ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN | 55100 Mainz
Anstalt des 6ffentlichen Rechts
Fernsehrat
Der Vorsitzende

Mainz, 08. September 2014

An die
Mitglieder des Fernsehrates

Bericht gemal § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

nach Maf3gabe der Beschwerdeordnung des ZDF mdchte ich Sie gemafl § 21 Absatz 4 der
ZDF-Satzung Uber Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben
mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten.
Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 39 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemal § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.

Programmbeschwerden

e ,WISO“vom 28.10.2013

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdeflihrer kritisiert den Beitrag ,Unbezahlbare

private Krankenversicherung®, der sich am Beispiel eines Betroffenen kritisch mit der
privaten Krankenversicherung auseinandersetzt. Anhand des Einzelfalles wirden
Vorwirfe gegen die private Krankenversicherung erhoben, z. B. dass notbedtrftige
Patienten nicht versorgt, allein gelassen und finanziell ausgebeutet wirden.
Wesentliche Fakten und Madoglichkeiten wie die eines Tarifwechsels wirden
verschwiegen. Diese Informationen wirden dem Zuschauer offensichtlich bewusst
vorenthalten, um ein dramatisches Bild der privaten Krankenversicherung zu

zeichnen.



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die Sendung ,WISO" beschaftige sich

mit Wirtschafts- und Verbraucherfragen, indem sie Themen und Akteure kritisch
hinterfrage und anhand einzelner préagnanter Falle aus Verbraucherperspektive
beleuchte. Im Beitrag sei von der Kostenerstattung im Krankheitsfall, nicht von der
Behandlung im Notfall die Rede. Der Autor habe auf Anfrage vom PKV-Verband die
Ruckmeldung erhalten, dass Vertreter des Verbandes fir ein Interview nicht zur
Verfiigung stinden. Deshalb habe er auf die sehr umfanglichen schriftlichen
Antworten zuriickgreifen mussen. Im Beitrag wirden der PKV-Verband zweimal und

ein Mitglied ein Mal zitiert.

Der Beschwerdefuhrer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht.
Durch die Kirze und Auswahl der Zitate des PKV-Verbandes wiirden dem Zuschauer
wesentliche Informationen vorenthalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat
die Beschwerde in seiner Sitzung vom 05.09.2014 beraten. Sie wird dem Fernsehrat

am 19.09.2014 zur abschlieRenden Beschlussfassung vorliegen.

»heute-journal“ vom 09.11.2013
Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefiihrer vermutet eine absichtliche Falsch-

meldung in der Nachricht Gber die Koalitionsgespréache in Berlin zur gesetzlichen
Regelung der gleichen Bezahlung von Méannern und Frauen. Der bereinigte Gender
Pay Gap, der Unterschiede im gleichen Beruf erfasse, habe 2010 nur bei 7 Prozent

gelegen, was im Widerspruch zur im Beitrag genannten Zahl stehe.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Nach einer bereits zuvor erfolgten

Stellungnahme des Stellvertretenden Chefredakteurs raumt der Intendant ein, die
beiden Aussagen seien nur flir sich betrachtet richtig. Denn einerseits sei der
durchschnittliche Stundenverdienst von Frauen in Deutschland laut Statistischem
Bundesamt durchschnittlich 22 Prozent niedriger als der von Mannern. Andererseits
habe die Politik auch die Neubewertung und Aufwertung typischer Frauenberufe im
Auge gehabt. Im konkreten Zusammenhang sei die Formulierung tatsachlich
unzutreffend gewesen. Das Missverstandnis sei durch die Kurze der Meldung
entstanden, da das Thema hier nicht so umfassend dargestellt worden sei wie bei
anderer Gelegenheit im ZDF, etwa bei der Berichterstattung Uber den jahrlichen
,=Equal Pay Day“. Es handle sich um ein Versehen, eine Manipulation oder eine

falsche Aussage sei jedoch nicht beabsichtigt gewesen.

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der
Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am
05.09.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 19.09.2014 zur abschlie3enden

Beschlussfassung vorliegen wird.



,heute-journal“ vom 18.03.2014
Behaupteter Versto3: Die Petenten kritisieren die Berichterstattung tber die Ukraine-

Krise und vermuten hier fortwahrende VersttéRe gegen des Auftrag zu einer
wahrheitsgeméafen, sachlichen und objektiven Berichterstattung. So sei der russische
Prasident Wladimir Putin in der Sendung in beleidigender Weise dargestellt worden.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Tatsdchlich sei Putins Rede und

Auftreten in der Sendung sehr umfassend betrachtet worden. Der Beitrag habe eine
zugespitzte Beschreibung Putins bei seiner Rede zur Krim geliefert. Jedes einzelne
Attribut sei sorgféaltig anhand der jeweiligen Redepassagen belegt worden. Eine

beleidigende Darstellung sei nicht erkennbar.

,heute-journal“ vom 28.03.2014
Behaupteter Versto3: Der Petent beanstandet eine Nachrichtenmeldung in der

Sendung zur Lage in Kiew, wo an diesem Tag vor dem Parlament demonstriert
wurde. Er weist darauf hin, dass auf den gezeigten Bildern nicht gegen den friheren
Prasidenten Janukowitsch demonstriert worden sei, wie in dem Bericht angegeben,
sondern fir den Rucktritt des amtierenden Innenministers. Er wirft dem ZDF

Manipulation der Nachrichten vor.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Das ukrainische Parlament und die

Vertreter der amtierenden Regierung hatten (ber einen Aufruf Janukowitschs
debattiert. Auch hatten Kiewer Blrger dort ihre Kritik am friheren Prasidenten
geauRert. Die gezeigten Demonstranten héatten sich jedoch tatsachlich vor dem
Parlament versammelt, um den Ruicktritt des Innenministers zu fordern, den sie fir
den Tod eines ihrer Anfuhrer verantwortlich machten. Der Hinweis des Petenten sei
daher zutreffend. Die Redaktion bedaure das Versehen aul3erordentlich. Der
Verdacht der Manipulation sei jedoch zurickzuweisen, da nicht absichtlich oder
systematisch manipuliert worden sei. Uber die Krise in der Ukraine habe das ZDF in
den vergangenen Monaten aus den verschiedensten Blickwinkeln zuverldssig und

umfassend berichtet.

»heute-journal®“ vom 31.03.2014

Behaupteter VerstoR: Die Petentin kritisiert die Berichterstattung des ,heute-journals®

Uber den Kinofilm ,A long way down“ als werblich und fragt, ob das ZDF als

Gegenleistung fur die Berichterstattung Geld erhalten habe.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die journalistische Unabhangigkeit des

ZDF sei bei dem Beitrag gewahrt und die fir das ZDF-Programm geltenden Recht-

vorschriften seien eingehalten worden. Das ZDF habe kein Geld fur die Bericht-



erstattung erhalten, die Autorin sei zu einem eigenstandigen Urteil Uber den Film
gekommen. Gesellschaftlich relevante Kulturberichterstattung gehore ausdriicklich
zum Informations- und Bildungsauftrag des ZDF, auch wenn kinstlerische Produkte
kommerziell vertrieben wirden. Leider kbénne nicht ausgeschlossen werden, dass die
Berichterstattung dann unter Umstanden fur einige Zuschauerinnen und Zuschauern

auch werblich wirken kdnne.

»ZDF-Mittagsmagazin“ vom 02.04.2014

Behaupteter VerstoR3: Die Zuschauerin legt Beschwerde gegen das in der Sendung

gefuihrte Interview mit Herrn Akif Piringci ein. Das ZDF habe durch die Einladung von
Herrn Piringci seine redaktionelle Verantwortung grob vernachlassigt und somit
gegen seine eigenen Richtlinien sowie den ZDF-Staatsvertrag verstof3en. Ferner
habe das ZDF damit den Jugendmedienschutz missachtet. Die Bebilderung des
Einspielers habe Negativstereotypen udber Einwanderinnen und Einwanderer
unterstrichen und Punkt VII (2) der ZDF-Richtlinien fur die Sendungen und
Telemedienangebote verletzt.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Herr Piringci sei als Talkgast eingeladen

worden, weil er sich als geburtiger Turke und Einwanderer in seinem Buch kritisch mit
der jetzigen Integrationspolitik auseinandersetze. Auch andere Medien hétten sich in
Rezensionen seines Buches und in Interviews mit Herrn Piringci und seinen teilweise
sehr provokanten Aussagen auseinandergesetzt. Daher treffe der Vorwurf, das ZDF
habe schon durch die Einladung des Interviewpartners die geltenden Rechts-
vorschriften verletzt, nicht zu. Dies gelte auch fur den Vorwurf, das ZDF habe den
Jugendmedienschutz nicht beachtet. In dem Einspielfiim seien die Kritikpunkte des
Talkgastes an der deutschen Integrationspolitik sachlich wiedergegeben worden und
mit entsprechenden Themenbildern versehen worden. Eine negative Stereo-
typisierung sei weder sprachlich noch bildlich zu erkennen. Allerdings kdnne er
nachvollziehen, dass der Beitrag in Verbindung mit dem Gespréch den negativen
Eindruck der Petentin verstarkt habe. In der Vorbereitung des Gesprachs habe die
Redaktion sorgfaltig recherchiert und sei dabei nicht auf &hnliche AuRerungen
gestol3en, wie sie dann spater in der Sendung von dem Talkgast ausgesprochen
worden seien. Die Redaktion sehe selbst deutlichen Grund zur Kritik, die er
ausdricklich teile. Auch die Moderatorin sei der Auffassung, dass sie in dem
Gesprach eine kritischere Haltung hatte einnehmen muissen. Kinftig werde das
+ZDF-Mittagsmagazin“ bei der Auswahl der Talkgaste noch aufmerksamer sein und
bei der redaktionellen Vorbereitung des Gesprachs intensiver mdgliche brisante

Gesprachs-Situationen und —Inhalte durchspielen.



»ZDF-Mittagsmagazin“ vom 02.04.2014
Behaupteter Verstol3: Der Beschwerdefiihrer kritisiert, dass ihm die Zusendung eines

Mitschnitts der Sendung versagt wurde und dass in der ZDFmediathek nur eine um
das Interview mit dem Schriftsteller Akif Piringci gekurzte Version der Sendung
abrufbar sei. Das ZDF habe hierdurch eine Pressezensur ausgeubt.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — In dem Live-Gesprach mit Herrn Piringci

habe der Gesprachsgast Formulierungen genutzt, die rechtlich problematisch
gewesen seien. Deshalb sei hach dem Interview entschieden worden, die Sendung
nicht wie sonst tblich mit dem Talk in die ZDFmediathek online einzustellen. Im Netz
sei zunachst nur das ,ZDF-Mittagsmagazin®“ ohne den Talk abrufbar. Die Bewertung
des Interviews durch den ZDF-Justitiar habe dann ergeben, dass die vollstandige
Einstellung des Gesprachs in die ZDFmediathek zu rechtlichen Risiken fur den
Sender fiuhren wirde. Die Kirzung sei in Wahrnehmung der redaktionellen
Verantwortung erfolgt und habe keine Zensur dargestellt. Bis auf einen fraglichen
Halbsatz habe das Interview noch am selben Nachmittag in der Mediathek
gestanden. Auf der Sendung liege ein Sperrvermerk, weshalb aus juristischen

Griinden eine Zusendung eines Mitschnitts der Sendung versagt worden sei.

»Volle Kanne — Service taglich“ vom 03.04.2014

Behaupteter Verstol3: Der Petent bezieht sich auf ein Gesprach mit dem Studiogast

Barbara Rutting. Darin habe sie auf eine Nachfrage zur ihrem Umzug in den Spessart
auch eine naheliegende Naturheilklinik erwéhnt. Der Petent flihrt aus, es handele sich
dabei um eine Einrichtung einer Sekte. Er kritisiert, in dem Gesprach sei versteckt fir

die Sekte geworben worden.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die Gespréachspartnerin habe im

Zusammenhang mit ihrem Umzug tatsachlich eine Naturheilklinik erwéhnt, darauf sei
jedoch im weiteren Gesprachsverlauf nicht weiter eingegangen worden. Weder der
Name der Klinik noch eine religiose Bewegung oder Schwerpunkte der Einrichtung
seien genannt worden. Die Moderatorin habe im Verlauf des Gesprachs keinen
Zusammenhang zwischen dem Studiogast und der Klinik hergestellt. Ein Verstof3

gegen Richtlinien sei nicht erkennbar.

»heute-show® vom 04.04.2014

Behaupteter VerstoRR: Der Petent kritisiert den Beitrag ,horst aber fair®, in dem drei

Kandidaten kleinerer Parteien zur Europawahl 2014 befragt wurden. Der Beitrag
missachte die sittlichen und religivsen Uberzeugungen der Bevolkerung und

verhdhne die drei Kandidaten.



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die ,heute-show” sei eine Nachrichten-

satire, die politische Vorgange und deren Akteure kritisch begleite. Dabei nutze die
,heute-show* Stilmittel der Uberspitzung und Ubertreibung, um politische oder
gesellschaftliche Institutionen, Aussagen oder Aktionen ad absurdum zu fihren. In
dem vom Petenten beanstandeten Ausschnitt sei dies ebenfalls geschehen, jedoch
nach Auffassung des Hauses in einem vertretbaren Mal3. Die Menschenwirde der
drei Parteienvertreter sei nicht verletzt worden. Dass ihr Auftritt fur eine Nachrichten-
satire genutzt werden wirde, war den Politikern bekannt. Alle drei seien politisch
erfahren und hatten den Auftritt in der ,heute-show® auch zur Steigerung der

Bekanntheit ihrer Parteien genutzt.

,sheute“ vom 12.04.2014

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefuhrer bezieht sich auf den Bericht der ZDF-

Korrespondentin zur Ukraine. Dieser sei unsachlich, polemisch und reil3erisch
gewesen. Ferner wirft er dem ZDF vor, es arbeite eng mit einem Pro-Ukrainischen-

Propaganda-Institut zusammen.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Auch bei kritischer Betrachtung des

Beitrags kdnne er den Eindruck einer polemischen und reierischen Berichterstattung
nicht nachvollziehen. Der Beitrag zeichne sich vielmehr durch eine betont sachliche
Schilderung der Vorgénge aus, ohne jede Kommentierung oder Bewertung. Die
Reporterin beschreibe, wie pro-russische Aktivisten in mehreren Stadten in der Ost-
Ukraine Polizeiwachen und Rathduser besetzten. Zum Vorwurf der Zusammenarbeit
mit dem Ukrainian Crisis Media Center versichere die Redaktion, die
Korrespondenten nutzten alle zur Verfugung stehenden Nachrichtenquellen —
ukrainische wie russische. Da sie unmittelbar vor Ort recherchierten, kdnnten sie sich

ein eigenes Bild von der Lage machen.

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der
Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am
05.09.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 19.09.2014 zur abschlieRenden

Beschlussfassung vorliegen wird.

,Berlin direkt“ vom 13.04.2014

Behaupteter Verstol3: Der Petent kritisiert die Berichterstattung zum Thema Ukraine,

die ihm im ZDF insgesamt zu pro-ukrainisch und damit nicht ausgewogen erscheint.
Beispielhaft fuhrt er das Interview mit dem Vorsitzenden des Auswartigen
Ausschusses des Bundestages, Norbert Roéttgen, in der Sendung ,Berlin direkt* an,
dessen AuRerungen nach Meinung des Petenten von der Interviewerin kritischer

hinterfragt hatte werden missen.



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — In dem Interview habe der Vorsitzende

des Auswartigen Ausschusses seine personliche Einschatzung der aktuellen Lage in
der Ukraine gegeben, kurz nachdem er aus einem Besuch in der Ukraine
zuriickgekehrt gewesen sei. Das Interview habe sich weiter auf die Konsequenzen
bezogen, die die EU bzw. Deutschland daraus ziehen konnen. Die Moderatorin habe
die notwendigen Nachfragen gestellt und zu keinem Zeitpunkt Partei fir oder gegen
eine Seite in diesem Konflikt ergriffen. Ein Verstol3 gegen journalistische Sorgfalts-

regeln in der Interviewfihrung sei nicht erkennbar.

»Maybrit lllner vom 24.04.2014

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefuhrer wirft dem ZDF anti-russische

Propaganda vor. Stellvertretend hierfur kritisiert er, dass die Moderatorin die letzten
Ausfuhrungen des russischen Gesandten in Berlin, Oleg Krasnitskiy mit den Worten
kommentiert habe ,... das haben wir mit einem Schmunzeln zur Kenntnis
genommen.” Dies habe beim Zuschauer den Eindruck erweckt, Frau lliner wolle den

Talkgast als Lugner darstellen.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Kommentar habe sich nicht auf

Herrn Krasnitskiys gemachte Aussage bezogen, dass es keine russischen Plane zur
Teilung der Ukraine gebe, sondern auf die Genfer Beschliisse, die Herr Krasnitskiy
erwahnt habe. Diese seien ein Woche zuvor zwischen den USA, der EU, Russland
und der Ukraine vereinbart worden. Kaum eine Woche spéter seien diese Beschlisse
durch beide Seiten — die russische wie die ukrainische — schon mehrfach gebrochen
worden. Die Moderatorin habe nicht versucht, ihren Gesprachspartner als

unglaubwirdig darzustellen.

»Das Attentat — Sarajevo 1914“ vom 28.04.2014

Behaupteter Verstol3: Der Petent kritisiert, der Film propagiere Verschworungs-

theorien, welche aus seiner Sicht nicht tragbar seien. Dadurch vermittle der Film
eklatante Fehlvorstellungen tber historische Geschehnisse. Dies verstof3e gegen den

Bildungsauftrag des ZDF.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die fiktionale Aufarbeitung eines

historischen Ereignisses bedirfe einer besonderen Sorgfaltspflicht. Dieser sei das
ZDF nachgekommen, indem es die gesamte Entwicklungsarbeit des Projekts von
historischen Fachberatern habe begleiten lassen, um eine gro3tmdgliche
Authentizitat zu gewabhrleisten. Fur die Kritik habe er insofern Verstandnis, als man
sich bewusst fur die Perspektive des — historisch belegten — Untersuchungsrichters

Leo Pfeffer entschieden habe und Mittels seiner Figur eine Handlung erzahlt werde,



die sich historisch nicht belegen lasse. Jedoch vermeide der Film, einseitige
Positionen darzustellen, insbesondere Uber die Verursacher des Attentats und
letztlich Gber die Schuldfrage. In der im Anschluss gezeigten Dokumentation habe
auch eine kritische Aufarbeitung des Films stattgefunden und es seien

unterschiedliche Fachmeinungen von Historikern prasentiert worden.

,sheute-show* vom 02.05.2014

Behaupteter Verstol3: Der Petent beanstandet, die Sendung habe die

US-Bevdlkerung als ,dumm® dargestellt und diskriminierende Klischees gepflegt.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Das Team der satirischen Nachrichten-

sendung habe in erster Linie das Verhalten der deutschen Regierung gegeniber des
USA, z. B. beim NSA-Skandal sowie dem geplanten Freihandelsabkommen kritisiert.
Dass in solch satirischem Zusammenhang auch einmal deutlich (berspitzte
Formulierungen gebraucht und abwegige Vergleiche gezogen wirden, diene lediglich
dem Zweck der Uberhéhung und dazu, die gesamte Szene ad absurdum zu fihren.

»aspekte“ vom 09.05.2014
Behaupteter Versto3: Der Beschwerdefuhrer wirft der Sendung eine nicht

hinnehmbare Wabhlbeeinflussung im Vorfeld der Europawahl vor. Die Sendung
diffamiere die aus seiner Sicht verstandliche Entwicklung, dass sich Menschen vor
dem Hintergrund einer zunehmend unkontrollierten Einwanderung denjenigen

Parteien zuwendeten, die ihre nationale Identitat waren wollten.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Beitrag in der Sendung habe die

gegenwartige Situation in Ungarn und die Hinwendung vieler Ungarn zu Parteien, die
u.a. auslénderfeindliche und antisemitische Ansichten vertreten, zum Inhalt gehabt.
Um die Europawahl sei es in dem Beitrag zu keinem Zeitpunkt gegangen. In einem
anschlielenden Studio-Gesprach wurde die danische Schriftstellerin Janne Teller
u.a. nach ihrer Meinung zu den Ursachen fir ein sich in Umfragen abzeichnendes
Erstarken rechtsnationaler Parteien in Europa gefragt. Die Analyse von Frau Teller
sei sachlich und in keiner Weise tendenzids gewesen. Eine Verletzung der

journalistischen Sorgfaltspflicht sei nicht erkennbar.

,Julia und der Offizier“ vom 11.05.2014

Behaupteter Versto3: Der Beschwerdefiihrer nimmt Anstofl3 an der aus seiner Sicht

hohen Anzahl an Szenen, in denen im Film geraucht werde und &ufRert den Verdacht

der Schleichwerbung.



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Das ZDF verzichte in einer Vielzahl an

Produktionen auf rauchende Charaktere. Dass in dem beanstandeten Film einige
Figuren rauchten, sei eine rein inhaltliche Entscheidung und in keinster Weise auf die
Finanzierung des Films zurickzufuhren. Neben dem ZDF und dem ORF habe es
keine weiteren Geldgeber gegeben. Es habe keine Produktplatzierung fir Zigaretten
oder ein anderes Produkt stattgefunden. Die Filmhandlung sei 1965 angesiedelt, in
der Uber die Schadlichkeit des Rauchens nicht im selben MalRe Bewusstsein und
Wissen vorhanden gewesen sei, wie heute. Filme, welche in der Gegenwart spielten,
kamen erfreulicherweise weitgehend ohne die Darstellung rauchender Schauspieler
aus. So seien z.B. die Serie ,Rosenheim-Cops®, samtliche ,Traumschiff‘- und
.Kreuzfahrt ins Glick“-Folgen sowie alle ,Rosamunde Pilcher“- und ,Inga Lindstrom®-
Verfilmungen rauchfrei. Die ,Wilsberg“-Reihe sei sogar 2006 mit dem ,Rauchfrei-

Siegel“ der deutschen Krebshilfe ausgezeichnet worden.

Internetseite heute.de vom 12.05.2014
Behaupteter VerstoR: Der Petent bezieht sich auf ein Interview mit Lilja Schewzowa,

das auf der Internetseite ,heute.de“ veroffentlicht wurde und kritisiert in diesem
Zusammenhang die aus seiner Sicht einseitige anti-russische Berichterstattung im
ZDF im Ukraine-Konflikt.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Frau Schewzowa sei eine ausgewiesene

Russland-Expertin eines anerkannten Instituts. Dass das Carnegie-Institut ein
US-finanziertes Expertenzentrum sei, stehe explizit im Interview, damit die Leser den
Hintergrund der Expertin einordnen kénnten. Das Interview sei lediglich ein Teil einer
breiten Berichterstattung von ,heute.de” Uber den Ukraine-Konflikt. In dieser fanden
sich kritische Russland-Stimmen ebenso wie solche, die sich kritisch mit der
westlichen Haltung und Politik auseinandersetzten. So z.B. ein Interview mit dem
Wirtschaftshistoriker Werner Plumpe am 07.05.2014 oder ein Interview mit

Prof. Jorg Baberowski von der Humboldt-Universitat in Berlin am 02.05.2014.

,»WISO — was ware wenn...?“ vom 12.05.2014

Behaupteter Versto3: Die Petenten kritisieren die Berichterstattung in der Sendung

als einseitig, unsachlich und tendenziés und empfinden die Darstellung der Folgen im
Falle eines Austritts Deutschlands aus der Wahrungsunion und der EU als

dramatisierend.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Bei dem Film habe es sich um ein rein

fiktives Szenario gehandelt. Darauf sei deutlich am Anfang und am Ende des Films



hingewiesen worden sowie durch den Titel der Sendung erkennbar gewesen. Die
Redaktion habe nach ausfiihrlichen Recherchen und Abwagungen fachkundige
Experten zu Wort kommen lassen, Pro- und Contra-Argumente seien intensiv
beleuchtet worden. Die dramatische Darstellung sei dabei Teil des Konzepts
gewesen, habe aber keine Angste schuren sollen.

»heute-journal®“ vom 23.05.2014

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefiihrer bezieht sich auf den Bericht Uber

Prognosen aus den Niederlanden, wonach die Partei von Geert Wilders in den
Niederlanden bei der Wahl an Stimmen verloren habe. Er kritisiert dies als
vorsatzliche Falschmeldung von Zahlen, da die Prognosen ungesichert seien und
somit nicht hatten verwendet werden dirfen. Die Berichterstattung im Vorfeld der
Wahlen zum Europaparlament empfindet er als einseitig im Sinne der etablierten
Parteien.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Das ,heute-journal® habe Uber die

Ergebnisse von Nachwahlumfragen berichtet, die in den Niederlanden bereits
bekannt gewesen seien und auch in Deutschland bereits kommentiert worden waren.
Ferner zeigte der Beitrag, wie Geert Wilders die Stimmenverluste noch am Wahl-
abend im Fernsehen eingerdumt habe. Das ZDF habe bei seiner Berichterstattung
zur Europawahl in Deutschland keineswegs europakritische Parteien benachteiligt.
Alle vom Bundeswahlleiter zur Wahl zugelassenen Parteien seien nach
journalistischen Kriterien entsprechend ihrer Bedeutung angemessen berlcksichtigt
worden. Sowohl die TV-Berichterstattung als auch das Online-Angebot zur Wahl

seien umfangreich und ausgeglichen gewesen.

,heute-journal“ vom 25.05.2014

Behaupteter Verstol3: Der Beschwerdeflihrer kritisiert eine nachtragliche Bemerkung

der Moderatorin zu einem Interview mit dem Vorstandsmitglied der Partei ,Alternative
fur Deutschland (AfD) Bernd Lucke. Die Moderatorin habe in einem persdnlichen

Kommentar zu dem Wahlplakat den Grundsatz der Uberparteilichkeit verletzt.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die Moderatorin habe lediglich

klargestellt, dass es beim Disput mit Herrn Lucke um ein Wabhlplakat gegangen sei,
welches nicht in den StralRen plakatiert, sondern von der AfD ins Internet gestellt
worden sei. Sie habe das Plakat so beschrieben, wie es im Internet zu sehen
gewesen sei. Eine personliche Meinungsaulierung sei in der wortlichen Inhalts-
beschreibung nicht enthalten gewesen. Eine Vermischung von Nachricht und

Kommentar sei nicht erkennbar.

10



,Vater aus heiterem Himmel“ vom 14.06.2014

Behaupteter VerstoR: Der Petent rigt eine vermeintlich unerlaubte Werbe-

unterbrechung wahrend der Ausstrahlung des Films.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Gemald § 20 ZDF-Staatsvertrag decke

das ZDF seine Ausgaben neben den Ertrdgen aus dem Rundfunkbeitrag auch durch
Ertrage aus der Werbung. Die kritisierte Werbeunterbrechung stehe im Einklang mit
den gesetzlichen Vorgaben. So dirften Fernsehfiime gemall & 7a Rundfunk-
staatsvertrag fur jeden programmierten Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal

fur Fernsehwerbung unterbrochen werden.

,Der Haustier-Check*

Behaupteter Verstof3: Die Beschwerdefuhrer kritisieren, die Moderatorin werde

falschlicherweise als ,Verhaltensbiologin® bezeichnet.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Das Haus habe bereits mehrfach

versucht, den Beschwerdefiihrern den Einwand freundlich zu widerlegen. Zuletzt sei
ihnen durch das Justitiariat die juristische Seite erértert worden, wonach die gewahlte
Bezeichnung nicht zu beanstanden sei. Eine Verletzung von Programmgrundsatzen

sei nicht erkennbar.

Ausfall der Sendung ,heute nacht“ am Abend des 01.07.2014 sowie Kiirzung
von Nachrichtensendungen wahrend der Ful3ball-Weltmeisterschaft im
Allgemeinen

Behaupteter Versto3: Der Petent kritisiert den Ausfall der ,heute nacht* am Abend

des 01.07.2014 sowie die Kirzung der Nachrichtensendungen zugunsten der Live-
Ubertragungen der FuRball-Weltmeisterschaft. Er sieht darin eine Verletzung der

Informationspflicht.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Auch in Zeiten der FuRRball-WM biete

das ZDF den Zuschauern so viel Nachrichten und Informationen wie moglich. Die
Hauptnachrichtensendungen wirden nur dann verschoben oder gekirzt, wenn es
aufgrund des Spielplans entsprechende Zwange gebe. Aufgrund des Beginns der
Spiele um 18 Uhr und um 22 Uhr hatten die ,heute“-Sendung und das
.heute-journals® am besagten Tag nur in den Halbzeitpausen stattfinden kénnen.
Beide Sendungen héatten aber in kompakter Form Uber die relevanten Themen an

diesem Tag berichtet.

11



,Deutschlands Beste!“ vom 02. und 03.07.2014
Behaupteter VerstolR: Mehrere Beschwerdefihrer kritisieren die Veranderungen der

Ergebnisse der représentativen Umfrage. Eine Petentin beméngelt zusatzlich die
Trennung der Rankings und Sendungen in Frauen und Manner. Dies unterbinde eine

Chancengleichheit der Geschlechter.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die Vorfalle seien aus seiner Sicht ein

Verstol3 gegen die Programmrichtlinien. Das ZDF habe unmittelbar nach
Kenntnisnahme interne Untersuchungen eingeleitet, den Vorfall aufgearbeitet und
arbeitsrechtliche Konsequenzen gezogen. Der Intendant hat die Zuschauer fir diesen
Vorfall um Entschuldigung gebeten. Beziiglich der Trennung der Sendungen nach
Geschlechtern fuhrt er aus, das ZDF habe sowohl durch die Programmierung der
beiden Sendungen, wie auch durch Trailer, Pressearbeit und Online-Angebot die
beiden Sendungen als Einheit verstanden.

Der Programmausschuss Programmdirektion hat den Vorfall in seinen Sitzungen am
25.07.2014 und am 04.09.2014 beraten. Eine Vorlage hierzu liegt dem Fernsehrat flr
seine Sitzung am 19.09.2014 zur abschlieRenden Beschlussfassung vor.

»heute-journal®“ vom 08.07.2014
Behaupteter Versto3: Der Petent sieht eine mangelnde Neutralitat in der Bericht-

erstattung zum Gaza-Konflikt. Die Behauptung des Moderatoren im Zusammenhang
mit einer AuBerung des israelischen Ministerprasidenten Netanyahu, dass ,an dessen
Handen kaum einer je Samthandschuhe vermutet hatte“ sei Stimmungsmache und
hatte als Kommentar kenntlich gemacht werden sollen. AuRerdem sei eine AuRerung
eines Palastinensers im anschlieRenden Beitrag, dass Israel Hauser zerstére und

Menschen tote, tendenzids.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Die Formulierung des Moderators spitze

zu, der Text beschreibe jedoch die Vorgdnge im Gaza-Konflikt und stelle keine
unzulassige MeinungsaulRerung dar. Verantwortlichkeiten beider Konfliktparteien
wuirden eindeutig benannt. Der darauf folgende Beitrag zeige, welche Bedrohung der

Konflikt fir Zivilisten auf beiden Seiten bedeute.

»heute-journal®“ vom 11.07.2014

Behaupteter Versto3: Der Petent bemdangelt in einem Schaltgesprach mit dem

Gouverneur von Gaza, Abdullah Frangi, habe der Moderator durch seine Fragen eine
pro-israelische Stellung bezogen. Durch die Fragestellungen sei die Verantwortung
fur den Konflikt einseitig auf die Palastinenser Ubertragen worden. Auf3erdem sei die

Gespréachsfuhrung durch mehrere Unterbrechungen unhéflich und respektlos.

12



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Eindruck, der Moderator habe

pro-israelische Positionen vertreten, sei maglicherweise dadurch entstanden, dass
die Moderatoren politische Protagonisten aus journalistischen Grinden mit den
Standpunkten der jeweiligen Gegenseite konfrontierten, um die Position des
Interviewpartners genauer und pointierter herauszuarbeiten. Bei einem zwei Tage
zuvor gesendeten Gesprach mit dem israelischen Regierungssprecher Regev habe
der Moderator diesen mit vermeintlich pro-palastinensischen Positionen konfrontiert.
Es sei entscheidendes Anliegen des ZDF, fair und unparteilich Gber den Gaza-
Konflikt zu berichten. Gelegentliches Unterbrechen der Gespréachspartner diene dem

Ziel, dem Interview Struktur zu geben.

,heute-journal“ vom 12.07.2014
Behaupteter Verstol3: Die Petenten beklagen vor allem, der O-Ton einer ukrainischen

Birgerin aus Luhansk sei falsch tbersetzt worden. Die Berichterstattung sei dadurch
verfalscht und der Inhalt hetzerisch geworden. Die Aussage sei tUibersetzt worden mit
den Worten: ,Merk Dir mein Gesicht Poroschenko. Ich werde persénlich kommen und
Dich und Deine Familie téten.“ Die richtige Ubersetzung wére jedoch gewesen: ,Geht
weg von uns. Lasst uns unsere Kinder in Frieden groRziehen.“ Aulerdem werfen

einige Petenten dem Sender eine manipulative und parteiliche Berichterstattung vor.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Intendant raumt einen

redaktionellen Fehler ein. Die Passantin habe, im von der Agentur Reuters gedrehten
Material, beide Aussagen getroffen. Der Reporter habe dann zwar den einen
Ausschnitt richtig Ubersetzt, jedoch sei im Schnitt der andere Ausschnitt in den
Beitrag gekommen. Eine inhaltliche Verféalschung lage nicht vor, da die Blrgerin die
Ubersetzte Aussage tatséchlich getroffen habe. Das ZDF habe den Fehler in der
Mediathek transparent gemacht und korrigiert. Aul3erdem sei das gesamte Interview
mit der Birgerin im Internet abrufbar. Zum Vorwurf der tendenzdsen Bericht-
erstattung fuhrt er aus, das ZDF habe in seiner umfangreichen Berichterstattung die
Argumente und Verfehlungen beider Konfliktparteien kritisch und journalistisch

ausgewogen thematisiert.

FuBBball-WM, Spiel um Platz 3 vom 12.07.2014

Behaupteter VerstoR3: Der Petent sieht Symbole des Glaubens zur Steigerung des

Unterhaltungs- und Spaf3effekts instrumentalisiert. So werde, wie in dieser Sendung
anhand einer Bildkollage aus dem Internet, immer wieder mit der Christus-Statue in
Rio gespielt. AulRerdem kritisiert er den Kommentar, inwieweit der einsetzende

Regen theologisch deutbar wére.

13



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Dem ZDF sei die Achtung und der
Respekt vor dem Glauben an Gott und vor religiosen Geflihlen eine wichtige und
unverzichtbare Leitlinie. Die Bilder aus dem Internet seien moderativ eingeordnet
worden. Die Einlassung zum Wetter sollte im Zusammenhang mit dem schlechten
Spiel der Brasilianer und der im Gastgeberland ublichen Formulierung stehen, ,Gott
ist ein Brasilianer®. Die Sportredaktion respektiere religidse Empfindungen und habe

niemanden verletzen wollen.

Der Beschwerdefltihrer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht.
Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am
21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschlieRenden

Beschlussfassung vorliegen wird.

Empfang der Nationalmannschaft vom 15.07.2014

Behaupteter Versto3: Der Beschwerdeflhrer kritisiert, dass der sogenannte ,Gaucho

Tanz® einiger Fulball-Nationalspieler beim Empfang in Berlin prominent im
Internetangebot des ZDF abrufbar sei. Es handle sich um eine personliche Herab-

setzung einer Volksgruppe.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der ,Gaucho Tanz“ sei in der

Offentlichkeit kritisch diskutiert worden. Dort sei von Satire und einer humorvollen
Inszenierung gesprochen worden. DFB-Prasident Niersbach habe klargestellt, dass

die Aktion ,in keinster Weise despektierlich® gemeint gewesen sei.

,»Die Hundefliisterin“

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefihrer sieht eine Verletzung gegen die

journalistische Sorgfaltspflicht. Durch die Sendung mit der Hundeexpertin
Maja Nowak wirde deren sogenannte ,Rudelstellungstheorie® hoffahig gemacht,

obwohl diese wissenschaftlich nicht haltbar und eine Erfindung sei.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Anliegen der Sendung sei es, den

Arbeitsalltag der Hundeexpertin zu dokumentieren. Die Rudelstellungstheorie sei
dabei nicht als wissenschaftliche Theorie vorgestellt worden. Frau Nowak habe seit
2007 eine offizielle Zulassung fur inre Hundeschule. Die Voraussetzungen dazu seien

gesetzlich geregelt. Fachliche Kenntnisse und Fahigkeiten seien dadurch belegt.

sKommissarin Lucas - Vergessen und Vergeben“ Wiederholung vom
19.07.2014

Behaupteter Verstol3: Der Beschwerdefiihrer sieht in der Gewaltverherrlichung mittels

brutaler Bilder eine Missachtung des Jugendschutzes.

14



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der dargestellte Mord in dem Film diente
dramaturgisch dazu, die unvermittelte Gewaltbereitschaft und das Gefahrenpotential
des Taters aufzuzeigen. Gewalthandlungen seien aus Krimis nicht vollstandig
auszuklammern. Sie durften jedoch nicht im UbermaR und auf spekulative,
gewaltverherrlichende Art und Weise gezeigt werden. Dies sei Vorgabe fur alle
Programme des ZDF. Thema des Films sei die Frage nach Vergebung gewesen,
ohne die Taterschaft zu entschuldigen. Ein Verstol3 gegen die Jugendschutz-
richtlinien des ZDF liege nicht vor. Die Redaktion habe schon im Vorfeld der Erst-
ausstrahlung, am 16.05.2009, in engem Kontakt mit dem damaligen Jugendschutz-

beauftragten gestanden.

Werbeunterbrechung im Film ,,Mein Vater und ich“ vom 19.07.2014
Behaupteter Verstol3: Eine Werbeunterbrechung wahrend des Spielfilms verstol3e

gegen Punkt 2.3 der Richtlinien fur Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und
Produktionshilfe, wonach Werbeunterbrechungen zwischen den Sendungen

eingefligt werden missten.

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) —

Die Werbeunterbrechung stehe im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben
(8 7a Rundfunkstaatsvertrag). Fernsehfiime durften fir jeden programmierten
Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal von Fernsehwerbung unterbrochen
werden. Das ZDF sei verpflichtet, von den gesetzlich eingeraumten Mdoglichkeiten fir

Fernsehwerbung Gebrauch zu machen, um die Beitragszahler zu entlasten.

»ZDF-Morgenmagazin®“ vom 23.07.2014

Behaupteter VerstoR: Der Petent kritisiert, dass der Gast, Herr Christian Ludke,

sowohl im Insert als auch in der Moderation als ,Trauma-Psychologe® bezeichnet
worden sei, obwohl dieser kein Psychologe ist. Nach einem entsprechenden Fall vom
27.01.2011 habe der Justitiar des ZDF zugesagt Herrn Ludke kinftig nicht mehr als

Psychologe zu bezeichnen.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Redaktion sei hier ein Fehler

unterlaufen, die Informationen zu Herrn Lidke im Verzeichnis mehrerer tausend
Gesprachspartner veraltet gewesen. Ein routinemafiger Check sei nicht erfolgt. Die
sei wegen des Falls im Februar 2011 umso bedauerlicher. Er habe die Redaktion
angewiesen in diesem Bereich sorgfaltiger zu arbeiten um solche Versehen kinftig

Zu vermeiden.

15



»logo!“ vom 03.08.2014

Behaupteter Verstof3: Der Petent kritisiert, die als ,Friedensdemonstration®

bezeichnete Veranstaltung sei eine anti-israelische Demonstration gewesen, da im
Bild unter anderem eine Karte Palastinas zu sehen war, auf der Israel fehlte. Dies
Uberschreite die Grenze des Antisemitismus.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — In ihrer Ausrichtung sei die

Demonstration eine Friedensdemonstration gewesen. Die belegten Transparente von
Demonstranten ebenso wie AuRerungen von Teilnehmern. Laut Berliner Polizei habe
es keine antisemitischen Parolen gegeben. Jedoch hatten Demonstranten die
Veranstaltung genutzt, um ihre anti-israelische Haltung zum Ausdruck zu bringen. Auf
dem T-Shirt eines Teilnehmers sei die angesprochene Karte zu sehen gewesen. Dies
hatte eingeordnet oder erklart werden missen. Die Redaktion sei erst auf Hinweis
des Petenten auf die Karte aufmerksam geworden. Dies sei ein journalistischer
Fehler, hinter dem keine Absicht stecke. Den Vorwurf der antisemitischen Haltung in
der Redaktion weist der Intendant zuriick. Die Auseinandersetzung mit dem Thema
Antisemitismus werde in jeder Redaktion des ZDF reflektiert und verantwortungsvoll
gehandhabt.

Spielfilm ,,Let Me In“ vom 04.08.2014

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefuhrer kritisiert die Brutalitat einer Szene in

dem Horror-Film. Mit der Ausstrahlung des Films Uberschreite das ZDF eine Grenze,
auch wenn zu Beginn ein Hinweis auf die Altersfreigabe gezeigt worden sei. Dies sei

im Sinne des Jugendschutzes nicht zu verantworten.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Film arbeite mit drastischen Szenen,

die sich jedoch immer im Bereich des Horror-Genres bewegten und nie
selbstzweckhaft inszeniert seien. Daher seien die Szenen notwendigerweise im
Kontext des Films zu sehen. Darin gehe es nicht um eine Heldengeschichte, sondern
um eine marchenhafte Parabel Giber den Schmerz des Erwachsenwerdens und das
Leid des gesellschaftlichen Auf3enseiters. Die FSK habe dem Film die Freigabe ab
16 Jahren gegeben, mit dem Hinweis: ,Da der Film Gewalt nicht als
Konfliktldsungsmittel problematisiert, sah die Mehrheit des Ausschusses auch die
z.T. drastischen Szenen nicht als desorientierend fir Jugendliche an. Gewalt wird

nicht als probates Problemlésungsmittel propagiert.*

16



2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug

Den Fernsehrat erreichten 211 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der
Zuschauer beschaftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum
von Themen und Sendungen.

Die aufgefiihrten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten
beantwortet und die Anregungen an die zustdndigen Redaktionen weitergeleitet.
69 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren.

Mit freundlichen GrifRen

@/&w

Ryprecht Polenz

17



