
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 27 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „Politbarometer“ vom 12.08.2011 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Rangliste der zehn wichtigsten 

Politiker eine Wertung nach „Sympathie und Leistung“ vorgenommen werde, ohne 

das Gewicht dieser unterschiedlichen Kriterien deutlich zu machen. Damit werde der 

Öffentlichkeit ein bewusst falsches Bild von den Politikern gegeben.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „Forschungsgruppe Wahlen“ frage 

im ersten Schritt repräsentativ ausgesuchte Personen: "Wer sind aus ihrer Sicht zur 

Zeit die wichtigsten Politiker/innen in Deutschland?" Auf dieser Grundlage würden 

zehn Politiker ermittelt. Die Befragten würden in einem zweiten Schritt gebeten, 

anzugeben, was sie von den Politikern hielten. Für die Bewertung stehe ihnen eine 

Skala von plus fünf bis minus fünf zur Verfügung. Die Ergebnisse dieser Bewertung 

würden dann in der Kategorie "Beurteilung nach Sympathie und Leistung" 

 
Mainz, 26.06.2012 



  2 
 

zusammengefasst. Bei der Frage nach der persönlichen Meinung flössen die 

Kriterien nach „Sympathie“ und „Leistung“ ineinander, so dass die Deklarierung 

sachgerecht sei. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

01.06.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat 

am 06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Frontal 21“ vom 06.12.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Jubiläumsbeitrag von „Frontal 21“ 

vom 06.12.2011 zu Highlights und Besonderheiten der letzten zehn Jahre, darunter 

die Berichterstattung über Video- und Computerspiele. In der Sendung werde 

rekapituliert, dass sich „Frontal 21“ mit der Suchtgefahr von Computerspielen 

auseinandergesetzt habe und daraufhin jede Menge Widerspruch kassierte. Der 

Petent ist der Ansicht, dass sich diese Aussage auf einen bestimmten Beitrag 

„Videogemetzel im Kinderzimmer“ beziehe, der sich mit dem Zusammenhang 

zwischen Computerspielen und Gewalt (nicht Suchtgefahr wie behauptet) 

auseinandergesetzt habe. Die Kritik der Video- und Computerspieler habe sich 

seinerzeit dagegen gerichtet, dass unzutreffende Zusammenhänge suggeriert worden 

wären und Nutzer pauschal diffamiert worden seien. Dies sei in dem Jubiläums-

beitrag nicht zum Ausdruck gekommen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es wird ausgeführt, dass es sich bei 

dem in Rede stehenden Beitrag nicht um ein kritisches investigatives Stück handele, 

sondern um ein buntes, ironisierendes, möglichst unterhaltsames Rückblickformat, 

was eine geraffte Darstellung bedinge. In dem 33sekündigen Beitrag über Video- und 

Computerspiele würden mehrere Berichte zusammengefasst, so dass kein direkter 

Bezug zu dem Beitrag „Videogemetzel im Kinderzimmer“ vorliege. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

01.06.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat 

am 06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „heute“-Sendung vom 07.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Berichterstattung über eine 

Demonstration gegen den seinerzeitigen Bundespräsidenten Christian Wulff am 



  3 
 

06.01.2012 vor dem Schloss Bellevue, die sogenannte „Schuh-Aktion“. Der Bericht 

über die öffentliche Verunglimpfung des Bundespräsidenten habe die Regeln der 

journalistischen Fairness verletzt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF habe sich bei der Bericht-

erstattung über die „Causa Wulff“ stets um eine umfassende und ausgewogene Dar-

stellung bemüht. Kritiker wie Befürworter seien gleichermaßen zu Wort gekommen. 

Demonstrationen gehörten zum demokratischen Instrumentarium der 

Bundesrepublik. In den Nachrichten des ZDF fänden sich immer wieder Berichte über 

Demonstrationen, ohne dass sich das ZDF die Positionen der Demonstranten zu 

Eigen mache.  

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

01.06.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 

06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „ZDFzoom“ vom 25.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, in dem Beitrag „Tödliche Keime aus der 

Massentierhaltung“ werde der Eindruck vermittelt, dass der Tod mehrerer Frühchen 

in einem Bremer Krankenhaus in Zusammenhang mit dem Einsatz von Antibiotika in 

der Geflügelmast stehe. Es seien Menschen unter Generalverdacht gestellt worden, 

ohne Beweise offen zu legen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Dem Beschwerdeführer seien schriftlich 

eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise beim Test sowie die Unter-

suchungsergebnisse zugeschickt worden. Das beim deutschen Akkreditierungsrat 

eingetragene beauftragte Unternehmen sei renommiert und auf Mikrobiologie 

spezialisiert. Der Zusammenhang zwischen Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung 

und der Zunahme von resistenten Keimen wird in Deutschland von angesehenen 

Instituten wie dem Robert Koch-Institut hergestellt. Leider fänden sich diese 

resistenten Bakterienstämme in für die Lebensmittelerzeugung wichtigen Tierarten, 

am häufigsten in Hühnern und anderem Geflügel. Daher werde es als Aufgabe 

betrachtet, auf diesen Umstand hinzuweisen. 

 

 „heute nacht“-Sendung vom 27.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung über den Wiener 

Korporationsball und ist der Ansicht, dass den Beteiligten eine Tendenz zu 

rechtsextremistischem Gedankengut unterstellt werde. Diese Unterstellung werde 



  4 
 

weder durch Fakten noch durch Erläuterungen untermauert. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Bericht habe sich mit dem Ball und 

der Kritik an der Veranstaltung in journalistisch fairer Form auseinandergesetzt. Der 

Reporter habe von der Kundgebung berichtet, ohne seine Position als neutraler 

Berichterstatter zu verlassen. In dem Bericht sei deutlich geworden, dass für die 

Demonstranten der Termin (der Tag des Gedenkens an die Holocaust-Opfer) und der 

Ort der Veranstaltung (die Wiener Hofburg) aus historischen Gründen nicht 

akzeptabel gewesen seien. Die Begriffe „Nationalsozialismus“, „Rechtsextremismus“ 

und „studentische Verbindung“ seien sauber getrennt worden. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

01.06.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat 

am 06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Volle Kanne –Service täglich“ vom 16.02.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in dem Beitrag Schleichwerbung 

zugunsten der Firma „Astor“, da in der Sendung ein Werbepappständer mit der Auf-

schrift der Firma abgebildet worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er habe die Eingabe zum Anlass 

genommen, die Clearingstelle im ZDF um eine Expertise zu bitten. Die Fachleute 

seien nach eingehender Befassung mit dem Filmbeitrag, Prüfung der Produktions-

unterlagen und Rücksprachen mit der Autorin und der Redaktion zu dem Ergebnis 

gekommen, dass es sich bei der Abbildung des Schriftzuges „Astor“ um keine 

beabsichtigte Einblendung eines Firmennamens handele. Um jeden Anschein zu 

vermeiden, habe die Redaktion entschieden, bei einer eventuellen Wiederholung des 

Beitrags, diese Sequenzen zu bearbeiten und den Schriftzug zu entfernen.  

 

 „Topfgeldjäger“ vom 23.02.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert, dass in der Sendung durch die 

Moderation immer wieder Beleidigungen geäußert würden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Format der Sendung sei jung und 

frech besetzt. Dies werde von vielen, insbesondere den jüngeren Zuschauern, gut 

angenommen und stelle ein besonderes Merkmal der Sendung dar. Der etwas legere 

Umgangston der beiden Protagonisten sollte die Zuschauer und andere Personen zu 

keiner Zeit verletzen.  



  5 
 

 „Markus Lanz“ vom 29.02.2012 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Behandlung eines Gastes 

durch den Moderator als diskriminierend und frauenfeindlich. Er habe sie mehrfach 

wegen ihrer Arbeit als Nacktmodell angesprochen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die kritisierten Formulierungen zur 

Bekleidung von Frau Schäfer seien der Versuch gewesen, ihre Tätigkeit, die gerade 

die Nicht-Bekleidung zum Gegenstand habe, humoristisch aufzugreifen. Dieser 

Umstand alleine sei noch nicht als erniedrigend oder diskriminierend zu bewerten. Es 

sei auch ein ernsthafter Gesprächsansatz mit biografischen Hintergründen gefolgt. 

Der Gast sei der Frage nach der Motivation gewachsen gewesen und gehe mit dem 

Image selbstbewusst um. Insofern sei es auch möglich gewesen, teils provokante 

Nuancen einzubringen. Der Beschwerdeführer war mit der Antwort nicht zufrieden 

und kritisierte in einem weiteren Schreiben den Moderator und das Konzept der 

Sendung generell, insbesondere die seiner Meinung nach systematische „kursorische 

Anprangerung von Gästen ohne sorgfältige inhaltliche Belegung“. In einem weiteren 

Schreiben geht der Intendant auf das Konzept der Sendung ein, das als besonderes 

Merkmal die Begriffe Unterhaltung und Ernsthaftigkeit nahezu in jeder Sendung 

zusammenführe. Durch die Mischung der Gäste könnten sowohl sehr unterhaltende, 

humoristische als auch ernsthafte, tiefgehende Gespräche innerhalb einer Sendung 

stattfinden. Die Aufgabe des Moderators in einer unterhaltenden Informationssendung 

sei es, Äußerungen von Politikern nicht einfach hinzunehmen, sondern kritisch zu 

hinterfragen. Diese kritische Herangehensweise erfolge auch nicht bei jedem Gast, 

sondern nur dort, wo es inhaltlich geboten sei, sodass die Gäste ihre Überzeugungen 

nicht unreflektiert äußern und so eine Unterhaltungssendung als mediale Plattform 

nutzen könnten. Dieser kritische, gleichwohl aber respektvolle, verbindliche 

Moderationsansatz werde von Gästen und Zuschauern gleichermaßen geschätzt. 

 

 „Bambule – das Magazin“ vom 01.03.2012 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet Schleichwerbung in der 

ZDFneo-Sendung „Bambule – das Magazin“. Der Fitnesstrainer Detlef D. Soost habe 

einen Link zu einem kostenpflichtigen Fitness-Programm genannt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Rubrik „Produktpromi der Woche“ 

verstehe sich als satirischer Seitenhieb und stelle die permanente Vermarktung von 

Prominenten und deren neuer Produkte in Fernsehsendungen an den Pranger. 

Möglicherweise sei dies nicht in dem Maße deutlich geworden, wie es intendiert 

gewesen sei, obwohl auch eine hausinterne juristische Prüfung ein korrektes 

Vorgehen bestätigt habe. 



  6 
 

 

 „Neues aus der Anstalt“ vom 05.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht seine religiösen Gefühle durch Äußerungen 

eines Kabarettisten verletzt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung ziele in keinem Fall darauf 

ab, die Grundaussagen des Christentums oder anderer Religionen ins Lächerliche zu 

ziehen. Vielmehr solle die Satire anregen, kontrovers über Meinungen und Inhalte 

des gesellschaftlichen und politischen Zeitgeschehens zu sprechen. Religion stelle 

einen Teil davon dar und könne deshalb im Rahmen des Kabaretts nicht 

ausgeklammert werden. Im vorliegenden Fall habe der Kabarettist satirisch und in 

stark überzeichneter Weise den an Halloween im Vordergrund stehenden Konsum- 

und Kommerzgedanken auf Allerheiligen übertragen. Die Grenzen der Satire sehe er 

zwar nicht überschritten; es könnten jedoch die persönlichen geschmacklichen 

Grenzen des Zuschauers tangiert sein. 

 

 „heute nacht“ vom 05.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, dass in der Rezension über den 

Film „Fethi 1453“ geäußert wurde, der Film sei stark vom Islam geprägt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Rezension schildere zunächst die 

Rahmenhandlung und Machart des Films. Dabei werde deutlich, dass dieser mit 

großem Aufwand produziert, aber eher ein unterhaltendes Kino-Epos als eine 

historische Dokumentation sei. Der Autor lege dann dar, dass der Film eine 

bestimmte einseitige Sichtweise auf die Geschichte der Eroberung Konstantinopels 

habe. Damit bewege er sich im Rahmen seiner redaktionellen Freiheit. 

 

 „Volle Kanne – Service täglich“ vom 07.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert einen Beitrag zu „E-Sport“, der 

unzulässige Schleichwerbung bzw. Product Placement für „Ego-Shooter“-Spiele 

enthalte.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Eine Berichterstattung auch über 

umstrittene gesellschaftliche Phänomene halte er für wichtig, weil sie zur 

Auseinandersetzung hiermit anrege. Computerspiele und leider auch „Ego-Shooter“ 

seien heute Teil der Lebenswirklichkeit der jungen Generationen, zu deren 

Tabuisierung es nicht kommen dürfe. Auch der Fernsehrat habe sich in einem 

Ausschuss mit dem Thema bereits befasst und es für wichtig erachtet, dass kritische 

Spiele wie „Counter Strike“ nicht ausgeblendet werden dürften. Von Schleichwerbung 

und unzulässigem Product Placement könne in dem Beitrag nicht die Rede sein. 



  7 
 

 

 „drehscheibe Deutschland“ vom 08.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert den Moderationstext zum 

Zapfenstreich für Christian Wulff. Dort habe es geheißen: „Stell Dir vor, es ist Zapfen-

streich und kaum jemand geht hin…“. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Moderatorin habe in ihrer 

Anmoderation die Schlagzeilen des Tages zitiert, z. B. die der Süddeutschen Zeitung 

und des Focus: „Stell Dir vor, es ist Zapfenstreich und niemand geht hin.“ Da dieser 

Satz nicht genau auf die Situation zutreffe, habe die Moderatorin sinngemäß zitiert 

und „niemand“ in „kaum jemand“ geändert. Es sei legitim, dass die Moderatorin in der 

Hinführung auf einen Beitrag den Diskussionstand in den Medien wiedergebe. In dem 

Beitrag selbst sei darauf nicht Bezug genommen worden, sondern lediglich über die 

Musikauswahl dieses und vergangener Zapfenstreiche berichtet worden. 

 

 „planet e.: Störfall Deutschland“ vom 11.03.2012 im Hauptprogramm und am 

13.03.2012 in ZDFinfo 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert in einem offenen Brief an diverse 

Intendanten, Rundfunkräte und den ZDF-Fernsehratsvorsitzenden eine unsachliche, 

einseitige Berichterstattung zum Jahrestag des Reaktorunfalls in Fukushima. In der 

Sendung „Störfall Deutschland“ in der Reihe „planet e.“ würden Themen 

weggelassen, Fakten verschwiegen und Mutmaßungen zu Tatsachen hochstilisiert. 

Auch würde die Berichterstattung über die Opfer des Tsunami unzulässigerweise mit 

dem Reaktorunfall vermischt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei nicht Anliegen der Dokumentation 

gewesen, bestimmte Unternehmen, die mit der Atomkraft in Zusammenhang stehen, 

in ein schlechtes Licht zu rücken. Vielmehr sei es um das Faktum gegangen, dass 

trotz des deutschen Atomausstiegs weiterhin das Restrisiko eines großen Störfalles 

bestehe. Um herauszufinden, ob Deutschland auf einen schweren atomaren Unfall 

vorbereitet sei, habe das Reporterteam nach dem Prinzip der unangemeldeten Stich-

probe einen Protagonisten zu verschiedenen für den Katastrophenfall relevanten 

Einrichtungen begleitet. Es kämen zudem viele Experten sowie Politiker zu Wort. Der 

Film gehe damit einer gesellschaftlich relevanten Frage nach. Der Petent hat in 

einem weiteren Schreiben auf die Antwort des Intendanten erwidert, ohne jedoch eine 

Befassung des Fernsehrates zu verlangen. Er will den Briefwechsel als Beitrag 

verstanden wissen, das Thema Energiewende mit anderen Augen zu sehen. 

 

 „Unter anderen Umständen: Spiel mit dem Feuer“ vom 12.03.2012  



  8 
 

Behaupteter Verstoß: Die Petentin bemängelt, dass in dem um 20:15 Uhr 

ausgestrahlten Fernsehfilm das Thema sadomasochistische Neigungen und in 

entwürdigenden Szenen Gewalt an Frauen gezeigt würden. Dies beeinträchtige die 

Entwicklung Jugendlicher ab 12 Jahren, auch älterer Jugendlicher ab 16 Jahren. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film aus der Krimireihe „Unter 

anderen Umständen“ sei zugegebenermaßen in einem Filmbereich angesiedelt 

gewesen, der für die hauptabendliche Sendezeit eher ungewöhnlich sei. Das 

Sadomaso-Milieu stelle allerdings im Wesentlichen nur das Handlungsplateau dar, 

auf dem der Krimi – weil der Täter im SM-Umfeld vermutet wird – entwickelt, 

umgesetzt und schließlich auch aufgelöst wird. SM sei in „Spiel mit dem Feuer“ zwar 

filmisches Motiv, werde aber gerade nicht im Einzelnen ausgespielt oder gar 

spekulativ in den Vordergrund gerückt. Gleichwohl seien bei dieser Thematik 

besondere jugendschutzrechtliche Vorsicht und Sorgfalt geboten. Durch die bewusst 

zurückhaltende Bebilderung und den weitgehenden Verzicht auf die Behandlung von 

SM-Details habe man das Wohl jüngerer Zuschauer im Auge behalten und damit der 

jugendschutzrechtlichen Vorgabe für Primetime-Inhalte „ab 12“ Rechnung getragen. 

 

 „ZDF Sportextra DFB Pokal – Borussia Dortmund-Dynamo Dresden“ vom 

25.10.2011 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die Berichterstattung über den 

Verein Dynamo Dresden und seine Fans, die seiner Meinung nach nicht objektiv sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Pokalspiel sei von Krawallen 

überschattet gewesen. Der ZDF-Reporter habe während der Übertragung das 

Verhalten der Randalierer kritisiert, dabei aber nicht pauschal Dresdner Fans 

verurteilt. In der Nachberichterstattung sei auch über das negative Auftreten etwa der 

Fans aus Frankfurt und Kaiserlautern berichtet worden, z. B. im „heute-journal“ vom 

14.11.2011. Es sei der Redaktion dabei wichtig, deutlich zwischen Krawallmachern 

und echten Fans zu differenzieren. Es sei jedoch Auftrag und Pflicht öffentlich-

rechtlicher Berichterstattung, die negativen Randerscheinungen des Sports 

anzusprechen und ihre Ursachen zu hinterfragen. 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 19.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung über den iranischen 

Präsidenten. Die Ausschnitte seien aus dem Zusammenhang gerissen worden und 

der Moderator habe sich zudem politisch eindeutig positioniert. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Dem Moderator sei es gut gelungen, den 

iranischen Präsidenten mit kritischen Frage zu konfrontieren. Das gehöre zum 

journalistischen Handwerk und stelle keine Meinungsäußerung des Moderators dar. 



  9 
 

Eine Auswahl könne nie den Gesamteindruck des Interviews vermitteln. Das 

Interview sei auch vollständig auf der ZDF-Online-Plattform gesendet worden. 

Ausführliche Ausschnitte in der Länge von acht Minuten seien zudem am gleichen 

Abend im „heute-journal zu sehen gewesen. 

 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 19.03.2012 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, dass in der Moderation ein Zitat 

von Irans Präsident Ahmadinedschad falsch übersetzt worden sei. Die Moderatorin 

sagte: „So hat Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad den Holocaust vielfach 

geleugnet und die Absicht bekundet, Israel auszulöschen.“ 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten: Dies sei in der Live-Situation tatsächlich 

unglücklich formuliert und erinnere an den Übersetzungsfehler einer Rede des 

iranischen Präsidenten aus dem Jahr 2005. Es sei in dieser Situation aber nicht die 

Absicht der Moderatorin gewesen, den iranischen Präsidenten wörtlich zu zitieren. Ihr 

sei es vielmehr darum gegangen, klar zu machen, dass der iranische Präsident dem 

israelischen Staat in der Vergangenheit immer wieder offen gedroht habe. Man werde 

die Anmerkungen zum Anlass nehmen, die entsprechenden Redaktionen noch 

einmal darauf hinzuweisen, die Thematik mit besonderer Sensibilität zu behandeln, 

um Missverständnisse zu vermeiden. 

 

 „Neues aus der Anstalt“ vom 27.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in dem Beitrag eine 

Verunglimpfung des Bundespräsidenten und eine Verächtlichmachung des Freiheits-

begriffs.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung solle in keiner Weise 

darauf abzielen, politische oder in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten zu 

verunglimpfen oder in Verruf zu bringen. Allerdings sei es schon immer ureigene 

Aufgabe von Kabarett und Satire gewesen, Menschen durch polarisierende und 

überzeichnende Äußerungen aufzurütteln. Dies sollte immer im Rahmen der 

geschmacklichen Grenzen der Satire geschehen. Eine Überschreitung dieser 

Grenzen durch die zugegebenermaßen stark überzeichnete Darstellung des 

Bundespräsidenten sei in der gegenständlichen Sendung nicht erkennbar. 

 

 „heute-journal“ vom 19.04.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert das Börsengespräch zur 

Hauptversammlung der Volkswagen AG als eine ausschließlich positive Darstellung 

und als Werbung für den VW-Konzern. 



  10 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er stimmt dem Beschwerdeführer 

insofern zu, als die Ausführungen des ZDF-Börsenexperten weitgehend positiv 

gewesen seien. Diese Einschätzung über den Wechsel von Ursula von Piech in den 

Aufsichtsrat des Volkswagenkonzerns werde allerdings von einer Reihe von 

Wirtschaftsexperten geteilt. Das Schaltgespräch habe zudem aktuelle wirtschaftliche 

Kennzahlen des Konzerns wie Börsenwert, Umsatz und Gewinn geliefert. 

Börsenschalten im „heute-journal“ beinhalteten immer auch eine Reporter-

einschätzung.  

 

 „heute“ vom 08.05.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin rügt eine einseitige Berichterstattung 

zugunsten des FC Bayern vor dem Pokalendspiel gegen Borussia Dortmund. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei von der zuständigen Sport-

redaktion bewusst entschieden worden, dass sich der Vorbericht auf das DFB-Pokal-

finale am 12.05.2012 ausschließlich um den FC Bayern drehte, weil sie an diesem 

Tag das Thema „FC Bayern vor zwei Finalspielen“ aufgreifen wollte. In der „heute“-

Sendung am nächsten Tag, am 09.05.2012, habe sich ein Beitrag nur mit Borussia 

Dortmund befasst. Am 10.05.2012 sei ein Bericht über die gemeinsame Presse-

konferenz der beiden Vereine gesendet worden. Hier seien beide Teams betrachtet 

worden. Insofern sei aus journalistischer Sicht die Ausgewogenheit in der Vorbericht-

erstattung des ZDF auf das DFB-Pokalfinale gegeben gewesen. 

 

 „Frontal 21“-Dokumentation „Die Griechenland-Lüge“ vom 08.05.2012 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, es sei „gezielt“ der Eindruck 

erweckt worden, der ehemalige Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel sei damals 

mitverantwortlich gewesen für die Aufnahme Griechenlands in die Eurozone. Er sieht 

darin eine Fehlinformation und eine bewusste Täuschung der Zuschauer. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film beschreibe die Entstehungs-

geschichte des Euro seit den 1990er Jahren. Der damalige Bundeskanzler Kohl und 

sein Finanzminister Waigel gelten mit Recht als die deutschen Väter des Euro. Kurz 

nach dem Beschluss zur Einführung der Gemeinschaftswährung habe Kohl 1998 

Griechenland als eines der Länder genannt, die in den kommenden Jahren 

hinzukommen würden. Finanzminister Waigel habe dem nicht widersprochen, obwohl 

er noch 1996 einen Beitritt Griechenlands in die Eurozone abgelehnt habe. 

Griechenland habe dann mit Zustimmung aller europäischen Finanzminister 

durchgesetzt, dass der Name Euro auch auf griechisch auf die Banknoten gedruckt 

würde. Die beabsichtigte Prüfung der wirtschaftlichen Fortschritte in Griechenland sei 



  11 
 

unterblieben, bevor der Euro 2002 auch in Griechenland als Bargeld einführt worden 

sei. Dieser zeitliche Ablauf belege, dass Theo Waigel trotz aller Kritik und Bedenken 

zu den damals Verantwortlichen zähle. 

 

 „heute-show“ vom 11.05.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, dass durch einen Beitrag über 

Salafisten Prinzipien wie das Eintreten für Völkerverständigung missachtet würden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die satirische Betrachtung sei im 

vorliegenden Fall nicht über das Maß dessen hinausgegangen, was im Rahmen von 

Satiresendungen üblich sei. In der Aufbereitung des Themas habe man hauptsächlich 

auf den Konflikt zwischen Salafisten und Pro-NRW-Anhängern sowie die Bericht-

erstattung hierzu abgehoben.  

 

 „drehscheibe Deutschland“ vom 15.05.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet, dass in einer Szene über kriminelle 

Methoden beim Verkauf von Küchen das Zusammentreffen von Geschädigten und 

Beschuldigtem nachgespielt worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Diese Vermutung treffe nicht zu. 

Tatsächlich hätten die Geschädigten den Beschuldigten bei einem Prozesstermin im 

Zusammenhang mit diesen Betrugsfällen auf dem Weg aus dem Gericht mit ihren 

Vorhaltungen konfrontiert. Dieses Zusammentreffen sei dokumentiert worden.  

 

 Werbesendung „Zeitzeugen“ im ZDF-Werberahmenprogramm  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Werbesendung für das Zeitungsprojekt 

„Zeitzeugen“, in der Zeitungen aus der NS-Zeit abgebildet worden seien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Werbespot sei rein rechtlich nicht zu 

beanstanden. Er weise in allgemeiner Form auf das Zeitungsprojekt und seine 

Begleitung durch namhafte Historiker und Experten hin  

 

 Blog „Unser täglich Wulff“  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass Christian Wulff geschäftliche 

Beziehungen zu Egon Geerkens unterstellt worden wären. Außerdem habe er mit der 

Formulierung "Unser täglich Wulff" gegen die Achtung religiöser Überzeugung 

verstoßen. Er fühle sich auch als Bürgerlicher diskriminiert.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Blogbeiträge seien Kommentare, die 

Meinungen wiedergeben. Die Frage, ob zwischen Christian Wulff und Egon Geerkens 



  12 
 

geschäftliche Beziehungen bestanden haben, habe nicht im Zentrum des Beitrags 

gestanden. In der Hinführung auf den Text sei lediglich eine Meldung von 

„tagesschau.de“ zitiert worden, wobei auch die Quelle angegeben worden sei. Die 

Verwendung des verfremdeten Bibelzitats in der Überschrift sei lediglich Stilmittel. 

Eine Diskriminierung von Bürgerlichen und Konservativen sei vom Autor nicht gewollt. 

Der Text gebe die pointiert formulierte Meinung des Autors wieder. An seiner Position 

könne man sich durchaus reiben. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

01.06.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat 

am 06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „heute-journal“ vom 01.03.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, die Moderatorin hätte behauptet, der 

Minister oder sein Pressesprecher hätten die Studie „Lebenswelten junger Muslime in 

Deutschland“ in kollaborativer Weise der „Bild“-Zeitung vorab weitergegeben. Dies sei 

eine haltlose Verdächtigung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die am 01.03.2012 vom BMI 

veröffentlichte Studie „Lebenswelten junger Muslime in Deutschland“ sei von der 

„Bild“-Zeitung bereits am 29.02.2012 exklusiv vorgestellt und journalistisch als 

„Schock-Studie“ bewertet worden. Bundesinnenminister Friedrich habe dort einzelne 

Ergebnisse kommentiert. Es sei journalistisch geboten gewesen, den Innenminister 

mit der Aussage zur Vorabweitergabe an die „Bild“-Zeitung zu konfrontieren und ihm 

zugleich die Gelegenheit zu einer Stellungnahme einzuräumen. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

01.06.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat 

am 06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Stuckrad Late Night“ auf ZDFneo und „Roche & Böhmermann“ auf ZDFkultur 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer machen geltend, dass durch das 

Rauchen der Moderatoren bzw. Gesprächsgäste während der Sendungs-

aufzeichnung gegen die einschlägigen Nichtraucherschutzgesetze verstoßen werde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er könne die angenommenen Verstöße 

gegen die einschlägigen Nichtraucherschutzgesetze nicht erkennen, weil es sich bei 



  13 
 

den Studios um keine „Kultur- und Freizeiteinrichtungen“ handle. Die Studio-

Zuschauer würden bei „Stuckrad Late Night“ aktiv in Bühnenaktionen einbezogen und 

seien somit nicht als „Besucher einer der Öffentlichkeit zugänglichen Einrichtung“ zu 

betrachten. Zudem setze der Moderator das Rauchen als künstlerisches Stilmittel ein. 

Das Berliner Nichtraucherschutz-Gesetz nehme Darsteller und Mitwirkende auf 

Bühnen und Szenenflächen vom Rauchverbot aus. Bei der Sendung „Roche & 

Böhmermann“ werde konzeptionell und inhaltlich an die Gesprächssendungen der 

frühen Fernsehjahre angeknüpft, in denen Rauchen eine Alltäglichkeit war. Die so 

entstehende Atmosphäre sei die Basis des beabsichtigten Verfremdungseffekts und 

damit einer kreativen, durch eine besondere Formensprache geprägten Darbietung. 

Als künstlerische Darbietung falle sie in den Schutzbereich der Kunstfreiheit. Die 

Beschwerdeführer gaben sich nicht mit der Antwort zufrieden und reagierten am 

14.05.2012 mit einer erneuten Eingabe in Verbindung mit einem juristischen 

Gutachten. Der Intendant hat in einer weiteren Stellungnahme sein 

Ausgangsschreiben weiter erläutert und ist auf einzelne Punkte des Gutachtens der 

Beschwerdeführer eingegangen. 

Inzwischen hat der Programmausschuss Partnerprogramme die Beschwerde beraten 

und sie zurückgewiesen, weil er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt hat. Der Programmausschuss Programmdirektion wird 

am 28.06.2012 die Beschwerde beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem 

Fernsehrat am 06.07.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 Blogeintrag „Wulff zum Letzten – eine Bildbetrachtung“ 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Blogeintrag als eine Zusammen-

stellung negativer Wertungen, die geeignet seien, den früheren Bundespräsidenten 

Wulff „verächtlich zu machen und in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen“. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Text sei im politischen Blog 

„Kennzeichen Digital“ auf der „heute.de“-Seite gepostet worden. Es handle sich um 

einen namentlich gekennzeichneten Kommentar, der die rein private Meinung des 

Autors wiedergebe, nicht die Meinung von „heute.de“ oder des ZDF. Die zitierten 

Textstellen seien nicht als Beleidigungen oder Herabwürdigung zu verstehen. Sie 

brächten vielmehr die Meinung von Herrn Dr. Herles pointiert zum Ausdruck.  

 

 

 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 



  14 
 

 

Den Fernsehrat erreichten 89 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

20 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


