
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 28 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 12.05.2014 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert im Rahmen der Ukraine-

Berichterstattung, in dem Beitrag sei eine Gruppe Bewaffneter, die in einem Wahl-

lokal in Krasnoarmejsk die Wahl störten, fälschlicherweise dem prorussischen Lager 

zugerechnet worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Intendant räumt den Fehler ein. Dies 

sei, obwohl die Bilder an dem Tag in mehreren Sendungen gezeigt worden seien, nur 

im „ZDF-Mittagsmagazin“ unzutreffend dargestellt worden. Die sei unter dem Druck 

der aktuellen Produktion passiert. Der Beitrag sei im Anschluss nicht aus der 

Mediathek genommen worden. Dies sei mittlerweile geschehen. 

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

 
Mainz, 27. November 2014 



  2 
 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „Rach tischt auf!“ vom 10.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt, dass im Rahmen eines Produkttests die 

Produktnamen genannt wurden und auf den Verpackungen ersichtlich gewesen 

seien. Es entstehe der Verdacht der Schleichwerbung, auch weil sich eine der 

genannten Firmen in einem längeren Beitrag habe präsentieren können. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Auswahl der getesteten Produkte sei 

unter klaren Kriterien erfolgt. So sei das meistverkaufte Discounter-Produkt gegen 

das deutlich teurere Produkt des Marktführers angetreten. Der Test sei nach den 

Grundsätzen der Neutralität, Objektivität und Sachkunde durchgeführt worden. Die 

Nennung der Produktnamen sei bei Produkttests aus programmlich-dramaturgischen 

Gründen erforderlich und nicht als Schleichwerbung zu werten. In dem Einspielfilm 

sollte die industrielle Herstellung von Nudeln gezeigt werden. Da diese Prozesse bei 

allen Herstellern gleich abliefen, wie in dem Film erwähnt, habe man aus Kosten-

gründen ausschließlich in der Fabrik eines Herstellers gedreht. 

 

 Fußball-WM, Spiel um Platz 3 vom 12.07.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht Symbole des Glaubens zur Steigerung des 

Unterhaltungs- und Spaßeffekts instrumentalisiert. So werde, wie in dieser Sendung 

anhand einer Bildkollage aus dem Internet, immer wieder mit der Christus-Statue in 

Rio gespielt. Außerdem kritisiert er den Kommentar, inwieweit der einsetzende 

Regen theologisch deutbar wäre. 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) – 

Dem ZDF sei die Achtung und der Respekt vor dem Glauben an Gott und vor 

religiösen Gefühlen eine wichtige und unverzichtbare Leitlinie. Die Bilder aus dem 

Internet seien moderativ eingeordnet worden. Die Einlassung zum Wetter sollte im 

Zusammenhang mit dem schlechten Spiel der Brasilianer und der im Gastgeberland 

üblichen Formulierung „Gott ist ein Brasilianer“ stehen. Die Sportredaktion 

respektiere religiöse Empfindungen und habe niemanden verletzen wollen. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird.  



  3 
 

 „Unter anderen Umständen: Spiel mit dem Feuer“ vom 04.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die gezeigten Sadomaso-Szenen, unter 

anderem im Zusammenhang mit dem Jugendschutz. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Fernsehfilm der Woche befasse sich 

mit der gesellschaftlichen Realität in allen Facetten, selten auch in Randmilieus wie 

der Sadomaso-Szene. Das ZDF achte streng darauf dies sendezeitgemäß 

umzusetzen. Das SM-Milieu sei in diesem Krimi aufgrund der Geschichte filmisches 

Motiv gewesen, sei jedoch nicht im Einzelnen ausgespielt oder gar spekulativ in den 

Vordergrund gerückt worden. Den jugendschutzrechtlichen Vorgaben sei Rechnung 

getragen worden. 

 

 „Frontal 21“ vom 05.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Moderation im Rahmen der Ukraine-

Berichterstattung: „Die Separatisten hatten ihr wahres Gesicht bereits auf dem 

Trümmerfeld von MH17 gezeigt“. Diese Aussage sei inhaltlich falsch und hetzerisch. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Moderation sei von den Fakten 

gedeckt. Da die Führung des separatistischen Gebildes „Volksrepublik Donezk“ die 

Kontrolle über das Trümmerfeld öffentlich für sich beansprucht habe, sei es zulässig, 

die Separatisten für die menschenunwürdigen Vorgänge auf dem Trümmerfeld 

verantwortlich zu machen. Die Moderation müsse in Gänze betrachtet werden, so 

habe die Moderatorin fortgefahren: „Aber sind die ukrainischen Söldner durchweg 

besser? Beide Seiten scheinen besoffen vom Krieg. Berechenbar nur in ihrer 

unberechenbaren Gefährlichkeit – für uns alle.“ Der Vorwurf, es sei gehetzt worden, 

treffe nicht zu. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „heute-journal“ vom 14.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Aussage einer Medien-

wissenschaftlerin, wonach Videospiele ethische Urteilsbildung förderten. Dies sei die 

Meinung der Wissenschaftlerin, für die es keinen wissenschaftlichen Beweis gebe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Medienwissenschaftlerin begründe 

ihre Aussage in dem O-Ton mit folgendem Argument: „…dass ich Entscheidungen 

treffe und dann die Konsequenzen meiner Handlungen letzten Endes – nicht direkt 



  4 
 

als Mensch, aber als Figur – zu spüren bekomme, was mir dann eben auch die 

Möglichkeit gibt, mir selber moralische Fragen zu stellen. Das kann ein Spiel durch 

seine Interaktivität auf eine Art und Weise wie fast kein anderes Medium.“ Die 

Wissenschaftlerin nehme dabei zwar keinen Bezug auf eine wissenschaftliche Studie, 

die Frage sei jedoch gleichwohl bereits wissenschaftlich untersucht worden. Es sei 

das Anliegen des ZDF, Chancen und Risiken von Computerspielen fair und 

realistisch darzustellen.  

 

 „heute“-Nachrichten im ZDF-Morgenmagazin vom 19.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert eine Landkarte im Hintergrund einer 

Moderation, auf der die Krim eindeutig dem russischen Staatsgebiet zugeordnet sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Intendant verweist auf seine 

Antwort, die er dem Beschwerdeführer außerhalb des Beschwerdeverfahrens des 

Fernsehrates bereits gegeben habe. Die Krim habe in der Darstellung exakt die 

Farbe der Ukraine, sei jedoch schraffiert dargestellt worden, da der Status durch die 

Annexion an Russland umstritten sei. Die Schraffur sei deutlich zu erkennen. 

 

 „Berliner Runde“ vom 31.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bemängelt, dass in der „Berliner Runde“ 

nach der Landtagswahl in Sachsen trotz des erfolgreichen Abschneidens der 

„Alternative für Deutschland“ (AfD) kein Vertreter dieser Partei eingeladen gewesen 

sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Intendant erläutert das Konzept der 

Sendung „Berliner Runde“, in der die Generalsekretäre bzw. Geschäftsführer der im 

Bundestag vertretenen Parteien die Auswirkungen einer Wahl auf die Bundespolitik 

diskutierten. Dies sei Grundsatz seit Bestehen der Sendung. Anders verhalte es sich 

mit der Runde der Spitzenkandidaten in der Hauptnachrichtensendung „heute“ um 

19:00 Uhr, zu der alle Spitzenkandidaten der Parteien eingeladen würden, die zu 

diesem Zeitpunkt nach der ZDF-Hochrechnung dem neugewählten Landtag 

angehören würden. An dieser Runde habe die Spitzenkandidatin der AfD in Sachsen 

am Tag der Wahl teilgenommen. 

 

 „ZDF-Fernsehgarten“ vom 31.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Bearbeitung eines von ihm 

komponierten Musiktitels ohne eine vorherige Absprache mit ihm. 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) – 

Die Redaktion bedauere, dass die Einbeziehung des Beschwerdeführers im Vorfeld 



  5 
 

der Ausstrahlung nicht stattgefunden habe und bittet das Versehen zu entschuldigen. 

Dem Petenten wurde ein Angebot für eine gütliche Einigung unterbreitet. Der Fall 

stelle keine Verletzung von Programmgrundsätzen dar und sei im Streitfall auf dem 

Zivilrechtsweg zu klären. 

 

 „Der Fall Jakob von Metzler“ vom 01.09.2014   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht durch folgende Textgrafik am 

Ende des Films Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist 

unantastbar“ verletzt: „In wissenschaftlichen Kommentaren wird in der Reaktion auf 

den Fall diskutiert, künftig den Unterschied zwischen der Menschenwürde eines 

Täters und der Menschenwürde eines Opfers zu bedenken.“ Er halte eine solche 

wissenschaftlich-juristische Publikation oder Meinungsäußerung für ausgeschlossen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Text nehme Bezug auf die 

wissenschaftliche Kommentarliteratur. Beispielhaft werde eine Quelle benannt. In 

dem Hinweis manifestiere sich dezidiert keine Deutung oder Wertung der Diskussion. 

Er diene ausschließlich der Information des Zuschauers. Eine Relativierung von 

Artikel 1 Abs. 1 Satz 1 des Grundgesetzes sei nicht intendiert und könne aus Sicht 

des Intendanten so nicht interpretiert werden. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Programmdirektion wird die Beschwerde in seiner Sitzung 

am 11.12.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur 

abschließenden Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „Frontal 21“ vom 02.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Mehrere Beschwerdeführer beziehen sich auf die Bericht-

erstattung in anderen Medien und kritisieren, eine Aussage des AfD-Vorsitzenden 

Bernd Lucke, wonach in Brandenburg 60.000 Mal Opfer nach der Polizei gerufen 

hätten und die Polizei nicht gekommen wäre, sei zu unrecht als inhaltlich falsch 

dargestellt worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Recherche für die Aussage sei 

umfangreich dargestellt worden. Eine entsprechende Zahl des brandenburgischen 

Innenministeriums von 60.000 Anrufen, denen kein sofortiger Noteinsatz folgte, sei 

nur technisch gesehen korrekt. Eine Vielzahl der Anrufer legten nach weniger als fünf 

Sekunden auf, hätten sich verwählt oder kurzfristig entschieden, dass der Polizei-

notruf nicht der richtige Adressat für ihr Anliegen sei. Die von der AfD genannte 

Quelle für diese Aussage, die Brandenburger Gewerkschaft der Polizei, widerspreche 

der Darstellung von Herrn Lucke. 



  6 
 

 „heute-journal“ vom 05.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin wirft dem ZDF vor, in einem Beitrag 

über die Lage nahe der ukrainischen Stadt Mariupol während der Waffenstillstands-

verhandlungen im weißrussischen Minsk durch Zeigen des Wolfsangel-Symbols 

gegen § 86 Strafgesetzbuch (StGB) verstoßen zu haben, der die Verbreitung von 

Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen unter Strafe stellt. 

Informationen über den rechtsradikalen Hintergrund des gezeigten Bataillons hätten 

komplett gefehlt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Darstellung des Wolfsangel-Symbols 

sei keine „unkommentierte Zurschaustellung“, es sei beim ersten Betrachten des 

Berichts praktisch nicht zu erkennen, sondern erst beim wiederholten Ansehen der 

Passagen. Der Vorwurf eines Verstoßes gegen § 86 StGB treffe nicht zu, da die 

Vorschrift wegen der Ausnahme der „Berichterstattung über Vorgänge des Zeit-

geschehens“ nicht anwendbar sei. In dem Schaltgespräch sei ferner deutlich gemacht 

worden, wie die ukrainischen Milizionäre einzuschätzen seien. Insofern sei der 

Vorwurf, das Freiwilligen-Bataillon als „die positive Seite des bewaffneten Konflikts“ 

darzustellen, nicht nachvollziehbar.  

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „heute“-Nachrichten vom 08.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Mehrere Petenten beklagen das Zeigen verfassungswidriger 

Symbole. Das Zeigen von „Wolfsangel“, „SS-Runen“ und „Hakenkreuz“ sei 

grundsätzlich strafbar. Der dazugehörige Text sei eine verharmlosende 

Beschreibung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Zeigen der aufgeführten Symbole 

sei zwar grundsätzlich unter Strafe gestellt, zugleich nenne § 86 Strafgesetzbuch 

(StGB) Ausnahmen. Im vorliegenden Fall sei es darum gegangen, in der Bericht-

erstattung über ein wichtiges Thema des Zeitgeschehens bestimmte Bilddokumente 

zu zeigen, um dem Zuschauer ein vollständiges Bild über den Konflikt in der Ukraine 

zu geben. Im dazugehörigen Text sei von Hardlinern und Freiwilligen-Bataillonen aus 

nahezu jedem politischen Spektrum die Rede gewesen. 

Die Beschwerdeführer hielten in erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 



  7 
 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „heute“-Nachrichten vom 09.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Mehrere Beschwerdeführer kritisieren die Äußerung einer 

Reporterin im Rahmen der Berichterstattung über den vorläufigen Bericht der 

niederländischen Regierung zum Absturz von MH17 in der Ostukraine. Während der 

Bericht ausdrücklich keine Verantwortlichkeit benenne, heiße es in der Einschätzung 

der Reporterin im Schaltgespräch, die Wahrscheinlichkeit, dass die russischen 

Militärs beteiligt waren, sei sehr hoch. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Sowohl in dem vorangestellten Beitrag 

als auch im Schaltgespräch sei die Tatsache, dass der Bericht die Schuldfrage nicht 

beantworte, klar benannt worden. Die Reporterin habe dann ausgeführt, was nach 

ihrer Einschätzung dafür spreche, dass das russische Militär beteiligt gewesen sei. 

Grundlage hierfür seien eigene Recherchen und Gespräche mit Militärexperten 

gewesen. Die Redaktion habe dies im Anschluss diskutiert und sei zu dem Schluss 

gekommen, dass eine solche weitreichende Aussage nur mit Nennung der 

entsprechenden Quellen getroffen oder sonst unterlassen werden sollte. Dies sei 

auch mit der Reporterin intensiv besprochen worden. 

 

 „heute-show“ vom 19.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Darstellung der Partei 

„Alternative für Deutschland“ (AfD) in der Sendung. Insbesondere in den Äußerungen 

von Gernot Hassknecht sehe er eine eindeutige Verletzung der Programm-

grundsätze. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In den beanstandeten Ausschnitten sei 

das Prinzip der Satire in einer verschärften Form aufgetreten, jedoch im Rahmen 

einer üblichen, vertretbaren satirisch-kabarettistischen Auseinandersetzung. Die 

Behandlung der AfD sei aufgrund der Erfolge bei den Landtagswahlen in Thüringen 

und Brandenburg aus aktuellem Anlass erfolgt. Die Partei sei nicht anders behandelt 

worden als andere Parteien in der „heute-show“, in derselben Sendung 

beispielsweise die SPD und die CDU. Die Figur „Gernot Hassknecht“ bediene sich 

derber Ausdrücke. Von seiner satirisch überspitzt und überhöhten Kritik sei auch 

„heute-show“-Moderator Oliver Welke und das ZDF nicht ausgenommen. 

 



  8 
 

 „Frontal 21“ vom 16.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, der Beitrag „Rausgeschmissen: 

Vermietertricks beim Eigenbedarf“ sei einseitig und wahrheitswidrig und verletze die 

allgemeinen Persönlichkeitsrechte seines Mandanten, des Wohnungseigentümers. 

Die Berichterstattung verletze somit die journalistische Sorgfaltspflicht sowie die  

ZDF-Richtlinien für Sendungen und Telemedienangebote. Es handele sich um eine 

unzulässige Verdachtsberichterstattung. Dem Eigentümer sei keine Gelegenheit zur 

Stellungnahme gegeben worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Justitiar des ZDF habe sich im 

Auftrag des Intendanten mit der Programmbeschwerde befasst. Die juristische 

Prüfung habe ergeben, dass die erhobenen Vorwürfe des Beschwerdeführers auf 

einem Sachverhalt beruhten, der nicht zutreffe: Die Redaktion habe nicht versäumt, 

die Position des Wohnungseigentümers zu recherchieren. Vielmehr habe der 

betraute anwaltliche Vertreter des Mandanten die entsprechenden Recherchen 

erheblich eingeschränkt. Die Redaktion habe in ihrem Bericht zutreffend dargestellt, 

dass die Position des Eigentümers vor dem erstinstanzlich befassten Gericht 

anerkannt worden sei und auch in der zweiten Instanz ein Obsiegen des Eigentümers 

zu erwarten sei. Fehler bei der Recherche lägen somit nicht vor.  

 

 „Die Anstalt“ vom 23.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Darstellung des Ukraine-

Konflikts in der Kabarettsendung als „Propaganda für ein autoritäres Regime“ und 

sieht darin eine Verulkung des kriegerischen Konflikts.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – „Die Anstalt“ sei ein Satireformat und 

solle ausschließlich als solches verstanden werden. Ziel der Sendung sei es 

keinesfalls, Hetzpropaganda zu verbreiten. Es seien einige populäre Aussagen der 

Medien zum Ukraine-Konflikt aufgezeigt und die Frage nach dem Wahrheitsgehalt 

und Hintergrund der Geschichten gestellt worden. Man sei sich bewusst, dass es sich 

bei der Sendung um eine polarisierende Form der Satire handele. Das Format müsse 

jedoch polarisieren, pointieren und das Stilmittel der Übertreibung nutzen, um zum 

gesellschaftlichen Diskurs beitragen zu können.  

 

 „heute-journal“ vom 23.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petenten führen an, die Redaktion habe gegen die 

journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen, da die Moderation das Regime des 

syrischen Machthabers Bashar al-Assads mit Giftgas-Angriffen gegen die eigene 

Bevölkerung in Verbindung gebracht habe. Nach Auffassung der Petenten sei diese 



  9 
 

Aussage nicht zutreffend, da einem Bericht der Vereinten Nationen zufolge die 

Verantwortlichen bisher nicht hätten zugeordnet werden können.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die beanstandete Formulierung habe 

gelautet: „Selbst als das Assad-Regime Giftgas einsetzte, war das für die USA und 

Europa kein hinreichender Anlass, sich auf das syrische Terrain zu begeben.“ Die 

Angemessenheit dieser Formulierung stütze sich auf einen Bericht des UN-General-

sekretärs Ban vom 16.09.2013 und der Schlussfolgerung der Bundesregierung aus 

diesem Bericht. Die Untersuchungskommission der Vereinten Nationen verhalte sich 

entsprechend ihrem Mandat neutral zu der Frage der Verantwortung. Die 

Bundesregierung sei jedoch aufgrund der im Bericht genannten Informationen zu 

dem Urteil gelangt, dass die Informationen „eindeutig auf ein professionelles, 

staatliches Chemiewaffenprogramm“ hinwiesen. Der Moderationstext beruhe auf 

intensiver Recherche, könne sich auf klare Indizien berufen und stelle somit keine 

Verletzung journalistischer Sorgfaltspflicht dar.  

Ein Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

21.11.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird.  

 

 „heute-show“ vom 26.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer beanstandet, der Beitrag zum  

„Marsch für das Leben“ missachte die sittlichen und religiösen Überzeugungen der 

Bevölkerung und verstoße gegen den Grundsatz, die Achtung vor dem Glauben 

anderer zu stärken.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine Nachrichten-

satire, die unter anderem aktuelle Diskussionen in Politik und Gesellschaft aufgreife 

und auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfe. In dem beanstandeten Beitrag sei  

„Der Marsch für das Leben“ aus aktuellem Anlass thematisiert worden. Im Deutschen 

Bundestag sei über die Frage diskutiert worden, ob die „Pille danach“ auch in 

Deutschland rezeptfrei zugänglich gemacht werden sollte, wie in vielen anderen 

europäischen Staaten. Diesem Sachverhalt habe sich die Redaktion der  

„heute-show“ satirisch genähert. Der Reporter habe bei seinen Fragen verschiedenen 

Teilnehmern gegenüber klar dargestellt, dass er für ein Satiremagazin arbeite. Die 

Teilnehmer seien in ihren Antworten vollkommen frei gewesen und hätten das Recht 

gehabt, das Interview zu verweigern. In einer Satiresendung würden Meinung und 

Aussagen von Politikern oder Teilnehmer öffentlicher Veranstaltungen mit den Mitteln 

satirischer Überspitzung ad absurdum geführt. In den beanstandeten Ausschnitten 



  10 
 

sei dieses Prinzip in einer verschärften Form aufgetreten, jedoch nach Auffassung 

des ZDF im Rahmen einer üblichen, vertretbaren satirisch-kabarettistischen 

Auseinandersetzung.  

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Programmdirektion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

11.12.2014 beraten und dem Fernsehrat am 12.12.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen.  

 

 „Der Weg nach San José“ vom 28.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Ausstrahlung des Films um 20:15 Uhr 

aufgrund der darin enthaltenen homosexuellen Handlung und sieht hierin eine 

Verletzung von jugendschutzrechtlichen Vorgaben. Der Film trage dazu bei, das Bild 

von Familie in der Gesellschaft zu zerstören.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Sexualität - sei es Homo- oder Hetero-

sexualität - sei ein Teil des menschlichen Daseins und dürfe somit nicht aus dem 

medialen Programm ausgeschlossen werden. Gleichwohl sei selbstverständlich zu 

beachten, dass sexuelle Inhalte und Bilder für jugendliche Zuschauer ein gewisses 

entwicklungsgefährdendes Potential haben könnten. Der Film schildere jedoch keine 

einseitige Welt von Homosexualität und sei auch auf der Bildebene in keiner Weise 

schamverletzend. Explizite Sexszenen enthalte der Film an keiner Stelle, so dass 

unter dem Gesichtspunkt des Jugendmedienschutzes keine Desorientierung in der 

sexuellen Selbstfindungsphase von Jugendlichen zu befürchten sei. Eine Verletzung 

von jugendschutzrechtlichen Vorgaben sei nicht erfolgt.  

 

 „Alles muss raus – Eine Familie rechnet ab (1)“ vom 13.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer beanstandet die in dem Film 

enthaltenen Sex-Szenen als abstoßend und obszön, auch im Hinblick auf die Sende-

zeit ab 20:15 Uhr.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Zweiteiler erzähle von der Insolvenz 

einer Drogerie-Marktkette und die Auswirkungen auf die Konzernspitze und das 

Personal. Hierbei spielten auch private Beziehungen und ihre Probleme eine Rolle 

und dienten der Charakterisierung der Protagonisten. Es würden einige wenige 

sexuelle Handlungen angedeutet, jedoch in keinem Fall explizit gezeigt. In ihrer 

zurückhaltenden Bebilderung hätten sie keinerlei entwicklungsgefährdendes Potential 

für jüngere Zuschauer. Eine Verletzung von jugendmedienschutzrechtlichen 

Vorgaben sei nicht gegeben.  

 



  11 
 

 „heute-show“ vom 17.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert den Beitrag von Herrn 

Dietmar Wischmeyer, der alle Bundestagsabgeordneten pauschal als „demokratisch 

gewählte Sackfummler“ bezeichnet.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Dietmar Wischmeyer sei in seiner Kunst-

rolle eine analytische, sarkastische Figur, die sich auch jenseits des guten 

Geschmacks und politischer Korrektheit der deutschen Sprache bemächtige. Ziel 

seiner Ausführungen sei die Debattenschärfe im Deutschen Bundestag, in dem 

kontroverse Diskussionen aufgrund des eingeschränkten Rederechts der Opposition 

in ihrer Anzahl reduziert seien. Seine Wortwahl lehne sich hierbei an gezeigten 

Ausschnitten früherer Bundestagsdebatten an, die Beschimpfung sei folglich ein Stil-

mittel der Ironie und Satire. 

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 17.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Äußerung eines Reporters, im Minsker Friedensplan sei 

eine zentrale Forderung der Abzug russischer Soldaten und prorussischer Kämpfer 

entlang der Grenze, sei falsch. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Abkommen von Minsk enthalte 

zahlreiche unscharfe Formulierungen, die Gegenstand politischer Interpretationen 

geworden seien, so auch die Frage des Abzugs russischer Truppen und 

prorussischer Kämpfer. So fordere die EU zur Umsetzung des Friedensplans unter 

anderem den Abzug von russischen Soldaten von der Grenze zur Ukraine. Auf 

diesen Hintergrund hätten sich die Aussagen des Reporters bezogen. 

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.02.2015 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 13.03.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „maybritt illner“ vom 23.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht im Umgang der Moderatorin mit dem 

Vorsitzenden der Partei AfD Bernd Lucke einen Verstoß gegen die Richtlinien für die 

Sendungen und Telemedienangebote. Unter anderem sei der Darstellung der  

SPD-Generalsekretärin Fahimi, die AfD sei eine „Schande für Deutschland“ nicht 

widersprochen worden. Außerdem sei ein Wahlkampfauftritt von Bernd Lucke aus 

dem Zusammenhang gerissen worden und Herr Lucke habe dies im Anschluss nicht 

ausräumen dürfen. 



  12 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Äußerung von Frau Fahimi sei in der 

Sendung nicht wie dargestellt gefallen. Entsprechend habe Frau Illner in diesem 

Zusammenhang auch nicht intervenieren müssen. Herr Bernd Lucke habe zu seinem 

Wahlkampfauftritt Stellung beziehen können, ohne von der Moderatorin unterbrochen 

worden zu sein. Eine politische Talkshow habe die Aufgabe, pointiert die Aussagen 

und Meinungen der Gäste zu hinterfragen und zu diskutieren. 

 

 „Die Hundeflüsterin“  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin weist darauf hin, die in der Sendung 

von der Hundeflüsterin vertretene so genannte „vererbte Rudelstellungstheorie“ sei 

wissenschaftlich nicht haltbar. Es sei redaktionell unverantwortlich, Vertretern dieser 

Theorie eine Plattform zu geben. Die Sendung verstoße daher gehen die Richtlinien 

für die Sendungen und Telemedienangebote.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anliegen der Sendung sei, den 

Arbeitsalltag der Hundeexpertin zu dokumentieren. Die Rudelstellung sei dabei in der 

Reihe nicht als wissenschaftliche Theorie vorgestellt worden. Sie erkläre aber die 

Herangehensweise der Hundeexpertin. In keiner Folge werde Werbung für den 

Verein, der diese Lehre vertrete, gemacht. Die Hundeflüsterin habe seit 2007 eine 

offizielle Zulassung für ihre Hundeschule. Die Voraussetzungen für eine solche 

Zulassung seien gesetzlich geregelt. Ein Richtlinienverstoß liege nicht vor.   

 

 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 128 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

42 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


