemäßen, sachlichen und objektiven Berichterstattung. So sei der russische 

Präsident Wladimir Putin in der Sendung in beleidigender Weise dargestellt worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich sei Putins Rede und 

Auftreten in der Sendung sehr umfassend betrachtet worden. Der Beitrag habe eine 

zugespitzte Beschreibung Putins bei seiner Rede zur Krim geliefert. Jedes einzelne 

Attribut sei sorgfältig anhand der jeweiligen Redepassagen belegt worden. Eine 

beleidigende Darstellung sei nicht erkennbar.  

 

 „heute-journal“ vom 28.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet eine Nachrichtenmeldung in der 

Sendung zur Lage in Kiew, wo an diesem Tag vor dem Parlament demonstriert 

wurde. Er weist darauf hin, dass auf den gezeigten Bildern nicht gegen den früheren 

Präsidenten Janukowitsch demonstriert worden sei, wie in dem Bericht angegeben, 

sondern für den Rücktritt des amtierenden Innenministers. Er wirft dem ZDF 

Manipulation der Nachrichten vor.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ukrainische Parlament und die 

Vertreter der amtierenden Regierung hätten über einen Aufruf Janukowitschs 

debattiert. Auch hätten Kiewer Bürger dort ihre Kritik am früheren Präsidenten 

geäußert. Die gezeigten Demonstranten hätten sich jedoch tatsächlich vor dem 

Parlament versammelt, um den Rücktritt des Innenministers zu fordern, den sie für 

den Tod eines ihrer Anführer verantwortlich machten. Der Hinweis des Petenten sei 

daher zutreffend. Die Redaktion bedaure das Versehen außerordentlich. Der 

Verdacht der Manipulation sei jedoch zurückzuweisen, da nicht absichtlich oder 

systematisch manipuliert worden sei. Über die Krise in der Ukraine habe das ZDF in 

den vergangenen Monaten aus den verschiedensten Blickwinkeln zuverlässig und 

umfassend berichtet.  

 

 „heute-journal“ vom 31.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Berichterstattung des „heute-journals“ 

über den Kinofilm „A long way down“ als werblich und fragt, ob das ZDF als 

Gegenleistung für die Berichterstattung Geld erhalten habe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die journalistische Unabhängigkeit des 

ZDF sei bei dem Beitrag gewahrt und die für das ZDF-Programm geltenden Recht-

vorschriften seien eingehalten worden. Das ZDF habe kein Geld für die Bericht-



  4 
 

erstattung erhalten, die Autorin sei zu einem eigenständigen Urteil über den Film 

gekommen. Gesellschaftlich relevante Kulturberichterstattung gehöre ausdrücklich 

zum Informations- und Bildungsauftrag des ZDF, auch wenn künstlerische Produkte 

kommerziell vertrieben würden. Leider könne nicht ausgeschlossen werden, dass die 

Berichterstattung dann unter Umständen für einige Zuschauerinnen und Zuschauern 

auch werblich wirken könne.  

 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 02.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Zuschauerin legt Beschwerde gegen das in der Sendung 

geführte Interview mit Herrn Akif Pirinçci ein. Das ZDF habe durch die Einladung von 

Herrn Pirinçci seine redaktionelle Verantwortung grob vernachlässigt und somit 

gegen seine eigenen Richtlinien sowie den ZDF-Staatsvertrag verstoßen. Ferner 

habe das ZDF damit den Jugendmedienschutz missachtet. Die Bebilderung des 

Einspielers habe Negativstereotypen über Einwanderinnen und Einwanderer 

unterstrichen und Punkt VII (2) der ZDF-Richtlinien für die Sendungen und 

Telemedienangebote verletzt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Herr Pirinçci sei als Talkgast eingeladen 

worden, weil er sich als gebürtiger Türke und Einwanderer in seinem Buch kritisch mit 

der jetzigen Integrationspolitik auseinandersetze. Auch andere Medien hätten sich in 

Rezensionen seines Buches und in Interviews mit Herrn Pirinçci und seinen teilweise 

sehr provokanten Aussagen auseinandergesetzt. Daher treffe der Vorwurf, das ZDF 

habe schon durch die Einladung des Interviewpartners die geltenden Rechts-

vorschriften verletzt, nicht zu. Dies gelte auch für den Vorwurf, das ZDF habe den 

Jugendmedienschutz nicht beachtet. In dem Einspielfilm seien die Kritikpunkte des 

Talkgastes an der deutschen Integrationspolitik sachlich wiedergegeben worden und 

mit entsprechenden Themenbildern versehen worden. Eine negative Stereo-

typisierung sei weder sprachlich noch bildlich zu erkennen. Allerdings könne er 

nachvollziehen, dass der Beitrag in Verbindung mit dem Gespräch den negativen 

Eindruck der Petentin verstärkt habe. In der Vorbereitung des Gesprächs habe die 

Redaktion sorgfältig recherchiert und sei dabei nicht auf ähnliche Äußerungen 

gestoßen, wie sie dann später in der Sendung von dem Talkgast ausgesprochen 

worden seien. Die Redaktion sehe selbst deutlichen Grund zur Kritik, die er 

ausdrücklich teile. Auch die Moderatorin sei der Auffassung, dass sie in dem 

Gespräch eine kritischere Haltung hätte einnehmen müssen. Künftig werde das 

„ZDF-Mittagsmagazin“ bei der Auswahl der Talkgäste noch aufmerksamer sein und 

bei der redaktionellen Vorbereitung des Gesprächs intensiver mögliche brisante 

Gesprächs-Situationen und –Inhalte durchspielen.  



  5 
 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 02.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass ihm die Zusendung eines 

Mitschnitts der Sendung versagt wurde und dass in der ZDFmediathek nur eine um 

das Interview mit dem Schriftsteller Akif Pirinçci gekürzte Version der Sendung 

abrufbar sei. Das ZDF habe hierdurch eine Pressezensur ausgeübt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Live-Gespräch mit Herrn Pirinçci 

habe der Gesprächsgast Formulierungen genutzt, die rechtlich problematisch 

gewesen seien. Deshalb sei nach dem Interview entschieden worden, die Sendung 

nicht wie sonst üblich mit dem Talk in die ZDFmediathek online einzustellen. Im Netz 

sei zunächst nur das „ZDF-Mittagsmagazin“ ohne den Talk abrufbar. Die Bewertung 

des Interviews durch den ZDF-Justitiar habe dann ergeben, dass die vollständige 

Einstellung des Gesprächs in die ZDFmediathek zu rechtlichen Risiken für den 

Sender führen würde. Die Kürzung sei in Wahrnehmung der redaktionellen 

Verantwortung erfolgt und habe keine Zensur dargestellt. Bis auf einen fraglichen 

Halbsatz habe das Interview noch am selben Nachmittag in der Mediathek 

gestanden. Auf der Sendung liege ein Sperrvermerk, weshalb aus juristischen 

Gründen eine Zusendung eines Mitschnitts der Sendung versagt worden sei.  

 

 „Volle Kanne – Service täglich“ vom 03.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bezieht sich auf ein Gespräch mit dem Studiogast 

Barbara Rütting. Darin habe sie auf eine Nachfrage zur ihrem Umzug in den Spessart 

auch eine naheliegende Naturheilklinik erwähnt. Der Petent führt aus, es handele sich 

dabei um eine Einrichtung einer Sekte. Er kritisiert, in dem Gespräch sei versteckt für 

die Sekte geworben worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Gesprächspartnerin habe im 

Zusammenhang mit ihrem Umzug tatsächlich eine Naturheilklinik erwähnt, darauf sei 

jedoch im weiteren Gesprächsverlauf nicht weiter eingegangen worden. Weder der 

Name der Klinik noch eine religiöse Bewegung oder Schwerpunkte der Einrichtung 

seien genannt worden. Die Moderatorin habe im Verlauf des Gesprächs keinen 

Zusammenhang zwischen dem Studiogast und der Klinik hergestellt. Ein Verstoß 

gegen Richtlinien sei nicht erkennbar.  

 

 „heute-show“ vom 04.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Beitrag „horst aber fair“, in dem drei 

Kandidaten kleinerer Parteien zur Europawahl 2014 befragt wurden. Der Beitrag 

missachte die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung und 

verhöhne die drei Kandidaten.  



  6 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine Nachrichten-

satire, die politische Vorgänge und deren Akteure kritisch begleite. Dabei nutze die 

„heute-show“ Stilmittel der Überspitzung und Übertreibung, um politische oder 

gesellschaftliche Institutionen, Aussagen oder Aktionen ad absurdum zu führen. In 

dem vom Petenten beanstandeten Ausschnitt sei dies ebenfalls geschehen, jedoch 

nach Auffassung des Hauses in einem vertretbaren Maß. Die Menschenwürde der 

drei Parteienvertreter sei nicht verletzt worden. Dass ihr Auftritt für eine Nachrichten-

satire genutzt werden würde, war den Politikern bekannt. Alle drei seien politisch 

erfahren und hätten den Auftritt in der „heute-show“ auch zur Steigerung der 

Bekanntheit ihrer Parteien genutzt.  

 

 „heute“ vom 12.04.2014 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bezieht sich auf den Bericht der ZDF-

Korrespondentin zur Ukraine. Dieser sei unsachlich, polemisch und reißerisch 

gewesen. Ferner wirft er dem ZDF vor, es arbeite eng mit einem Pro-Ukrainischen-

Propaganda-Institut zusammen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Auch bei kritischer Betrachtung des 

Beitrags könne er den Eindruck einer polemischen und reißerischen Berichterstattung 

nicht nachvollziehen. Der Beitrag zeichne sich vielmehr durch eine betont sachliche 

Schilderung der Vorgänge aus, ohne jede Kommentierung oder Bewertung. Die 

Reporterin beschreibe, wie pro-russische Aktivisten in mehreren Städten in der Ost-

Ukraine Polizeiwachen und Rathäuser besetzten. Zum Vorwurf der Zusammenarbeit 

mit dem Ukrainian Crisis Media Center versichere die Redaktion, die 

Korrespondenten nutzten alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenquellen – 

ukrainische wie russische. Da sie unmittelbar vor Ort recherchierten, könnten sie sich 

ein eigenes Bild von der Lage machen.  

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

05.09.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 19.09.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird.  

 

 „Berlin direkt“ vom 13.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung zum Thema Ukraine, 

die ihm im ZDF insgesamt zu pro-ukrainisch und damit nicht ausgewogen erscheint. 

Beispielhaft führt er das Interview mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen 

Ausschusses des Bundestages, Norbert Röttgen, in der Sendung „Berlin direkt“ an, 

dessen Äußerungen nach Meinung des Petenten von der Interviewerin kritischer 

hinterfragt hätte werden müssen.  



  7 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Interview habe der Vorsitzende 

des Auswärtigen Ausschusses seine persönliche Einschätzung der aktuellen Lage in 

der Ukraine gegeben, kurz nachdem er aus einem Besuch in der Ukraine 

zurückgekehrt gewesen sei. Das Interview habe sich weiter auf die Konsequenzen 

bezogen, die die EU bzw. Deutschland daraus ziehen können. Die Moderatorin habe 

die notwendigen Nachfragen gestellt und zu keinem Zeitpunkt Partei für oder gegen 

eine Seite in diesem Konflikt ergriffen. Ein Verstoß gegen journalistische Sorgfalts-

regeln in der Interviewführung sei nicht erkennbar.  

 

 „Maybrit Illner“ vom 24.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer wirft dem ZDF anti-russische 

Propaganda vor. Stellvertretend hierfür kritisiert er, dass die Moderatorin die letzten 

Ausführungen des russischen Gesandten in Berlin, Oleg Krasnitskiy mit den Worten 

kommentiert habe „… das haben wir mit einem Schmunzeln zur Kenntnis 

genommen.“ Dies habe beim Zuschauer den Eindruck erweckt, Frau Illner wolle den 

Talkgast als Lügner darstellen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Kommentar habe sich nicht auf 

Herrn Krasnitskiys gemachte Aussage bezogen, dass es keine russischen Pläne zur 

Teilung der Ukraine gebe, sondern auf die Genfer Beschlüsse, die Herr Krasnitskiy 

erwähnt habe. Diese seien ein Woche zuvor zwischen den USA, der EU, Russland 

und der Ukraine vereinbart worden. Kaum eine Woche später seien diese Beschlüsse 

durch beide Seiten – die russische wie die ukrainische – schon mehrfach gebrochen 

worden. Die Moderatorin habe nicht versucht, ihren Gesprächspartner als 

unglaubwürdig darzustellen.  

 

 „Das Attentat – Sarajevo 1914“ vom 28.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, der Film propagiere Verschwörungs-

theorien, welche aus seiner Sicht nicht tragbar seien. Dadurch vermittle der Film 

eklatante Fehlvorstellungen über historische Geschehnisse. Dies verstoße gegen den 

Bildungsauftrag des ZDF.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die fiktionale Aufarbeitung eines 

historischen Ereignisses bedürfe einer besonderen Sorgfaltspflicht. Dieser sei das 

ZDF nachgekommen, indem es die gesamte Entwicklungsarbeit des Projekts von 

historischen Fachberatern habe begleiten lassen, um eine größtmögliche 

Authentizität zu gewährleisten. Für die Kritik habe er insofern Verständnis, als man 

sich bewusst für die Perspektive des – historisch belegten – Untersuchungsrichters 

Leo Pfeffer entschieden habe und Mittels seiner Figur eine Handlung erzählt werde, 



  8 
 

die sich historisch nicht belegen lasse. Jedoch vermeide der Film, einseitige 

Positionen darzustellen, insbesondere über die Verursacher des Attentats und 

letztlich über die Schuldfrage. In der im Anschluss gezeigten Dokumentation habe 

auch eine kritische Aufarbeitung des Films stattgefunden und es seien 

unterschiedliche Fachmeinungen von Historikern präsentiert worden.  

 

 „heute-show“ vom 02.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet, die Sendung habe die  

US-Bevölkerung als „dumm“ dargestellt und diskriminierende Klischees gepflegt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Team der satirischen Nachrichten-

sendung habe in erster Linie das Verhalten der deutschen Regierung gegenüber des 

USA, z. B. beim NSA-Skandal sowie dem geplanten Freihandelsabkommen kritisiert. 

Dass in solch satirischem Zusammenhang auch einmal deutlich überspitzte 

Formulierungen gebraucht und abwegige Vergleiche gezogen würden, diene lediglich 

dem Zweck der Überhöhung und dazu, die gesamte Szene ad absurdum zu führen. 

 

 „aspekte“ vom 09.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer wirft der Sendung eine nicht 

hinnehmbare Wahlbeeinflussung im Vorfeld der Europawahl vor. Die Sendung 

diffamiere die aus seiner Sicht verständliche Entwicklung, dass sich Menschen vor 

dem Hintergrund einer zunehmend unkontrollierten Einwanderung denjenigen 

Parteien zuwendeten, die ihre nationale Identität waren wollten.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag in der Sendung habe die 

gegenwärtige Situation in Ungarn und die Hinwendung vieler Ungarn zu Parteien, die 

u.a. ausländerfeindliche und antisemitische Ansichten vertreten, zum Inhalt gehabt. 

Um die Europawahl sei es in dem Beitrag zu keinem Zeitpunkt gegangen. In einem 

anschließenden Studio-Gespräch wurde die dänische Schriftstellerin Janne Teller 

u.a. nach ihrer Meinung zu den Ursachen für ein sich in Umfragen abzeichnendes 

Erstarken rechtsnationaler Parteien in Europa gefragt. Die Analyse von Frau Teller 

sei sachlich und in keiner Weise tendenziös gewesen. Eine Verletzung der 

journalistischen Sorgfaltspflicht sei nicht erkennbar.  

 

 „Julia und der Offizier“ vom 11.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer nimmt Anstoß an der aus seiner Sicht 

hohen Anzahl an Szenen, in denen im Film geraucht werde und äußert den Verdacht 

der Schleichwerbung.  



  9 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF verzichte in einer Vielzahl an 

Produktionen auf rauchende Charaktere. Dass in dem beanstandeten Film einige 

Figuren rauchten, sei eine rein inhaltliche Entscheidung und in keinster Weise auf die 

Finanzierung des Films zurückzuführen. Neben dem ZDF und dem ORF habe es 

keine weiteren Geldgeber gegeben. Es habe keine Produktplatzierung für Zigaretten 

oder ein anderes Produkt stattgefunden. Die Filmhandlung sei 1965 angesiedelt, in 

der über die Schädlichkeit des Rauchens nicht im selben Maße Bewusstsein und 

Wissen vorhanden gewesen sei, wie heute. Filme, welche in der Gegenwart spielten, 

kämen erfreulicherweise weitgehend ohne die Darstellung rauchender Schauspieler 

aus. So seien z.B. die Serie „Rosenheim-Cops“, sämtliche „Traumschiff“- und 

„Kreuzfahrt ins Glück“-Folgen sowie alle „Rosamunde Pilcher“- und „Inga Lindström“-

Verfilmungen rauchfrei. Die „Wilsberg“-Reihe sei sogar 2006 mit dem „Rauchfrei-

Siegel“ der deutschen Krebshilfe ausgezeichnet worden.  

 

 Internetseite heute.de vom 12.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bezieht sich auf ein Interview mit Lilija Schewzowa, 

das auf der Internetseite „heute.de“ veröffentlicht wurde und kritisiert in diesem 

Zusammenhang die aus seiner Sicht einseitige anti-russische Berichterstattung im 

ZDF im Ukraine-Konflikt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Frau Schewzowa sei eine ausgewiesene 

Russland-Expertin eines anerkannten Instituts. Dass das Carnegie-Institut ein  

US-finanziertes Expertenzentrum sei, stehe explizit im Interview, damit die Leser den 

Hintergrund der Expertin einordnen könnten. Das Interview sei lediglich ein Teil einer 

breiten Berichterstattung von „heute.de“ über den Ukraine-Konflikt. In dieser fänden 

sich kritische Russland-Stimmen ebenso wie solche, die sich kritisch mit der 

westlichen Haltung und Politik auseinandersetzten. So z.B. ein Interview mit dem 

Wirtschaftshistoriker Werner Plumpe am 07.05.2014 oder ein Interview mit  

Prof. Jörg Baberowski von der Humboldt-Universität in Berlin am 02.05.2014.  

 

 

 „WISO – was wäre wenn…?“ vom 12.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petenten kritisieren die Berichterstattung in der Sendung 

als einseitig, unsachlich und tendenziös und empfinden die Darstellung der Folgen im 

Falle eines Austritts Deutschlands aus der Währungsunion und der EU als 

dramatisierend.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei dem Film habe es sich um ein rein 

fiktives Szenario gehandelt. Darauf sei deutlich am Anfang und am Ende des Films 



  10 
 

hingewiesen worden sowie durch den Titel der Sendung erkennbar gewesen. Die 

Redaktion habe nach ausführlichen Recherchen und Abwägungen fachkundige 

Experten zu Wort kommen lassen, Pro- und Contra-Argumente seien intensiv 

beleuchtet worden. Die dramatische Darstellung sei dabei Teil des Konzepts 

gewesen, habe aber keine Ängste schüren sollen.  

 

 „heute-journal“ vom 23.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bezieht sich auf den Bericht über 

Prognosen aus den Niederlanden, wonach die Partei von Geert Wilders in den 

Niederlanden bei der Wahl an Stimmen verloren habe. Er kritisiert dies als 

vorsätzliche Falschmeldung von Zahlen, da die Prognosen ungesichert seien und 

somit nicht hätten verwendet werden dürfen. Die Berichterstattung im Vorfeld der 

Wahlen zum Europaparlament empfindet er als einseitig im Sinne der etablierten 

Parteien.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das „heute-journal“ habe über die 

Ergebnisse von Nachwahlumfragen berichtet, die in den Niederlanden bereits 

bekannt gewesen seien und auch in Deutschland bereits kommentiert worden waren. 

Ferner zeigte der Beitrag, wie Geert Wilders die Stimmenverluste noch am Wahl-

abend im Fernsehen eingeräumt habe. Das ZDF habe bei seiner Berichterstattung 

zur Europawahl in Deutschland keineswegs europakritische Parteien benachteiligt. 

Alle vom Bundeswahlleiter zur Wahl zugelassenen Parteien seien nach 

journalistischen Kriterien entsprechend ihrer Bedeutung angemessen berücksichtigt 

worden. Sowohl die TV-Berichterstattung als auch das Online-Angebot zur Wahl 

seien umfangreich und ausgeglichen gewesen.  

 

 „heute-journal“ vom 25.05.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine nachträgliche Bemerkung 

der Moderatorin zu einem Interview mit dem Vorstandsmitglied der Partei „Alternative 

für Deutschland (AfD) Bernd Lucke. Die Moderatorin habe in einem persönlichen 

Kommentar zu dem Wahlplakat den Grundsatz der Überparteilichkeit verletzt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Moderatorin habe lediglich 

klargestellt, dass es beim Disput mit Herrn Lucke um ein Wahlplakat gegangen sei, 

welches nicht in den Straßen plakatiert, sondern von der AfD ins Internet gestellt 

worden sei. Sie habe das Plakat so beschrieben, wie es im Internet zu sehen 

gewesen sei. Eine persönliche Meinungsäußerung sei in der wörtlichen Inhalts-

beschreibung nicht enthalten gewesen. Eine Vermischung von Nachricht und 

Kommentar sei nicht erkennbar.  



  11 
 

 „Vater aus heiterem Himmel“ vom 14.06.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent rügt eine vermeintlich unerlaubte Werbe-

unterbrechung während der Ausstrahlung des Films.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Gemäß § 20 ZDF-Staatsvertrag decke 

das ZDF seine Ausgaben neben den Erträgen aus dem Rundfunkbeitrag auch durch 

Erträge aus der Werbung. Die kritisierte Werbeunterbrechung stehe im Einklang mit 

den gesetzlichen Vorgaben. So dürften Fernsehfilme gemäß § 7a Rundfunk-

staatsvertrag für jeden programmierten Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal 

für Fernsehwerbung unterbrochen werden.  

 

 „Der Haustier-Check“  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer kritisieren, die Moderatorin werde 

fälschlicherweise als „Verhaltensbiologin“ bezeichnet.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Haus habe bereits mehrfach 

versucht, den Beschwerdeführern den Einwand freundlich zu widerlegen. Zuletzt sei 

ihnen durch das Justitiariat die juristische Seite erörtert worden, wonach die gewählte 

Bezeichnung nicht zu beanstanden sei. Eine Verletzung von Programmgrundsätzen 

sei nicht erkennbar.  

 

 Ausfall der Sendung „heute nacht“ am Abend des 01.07.2014 sowie Kürzung 

von Nachrichtensendungen während der Fußball-Weltmeisterschaft im 

Allgemeinen  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Ausfall der „heute nacht“ am Abend 

des 01.07.2014 sowie die Kürzung der Nachrichtensendungen zugunsten der Live-

Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft. Er sieht darin eine Verletzung der 

Informationspflicht.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Auch in Zeiten der Fußball-WM biete 

das ZDF den Zuschauern so viel Nachrichten und Informationen wie möglich. Die 

Hauptnachrichtensendungen würden nur dann verschoben oder gekürzt, wenn es 

aufgrund des Spielplans entsprechende Zwänge gebe. Aufgrund des Beginns der 

Spiele um 18 Uhr und um 22 Uhr hätten die „heute“-Sendung und das  

„heute-journals“ am besagten Tag nur in den Halbzeitpausen stattfinden können. 

Beide Sendungen hätten aber in kompakter Form über die relevanten Themen an 

diesem Tag berichtet.  

 



  12 
 

 „Deutschlands Beste!“ vom 02. und 03.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Mehrere Beschwerdeführer kritisieren die Veränderungen der 

Ergebnisse der repräsentativen Umfrage. Eine Petentin bemängelt zusätzlich die 

Trennung der Rankings und Sendungen in Frauen und Männer. Dies unterbinde eine 

Chancengleichheit der Geschlechter. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Vorfälle seien aus seiner Sicht ein 

Verstoß gegen die Programmrichtlinien. Das ZDF habe unmittelbar nach 

Kenntnisnahme interne Untersuchungen eingeleitet, den Vorfall aufgearbeitet und 

arbeitsrechtliche Konsequenzen gezogen. Der Intendant hat die Zuschauer für diesen 

Vorfall um Entschuldigung gebeten. Bezüglich der Trennung der Sendungen nach 

Geschlechtern führt er aus, das ZDF habe sowohl durch die Programmierung der 

beiden Sendungen, wie auch durch Trailer, Pressearbeit und Online-Angebot die 

beiden Sendungen als Einheit verstanden. 

Der Programmausschuss Programmdirektion hat den Vorfall in seinen Sitzungen am 

25.07.2014 und am 04.09.2014 beraten. Eine Vorlage hierzu liegt dem Fernsehrat für 

seine Sitzung am 19.09.2014 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 08.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht eine mangelnde Neutralität in der Bericht-

erstattung zum Gaza-Konflikt. Die Behauptung des Moderatoren im Zusammenhang 

mit einer Äußerung des israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu, dass „an dessen 

Händen kaum einer je Samthandschuhe vermutet hatte“ sei Stimmungsmache und 

hätte als Kommentar kenntlich gemacht werden sollen. Außerdem sei eine Äußerung 

eines Palästinensers im anschließenden Beitrag, dass Israel Häuser zerstöre und 

Menschen töte, tendenziös.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Formulierung des Moderators spitze 

zu, der Text beschreibe jedoch die Vorgänge im Gaza-Konflikt und stelle keine 

unzulässige Meinungsäußerung dar. Verantwortlichkeiten beider Konfliktparteien 

würden eindeutig benannt. Der darauf folgende Beitrag zeige, welche Bedrohung der 

Konflikt für Zivilisten auf beiden Seiten bedeute. 

 

 „heute-journal“ vom 11.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt in einem Schaltgespräch mit dem 

Gouverneur von Gaza, Abdullah Frangi, habe der Moderator durch seine Fragen eine 

pro-israelische Stellung bezogen. Durch die Fragestellungen sei die Verantwortung 

für den Konflikt einseitig auf die Palästinenser übertragen worden. Außerdem sei die 

Gesprächsführung durch mehrere Unterbrechungen unhöflich und respektlos. 



  13 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Eindruck, der Moderator habe  

pro-israelische Positionen vertreten, sei möglicherweise dadurch entstanden, dass 

die Moderatoren politische Protagonisten aus journalistischen Gründen mit den 

Standpunkten der jeweiligen Gegenseite konfrontierten, um die Position des 

Interviewpartners genauer und pointierter herauszuarbeiten. Bei einem zwei Tage 

zuvor gesendeten Gespräch mit dem israelischen Regierungssprecher Regev habe 

der Moderator diesen mit vermeintlich pro-palästinensischen Positionen konfrontiert. 

Es sei entscheidendes Anliegen des ZDF, fair und unparteilich über den Gaza-

Konflikt zu berichten. Gelegentliches Unterbrechen der Gesprächspartner diene dem 

Ziel, dem Interview Struktur zu geben. 

 

 „heute-journal“ vom 12.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petenten beklagen vor allem, der O-Ton einer ukrainischen 

Bürgerin aus Luhansk sei falsch übersetzt worden. Die Berichterstattung sei dadurch 

verfälscht und der Inhalt hetzerisch geworden. Die Aussage sei übersetzt worden mit 

den Worten: „Merk Dir mein Gesicht Poroschenko. Ich werde persönlich kommen und 

Dich und Deine Familie töten.“ Die richtige Übersetzung wäre jedoch gewesen: „Geht 

weg von uns. Lasst uns unsere Kinder in Frieden großziehen.“ Außerdem werfen 

einige Petenten dem Sender eine manipulative und parteiliche Berichterstattung vor. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Intendant räumt einen 

redaktionellen Fehler ein. Die Passantin habe, im von der Agentur Reuters gedrehten 

Material, beide Aussagen getroffen. Der Reporter habe dann zwar den einen 

Ausschnitt richtig übersetzt, jedoch sei im Schnitt der andere Ausschnitt in den 

Beitrag gekommen. Eine inhaltliche Verfälschung läge nicht vor, da die Bürgerin die 

übersetzte Aussage tatsächlich getroffen habe. Das ZDF habe den Fehler in der 

Mediathek transparent gemacht und korrigiert. Außerdem sei das gesamte Interview 

mit der Bürgerin im Internet abrufbar. Zum Vorwurf der tendenzösen Bericht-

erstattung führt er aus, das ZDF habe in seiner umfangreichen Berichterstattung die 

Argumente und Verfehlungen beider Konfliktparteien kritisch und journalistisch 

ausgewogen thematisiert. 

 

 Fußball-WM, Spiel um Platz 3 vom 12.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht Symbole des Glaubens zur Steigerung des 

Unterhaltungs- und Spaßeffekts instrumentalisiert. So werde, wie in dieser Sendung 

anhand einer Bildkollage aus dem Internet, immer wieder mit der Christus-Statue in 

Rio gespielt. Außerdem kritisiert er den Kommentar, inwieweit der einsetzende 

Regen theologisch deutbar wäre. 



  14 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Dem ZDF sei die Achtung und der 

Respekt vor dem Glauben an Gott und vor religiösen Gefühlen eine wichtige und 

unverzichtbare Leitlinie. Die Bilder aus dem Internet seien moderativ eingeordnet 

worden. Die Einlassung zum Wetter sollte im Zusammenhang mit dem schlechten 

Spiel der Brasilianer und der im Gastgeberland üblichen Formulierung stehen, „Gott 

ist ein Brasilianer“. Die Sportredaktion respektiere religiöse Empfindungen und habe 

niemanden verletzen wollen. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 Empfang der Nationalmannschaft vom 15.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass der sogenannte „Gaucho 

Tanz“ einiger Fußball-Nationalspieler beim Empfang in Berlin prominent im 

Internetangebot des ZDF abrufbar sei. Es handle sich um eine persönliche Herab-

setzung einer Volksgruppe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der „Gaucho Tanz“ sei in der 

Öffentlichkeit kritisch diskutiert worden. Dort sei von Satire und einer humorvollen 

Inszenierung gesprochen worden. DFB-Präsident Niersbach habe klargestellt, dass 

die Aktion „in keinster Weise despektierlich“ gemeint gewesen sei. 

 

 „Die Hundeflüsterin“  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht eine Verletzung gegen die 

journalistische Sorgfaltspflicht. Durch die Sendung mit der Hundeexpertin  

Maja Nowak würde deren sogenannte „Rudelstellungstheorie“ hoffähig gemacht, 

obwohl diese wissenschaftlich nicht haltbar und eine Erfindung sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anliegen der Sendung sei es, den 

Arbeitsalltag der Hundeexpertin zu dokumentieren. Die Rudelstellungstheorie sei 

dabei nicht als wissenschaftliche Theorie vorgestellt worden. Frau Nowak habe seit 

2007 eine offizielle Zulassung für ihre Hundeschule. Die Voraussetzungen dazu seien 

gesetzlich geregelt. Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten seien dadurch belegt. 

 

 „Kommissarin Lucas – Vergessen und Vergeben“ Wiederholung vom 

19.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in der Gewaltverherrlichung mittels 

brutaler Bilder eine Missachtung des Jugendschutzes. 



  15 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der dargestellte Mord in dem Film diente 

dramaturgisch dazu, die unvermittelte Gewaltbereitschaft und das Gefahrenpotential 

des Täters aufzuzeigen. Gewalthandlungen seien aus Krimis nicht vollständig 

auszuklammern. Sie dürften jedoch nicht im Übermaß und auf spekulative, 

gewaltverherrlichende Art und Weise gezeigt werden. Dies sei Vorgabe für alle 

Programme des ZDF. Thema des Films sei die Frage nach Vergebung gewesen, 

ohne die Täterschaft zu entschuldigen. Ein Verstoß gegen die Jugendschutz-

richtlinien des ZDF liege nicht vor. Die Redaktion habe schon im Vorfeld der Erst-

ausstrahlung, am 16.05.2009, in engem Kontakt mit dem damaligen Jugendschutz-

beauftragten gestanden.  

 

 Werbeunterbrechung im Film „Mein Vater und ich“ vom 19.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Eine Werbeunterbrechung während des Spielfilms verstoße 

gegen Punkt 2.3 der Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und 

Produktionshilfe, wonach Werbeunterbrechungen zwischen den Sendungen 

eingefügt werden müssten. 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) – 

Die Werbeunterbrechung stehe im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben  

(§ 7a Rundfunkstaatsvertrag). Fernsehfilme dürften für jeden programmierten 

Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal von Fernsehwerbung unterbrochen 

werden. Das ZDF sei verpflichtet, von den gesetzlich eingeräumten Möglichkeiten für 

Fernsehwerbung Gebrauch zu machen, um die Beitragszahler zu entlasten.  

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 23.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass der Gast, Herr Christian Lüdke, 

sowohl im Insert als auch in der Moderation als „Trauma-Psychologe“ bezeichnet 

worden sei, obwohl dieser kein Psychologe ist. Nach einem entsprechenden Fall vom 

27.01.2011 habe der Justitiar des ZDF zugesagt Herrn Lüdke künftig nicht mehr als 

Psychologe zu bezeichnen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Redaktion sei hier ein Fehler 

unterlaufen, die Informationen zu Herrn Lüdke im Verzeichnis mehrerer tausend 

Gesprächspartner veraltet gewesen. Ein routinemäßiger Check sei nicht erfolgt. Die 

sei wegen des Falls im Februar 2011 umso bedauerlicher. Er habe die Redaktion 

angewiesen in diesem Bereich sorgfältiger zu arbeiten um solche Versehen künftig 

zu vermeiden. 

 



  16 
 

 „logo!“ vom 03.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, die als „Friedensdemonstration“ 

bezeichnete Veranstaltung sei eine anti-israelische Demonstration gewesen, da im 

Bild unter anderem eine Karte Palästinas zu sehen war, auf der Israel fehlte. Dies 

überschreite die Grenze des Antisemitismus. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In ihrer Ausrichtung sei die 

Demonstration eine Friedensdemonstration gewesen. Die belegten Transparente von 

Demonstranten ebenso wie Äußerungen von Teilnehmern. Laut Berliner Polizei habe 

es keine antisemitischen Parolen gegeben. Jedoch hätten Demonstranten die 

Veranstaltung genutzt, um ihre anti-israelische Haltung zum Ausdruck zu bringen. Auf 

dem T-Shirt eines Teilnehmers sei die angesprochene Karte zu sehen gewesen. Dies 

hätte eingeordnet oder erklärt werden müssen. Die Redaktion sei erst auf Hinweis 

des Petenten auf die Karte aufmerksam geworden. Dies sei ein journalistischer 

Fehler, hinter dem keine Absicht stecke. Den Vorwurf der antisemitischen Haltung in 

der Redaktion weist der Intendant zurück. Die Auseinandersetzung mit dem Thema 

Antisemitismus werde in jeder Redaktion des ZDF reflektiert und verantwortungsvoll 

gehandhabt. 

 

 Spielfilm „Let Me In“ vom 04.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Brutalität einer Szene in 

dem Horror-Film. Mit der Ausstrahlung des Films überschreite das ZDF eine Grenze, 

auch wenn zu Beginn ein Hinweis auf die Altersfreigabe gezeigt worden sei. Dies sei 

im Sinne des Jugendschutzes nicht zu verantworten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film arbeite mit drastischen Szenen, 

die sich jedoch immer im Bereich des Horror-Genres bewegten und nie 

selbstzweckhaft inszeniert seien. Daher seien die Szenen notwendigerweise im 

Kontext des Films zu sehen. Darin gehe es nicht um eine Heldengeschichte, sondern 

um eine märchenhafte Parabel über den Schmerz des Erwachsenwerdens und das 

Leid des gesellschaftlichen Außenseiters. Die FSK habe dem Film die Freigabe ab  

16 Jahren gegeben, mit dem Hinweis: „Da der Film Gewalt nicht als 

Konfliktlösungsmittel problematisiert, sah die Mehrheit des Ausschusses auch die 

z.T. drastischen Szenen nicht als desorientierend für Jugendliche an. Gewalt wird 

nicht als probates Problemlösungsmittel propagiert.“ 

 

 

 



  17 
 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 211 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

69 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Ruprecht Polenz 


