
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 
 

 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 49 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren. 

 

Programmbeschwerden 

 

 „heute-journal“ vom 09.11.2015 

Behaupteter Verstoß: Die Petentin, vertreten durch eine Anwaltskanzlei, moniert in 

einem Beitrag über den sogenannten „DFB-Skandal“ eine nicht wahrheitsgetreue 

Berichterstattung über sie als Generalsponsor des Deutschen Fußballbundes. Im 

Live-Studiogespräch mit der Moderatorin habe ein ZDF-Redakteur gesagt, die Frau 

des thailändischen FIFA-Funktionärs Makudi habe kurz nach der WM-Vergabe die 

Hauptniederlassung für die Firma der Petentin in Thailand bekommen. Die Petentin 

hält dem entgegen, die Firma der Frau sei kein autorisierter Partner, sondern ein 

freier Händlerbetrieb. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Darstellung der Petentin habe sich 

das ZDF bereits in Form einer Unterlassungserklärung angeschlossen. Zudem habe 

die Redaktion „heute-journal“ in der Rubrik „Korrekturen“ auf heute.de eine 

entsprechende Stellungnahme veröffentlicht. Am 08.12.2015 sei die 

Gegendarstellung der Petentin im „heute-journal“ verlesen worden, aufgrund einer 

 
Mainz, 27. Juni 2016 



  2
 

ohne Anhörung des ZDF ergangenen einstweiligen Verfügung des Landgerichtes 

Mainz. Mit der Verlesung von Gegendarstellung und Richtigstellung sei dem Petitum 

der Beschwerdeführerin bereits voll entsprochen.  

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 13.12.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Ausführungen des 

Moderators im Zusammenhang mit einer Aussage des Bundes-Innenministers zur 

Fälschungsquote von Pässen syrischer Flüchtlinge als unsachlich und manipulativ.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Thema sei in der Sendung vom 

13.12.2016 nicht Gegenstand der Berichterstattung gewesen. Auch die Suche im 

Archiv nach der kritisierten Moderation in den Monaten November und Dezember sei 

erfolglos geblieben. Deshalb habe man der Kritik nicht nachgehen können.   

 

 „heute-journal“ vom 17.12.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Korrespondentenbericht über die 

Jahrespressekonferenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau. Der 

Bericht verletze Programmrichtlinien des ZDF.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die mehr als dreistündige Veranstaltung 

könne in einer Nachrichtensendung nur zusammenfassend widergespiegelt und 

schlaglichtartig nur die wesentlichen Punkte aufgegriffen werden. Die Auswahl, 

Einordnung und Gewichtung der Passagen oblägen dem Korrespondenten vor Ort in 

Absprache mit der Redaktion. In vielen Fällen entzünde sich die Kritik des Petenten 

an den pointierten Einordnungen des Korrespondenten. Nach den Anmerkungen des 

Petenten habe die Redaktion verschiedene Formulierungen durchaus selbstkritisch 

diskutiert. Die Bewertung, dass der Beitrag „in erschreckender Weise 

propagandistischen Auftritten“ ähnle, könne er jedoch nicht nachvollziehen.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 



  3
 

 „SOKO Köln“ vom 26.01.2016  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer nehmen Anstoß an einer Szene, in der 

eine Frau einem gefesselten Mann mit einem Schlauch im Mund und bei geöffnetem 

Ventil ein Geständnis abringt. In Anbetracht der Sendezeit gegen 18:30 Uhr werde 

damit gegen Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Szene sei nur wenige Sekunden 

lang. Der Zuschauer wisse zudem, dass die „SOKO Köln“ jeden Moment eintreffen 

wird. Dieses Wissen mache aus redaktioneller und jugendmedienschutzrechtlicher 

Sicht die beanstandete Szene auch für jüngere Zuschauer leichter verkraftbar. Das 

Auftreten der Kommissare gegenüber der Protagonistin mache dem Zuschauer 

deutlich, dass die verübte Selbstjustiz nicht gebilligt werde. Vor diesem Hintergrund 

könne er keine Verletzung der Programmrichtlinien erkennen. Dennoch 

verdeutlichten die Beschwerden aufs Neue, dass bestimmte Themen und Szenarien 

mit Rücksicht auf den Jugendmedienschutz mit besonderer Sensibilität zu behandeln 

seien. Das ZDF nehme seine Verantwortung gegenüber jüngeren Zuschauern sehr 

ernst.     

 

 „heute-journal“ vom 27.01.2016  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Moderation über die Falschmeldung, 

in Berlin sei ein Flüchtling in den Armen eines Flüchtlingshelfers verstorben. 

Sinngemäß habe der Moderator behauptet, dass diese Geschichte nicht wahr sei, 

aber ohne weiteres hätte wahr sein können. Damit habe er das Verhalten des 

Flüchtlingshelfers relativiert und den Tatbestand verharmlost. Diese Art von Wertung 

und Verallgemeinerung verstoße gegen die Programmrichtlinien einer unabhängigen 

Berichterstattung.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er gibt der Petentin Recht, dass dieser 

Eindruck bei manch einem Zuschauer entstanden sein könnte, was er bedaure. Der 

Moderator habe nicht das Verhalten verharmlosen, sondern auf die katastrophalen 

Zustände am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) 

aufmerksam machen wollen. Die Beschwerde sei in die redaktionelle Diskussion 

eingeflossen und sei selbstkritisch reflektiert worden.  

 

 „Markus Lanz“ vom 28.01.2016  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin sieht in dem Teil der Sendung, der 

sich mit den Vorgängen um den Todesfall Uwe Barschels auseinandersetzt, mehrere 

Verstöße gegen die Programmrichtlinien. Die einleitenden Bemerkungen des 

Moderators sowie O-Ton-Einspielung basierten auf einem veralteten Erkenntnisstand 



  4
 

von 1987 und seien seit Mitte der 1990er Jahre widerlegt. Weiter kritisiert die 

Petentin, der Moderator habe die Äußerungen eines seiner Gesprächsgäste zu dem 

Thema berichtigen bzw. zumindest relativieren müssen, da diese ebenfalls nicht dem 

aktuellen Kenntnisstand entsprochen hätten.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Analyse der Sendung habe ergeben, 

dass weder in dem Einspielfilm noch in den hierzu gemachten Äußerungen des 

Moderators die Rede von einem schuldhaften Handeln Uwe Barschels gewesen sei. 

Den Vorwurf, der Moderator habe sich nicht kritisch mit den Einlassungen seines 

Gesprächsgastes auseinandergesetzt und damit die Programmgrundsätze verletzt, 

könne er nicht teilen. Der Gesprächsgast habe lediglich zwei Ereignisse als wichtige 

Punkte in der Biografie Uwe Barschels genannt, ohne mit diesen einen Schuldvorwurf 

zu verbinden. Der Moderator habe sich in seiner Gesprächsführung daher 

journalistisch korrekt verhalten.  

 

 „heute“ vom 30.01.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer hält die Nachrichten hinsichtlich der 

Äußerungen der AfD-Chefin Frauke Petry für „manipuliert, um eine Meinung gegen 

die AfD zu erzeugen“. Er kritisiert, dass in der Sendung davon gesprochen werde, 

AfD-Chefin Petry wolle, dass Grenzpolizisten notfalls auf Flüchtlinge schießen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Berichterstattung beziehe sich auf 

ein Zitat aus dem Mannheimer Morgen, das laute: „Frage: Wie soll ein Grenzpolizist 

in diesem Fall reagieren? Petry: Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, 

notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz“.  Die 

vom Beschwerdeführer kritisierten Formulierungen seien legitim und entsprächen den 

Regeln des journalistischen Handwerks. Die Äußerungen von Frau Petry 

entsprächen keineswegs der Gesetzeslage.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 31.01.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in der Anmoderation eines Beitrags zur US-

Vorwahl des Präsidentschaftskandidaten im Bundesstaat Iowa eine Verletzung des 

Grundsatzes der Objektivität und Sachlichkeit. Die Beschreibung des Kandidaten 

Bernie Sanders als „linker Träumer“ sowie des Kandidaten Donald Trump als 

„größenwahnsinniger Immobilien-Mogul“ sei wertend, anmaßend und ungebührlich.  



  5
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er stimme dem Petent zu, dass die 

Moderation markant formuliert sei. Gleichwohl verstehe sich das „heute-journal“ als 

Nachrichten-Magazin, was auch die pointierte Zuspitzung eines Sachverhaltes 

erlaube. Der Moderator nenne in dem Zusammenhang auch die aktuellen 

internationalen Konflikte und die zentrale geopolitische Verantwortung der USA. Vor 

diesem Hintergrund sei es publizistisch gerechtfertigt, die Eignung von Kandidaten 

mit einer verengten politischen Themenbreite in Frage zu stellen. Man lege Wert auf 

die Überparteilichkeit der Moderatoren und mache sich mit keiner Sache und keinem 

Lager gemein. Er bedaure, wenn dieser Eindruck entstanden sei.  

 

  „logo!“ vom 01.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent hält die Darstellung der Forderung Sigmar Gabriels, 

der Verfassungsschutz solle gegen die AfD tätig werden, für einseitig und suggestiv, 

volksverhetzend und desinformierend. Er verlangt die Entfernung des Beitrags aus 

der Mediathek und eine Rüge der Sendung. 

Ein weiterer Beschwerdeführer kritisiert einige Formulierungen der Sendung als 

„Indoktrinationslügen“. Insbesondere moniert er die Wiedergabe eines Zitats von 

Frauke Petry mit der Formulierung, Polizisten sollten „im Notfall auf nichtregistrierte 

Flüchtlinge schießen“ anstatt „notfalls […] von der Schusswaffe Gebrauch machen“. 

Verfahrensstand: In seiner Antwort legt der Intendant dar, dass die Sendung die 

Unterschiedlichkeit des Meinungsbildes zu Frauke Petrys Äußerungen betone. Die 

Aussage Sigmar Gabriels sei erkennbar als dessen persönliche Ansicht wieder-

gegeben worden, die Sendung „logo!“ habe sich diese keinesfalls zu Eigen gemacht. 

Zu der Kritik an einzelnen Formulierungen verweist der Intendant darauf, dass „logo!“ 

teilweise mit einfacheren, für Kinder verständlichen Formulierungen arbeite, ohne 

jedoch den Informationskern zu verfälschen. Dies sei durch die Verwendung der 

Aussage „im Notfall“ auch bezüglich des Zitats von Frauke Petry der Fall. 

Der erstgenannte Beschwerdeführer hielt die Beschwerde in einem neuerlichen 

Schreiben aufrecht. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die 

Beschwerde in seiner Sitzung am 16.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in 

seiner Sitzung am 08.07.2016 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Frontal 21 – Medikamententest bei Heimkindern“ vom 02.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin, eine Referentin für Öffentlichkeits-

arbeit einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, kritisiert, in dem Beitrag 

werde die Einrichtung in Zusammenhang mit Medikamententests an Heimkindern 



  6
 

gebracht und suggeriert, in dem Heim seien in den 1960er Jahren Kinder „als 

Versuchskaninchen missbraucht“ worden. Auch sei die Darstellung unkorrekt, dass 

der Arbeitsvertrag mit einem Gärtner, ein ehemaliges Heimkind, aufgrund seines 

Interviews mit „Frontal 21“ nicht verlängert worden sei. Der Bericht sei sachlich falsch, 

bewusst irreführend und verstoße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Bericht über die Einrichtung stelle 

dar, wie ein ehemaliges Heimkind während seines Aufenthaltes dort mit 

Psychopharmaka sediert worden sei. Dabei werde jedoch nicht suggeriert, dass das 

Kind für Medikamententests benutzt worden sei bzw. dass es überhaupt solche Tests 

in der Einrichtung gegeben habe. Erst im Folgenden werde berichtet, dass es über 

Medikamentenmissbrauch hinaus in anderen Einrichtungen Studien an Kindern für 

Pharmakonzerne durchgeführt worden seien. Der Beitrag leite auf einen anders 

gelagerten Fall über, die Trennung werde dem Zuschauer deutlich vermittelt. Der 

Interviewpartner stelle ferner gegenüber den Autoren dar, dass er einen Probevertrag 

in der Einrichtung unterschrieben habe. Es werde nicht suggeriert, dass der 

Arbeitsvertrag aufgrund der Dreharbeiten nicht verlängert worden sei. Ein Verstoß 

gegenüber der journalistischen Sorgfaltsplicht liege nicht vor.  

 

 „SOKO Köln - Scham“ vom 02.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht mit der Anfangsszene des Films, der mit einer 

sexuellen Handlung beginnt, angesichts der Sendezeit ab 18:00 Uhr eine Verletzung 

des Jugendmedienschutzes.  

 Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Szene sei optisch auf ein 

dramaturgisches Minimum beschränkt. Der Film, der die Intersexualität einer 

Protagonistin zum Thema habe, nähere sich dem Stoff behutsam und mit der 

gebotenen Sensibilität. Ein Verstoß gegen die Programmgrundsätze liege nicht vor.   

 

 „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ vom 05.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, der Vortrag des Kabarettisten Lars 

Reichow sei politische Propaganda und Wahlwerbung zugunsten der CDU und der 

Bundeskanzlerin gewesen. Die Sendung habe daher gegen den Grundsatz einer 

ausgewogenen und objektiven Berichterstattung verstoßen.  

 Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der politisch-literarischen Tradition der 

Mainzer Fastnacht folgend, sprächen die Redner die politischen Themen eines 

Jahres an. In welche politische Richtung ein Redner seine Pointen entsende, darauf 

habe und nehme das ZDF keinen Einfluss. Eine Polarisierung der politischen 

Betrachtungen und Vorträge liege in Kern dieser Form der Satire.  



  7
 

 

 „Familie Braun“ vom 05.-12.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin wirft der Sendung Rechtsradikalismus und 

Rassismus vor, da sie das Wort „Neger“ unzählige Male verwende, Hitler verherrliche 

und Ausländer oder dunkelhäutige Menschen als dumm darstelle. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Webserie setze Humor als 

dramaturgische Waffe gegen den Rassismus der beiden Hauptfiguren ein. Die 

Haltung der Neonazis werde klar als dumm dargestellt, die Positionierung der Serie 

gegen rechts dadurch eindeutig.  

 

 „ZDFzoom: Sparkassen in der Krise – Wenn Kunden das Vertrauen verlieren“ 

vom 10.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass die Sendung nicht 

geeignet sei, eine freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung zu fördern. Es 

würden bestimmte Fakten nicht bzw. verzerrt dargestellt, so würde in reißerischer 

Form von „maroden“ Sparkassen berichtet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Anspruch von „ZDFzoom“ sei es, 

kritische Fragen zu stellen und Widersprüche aufzudecken. Dabei werde darauf 

geachtet, dass die Aussagen belegt seien und alle wichtigen Akteure um 

Stellungnahme gebeten würden. So sei einem Vertreter des Deutschen Sparkassen- 

und Giroverbandes, der auf die Filialschließungen angesprochen worden sei, 

hinreichend Gelegenheit zur Begründung gegeben.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Bares für Rares“ vom 11.02.2016 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, in der Sendung verkaufe ein Mann eine 

„Silberschale“ für mehr als 280 €, ohne darauf hinzuweisen, dass eine Expertin das 

Objekt zuvor mit etwa 50 bis 80 € bewertet habe, weil es sich lediglich um eine 

versilberte Schale gehandelt habe. Der Käufer sei durch die Äußerung des 

Verkäufers wider besseres Wissen getäuscht worden. Die Sendung habe daher 

gegen die Programmrichtlinien verstoßen, wonach keine Förderung bzw. 

Befürwortung von strafbaren Handlungen erfolgen dürfe.  



  8
 

 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Verkäufer habe nach der Schätzung 

des Gegenstands durch die Experten eine Verkaufsvorstellung gehabt, die der 

Expertise entsprochen habe. Dem Käufer habe er dann eine „Silberschale“ 

präsentiert, allerdings ohne konkreten Täuschungsvorsatz. Der Käufer, selbst ein 

Händler, habe mit seiner Einschätzung falsch gelegen, obwohl er über ein breites 

Wissen in dem Bereich verfüge. Den Irrtum habe der Verkäufer tatsächlich nicht 

aufgeklärt. Generell gelte, dass das ZDF den Verkauf der Objekte nur begleite und 

nicht steuernd eingreife. Im vorliegenden Fall hätte die Redaktion jedoch in die 

Verhandlung eingreifen müssen. Alle Beteiligten seien aufgrund der Kritik noch 

einmal auf die nötige Sensibilität bei ähnlichen Fällen hingewiesen worden.  

 

 19:00-Uhr-„heute“ vom 13.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, in der Sendung sei nicht darüber 

berichtet worden, dass der französische Premierminister Calls eine Festlegung von 

Flüchtlingskontingenten abgelehnt habe. Hiermit sei die Flüchtlingspolitik der 

Kanzlerin gescheitert. Durch Verschweigen der Meldung unterstütze das ZDF 

parteiisch die Flüchtlingspolitik Angela Merkels und verstoße damit gegen den 

Grundsatz einer objektiven Berichterstattung.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die 19:00-Uhr-„heute“-Sendung habe 

das Thema prominent behandelt. Eine Meldung habe den Sachverhalt erklärt und im 

Anschluss habe die Korrespondentin in Brüssel in einem Schaltgespräch die Aussage 

des Premierministers eingeordnet. Das ZDF berichte frei und unabhängig und nach 

ausschließlich journalistischen Kriterien.  

 

 19:00-Uhr-„heute“-Sendung vom 20.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in einem Bericht über 

fremdenfeindliche Vorfälle in Clausnitz die Frage aufgeworfen worden sei, „wie es 

sein kann, dass der Leiter eines Flüchtlingsheims Mitglied der AfD ist“. Er sieht darin 

eine „denunziatorische Absicht“.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe die Vorgänge sachlich 

richtig beschrieben. Aus journalistischer Sicht sei es für die Aufklärung der Ereignisse 

durchaus relevant, wenn ein Mitglied einer Partei, die sich sehr kritisch mit der 

Aufnahme von Flüchtlingen auseinandersetze, ein Heim für Flüchtlinge leite. Ein 

Verstoß gegen Programmrichtlinien liege nicht vor.  



  9
 

 

 „Länderspiegel“ vom 20.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in der Bezeichnung der AfD als 

„extremistische“ Partei einen Verstoß gegen den Grundsatz der politischen 

Neutralität.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das kritisierte Adjektiv sei nicht von der 

Autorin, sondern von einer Teilnehmerin einer CDU-Parteienversammlung in 

Sachsen-Anhalt geäußert worden. Deren Aussage mache sich das ZDF nicht explizit 

zu eigen, allerdings gebe er dem Petenten Recht, dass es richtiger gewesen wäre, 

wenn der Beitragstext im Anschluss an diese Aussage sprachlich distanzierter 

gewesen wäre. Es sei der Anspruch des ZDF, umfassend und ausgewogen zu 

berichten.  

 

 „heute-journal“ vom 21.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in der Anmoderation 

eines Beitrags zu den Vorwahlen in den US-Bundesstaaten Nevada und South 

Carolina gegen Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit verstoßen worden 

sei, weil durch die Wortwahl zugunsten der Kandidatin Clinton Partei ergriffen werde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er gebe dem Petenten Recht, die 

Anmoderation sei markant formuliert. Gleichwohl verstehe sich das „heute-journal“ 

als Nachrichten-Magazin, in dem speziell in der Moderation auch die pointierte 

Zuspitzung erlaubt sei. Ein Verstoß gegen Richtlinien sei nicht gegeben, weil der 

Moderator einordnende Bemerkungen zu allen Kandidaten vorgenommen habe. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 22.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in einem Bericht über den 

Übergriff auf Flüchtlinge in Clausnitz von den zu ziehenden Konsequenzen 

gesprochen worden sei, nach denen der Leiter des Clausnitzer Flüchtlingsheimes 

seines Postens enthoben worden sei. So müsse beim Zuschauer der Eindruck 

entstehen, dass der ehemalige Heimleiter für die Vorfälle mitverantwortlich und daher 

strafversetzt worden sei. Die Redaktion habe damit bewusst falsch berichtet.  



  10
 

 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag habe es wörtlich 

geheißen: „In Clausnitz haben die Vorfälle zu ersten Konsequenzen geführt“, was 

korrekt sei, da die Enthebung des Heimleiters von seinem Posten unzweifelhaft in 

direktem kausalen Zusammenhang mit den Ereignissen zuvor gestanden habe. Dass 

er „mitverantwortlich“ sei und „strafversetzt“ worden sei, werde nicht berichtet und 

gehe aus dem Text auch nicht hervor.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Kulturzeit“ vom 22.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, die Formulierungen der Moderation 

im Gespräch mit dem Bürgermeister aus Wusterhausen zum Thema 

„Fremdenfeindlichkeit in Sachsen“ seien unfair und diffamierend gegenüber 

Arbeitslosen und verstößen gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Im Gespräch mit dem Bürgermeister 

seien insbesondere Fragen erörtert worden, welche Gründe es für die 

fremdenfeindliche Stimmung von Teilen der Einwohner Sachsens gegenüber 

Flüchtlingen gebe. Historisch wie in der Gegenwart gebe es Belege, dass in 

Umbruchperioden vor allem die Gruppierungen besonders für Radikalisierung 

empfänglich seien, die sich wegen geringer Einkünfte und fehlender Vermögens-

sicherheit durch gesellschaftliche Veränderungen gefährdet sähen. Dieser Frage 

nachzugehen, sei Anlass für die Formulierung gewesen. Wenn der Eindruck einer 

Diffamierung entstanden sei, bedaure er dies.  

 

 „Frontal 21“ vom 23.02.2016 

Behaupteter Verstoß:. Der Beschwerdeführer vermutet in einem Bericht über den 

Schlag von Rechtsextremen auf einen Reporter bei einer Demonstration in 

Grevesmühlen eine Verletzung des Grundsatzes der Wahrhaftigkeit. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die von ihm veranlasste Durchsicht des 

gesamten Drehmaterials habe den Vorwurf, es seien Aufnahmen fingiert worden, 

widerlegt. Die Zeugenaussagen zum Tathergang würden durch das Material 

bestätigt. Der im Sendebeitrag thematisierte Angriff auf einen Fotografen sei dort 

korrekt beschrieben.   



  11
 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Der 11. September – Verschwörung auf dem Prüfstand“ vom 23.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht durch das Verschweigen von wichtigen 

Informationen in dem Beitrag eine Verletzung der objektiven Berichterstattung. In 

Folge des Anschlags auf das World Trade Center am 11. September 2001 seien nicht 

nur die Türme WTC1 und WTC2 eingestürzt, sondern auch WTC7. Dies zeigten 

Untersuchungen des Architekten Richard Gage.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Verdienst der Dokumentation sei es, 

dass der offizielle Untersuchungsbericht des National Institute of Standards and 

Technology, das im Auftrag der US-Regierung die Vorfälle des 11. September 2001 

untersuchte, unter die Lupe genommen und hinterfragt werde. In diesem Kontext 

komme Richard Gage mehrfach zu Wort. Ebenso würden Stimmen seiner Kritiker 

aufgegriffen. Die Dokumentation beleuchte die Unklarheiten in den Darstellungen des 

Untersuchungsberichtes. Die Sendung beziehe sich nur auf die Untersuchungen zu 

den Zwillingstürmen, der Einsturz des dritten Turmes WTC7 sei bereits in einer 

anderen Dokumentation behandelt worden, in der der Architekt ebenfalls zu Wort 

komme.  

 

 „heute-show“ vom 26.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in dem Beitrag von Gernot 

Hassknecht die Verunglimpfung der gesamten sächsischen Bevölkerungsgruppe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Gernot Hassknecht sei eine Kunstfigur 

eines zynischen und sarkastischen Cholerikers und in seiner Wortwahl häufig jenseits 

des guten Geschmacks. In dem kritisierten Fall beziehe sich der Wutausbruch nicht 

auf die Sachsen im Allgemeinen, sondern auf die Gruppe von Demonstranten, die im 

sächsischen Clausnitz einen Flüchtlingsbus blockierten. Man bedaure, wenn der 

Eindruck entstanden sei, die Sachsen seien grundsätzlich verunglimpft worden.  

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 29.02.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert ein Hintersetzer-Bild, das zum Thema 

„Landtagswahlkampf in Sachsen-Anhalt“ eingeblendet worden sei. Mit dem 

eingefügten Wort „Hetzer“ in dem Bild werde versucht, gegen die AfD Stimmung zu 

machen.   



  12
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Hierbei handele es sich um ein 

Missverständnis. Das kritisierte Bild zeige mehrere Spielfiguren auf einem Wahlzettel. 

Im Originalfoto stehe links oben das Wort „einsetzen“. Durch den gewählten 

Bildausschnitt sei das Wort dezimiert worden auf die lesbaren Buchstaben 

„…setzen“. Dieses werde teilweise von der Spielfigur verdeckt. Die Botschaft des 

Symbolbildes sei gewesen, dass die AfD nun als „Player“ im Wahlkampf dabei sei.  

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 29.02.2016 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert das Interview mit der SPD-

Spitzenkandidatin Katrin Budde. Sie werde vom Moderator „zuvorkommend 

behandelt“ und dürfe „ihren SPD-Linkspopulismus abspulen“. Die Berichterstattung 

sei regierungsfreundlich und propagandistisch.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Gesprächsgäste würden grundsätzlich 

höflich behandelt, dennoch werde im Sinne einer ausgewogenen und objektiven 

Berichterstattung kritisch nachgefragt. Dies sei auch in dem kritisierten Interview 

geschehen. Im Sinne der Ausgewogenheit des Programms seien in derselben 

Sendung auch Politiker anderer Parteien zu Wort gekommen.  

 

 „Die Brücke III“ vom 08.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent, ein Zuschauer aus Österreich, kritisiert zunächst 

die aus seiner Sicht unzureichende Kommunikation der Verschiebung der 

Schlussfolge der dritten Staffel von „Die Brücke“. Er verweist dabei auf 

Terminankündigungen der Internetseite „serienjunkies.de“, die sich an einer 

schematreuen wöchentlichen Ausstrahlung der gesamten Staffel auf dem Sendeplatz 

am Sonntag um 22:00 Uhr orientiert. Einen Verstoß gegen geltende 

Rechtsvorschriften sieht der Zuschauer in der Nichtauffindbarkeit der verpassten 

Krimi-Folge in der Mediathek von Österreich aus. Dies sei eine Behinderung des 

grenzüberschreitenden Empfangs von Programm. 

Verfahrensstand: Auf die Nichtzuständigkeit des ZDF für von Dritten betriebene 

Internetseiten verweist bereits der Fernsehratsvorsitzende in seiner Antwort. – Die 

Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) erläutert darüber hinaus die 

Umstände der Umplanung in Zusammenhang mit den Landtagswahlen dreier 

Bundesländer, sowie deren rechtzeitiger und umfassender Kommunikation. Bezüglich 

der zeitversetzten Nutzbarkeit von ZDF-Programm im Ausland verweist sie auf 

eingeschränkte Ausstrahlungsrechte bei teilfinanzierten Produktionen für die 

Mediathek, die auch „Die Brücke III“ beträfen. 



  13
 

 

 „heute-show“, „aspekte“, „NEO MAGAZIN ROYALE“ vom 11.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert eine Wahlbeeinflussung zu Lasten der AfD 

in drei aufeinanderfolgenden Sendungen kurz vor wichtigen Landtagswahlen. In der 

„heute-show“ suggeriere der Moderator, die AfD sei eine verfassungsfeindliche 

Partei, obwohl diese nicht verboten sei. Auch Jan Böhmermann diffamiere AfD-

Wähler in der Sendung „NEO MAGAZIN ROYALE“. In „aspekte“, der Sendung 

zwischen den beiden genannten Formaten, werde wissenschaftlich-analytisch 

erläutert, warum das „an sich negativ erachtete Phänomen einer neuen Partei“ 

auftrete. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die AfD sei aufgrund ihres großen 

Erfolgs bei der hessischen Kommunalwahl am Wochenende zuvor Gegenstand 

breiter Berichterstattung gewesen. So auch in den genannten Sendungen, die das 

Thema zum Teil provokant persifliert hätten. In der „heute-show“ und dem „NEO 

MAGAZIN ROYALE“ sei das Maß der Zuspitzung nicht über das hinausgegangen, 

was für Satiresendungen üblich sei. „aspekte“ habe in seiner kulturellen 

Berichterstattung auch AfD-Vertreter ausführlich zu Wort kommen lassen. Eine 

Wahlbeeinflussung habe nicht stattgefunden. 

 

 „heute“ vom 13.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert in seinem Schreiben die Einschätzung der 

AfD in Zusammenhang mit Hochrechnungen zu den Landtagswahlen in Baden-

Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt als „rechtspopulistisch“. Der 

Begriff sei für ihn ehrverletzend. Er verlangt, die Moderatorin hierfür zu rügen. Sein 

Anliegen sei das einer unabhängigen, neutralen und der vollen Wahrheit 

verpflichteten Berichterstattung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die kurze Einordnung der im Vergleich 

zu allen in den Parlamenten vertretenen Parteien noch relativ jungen Gruppierung sei 

journalistisch geboten gewesen. Inhaltlich sei sie korrekt. Kennzeichnend für 

Populismus sei mithin seine Orientierung gegen das Establishment. Die Einstufung 

der AfD innerhalb des politischen Spektrums als „rechts“ sei politikwissenschaftlich 

unumstritten, die entsprechende Einstufung der Partei von zuletzt 72 % der Befragten 

des repräsentativen Politbarometers bestätige dies. Inzwischen halte er eine 

grundsätzliche Kurzcharakterisierung der AfD, etwa bei der Nennung von 

Landtagswahlergebnissen, auf Grund ihres gestiegenen Bekanntheitsgrads nicht 

mehr für erforderlich.  

 



  14
 

 „Dengler – Am zwölften Tag“ vom 14.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Verletzung des Jugendschutzgesetzes durch Darstellung 

übermäßiger Grausamkeit ab 20:15 Uhr. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Darstellung eines verbrecherischen 

Milieus im deutschen Fleischhandel sei in einen fiktionalen Kontext eingebettet, die 

Gewaltdarstellung der auf einer Romanvorlage basierenden filmischen Darstellung 

auf ein nötiges Minimum reduziert und nicht ausgestellt oder selbstreferentiell 

verwendet worden. Der zum Teil menschenverachtende Umgang mit rumänischen 

Arbeitern sei drastisch, aber nicht unrealistisch dargestellt worden. 

 

 „ZDFspezial: Politisches Beben – Deutschland nach den Wahlen“ vom 

14.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass das Attribut 

„rechtpopulistisch“ in Zusammenhang mit der AfD wertend sei und den Maßgaben 

einer wahrheitsgetreuen und sachlichen Berichterstattung widerspräche. Im Hinblick 

auf die Vorkommnisse in der Kölner Silvesternacht moniert er außerdem, nicht 

rechtzeitig und nicht umfassend informiert worden zu sein. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die kurze Einordnung der im Vergleich 

zu allen in den Parlamenten vertretenen Parteien noch relativ jungen Gruppierung sei 

journalistisch geboten gewesen. Inhaltlich sei sie korrekt. Kennzeichnend für 

Populismus sei mithin seine Orientierung gegen das Establishment. Die Einstufung 

der AfD innerhalb des politischen Spektrums als „rechts“ sei politikwissenschaftlich 

unumstritten, die entsprechende Einstufung der Partei von zuletzt 72 % der Befragten 

des repräsentativen Politbarometers bestätige dies. Hinsichtlich der Ereignisse in der 

Silvesternacht in Köln verweist der Intendant auf die Berichte auf „heute.de“, im 

„heute-journal“ und „heute+“ sowie über 70 Beiträge und über 30 Gespräche mit 

Politikern, Experten und ZDF-Reportern an den Folgetagen, außerdem zwei 

„ZDFspezials“ und eine 30-minütige Reportage zum Thema. 

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 14./15.03.2016 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert falsche Tatsachen in zwei 

Ausgaben des „ZDF-Morgenmagazins“ vom 14. und 15.03.2016 in einer Darstellung 

des Wählerverhaltens nach den Landtagswahlen am 14.03.2016 sowie in der 

Einordnung einer Wahlgrafik.  



  15
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er gebe dem Petenten Recht, im „ZDF-

Morgenmagazin“ sei eine falsche Zuordnung zu einer Grafik unterlaufen. In der 

Sendung sei die Gruppe „alle Befragten“ und „AfD-Anhänger“ verwechselt worden. 

Das ZDF bedaure den Fehler und habe daher in der „Korrekturen“-Rubrik auf der 

Seite heute.de auf diesen Irrtum hingewiesen und ihn richtig gestellt. Ein derartiger 

Irrtum geschehe nicht mit Absicht.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

17.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 15.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert einen Beitrag zur 

Flüchtlingskrise, in dem „von Gewalt mazedonischer Behörden gegenüber Migranten 

die Rede“ sei. Diese Aussage basiere offensichtlich nur auf Aussagen von Migranten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der berichtende ZDF-Korrespondent sei 

mit dem Treck der Migranten über die Grenze von Griechenland nach Mazedonien 

gereist. Er habe sich dabei unauffällig verhalten müssen und daher keine 

Filmaufnahmen machen können, sei aber Augenzeuge der von ihm beschriebenen 

Gewalt. 

 

 „NEO MAGAZIN ROYALE“ vom 17.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer erhebt den Vorwurf, die 

Auseinandersetzung von Herrn Böhmermann mit den Ergebnissen der aktuellen 

Landtagswahlen im Beitrag „Frühling für Frauke“ sei volksverhetzend.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die vereinfachte und überhöhte 

Darstellung politischer Entscheidungen im Stile eines Liedes der 1930er Jahre solle 

den aktuellen Diskurs plakativ veranschaulichen und kritisieren. Ironie, Satire und 

Komik seien Mittel, mit denen die Sendung „NEO MAGAZIN ROYALE“ Ereignisse 

des Zeitgeschehens und mediale Berichterstattung aufbereite. Nach nochmaliger 

Prüfung sei die satirische Betrachtung hier nicht über das zulässige und übliche Maß 

hinausgegangen.  



  16
 

 

 „Ku’damm 56“ vom 20.03.2016 

Behaupteter Verstoß:. Die Petentin kritisiert die Darstellung sexueller bzw. 

homosexueller Handlungen vor 22:00 Uhr und ohne ausdrücklichen Hinweis, dass die 

Sendung für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Zwiespalt der Frauen in den 1950er 

Jahren zwischen Prüderie und sexueller Revolution werde im Film nachvollziehbar 

und authentisch dargestellt. Sexualität werde dabei nicht auf eine Weise gezeigt, die 

für Kinder oder Jugendliche sozial oder ethisch desorientierend sei. Die Redaktion 

des Films habe in stetigem Austausch mit der Jugendschutzbeauftragten des ZDF 

gestanden, um die vollumfängliche Einhaltung der geltenden Jugendschutzrichtlinien 

sicherzustellen.   

 

 „heute – in Deutschland“ vom 23.03.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer, ein Professor der Goethe-Universität 

Frankfurt am Main, moniert in einem Beitrag zum Islamunterricht „pauschale 

Begriffsverwendung und Zuschreibung unrichtiger Sachverhalte“. Insbesondere 

kritisiert er die Bezugnahme des Berichts auf zwei „Gutachten“, deren Autoren er 

Befangenheit vorwirft. Dies hätte vermieden werden können, hätte die Autorin 

Kontakt zu ihm aufgenommen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Autorin sei es gelungen, einen 

Einblick in den Islamunterricht an hessischen Grundschulen zu ermöglichen, der 

auch eventuell bestehenden Vorurteilen gegenüber dieser Form von 

Religionsunterricht entgegenwirken könne. Es habe dem Haus aber ferngelegen, den 

Petenten zu übergehen, und das ZDF sei bereit, bei Gelegenheit auf ihn als Experten 

zum Thema Islamunterricht an deutschen Schulen zurückzukommen. 

 

 „NEO MAGAZIN ROYALE“ vom 31.03.2016 (Leitbeschwerde „Beleidigung“) 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer erhebt den Vorwurf, das „angebliche 

Gedicht“ Jan Böhmermanns sei unter dem Deckmantel vorgetragen worden, ein 

Beispiel für Schmähkritik zu nennen, bestünde aber ausschließlich aus Beleidigungen 

und Verleumdungen gegenüber dem türkischen Präsidenten Erdoğan. Nahezu alle 

dieser Beleidigungen und Verleumdungen verletzten sowohl viele türkische Personen 

in der Türkei, als auch türkischstämmige Mitbürger in Deutschland. Er verlangt eine 

Entschuldigung Jan Böhmermanns. 



  17
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei der inkriminierten Sendung „NEO 

MAGAZIN ROYALE“ handele es sich um Satire, die mit Hilfe von Verfremdungen, 

Verzerrungen und Übertreibungen Anschauungen, Ereignisse oder Zustände 

kritisiere. Als besondere Form der Meinungsäußerung falle sie unter die Kunst- und 

Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. Schärfen und Überspitzungen müssen dabei im 

Einzelfall hingenommen werden. Der Beitrag tangiere allerdings unbeschadet seiner 

strafrechtlichen Zulässigkeit die Programmgrundsätze des ZDF nach § 5 ZDF-

Staatsvertrag. Daher sei die entsprechende Passage für Wiederholungen aus dem 

Programm genommen und aus der Mediathek entfernt worden. Der Moderator habe 

in der Sendung den spielerischen, satirischen und überspitzten Charakter und den 

Sachbezug der Sequenz zweifelsfrei deutlich gemacht, gleichwohl habe die 

Darstellung entgegen der Intention Missverständnisse verursacht und sei von einem 

Teil der Zuschauer als verletzend empfunden worden. Dies bedaure der Intendant. 

Aufgrund vieler Beschwerden zu dieser Sendung wurde das vom Fernsehrat 

verabredete Verfahren für Mehrfachbeschwerden angewandt. Die Stellungnahme des 

Intendanten zu den wesentlichen Beschwerdepunkten wurde auf der Fernsehrats-

Internetseite veröffentlicht. Die Beschwerdeführer, deren Eingabe nicht das 

Beschwerdeverfahren nach § 21 Abs. 2 ZDF-Satzung durchliefen, wurden über dieses 

Verfahren informiert. 

 

 „NEO MAGAZIN ROYALE“ vom 31.03.2016 (Leitbeschwerde „Zensur“) 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Entscheidung des ZDF, das 

von Jan Böhmermann vorgetragene „Schmähgedicht“ aus dem „NEO MAGAZIN 

ROYALE“ nicht mehr zu senden und aus der Mediathek zu entfernen. Dies sei 

Zensur, was besonders gegenüber der Türkei und ihrem Präsidenten Erdoğan das 

falsche Signal sei. In einem ergänzenden Schreiben fordert er die Wiedereinstellung 

der kompletten Sendung in die ZDFmediathek sowie eine erneute Ausstrahlung im 

linearen ZDF-Programm. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Entscheidung sei in seiner 

Verantwortung erfolgt, da der Beitrag nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien 

des ZDF entspreche. Er tangiere unbeschadet seiner strafrechtlichen Zulässigkeit die 

Programmgrundsätze des ZDF, nach denen u.a. die sittlichen Überzeugungen der 

Bevölkerung zu achten und auf eine Verständigung unter den Völkern hinzuwirken 

sei. Die Gewichtung zwischen dem gewählten und auch deutlich gemachten Mittel 

der Satire sowie ihrer Ausführung im Verhältnis zum verfolgten Zweck sei in einer 

Weise erfolgt, die Missverständnisse verursacht habe und von einem Teil der 

Zuschauer entgegen der Intention als verletzend empfunden worden sei. 



  18
 

Aufgrund vieler Beschwerden zur Entnahme der betreffenden Passage aus der 

ZDFmediathek wurde das vom Fernsehrat verabredete Verfahren für 

Mehrfachbeschwerden angewandt. Die Stellungnahme des Intendanten zu den 

wesentlichen Beschwerdepunkten wurde auf der Fernsehrats-Internetseite 

veröffentlicht. Die Beschwerdeführer, deren Eingabe nicht das Beschwerdeverfahren 

nach § 21 Abs. 2 ZDF-Satzung durchliefen, wurden über dieses Verfahren informiert. 

 „heute-show“ vom 01.04.2016  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin hält die Einblendung eines roten 

Logos, in dem sie Ähnlichkeit mit dem Logo einer Zigarettenmarke erkenne, für 

verbotene Schleichwerbung für ein Produkt, das nicht im Fernsehen beworben 

werden dürfe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung habe sich mit der 

Sammlung von Daten durch Versicherungsunternehmen beschäftigt, die mit 

Fitnessarmbändern und anderen Mitteln Bürger stärker als bisher überwachen 

können. Die Kritik des Kabarettisten daran erlaube keine inhaltliche Verbindung zur 

Werbung des Zigarettenherstellers, diese sei keinesfalls intendiert. Stattdessen 

erzeuge das Logo eher die Assoziation einer Schleifenspitze aus einem 

Geschenkband, da der Comedien hier das Bild eines Geschenkes an Versicherer 

verwende. 

 

 „heute“ vom 02.04.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Bezeichnung von Michael 

Mronz als „Mann i. S. von Ehemann“ des verstorbenen Guido Westerwelle als 

unkorrekt. Er vermutet eine bewusste Wortwahl zur Manipulierung der Zuschauer im 

Interesse der Homosexuellenverbände. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die in der Tat falsche Bezeichnung 

„Ehemann“ sei, wie der Petent selbst schreibe, im Sprechertext nicht gefallen. 

Insofern sei auch nicht nahegelegt worden, dass die beschriebene Partnerschaft eine 

Ehe gewesen oder mit dieser gleichzusetzen sei. 

 

 „Deutsche Spuren in Russland“ (PHOENIX) vom 09.04.2016  

Behaupteter Verstoß: Der Petent stuft die Dokumentation als „Desinformation und 

Unterdrückung wesentlicher Informationen“ bzw. als „Propaganda, die Feindbilder 

kreiert“ ein. Konkret kritisiert er die Anspielung des Präsentators auf den russischen 

Präsidenten Putin als „lupenreinen Demokraten“, auf die „vermeintliche ‚Annexion‘ 

der Krim“ und Anderes als Polemik, die mit dem Thema der Sendung nichts zu tun 



  19
 

habe und nur eingestreut seien, um Russland als unberechenbar und gefährlich 

darzustellen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation sei in eine vielfältige 

Berichterstattung zu Russland und Europa eingebunden gewesen, um ein 

ausdrücklich multi-perspektivisches Informationsbild zu schaffen. Die Passage mit 

dem Zitat von Gerhard Schröder vom 22.11.2004 („lupenreiner Demokrat Putin“) 

verweise auf die damit ausgelöste öffentliche Debatte, ohne dass die Dokumentation 

hierzu wertend Position bezöge. Die militärischen und/oder politischen Interventionen 

Russlands würden lediglich als faktische Realitäten aufgezählt, ohne diese wertend 

oder einseitig zu kommentieren. Größtenteils behandle die Dokumentation das 

wechselvolle Verhältnis von Deutschen und Russen, von politischen Bündnissen bis 

hin zu kriegerischen Konflikten. Sie tue dies facettenreich und ausgewogen. 

 

 „ZDF-Politbarometer“ vom 13.05.2016 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in der Befragung der 

Forschungsgruppe Wahlen, wen die Deutschen lieber als nächsten US-Präsidenten 

hätten, keine Antwortmöglichkeit ‚Bernie Sanders‘ bestanden habe. Dadurch würde 

Wirklichkeit übervereinfachend medial (re-)konstruiert. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Zum Zeitpunkt der Befragungen sei 

Bernie Sanders‘ Rückstand auf Hillary Clinton so groß gewesen, dass sich die US-

Amerikaner am 08.11.2016 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zwischen dem 

Republikaner Donald Trump und der Demokratin Hillary Clinton entscheiden 

müssten. Somit rücke auch in Deutschland das Duell Trump/Clinton immer mehr in 

den medialen und öffentlichen Fokus, weshalb Redaktion und „Forschungsgruppe 

Wahlen e.V.“ die Deutschen zu dem Duell befragen wollten, das am 

wahrscheinlichsten stattfinden wird. 

 

 „hallo Deutschland“ vom 27.05.2016 

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert die Schilderung eines Pythonbisses in das 

„Gemächt“ bzw. „beste Stück“ eines Thailänders, die in lächerlicher und 

belustigender Sprachfärbung sexistische und diskriminierende Klischees bediene und 

entwürdigend sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Vorabend-Magazin „hallo 

Deutschland“ setze vor allem auf Themen, die einen Gesprächswert besitzen. Dies 

sei nach Auffassung der Redaktion hier der Fall gewesen, da viele Zeitungen und 

Angebote wie „Spiegel online“ über den Fall berichteten. Auch in den sozialen 



  20
 

Medien wie etwa bei Facebook sei er vielfach diskutiert worden. Der überwiegend 

sachliche Beitrag habe sich an einigen wenigen Stellen im Text ein Augenzwinkern 

erlaubt, da der Betroffene selbst sein Erlebnis sehr offen vor laufender Kamera 

geschildert habe und nach Auskunft der Ärzte keine bleibenden Schäden von dem 

Vorfall davontragen werde. 

 

 „Halloween – Die Nacht des Grauens“ vom 29.05.2016 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer kritisieren die Ausstrahlungszeit der 

Sendung um 6:00 Uhr morgens anstelle einer Kinderserie.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ursache für die fehlerhafte Ausstrahlung 

sei die Verlängerung und das Elfmeterschießen im UEFA Champions League Finale 

am Vorabend und der folgenden Nachwiederholung des Finales gewesen. Hierdurch 

sei es zu einer größeren zeitlichen Programmverschiebung gekommen. Der 

Horrorfilm sei ursprünglich für 3:13 Uhr vorgesehen gewesen und aufgrund eines 

menschlichen Versehens nicht aus dem Programm genommen worden. Die 

verantwortliche Person habe nicht vorsätzlich gehandelt.   

 

 Internetseite der „heute-show“ 

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet die Darstellung eines panierten 

Schnitzels in Hakenkreuz-Form auf Facebook mit den Schriftzügen „Österreicher 

wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: Möglichst flach und schön braun.“ 

sowie „Was ist verkehrt mit euch, liebe Nachbarn?“ als diskreditierend. Österreichern 

und insbesondere FPÖ-Wählern würde damit nationalsozialistische Gesinnung und 

Dummheit unterstellt. Dies sei rassistisch, da es eine Verächtlichmachung aufgrund 

von Staatsangehörigkeit und politischer Zugehörigkeit darstelle. Die Darstellung 

vergleiche die FPÖ mit einer die nationalsozialistische Terrorherrschaft tragende 

Vereinigung. Das ZDF nehme so politische Meinungsbildung unter Auslassung 

politischer Inhalte und Argumente vor und beleidige außerdem die Opfer des 

Nationalsozialismus, da sie dessen Verbrechen durch Verwendung des schweren, 

aber abwegigen Vorwurfs nationalsozialistischer Gesinnung relativiere. 

Verfahrensstand: In seiner Antwort äußert der Intendant Verständnis für das von der 

Hakenkreuz-Symbolik ausgelöste Empfinden von Provokation. Er verweist aber auch 

auf die Darstellungsform der satirischen Überspitzung, deren wichtiger Spielraum hier 

nicht überreizt erscheine. Diese Einschätzung würde dadurch bestätigt, dass die 

Staatsanwaltschaft Mainz von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des 

Beitrags abgesehen habe. 



  21
 

Der Beschwerdeführer hielt in einem neuerlichen Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner Sitzung 

am 16.06.2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08.07.2016 

zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 562 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen, besonders hervorzuheben sind die Beschwerden zum Beitrag 

des Schmähgedichts in der Sendung „NEO MAGAZIN ROYALE“ vom 31. März 2016 sowie 

die Herausnahme des Beitrages aus der Mediathek. Zu diesem Thema befasste sich auch 

der Programmausschuss Programmdirektion in der Sitzung vom 16. Juni 2016. Zahlreiche 

Beschwerdeführer stellten die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung der öffentlich-

rechtlichen Medien insgesamt, in ungewöhnlich scharfer Tonalität, in Frage. In ebenso 

scharfer wie teils beleidigender Weise gingen zahlreiche Zuschauer darauf ein, dass das 

ZDF mit Claudia Neumann erstmals eine Frau als Live-Kommentatorin bei einer Fußball-

Europameisterschaft eingesetzt hatte. 

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

231 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich 

aufgrund der Wortwahl eine Beantwortung erübrigte. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


