
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 28 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „DFL-Supercup 2014“ vom 13.08.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die Ausstrahlung eines Spots für 

den Sportwettenanbieter „bet-at-home“ bei der Übertragung des Supercups im 

August 2014. Aus Sicht des Beschwerdeführers handele es sich um Werbung für ein 

illegales Angebot im Fernsehen. Das ZDF habe daher gegen den Glücksspiel-Staats-

vertrag verstoßen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Übertragung des Fußballspiels sei 

durch den betreffenden Sportwettenanbieter finanziell unterstützt worden. Bei den 

beanstandeten Spots habe es sich nicht um Werbung gehandelt, sondern um 

Sponsoring. Entsprechend den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrages habe das 

ZDF vor und nach der Übertragung sowie in der Halbzeitpause in Sponsoring-Trailern 

auf die Unterstützung hingewiesen. Diese Sponsoringhinweise stünden auch im 

 
Mainz, 18. Mai 2015 



  2 
 

Einklang mit dem Glücksspiel-Staatsvertrag. Gemäß § 1 Abs. 3 der hierzu erlassenen 

Werberichtlinie sei Sponsoring im Sinne des § 8 RfStV ausdrücklich von den 

Erlaubnispflichten für Werbung im Sinne des § 5 Abs. 3 GlüStV nicht erfasst.  

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 05.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert zwei Beiträge zum  

Ukraine-Konflikt und wirft dem ZDF u. a. vor, Falschmeldungen zu verbreiten und 

verfassungswidrige Kennzeichen dargestellt zu haben.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Vorwurf der Falschmeldung treffe 

nicht zu: Dass es am 05.09.2014 und in den Tagen davor u. a. am östlichen Ausgang 

der Stadt Mariupol schwere Artilleriegefechte gegeben habe, werde durch Berichte 

internationaler Organisationen, Militärs und Medienberichte internationaler 

Journalisten vielfach bestätigt. In Bezug auf die kritisierte Darstellung 

verfassungswidriger Kennzeichen treffe der Vorwurf eines Verstoßes gegen 

§ 86 StGB, der die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger 

Organisationen unter Strafe stellt, nicht zu.  

 

 „heute-journal“ vom 21.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin wendet sich gegen einen Beitrag der 

sich unmittelbar vor den Wahlen mit der Gefahr einer nationalen Radikalisierung in 

der Westukraine am Beispiel der Stadt Lemberg auseinandersetzte. Sie kritisiert die 

Darstellung des 90-jährigen Iwan Mantschur, einem Veteranen der Waffen-SS 

Galizien, als Fürsprecher eines von Europa zu unterstützenden Kampfes der Freiheit 

der Ukraine. Auch moniert sie eine kritiklose Übernahme des  

westukrainisch-nationalistischen Narrativs Stephan Banderas, der die Kollaboration 

mit den Nazis als Kampf für die Freiheit der Ukraine verherrliche. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Protagonist Mantschur werde im 

Beitrag nicht als Opfer dargestellt, sondern als Beispiel für die bewegte Geschichte 

der Stadt Lemberg. Seine politische Biografie sei nicht im Mittelpunkt der Bericht-

erstattung gestanden. Das Bündnis von Stephan Banderas mit den National-

sozialisten im Widerstand gegen die Rote Armee sei klar benannt worden. 

Die Petentin hielt in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. Der 

Intendant hat in einer Stellungnahme den Mitgliedern des zuständigen Beschwerde-

ausschusses sein Ausgangsschreiben erläutert. Der Programmausschuss 

Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 07.05.2015 beraten. Sie liegt 

dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 29.05.2015 zur abschließenden Beschluss-

fassung vor. 



  3 
 

 „heute-journal“ vom 19.11.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Bericht über eine Konferenz von 

islamischen Gelehrten in Wien und das Fazit der dortigen Gelehrten, dass der 

sogenannte „Islamische Staat“ gegen den Koran verstoße. 120 namhafte islamische 

Gelehrte haben Terrorführer Al-Baghdadi einen offenen Brief geschrieben und ihm 

vielfache Vergehen vorgeworfen. Er beanstandet, dass die Gelehrten dem 

selbsternannten Kalifen zwar 24 Verbrechen vorgehalten hätten, aber keines der 

„Verbrechen“ genannt worden sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag würden explizit zwei 

Verbrechen benannt: Enthauptungen, wie die des US-Journalisten und eines 

Entwicklungshelfers, sowie die Zwangskonvertierungen von Jesiden im Nordirak. 

Gegenstand des Beitrags sei keine umfassende inhaltliche Auseinandersetzung mit 

dem Koran, was in einem dreiminütigen Nachrichtenfilm nicht zu leisten sei. Es sei 

darum gegangen, ein tagesaktuelles Ereignis abzubilden und die Argumentation der 

Islam-Gelehrten in Wien darzustellen, die sich deutlich von der Gewalt der Terroristen 

distanzierten.  

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

07.05.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 29.05.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 30.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert die Berichterstattung über die 

Urteile im Unterschlagungsprozess gegen die Brüder Nawalny in Russland als 

einseitig und tendenziös. Sie verletze daher die Grundsätze der Objektivität und 

Unparteilichkeit.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Berichterstattung habe sich auf die 

Entscheidung des Gerichts und die Umstände, unter denen das Urteil zustande kam, 

konzentriert. Nationalistische Äußerungen Alexej Nawalnys aus der Vergangenheit 

seien hierfür nicht relevant gewesen und daher nicht erwähnt worden. Dies stelle 

keinen Verstoß gegen die Wahrheitspflicht bzw. gegen die Grundsätze der 

Objektivität und Unparteilichkeit dar.  

 

 „maybrit illner“ vom 29.01.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert eine Verfälschung der 

Redeabsicht des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis durch die 

unzulässige Verkürzung eines Zitates. Sie vermutet damit einen Verstoß gegen die 



  4 
 

Wahrheitspflicht und eine Täuschung des Publikums. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Zitat sei in der Sendung als Text-

grafik gezeigt worden mit der Quellenangabe „Die Welt, 26.01.2015“. Damit habe die 

Redaktion deutlich gemacht, dass sie das Zitat der deutschen Tageszeitung 

entnommen hatte. Dieses Zitat sei mit genau diesem Wortlaut auch von anderen 

Zeitungen und Medien veröffentlicht worden. Es sei versäumt worden, das Zitat auf 

seinen Ursprung, nämlich das Interview mit Herrn Varoufakis in der französischen 

Zeitung „La Tribune“ zu überprüfen, was er bedaure. Über Twitter sei der Fehler am 

04.02.2015 eingeräumt worden, auf der „maybrit illner“-Homepage und auf der Seite 

„heute.de“ seien die Texte zur Sendung entsprechend geändert worden. Zudem habe 

Maybrit Illner am 19.02.2015 den Sachverhalt auch in der Sendung richtig gestellt 

und das Zitat im genauen Wortlaut gesendet. 

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner nächsten 

Sitzung am 11.09.2015 beraten. Sie wird dem Fernsehrat am 18.09.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vorliegen. 

 

 „heute“ vom 03.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Drei Petenten kritisieren, dass in dem Bericht der Eindruck 

erweckt werde, die Menschen in dem Ort Uglegorsk seien Opfer seiner Aggression 

der pro-russischen Separatisten. Es würden nicht die eigentlichen Verantwortlichen 

für die Zerstörung der Stadt und die Vertreibung der Bevölkerung benannt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Reporterin berichte an diesem Tag 

über die Kämpfe in der Ostukraine. Der Beitrag werde bewusst aus der Perspektive 

der Opfer geschildert, ohne dass gesagt werde, wer für die Zerstörung des Ortes 

verantwortlich sei. Dies sei auch wegen der unsicheren Quellenlage zu diesem Zeit-

punkt nicht möglich gewesen. Daher habe die Autorin sich darauf beschränkt, die 

Folgen des Krieges für die Zivilbevölkerung in der Ostukraine darzustellen. Der 

Beitrag schildere die Situation der Menschen zwischen den Fronten und verzichte 

bewusst auf Schuldzuweisungen, auch mangels zuverlässiger Quellen. 

Eine Petentin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

11.09.2015 beraten. Sie wird dem Fernsehrat am 18.09.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen. 

 



  5 
 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 04.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent nimmt Bezug auf einen Beitrag zur Lage in der der 

Ostukraine. Dort sei berichtet worden, dass es ukrainische Soldaten gewesen seien, 

die der Zivilbevölkerung bei der Flucht aus den Kampfgebieten geholfen hätten. 

Tatsächlich seien es jedoch Separatisten gewesen. Die Berichterstattung sei daher 

insgesamt verzerrt gewesen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Am 03. und 04.02.2015 sei zwischen 

pro-russischen und ukrainischen Kampfeinheiten vereinbart worden, einen Korridor 

zu schaffen, um der Zivilbevölkerung die Möglichkeit zu geben, aus den Kampf-

gebieten zu fliehen. Bei den Evakuierungsmaßnahmen hätten sich pro-russische und 

ukrainische Soldaten beteiligt. In der beanstandeten Beitragsszene sei die Autorin der 

Auffassung gewesen, dass es sich um ukrainische Soldaten gehandelt habe. Es habe 

sich jedoch herausgestellt, dass es im konkreten Fall pro-russische Kämpfer 

gewesen seien. Eine exakte Zuordnung der Bilder sei sehr schwierig gewesen, weil, 

wie sich später herausgestellt habe, gleiches Bildmaterial mit unterschiedlicher 

Herkunftskennung verfügbar gewesen sei. Die Redaktion bedaure diesen Fehler.  

 

 „heute-show“ vom 06.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht seine Persönlichkeitsrechte in 

einem Beitrag über den Parteitag der Alternative für Deutschland (AfD) verletzt. Er 

fordert eine entsprechende Richtigstellung seiner Aussagen, welche in dem Beitrag 

manipuliert worden seien.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Petent sei auf dem AfD-Parteitag 

um ein Statement gebeten worden, woraufhin dieser unterstellt habe, dass ohnehin 

nicht seine wirkliche Meinung abgebildet werde. Dies habe die Redaktion zum Anlass 

genommen, genau diesen Vorwurf satirisch aufzugreifen und die geäußerte Meinung 

tatsächlich zu konterkarieren. Dabei sei die Darstellung des Interviews durch eine 

bewusst schlecht gemachte Schnittfolge derart offensichtlich entfremdet worden, 

dass die Zuschauer erkennen konnten, dass der Interviewte diese Aussage nicht 

getroffen hatte. Die „heute-show“ sei eine Satiresendung, die nicht immer den 

Geschmack aller Zuschauer treffe. Im Ergebnis seien die Richtlinien für die 

Sendungen beachtet worden, eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte liege nicht 

vor.  

 

 „heute-show“ vom 06.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass ein Interview mit einer Frau aus der 

Partei Die Linke bewusst verfremdet und zusammengeschnitten worden sei mit dem 



  6 
 

Ziel, einen sachfremden Inhalt zu suggerieren. Die Darstellung der Partei AfD und 

seiner Mitglieder sei zudem diskriminierend und beleidigend.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Darstellung der AfD sei im Hinblick 

auf die satirische Betrachtung nicht über das Maß dessen hinausgegangen, was im 

Rahmen von Satiresendungen zulässig und üblich sei. Die Kritik an der Darstellung 

einer jungen Kommunalpolitikerin der Partei Die Linke sei allerdings berechtigt. Deren 

Äußerungen seien versehentlich durch eine Kürzung des Statements sinnentstellt 

worden. Von einer bewussten Manipulation könne jedoch nicht die Rede sein. Das 

ZDF bedaure diesen Vorfall. Daher habe das ZDF bereits am 07.02.2015 eine 

Pressemitteilung herausgegeben, in der der Recherche-Fehler veröffentlicht worden 

sei. Der Moderator habe sich umgehend mit der betroffenen Frau in Verbindung 

gesetzt und sich entschuldigt. In der „heute-show“ vom 13.02.2015 wurde der Sach-

verhalt ebenfalls richtiggestellt. Zudem seien weitere Maßnahmen ergriffen worden, 

um einen vergleichbaren Fehler künftig zu vermeiden.  

 

 „heute“ vom 11.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin beanstandet, dass in einem Bericht 

über den Ukrainekonflikt Propagandamaterial des rechtsextremen Asow-Bataillons 

verwendet wurde, worin auch unkommentiert NS-Symbolik dargestellt worden sei. 

Dies stelle einen Verstoß gegen journalistische Grundsätze dar.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag habe der Reporter über 

Kampfhandlungen im Gebiet Mariupol berichtet, wo auf Seiten der Regierung 

Einheiten des Regiments Asow eingesetzt worden seien, welches dem Innen-

ministerium in Kiew unterstellt sei und als rechtradikal gelte. Dabei sei Bildmaterial 

verwendet worden, welches von der Einheit autorisiert und über die Bildagentur 

Reuters verbreitet worden sei. Diese Sequenz von 9 Sekunden Länge sei auch mit 

dem Emblem des Asow-Regiments gekennzeichnet gewesen. In der Tat sei es 

versäumt worden, dieses Symbol mit der so genannten Wolfsangel als auch die 

verwendeten Bilder ausreichend einzuordnen. Die Redaktion bedaure dieses 

Versäumnis. Der Beitrag, der keine falschen oder irreführenden Aussagen enthalten 

habe, sei direkt nach der Sendung online mit einem entsprechenden Hinweis ergänzt 

worden. Zudem habe man diese Erklärung auch auf der Internetseite heute.de 

veröffentlicht. Die Einschätzung der Petentin, zu einer Richtigstellung auch an einem 

geeigneten Sendeplatz verpflichtet zu sein, teile das ZDF nicht.  

 



  7 
 

 „Berliner Runde“ vom 15.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Sendung kein Vertreter der 

Partei Alternative für Deutschland (AfD) eingeladen worden sei, obwohl die Partei bei 

den Wahlen im Hamburg mehr als 5 % der Stimmen erhalten habe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Zur „Berliner Runde“ würden traditionell 

Vertreter der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen. Dies seien derzeit CDU, 

CSU, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, jedoch nicht die AfD. Das Konzept 

der Sendung sehe vor, dass Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien die 

Auswirkungen einer Wahl auf die Bundespolitik diskutierten. Anders verhalte es sich 

mit der Runde der Spitzenkandidaten in der Hauptnachrichtensendung um 19:00 Uhr, 

zu der alle Spitzenkandidaten der Parteien eingeladen würden, die zum Zeitpunkt der 

Hochrechnung dem neugewählten Landesparlament angehörten.  

 

 „Nord, Nord, Mord – Clüver und die fremde Frau“ vom 16.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer kritisieren, die Sendung werde in der 

Programmankündigung als „Comedy, Krimi“ beschrieben. In Anbetracht des Inhalts 

der Folge sei dies respektlos gegenüber Mordopfern und verletze die Menschen-

würde.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung sei nicht vom ZDF selbst 

als Comedy oder Krimikomödie angekündigt worden, sondern einige Programm-

zeitschriften hätten diese Zuordnung ihrerseits vorgenommen. Er bedaure, wenn die 

Beschwerdeführer hierin die Menschwürde verletzt sähen. Allerdings sei es leider 

schwerlich möglich, zu verhindern, dass in den Programmzeitschriften zum Teil 

unzutreffende Formulierungen verwendet würden. Auch das ZDF sehe die Reihe 

„Nord, Nord, Mord“ nicht als Krimikomödie an, weil der Fall und damit auch die Tat 

wie auch das Schicksal der Opfer immer ernst genommen würden. Er verweist weiter 

auf die Bandbreite des fiktionalen ZDF-Programmangebotes jenseits der Krimis, 

welches vom „Herzkino“ über diverse neue Serien bis zu Eventmehrteilern reiche.  

 

 „ZDFzeit – Mensch Putin!“ vom 17.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer kritisieren die Dokumentation als 

unsachlich und einseitig, u. a. durch die Darstellung ihrer Meinung nach 

unzutreffender Tatsachen. Auch seien fast ausschließlich Zeitzeugen interviewt 

worden, die als Putin-Gegner bekannt seien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation habe weitgehend 

unbekannte Mosaikstücke aus Putins Vita zusammengetragen und sei damit eher als 

komplementärer Beitrag zur politischen Berichterstattung im ZDF in den Nachrichten-



  8 
 

sendungen und Magazinen zu verstehen. Der Vorwurf, es seien ausschließlich 

kritische Aussagen zu Putins Biografie gezeigt worden, treffe nicht zu. So sei u. a. 

eine russische Parlamentsabgeordnete und ein Regierungsberater in der Sendung 

vorgekommen. Die dargestellten Tatsachen basierten auf zahlreichen Quellen, sie 

fänden sich in Unterlagen eines westlichen Geheimdienstes und entsprächen den 

Aussagen vieler Zeitzeugen. 

Zwei Beschwerdeführer hielten in erneuten Schreiben ihre Beschwerden aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerden in seiner Sitzung am 

07.05.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 29.05.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 23.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Formulierung in einer Meldung der 

„heute“-Nachrichten, dass in Ungarn „die Demokratie praktisch außer Kraft gesetzt 

ist“, da die Regierung eine 2/3-Mehrheit habe. Er stellt das Demokratieverständnis 

der Verantwortlichen im ZDF in Frage. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Hintergrund der Meldung sei, dass fast 

fünf Jahre lang Ministerpräsident Viktor Orban mit der Koalition aus Fidesz und der 

christlich-demokratischen KDNP über eine Mehrheit verfügt habe, die für 

Verfassungsänderungen gereicht habe. Der Text der Meldung habe gelautet: 

„Ungarns rechts-konservativer Ministerpräsident Orban muss jetzt ohne  

Zwei-Drittel- Mehrheit auskommen. Weil bei einer Nachwahl ein parteiloser Kandidat 

ins Parlament kam. Mit der Zwei-Drittel-Mehrheit hatte Orbans Koalition faktisch die 

Gewaltenteilung in Ungarn außer Kraft gesetzt, die Pressefreiheit beschnitten und 

umstrittene Justizreformen durchgesetzt.“ In dieser Zeit seien zahlreiche Gesetze 

unter anderem zu Medien- und Justizreformen durchgesetzt worden. Durch eine 

Nachwahl hat die Koalition ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament verloren. Diesen 

Sachverhalt habe die Meldung korrekt zusammengefasst. 

Der Petent hielt in erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

07.05.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 29.05.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor 

 

 „heute“ vom 27.02.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin moniert, der Moderator habe die 

Äußerungen des griechischen Finanzministers Varoufakis über die Vorlage einer 

Reformliste nicht zutreffend wiedergegeben und damit gegen den Grundsatz der 



  9 
 

wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie den Grundsatz, dass die Sendungen der 

Verständigung unter den Völkern dienen sollen, verstoßen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Sendung habe es wörtlich 

geheißen: „Wirbel gibt’s um das, was der griechische Finanzminister jetzt sagt: Er 

habe die Reformliste absichtlich unpräzise formuliert, damit das Hilfsprogramm u. a. 

von Deutschland ohne Probleme durchgewunken wird.“ Wie der Text tatsächlich 

zustande gekommen sei, sei nicht selbst Gegenstand einer Meldung oder eines 

Berichts gewesen. Es habe dazu auch keine weiter gehenden Informationen 

gegeben. Die Quellen für das Zitat seien Nachrichtenagenturen, deren Informationen 

zuverlässig und die damit als „sichere Quelle“ einzustufen seien. 

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

11.09.2015 beraten. Sie wird dem Fernsehrat am 18.09.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen. 

 

 „heute-journal“ vom 01.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer wirft der Moderatorin vor, in der 

Anmoderation eines Beitrags zum Tod des russischen Oppositionspolitikers Boris 

Nemzow persönliche Vermutungen vorzunehmen und diese als vermeintliche 

Wahrheiten darzustellen. Nur über die Theorie, dass der Kreml hinter der Tat stecke, 

sei ausführlich berichtet worden, obwohl es auch andere Theorien gebe. Dies stelle 

keine objektive Berichterstattung dar.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Sowohl in der Anmoderation als auch im 

Beitrag über die Stimmung in Russland sei thematisiert worden, dass die Hinter-

gründe der Tat noch unklar seien. Die vom Beschwerdeführer als „persönliche 

Vermutung“ kritisierte Theorie sei auch von Demonstranten in dem Beitrag 

ausgesprochen worden.  

 

 „Vier sind das Volk“ vom 06.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass eine Spielaufforderung für 

einen Darsteller gelautet habe, einen „schwulen Schiedsrichter“ darzustellen. Dies 

trage dazu bei, dass Vorteile gegenüber Homosexuellen gefestigt würden und 

verstoße daher gegen die Programmgrundsätze. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei der Sendung handle es sich um eine 

Impro-Comedy-Sendung, welche Politik und politische Floskeln unter Volksvertretern 

persifliere. In den Improvisationsspielen werde auch mit Klischees gearbeitet. Dabei 

sei es nicht die Absicht der Redaktion, Klischees zu verfestigen, sondern diese zu 



  10 
 

thematisieren und somit auch zu hinterfragen. Ein humorvoller Umgang mit Klischees 

könne im besten Fall eine Auseinandersetzung mit diesen in Gang setzen. Nach 

Prüfung der Angelegenheit könne er dem Beschwerdeführer jedoch mitteilen, dass 

die Spieleaufforderung nicht über das Maß dessen hinausgegangen sei, was im 

Rahmen von Satire- und Comedysendungen zulässig sei. Bei der Sendung handle es 

sich um eine polarisierende Form der Comedy. Man nehme die Beschwerde jedoch 

zum Anlass, sich weiterhin gewissenhaft und genau an die juristischen und 

geschmacklichen Grenzen von Comedy- und Satiresendungen zu halten.  

 

 „Frontal 21“ vom 10.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht die Grundsätze einer objektiven und 

umfassenden Berichterstattung verletzt. Die ironische Anmoderation durch die 

Moderatorin werfe Zweifel an der gebotenen Objektivität auf: „Die SPD begeistert 

sich jetzt an ihrer historischen Leistung. Dabei sollte sie lieber erst mal abwarten, ob 

der Mindestlohn hält, was SPD-Wunderfrau Nahles so verspricht.“ Die Abmoderation 

schließe mit der Feststellung, dass die SPD aus dem Umfragetief nicht 

herauskomme. Auf diese Weise werde insgesamt der falsche und einseitige Eindruck 

erweckt, die Probleme beim Mindestlohn seien allein ein Problem der SPD. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Mindestlohn sei ein Projekt der SPD 

und von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Die An- und auch die Abmoderation 

dienten der Klarstellung, dass allein das Inkrafttreten eines Mindestlohngesetzes 

nicht bereits als ein politischer Erfolg einzuordnen sei. Der Bericht habe Umgehungen 

des Mindestlohns dokumentiert, die Gegenstand der politischen Erörterung geworden 

seien. In der Reportage, die sich per se nur einem Ausschnitt widmen könne, seien 

es die Tricks zur Umgehung des Mindestlohns durch die Arbeitgeber gewesen. Der 

Sendung sei es dabei um die sichtbaren faktischen Auswirkungen des neuen 

Gesetzes auf den Arbeitsmarkt gegangen.  

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

11.09.2015 beraten. Sie wird dem Fernsehrat am 18.09.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen. 

 

 „heute-journal“ vom 11.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent erhebt den Vorwurf einer bewusst falschen 

Darstellung im Zusammenhang mit einem Beitrag zum Thema der Reparations-

forderungen Griechenlands gegenüber Deutschland. Der Experte, der in dem Beitrag 

zu Wort komme, habe erklärt, dass das Zwei-Plus-Vier-Abkommen von 1990 für 



  11 
 

Griechenland nicht verbindlich sei, da Griechenland nicht Vertragspartner gewesen 

sei. Tatsächlich aber, so der Petent, habe Griechenland dieses Abkommen formell 

anerkannt. Die Darstellung durch den Experten in der „heute“-Sendung sei daher 

manipulativ.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anders als vom Beschwerdeführer 

dargelegt, habe sich der im Beitrag zitierte Experte nicht mit den Einzelheiten des 

„Zwei-Plus-Vier-Abkommens“ und der Rolle Griechenlands in dieser Übereinkunft 

befasst. Die Stellungnahme des Juristen enthalte keinen konkreten historischen 

Bezug; er habe das Abkommen auch nicht als „nicht verbindlich“ erklärt. Vielmehr 

werde von deutscher Seite politische Sensibilität gefordert, in dem Sinne, dass sie 

„über Entschädigungen sprechen“ müsse, „statt sich nur zu entschuldigen“. Die 

Sendung habe damit eine aufgeheizte politische Debatte gespiegelt. Dass 

griechische Forderungen rechtlich kaum noch durchzusetzen seien, habe man in 

zahlreichen ZDF-Sendungen, u. a. desselben Tages, verfolgen können. Allerdings 

habe sich der Beitrag in der wegen der Fußball-Halbzeit verkürzten  

„heute-journal“-Sendung tatsächlich auf die griechische Perspektive konzentriert. 

Eine manipulative Verdrehung der Wahrheit habe jedoch nicht stattgefunden.  

 

 „James Patterson: Alex Cross“ vom 16.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin rügt die Ausstrahlung des Filmes, in 

dem in einer Szene eine Frau brutal ermordet worden sei. In der Inhaltsangabe über 

den Film sei dieser ab 16 Jahren empfohlen worden. Die Menschen stumpften bei 

derart brutalen Filmen, in denen ein Serienkiller seine Opfer bestialisch zurichte, ab. 

Sie sieht die ZDF-Jugendschutzrichtlinien verletzt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er bedaure, dass der Spielfilm den 

Unmut der Zuschauerin erregt habe, aber das Thema „Polizist jagt skrupellosen 

Serienkiller“ sei eines der erfolgreichsten und ein häufig genutztes Handlungsmuster 

des Krimigenres. Das ZDF habe sich bei der Programmierung der amerikanischen 

Bestseller-Verfilmung um 22:15 Uhr an die gesetzlichen Vorgaben des Jugend-

medienschutzstaatsvertrages gehalten. Der Film sei von der FSK ab 16 Jahren 

freigegeben worden. Aufgrund der klaren Einschätzung der FSK habe die 

verantwortliche Redaktion auch keinen Grund gesehen, bei einem Sendeplatz ab 

22:00 Uhr Kürzungen vorzunehmen. 

 

 „ZDFzeit – Geht doch nach drüben!“ vom 17.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht den Grundsatz der objektiven 

Berichterstattung verletzt, weil die Preise für Kaffee und Nylonstrümpfe in der DDR 



  12 
 

mit denen der Bundesrepublik verglichen würden. Es werde jedoch nicht berichtet, 

dass sich die Preise bei Grundnahrungsmitteln, Wohnungsmieten, Kohle und Strohm 

sowie Eintrittsgelder bei kulturellen Einrichtungen gewaltig unterschieden hätten. Es 

sei auch nicht erwähnt worden, dass die gesamte Post aus der DDR vom 

westdeutschen Verfassungsschutz durchsucht worden sei. Vergleiche mit der 

Kriminalitätsentwicklung in beiden Staaten seien ausgeklammert worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die richtig angemerkten Unterschiede 

bei den Preisen von Grundnahrungsmitteln, Heizmitteln, etc. seien nicht mit den von 

Westprodukten vergleichbar, weil sie in der DDR staatlich hoch subventioniert 

worden seien. Um die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen beiden Staaten 

plastisch zu illustrieren, seien deshalb zum Vergleich Waren wie Kaffee und Strümpfe 

gewählt worden, also Dinge des täglichen Bedarfs. Vergleichbar seien die Arbeits-

stunden, die ein Bürger dafür aufwenden müsste. Zu den Postkontrollen sei 

anzumerken, dass wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge in den speziellen 

Postkontrollstellen der DDR deutlich mehr Briefe und Pakete kontrolliert worden seien 

als in der alten Bundesrepublik. Zum angeregten Thema Kriminalität verweise er auf 

die Sendung „ZDFzeit – Nicht alles war schlecht“, die im vergangenen Jahr u. a. 

dieses Thema beleuchtet habe. 

 

 „WISO“ vom 23.03.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in dem Beitrag „Gerechter Lohn in 

Werkstätten?“ die Verpflichtung zu einer umfassenden, wahrheitsgetreuen und 

sachlichen Berichterstattung verletzt. In dem Integrationsthema der Arbeit mit 

Menschen mit Behinderung werde die Einrichtung der Werkstätten, die diese 

gesellschaftliche Aufgabe wahrnehmen, in ein falsches Licht gerückt. Durch das 

Fehlen von einordnenden Hintergrundinformationen, die Verwendung falscher 

Begrifflichkeiten, inhaltlichen Fehlern und der Wiedergabe von O-Tönen in 

veränderten Kontexten zeichne der Beitrag das Bild von Werkstätten als der eigenen 

Gewinnoptimierung verpflichtete Einrichtungen, die diese Zielsetzung zu Lasten ihrer 

behinderten Mitarbeitenden mit Niedrigstlohnsätzen verfolgten und diese Menschen 

aus Eigeninteressen ausbeuteten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ziel des Beitrages sei es gewesen, die 

Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen in Deutschland zu 

zeigen. Die UN-Konvention formuliere unmissverständlich das Ziel, dass Menschen 

mit Behinderung in den Arbeitsmarkt integriert werden sollten. Vermittelt würden in 

Deutschland aber weniger als ein Prozent der Betroffenen. Die fehlende gesetzliche 

Umsetzung der UN-Konvention sei am Beispiel einer Mitarbeiterin der Einrichtung 



  13 
 

des Petenten dargestellt worden. Eine umfassende Darstellung der genauen 

Beteiligungen und Arbeitsfelder der Einrichtung sei für die korrekte Darstellung der 

Kritik nicht zwingend gewesen. Ein Hinweis auf die Gemeinnützigkeit der Einrichtung, 

die verpflichtet sei, 70 % des Jahresergebnisses an die Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeiter auszuschütten, hätte dem Zuschauer bei der besseren Einordnung der 

Kritik sicher geholfen. Der Petent sei in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer 

interviewt worden und in dieser Funktion seien seine Antworten auch bewertet und 

eingebettet worden. Der Vorwurf, die Redaktion stütze sich ausschließlich auf die 

Aussage einer Person, treffe nicht zu, weil der Redaktion sechs Erfahrungsberichte 

vorlägen, die die Aussagen der Protagonistin unterstützten und bestätigten. 

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

11.09.2015 beraten. Sie wird dem Fernsehrat am 18.09.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen. 

 

 „heute – in Europa“ vom 08.04.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in der Anmoderation eines Beitrags über den 

Staatsbesuch des griechischen Ministerpräsidenten in Russland u. a. die Grundsätze 

der Sachlichkeit sowie der Trennung von Nachricht und Kommentar verletzt. Die 

Moderation habe gelautet: „Alexis Tsipras ist mal wieder in seinem Element. Der 

griechische Krawallmacher trifft den russischen Provokateur Putin.“ Die Begriffe 

„Krawallmacher“ und „Provokateur“ seien primitiver Politjargon und mit qualitativ 

hochstehenden fachlichen Standards nicht vereinbar. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei der Sendung handle es sich nicht 

um eine Nachrichtensendung, sondern um ein Nachrichtenmagazin. Daher gehöre 

eine über das Vermelden von Nachrichten hinausgehende Einordnung nicht zu den 

Freiheiten, sondern auch zu den Aufgaben der Moderation. Nach Rücksprache mit 

der verantwortlichen Redaktion könne er mitteilen, dass die Moderatorin bedaure, mit 

ihrer Überspitzung falsch verstanden worden zu sein. Es sei nicht in ihrer Absicht 

gelegen, die Person des griechischen Ministerpräsidenten herabzuwürdigen. Es sei 

um die ironisch zugespitzte Darstellung der Brisanz des Treffens von Tsipras und 

Putin gegangen. Im Kontext der Ukraine-Krise werde russischen Präsident von vielen 

Politikern im Westen als „Provokateur“ gesehen. Die Moderation habe die in der 

aktuellen Auseinandersetzung auch durch verbale Kraftausdrücke zugespitzte 

Konfliktlage aufgegriffen. Er halte eine solche Formulierung in einem Nachrichten-

magazin zwar für grundsätzlich möglich, teile aber die Einschätzung, dass sie 

unpassend und missglückt sei. 



  14 
 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 125 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

46 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


