
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Sekretariate Fernseh- und Verwaltungsrat  

 

17. Sitzung des Fernsehrates in der XIV. Amtsperiode am 08. Juli 2016 in Mainz 

 

Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 

 

TOP 1 Genehmigung der Niederschrift über die 16. Sitzung des Fernsehrates in der 

XIV. Amtsperiode am 04. März 2016 in Berlin 

 

Der Fernsehrat genehmigt einstimmig die Niederschrift 

über die 16. Sitzung des Fernsehrates in der  

XIV. Amtsperiode am 04. März 2016 in Berlin in der 

ausgegebenen Fassung. 

 

 

TOP 3  Aktuelle medienpolitische Situation 

 - mündlicher Bericht des Intendanten -  

 

Herr Dr. Bellut informiert über die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft im ZDF. 

Das Halbfinal-Spiel Deutschland gegen Frankreich vom Vorabend habe mit 29,82 Mio. 

Zuschauern einen Spitzenwert erreicht. Das ZDF erreiche mit seiner gesamten  

Live-Berichterstattung zur Fußball-EM insgesamt durchschnittlich 9,73 Mio. Zuschauer. Die 

Abrufe im Internet erzielten 2,55 Mio. Visits pro Tag im Auswertungszeitraum vom  

10. Juni 2016 bis 07. Juli 2016. Nach einer aktuellen Umfrage hielten 93 % aller Befragten 

die Übertragung der Spiele bei ARD und ZDF für professionell gemacht. Weiter berichtet er 

über den Sachstand zum „Jungen Angebot von ARD und ZDF“ sowie zu zwei Studien zur 

Geschlechterparität der Filmschaffenden im deutschen Kino- und TV-Markt und zur 

Geschlechterdarstellung in Film und Fernsehen.  

 

 

  



 

 - 2 - 

TOP 4 20. KEF-Bericht 

 

Zusammenfassung 

 Am 13. April 2016 hat der KEF-Vorsitzende den 20. KEF-Bericht der Vorsitzenden der 

Rundfunkkommission, Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, übergeben und der 

Öffentlichkeit vorgestellt. 

 Es handelt sich nach dem üblichen Turnus um einen Beitragsbericht mit Empfehlungen 

zur Beitragshöhe. Dabei begrenzt die KEF ihre Betrachtung auf die Beitragsperiode bis 

2020. 

 Als Ergebnis ihrer Prüfungen stellt die Kommission für die Beitragsperiode 2017 bis 2020 

einen Gesamtüberschuss von 542,2 Mio. € fest. Hieraus abgeleitet errechnet die KEF 

eine Absenkung des monatlichen Rundfunkbeitrags um 30,3 Cent. 

 Sie empfiehlt daher ab dem 01. Januar 2017 einen monatlichen Rundfunkbeitrag von 

17,20 €. Hiervon entfallen 4,28 € auf das ZDF. Der anerkannte Finanzbedarf mit einer 

durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von 2,2 % wird als positives Signal bewertet. 

 In der Einzelbewertung der von der Kommission behandelten Themen sieht sich das ZDF 

in seiner mit Augenmaß vorgenommenen Finanzbedarfsanmeldung bestätigt. 

Insbesondere das vorgelegte Konsolidierungskonzept des ZDF bei den 

Personalaufwendungen hat die KEF in vollem Umfang bestätigt. 

 Der von der Kommission anerkannte Mehrbedarf für Produzenten ermöglicht dem ZDF 

eine weitere Stärkung der vielfältigen Produzentenlandschaft in Deutschland und eine 

Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Kreativsektor. 

 Ab 2017 partizipiert das ZDF wie vorgesehen an dem 25 Cent-Beitragsanteil zur 

Schließung der BilMoG-Lücke bei der Altersversorgung. 

 Entscheiden über die künftige Beitragshöhe müssen die Länder. Dabei werden sie auch 

zu berücksichtigen haben, ob der festgestellte Überschuss – wie von der KEF 

vorgeschlagen – jetzt zu einer Beitragssenkung genutzt oder zurückgelegt werden soll, 

um eine künftige Beitragserhöhung geringer ausfallen zu lassen. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat nimmt die Ausführungen zum  

20. KEF-Bericht der Kommission zur Ermittlung des 

Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten zur Kenntnis.  

  



 

 - 3 - 

TOP 5  Drei-Stufen-Test-Verfahren „KiKA Telemedien“ 

 

Der zuständige Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) hat im November 2015 

ein Drei-Stufen-Test-Verfahren zu dem geplanten neuen Angebot „KiKA-Telemedien“ 

eingeleitet. Bei dem Angebot handelt es sich um ein Gemeinschaftsangebot von ARD und 

ZDF, weshalb die zuständigen Gremien der ARD-Landesrundfunkanstalten und des ZDF in 

das Genehmigungsverfahren einzubeziehen sind. Die Federführung für den KiKA liegt beim 

MDR. Im Ergebnis der Beratungen übermittelt der ZDF-Fernsehrat seinen Beschluss an die 

ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK). Der MDR-Rundfunkrat wird dieses Votum in 

seine abschließende Entscheidung einbeziehen. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat nimmt die vom federführenden 

Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks erstellte 

Mitberatungsvorlage zu dem gemeinschaftlichen Angebot 

„KiKA Telemedien“ zustimmend zur Kenntnis und stellt 

fest, dass das beschriebene Angebot vom gesetzlichen 

Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks umfasst ist. 

 

Begründung:  

1. Das Angebot trägt den demokratischen, sozialen 

und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft 

Rechnung 

Angesichts einer unübersichtlichen Angebotssituation 

im Internet bietet „KiKA Telemedien“ Orientierung bei 

der Suche nach verlässlichen Informationen sowie 

sicheren, werbefreien und qualitativ hochwertigen 

Inhalten für Kinder im Internet. Dabei ist die 

Vermittlung von Medienkompetenz ein zentrales 

Anliegen des Angebots.  

Das dargestellte Verweildauerkonzept sowie die 

Strategie der Präsenz auf allen relevanten 

Distributionswegen und Plattformen erscheinen mit 

Blick auf die vermehrte mobile und non-lineare 

Mediennutzung sowie den Bildungsauftrag 

angemessen.  



 

 - 4 - 

Aktivitäten auf Drittplattformen sind im Sinne der 

Integration gerechtfertigt, um Nutzer anzusprechen, die 

anderweitig mit öffentlich-rechtlichen Inhalten nicht 

mehr erreichbar sind.  

Der KiKA bemüht sich um Barrierefreiheit. Untertitel für 

Hörgeschädigte oder Personen, die eine Unterstützung 

zum Verständnis der deutschen Sprache benötigen, 

sind ein wichtiger Beitrag zur barrierefreien Nutzung 

der Programmangebote. Der Fernsehrat erwartet, dass 

die barrierefreien Angebote auch im Online-Bereich 

weiter ausgebaut werden.  

2. Das Angebot „KiKA Telemedien“ trägt zum 

publizistischen Wettbewerb bei 

Der Fernsehrat nimmt zur Kenntnis, dass laut dem 

marktlichen Gutachten keine signifikanten 

Auswirkungen des Angebots, auch nicht durch die 

geplante Verlängerung der Verweildauer, auf direkte 

und angrenzende Märkte zu erwarten sind und dass 

das Angebot keine Monopolstellung innehat.  

Werbefreiheit bei Kinderangeboten ist ein wesentliches 

Qualitätsmerkmal. „KiKA Telemedien“ bietet ein vor 

kommerziellen Interessen geschütztes Medienangebot. 

Medienpädagogisch aufbereitete Inhalte und ein 

breites Spektrum altersgerecht aufbereiteter 

Informationen sind wesentlich für die Zielgruppe.  

Mit überwiegend in Deutschland und Europa 

produzierten Inhalten ist das Angebot anders als viele 

Wettbewerber nahe an der Erfahrungswelt der Kinder 

und bietet somit wesentliche Identifikations-

möglichkeiten.  

3. Der dargelegte finanzielle Aufwand für das 

Telemedienangebot wird als angemessen bewertet 

Angesichts der steigenden und orts- und 

zeitsouveränen Mediennutzung insbesondere der 

jungen Zielgruppe sowie der Bedeutung eines 

qualitativ hochwertigen Telemedienangebots für Kinder 

erscheint der finanzielle Aufwand von insgesamt bis zu 



 

 - 5 - 

3,3 Mio. € p.a. für das geplante Angebot nicht 

unverhältnismäßig. Hinweise auf eine finanzielle 

Überkompensierung des Angebots liegen dem 

Fernsehrat nicht vor. 

 

 

TOP 6 Sendung „Neo Magazin Royale“ vom 31. März 2016 

 

Der Fernsehratsvorsitzende hat entschieden, aus aktuellem Anlass die Sendung  

„Neo Magazin Royale“ vom 31. März 2016 auf die Tagesordnung zu setzen.  

Zu dieser Sendung waren zahlreiche Programmbeschwerden beim Fernsehrat eingegangen, 

die sich entweder gegen das sogenannte „Schmähgedicht“ oder gegen die Herausnahme 

des Beitrags aus der Mediathek richteten. Der Fernsehratsvorsitzende hatte daraufhin 

entschieden, das Verfahren für Mehrfach- und Massenbeschwerden anzuwenden und zu 

den beiden Vorwürfen je eine Leitbeschwerde sowie die Beschwerde eines Verbandes 

ausgewählt. Keiner der Beschwerdeführer verlangte nach dem Schreiben des Intendanten 

eine Befassung des Fernsehrates.  

Die Befassung des Fernsehrates am 08. Juli 2016 erfolgte somit unabhängig von den 

Programmbeschwerden. In der ausführlichen Beratung in öffentlicher Sitzung schätzte die 

überwiegende Mehrheit der Mitglieder des Fernsehrates die Herausnahme des Beitrags aus 

der ZDF-Mediathek durch den Intendanten als richtig ein. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat nimmt das Schreiben des Intendanten 

vom 18. April 2016 sowie das Schreiben des 

Fernsehratsvorsitzenden vom 19. April 2016 zur Kenntnis 

und unterstützt nachdrücklich die Haltung des Hauses.  

 

 

  



 

 - 6 - 

TOP 7 Kooperationen im Programmbereich  

Transparenzbericht 2015 

 

Zusammenfassung 

Wie seit dem Jahr 2005 üblich, berichtet der Intendant auch in diesem Jahr über die durch 

das ZDF im vergangenen Jahr im Programmbereich eingegangenen Kooperationen. Der 

vorliegende 11. Bericht über die Kooperationen im Programmbereich fasst in bewährter 

Form in den tabellarischen Anlagen alle Kooperationen des ZDF aus dem Jahr 2015 

gegliedert nach verschiedenen Themenbereichen zusammen.  

Hierbei handelt es sich im Einzelnen um  

1. On Air-Gewinnspiele mit Sachleistungen Dritter 2015 

2. Exkurs: Geldpreise 2015 – Übernahme durch das ZDF 

3. Kooperationen mit Sachleistungen Dritter 2015 

4. Koproduktionen 2015  

5. Übergreifende Zusammenarbeit 2015  

Das ZDF ist zu einer wirtschaftlichen und sparsamen Haushaltsführung verpflichtet. Der 

Rundfunkstaatsvertrag erlaubt es dem ZDF vor diesem Hintergrund, Sachleistungen Dritter 

kostenfrei oder vergünstigt anzunehmen, um so mit Hilfe der dadurch erzielten Einsparungen 

im Programmherstellungsbereich den Programmetat zu entlasten. Gleichzeitig stellt das 

bewährte Prüfungs- und Genehmigungsverfahren unter der Federführung der 

organisatorisch selbständigen Clearingstelle sicher, dass zu jeder Zeit die journalistische 

Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit des ZDF gesichert ist, die unzulässige Förderung 

werblicher Interessen vermieden und der Grundsatz der Trennung von Werbung und 

Programm eingehalten wird. Jede Entgegennahme von kostenfreien Leistungen Dritter, 

unabhängig davon, ob es sich dabei um zur Verfügung gestelltes Bildmaterial, um 

Hotelübernachtungen, die Zurverfügungstellung von Fahrzeugen, um einen Gewinnspielpreis 

oder eine sonstige Leistung handelt, wird zuvor im Wege des im Detail geregelten Antrags- 

und Genehmigungsverfahrens geprüft. 

Die Kooperationspraxis des ZDF steht somit immer wieder auf dem Prüfstand und auch 

eingeführte Kooperationen werden hinsichtlich möglicher Interessenkonflikte geprüft und neu 

bewertet. So hat der Programmdirektor entschieden, dass die Reihe „Fernsehgarten on 

Tour“ ab dem Jahr 2016 grundsätzlich auf Kooperationen mit Tourismusverbänden 

verzichtet, um auch bei dieser Produktion eine größtmögliche Distanz zu den 

Produktionsorten sicherzustellen. 

Die Zahl und der Gesamtwert der hier gegenständlichen Kooperationen mit Dritten sind im 

Vergleich zum Jahr 2014 erneut zurückgegangen. Einzig die Zahl der Fälle, in denen das 

ZDF auf kostenlos bereitgestelltes Bewegtbildmaterial zurückgegriffen hat, ist sehr leicht 



 

 - 7 - 

angestiegen. Neben der streng reglementierten Handhabung von Kooperationen im 

Einzelfall stärkt diese Entwicklung das ZDF in seiner Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit. 

Dem Anschein, Programmentscheidungen könnten von anderen als streng journalistisch-

redaktionellen Kriterien geleitet sein, wird konsequent vorgebeugt. 

Bei Kooperationen wird dem Transparenzgrundsatz stets durch Beachtung der Abspann- 

und Kennzeichnungspflichten Rechnung getragen.  

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat nimmt die Vorlage FR 6/16 

„Kooperationen im Programmbereich – Transparenz-

bericht 2015“ zur Kenntnis. 

 

 

TOP 8 Stand und Entwicklung von 3sat 

 

Zusammenfassung 

Seit über 30 Jahren stellt 3sat Kultur-, Wissenschafts- und Gesellschaftsthemen in den 

Fokus. Diese länderübergreifende Kultur- und Wissenschaftsplattform des 

deutschsprachigen Raumes ist ein Stück gelebtes Europa und gerade in Zeiten der 

europäischen Krise besonders wichtig. 

Soziale Netzwerke und die Internetnutzung schaffen neue Resonanzräume für 

anspruchsvolle Programme. Das stärkt auch die Rezeption von 3sat. Trotz weiter steigender 

Kanalzahlen hat sich 3sat im digitalen Medienumfeld mehr als behauptet und erreichte 2015 

in Deutschland einen Jahresmarktanteil von 1,1 %, im laufenden Jahr sogar von 1,2 %, und 

damit den höchsten Marktanteil seit Bestehen. In Österreich liegt der Marktanteil in 2015 bei 

1,6 % und in der deutschsprachigen Schweiz bei 0,8 %. Im Onlinebereich und den sozialen 

Netzwerken wurden die Angebote erweitert und die Resonanz ebenfalls gesteigert.  

Das tägliche 3sat-Kulturmagazin „Kulturzeit“ verfügt seit Anfang des Jahres über ein neues 

Studio und wird noch im Laufe des Jahres mit einer Kulturzeit-App an den Start gehen, um 

kulturpolitische Diskussionen und Themen aus den Bereichen Literatur, Film, Kunst, 

Architektur und Musik auch auf mobilen Endgeräten attraktiv anzubieten. Im Kulturbereich 

vernetzt sich 3sat mit herausgehobenen Institutionen. Dazu gehören u.a. Kooperationen mit 

der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, den Internationalen Filmfestspielen Berlin, dem 

Berliner Theatertreffen, dem Goethe-Institut, und dem Städel Museum in Frankfurt.  

Auch das tägliche Wissenschaftsmagazin „nano“ ging Anfang des Jahres mit einem neuen 

Studio an den Start. Wissenschaft ist für 3sat ein zentrales Zukunftsthema. Mit dem „nano-



 

 - 8 - 

Camp“ werden auch schon Schüler an die praktische Wissenschaft herangeführt. Die 

weiteren Wissenschafts-Formate  „wissen aktuell“, „Wissenschaftsdoku“ und „scobel“ sowie 

Programmschwerpunkte befassten sich eingehend mit Entwicklungen in den Natur-, Agrar-, 

Ingenieurs- und Neuro-Wissenschaften. 

Fragen des globalen Wirtschaftsgeschehens fundiert und anschaulich zu erklären, ist die 

Aufgabe des wöchentlichen 3sat-Magazins „makro“. Die Magazinsendung wird ergänzt durch 

monothematische Sendungen und Dokumentationen, die sich einzelnen Ländern und 

Übersichtsthemen widmen, wie  „Chinas Macht auf dem Meer“ oder „Brasilien in Not“. 

Mit Thementagen und monothematischen Programmschwerpunkten wie „Supermächte der 

Geschichte“ „Im Fokus Türkei“ „Unser Wohlstand – Eure Not“ und auch mit 

Dokumentationen wie „Zwei Syrer auf der Winterreise“ weckte 3sat Aufmerksamkeit für 

besondere Themen und gab den Zuschauern die Möglichkeit, diese aus verschiedenen 

Perspektiven vertiefend zu verstehen.  

Mit hochwertigen Programmen aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft und neuen  

Formen der Vermittlung wird 3sat auch im laufenden Jahr Zuschauer aller Zielgruppen 

ansprechen – im TV und online. Denn Kultur und Wissenschaft sind Kernfragen der Zukunft.  

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat nimmt die Vorlage FR 7/16 „Stand und 

Entwicklung von 3sat“ zur Kenntnis. 

 

 

TOP 9 Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des ZDF und der 

Wirtschaftsführung der ZDFE, insbesondere der kommerziellen Tätigkeiten, in 

den Jahren 2010 bis 2013 

 

Zusammenfassung 

Nach den Vorgaben des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages darf das ZDF zwar 

kommerzielle Tätigkeiten auch für Dritte im Wettbewerb anbieten, aber „nur unter Markt-

bedingungen". Um dies sicherzustellen, sind kommerzielle Tätigkeiten grundsätzlich durch 

rechtlich selbständige Tochtergesellschaften wahrzunehmen. Selbst erbringen darf das ZDF 

lediglich kommerzielle Tätigkeiten „geringer Marktrelevanz" – marktkonform und mit 

getrennter Buchführung. Das ZDF hat dafür zu sorgen, dass der jeweilige Abschlussprüfer 

die Marktkonformität der kommerziellen Tätigkeiten der Tochterunternehmen prüft. Der 

Rechnungshof ist verpflichtet, diese Prüfungen auszuwerten, und ermächtigt, seinerseits 

einschlägige Prüfungen vorzunehmen. Die Prüfung der Marktkonformität erstreckt sich auf 



 

 - 9 - 

die Ebene des ZDF und seiner unmittelbaren Beteiligungen sowie auf die zwischen diesen 

Ebenen bestehenden Leistungsbeziehungen, daneben aber auch auf die Enkelunternehmen, 

da die Marktkonformitätsrichtlinie der ZDF Enterprises GmbH auch das Verhältnis zwischen 

ihr und ihren Tochterunternehmen erfasst. 

Der Rechnungshof hat in seinem Prüfbericht im Wesentlichen die Marktkonformität der 

kommerziellen Tätigkeiten des ZDF und seiner Beteiligungen bestätigt. Zu einzelnen 

Beanstandungen hat der Intendant Stellung genommen. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat nimmt das mit Schreiben des Intendanten 

vom 17. Mai 2016 übermittelte Ergebnis der Prüfung 

durch den Rechnungshof von Rheinland-Pfalz über die 

Haushalts- und Wirtschaftsführung des ZDF und der 

Wirtschaftsprüfung der ZDFE, insbesondere der 

kommerziellen Tätigkeiten, in den Jahren 2010 bis 2013 

sowie die Stellungnahme des Intendanten zur Kenntnis. 

 

 

TOP 10 Regelung der Reisekostenvergütung und Aufwandsentschädigung  

für die Mitglieder des Fernsehrates und des Verwaltungsrates 

 

Zusammenfassung 

Der Verwaltungsrat hat dem Fernsehrat eine Anpassung von Aufwandsentschädigung und 

Sitzungsgeld der ZDF-Gremien, die seit 1991 unverändert sind, vorgeschlagen. Folgende 

Prämissen wurden dabei berücksichtigt:  

 Eine neue Regelung soll keinen Mehraufwand gegenüber den Aufwendungen des Jahres 

2014 mit sich bringen.  

 Über ein erhöhtes Sitzungsgeld soll der konkreten Arbeit ein höherer Stellenwert gegeben 

werden.  

 Die Höhe der Aufwandsentschädigung soll beibehalten bzw. allenfalls gerundet werden.  

Der Vorschlag der Neuregelung erfüllt die genannten Prämissen und sieht eine geringe 

Aufrundung der Aufwandsentschädigung auf 520 € für Mitglieder des Fernsehrates  

(bzw. 780 € für Mitglieder des Verwaltungsrates) sowie eine Verdreifachung des 

Sitzungsgelds auf 150 € vor.  

Da des Weiteren mit Inkrafttreten des ZDF-Staatsvertrags zum 01. Januar 2016 der 

Anspruch auf Tagegeld (23,01 €) entfällt, wurde die Regelung entsprechend angepasst.  



 

 - 10 - 

 
Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat beschließt auf Vorschlag des 

Verwaltungsrates gemäß § 24 der ZDF-Satzung die 

Änderung der Regelung der Reisekostenvergütung und 

Aufwandsentschädigung für die Mitglieder des 

Fernsehrates und des Verwaltungsrates in der mit 

Schreiben des Verwaltungsratsvorsitzenden vom  

18. Mai 2016 vorgelegten Fassung.   

 

 

TOP 11 Tätigkeitsbericht des Intendanten 

 

Der Tätigkeitsbericht des Intendanten wird nach der Sitzung im Internet unter 

fernsehrat.zdf.de veröffentlicht. 

 

 

TOP 12 Programmbeschwerden an den Fernsehrat 

a) Bericht des Fernsehratsvorsitzenden 

 

Der Bericht des Fernsehratsvorsitzenden gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung wird nach 

der Sitzung im Internet unter fernsehrat.zdf.de veröffentlicht. 

 

 

TOP 12 Programmbeschwerden an den Fernsehrat 

b) Einzelne Programmbeschwerden 

 

Das Verfahren für Programmbeschwerden ist in der ZDF-Satzung in § 21 und in den 

Verfahrensgrundsätzen geregelt. Auch wenn einer Beschwerde vom Fernsehrat nicht 

stattgegeben wird, bleibt eine gut begründete, inhaltlich fundierte Beschwerde im ZDF nicht 

ohne Wirkung. Die intensive Diskussion mit den Programmverantwortlichen im ZDF, meist in 

den zuständigen Programmausschüssen, führt zu einem konstruktiven Umgang mit den 

Inhalten der Beschwerde und, wo nötig, auch zu Reaktionen in der redaktionellen Arbeit. 

 

 

  



 

 - 11 - 

ba. Programmbeschwerde vom 04. Februar 2016 zur „logo!“-Sendung  

vom 01. Februar 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Petent hält die Darstellung der Forderung Sigmar Gabriels, der 

Verfassungsschutz solle gegen die AfD tätig werden, für einseitig und suggestiv, 

volksverhetzend und desinformierend. Er verlangt die Entfernung des Beitrags aus der 

Mediathek und eine Rüge der Sendung. 

Verfahrensstand: In seiner Antwort legt der Intendant dar, dass die Sendung die 

Unterschiedlichkeit des Meinungsbildes zu Frauke Petrys Äußerungen betone. Die Aussage 

Sigmar Gabriels sei erkennbar als dessen persönliche Ansicht wiedergegeben worden, die 

Sendung „logo!“ habe sich diese keinesfalls zu Eigen gemacht. 

Der Beschwerdeführer hielt die Beschwerde in einem neuerlichen Schreiben aufrecht. Der 

Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am  

16. Juni 2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Programmdirektion in seiner 

Funktion als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur  

„logo!“-Sendung vom 01. Februar 2016 als unbegründet 

zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

  



 

 - 12 - 

bb. Programmbeschwerde vom 03. Mai 2016 zur Internetseite der „heute-show“ 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet die Darstellung eines panierten Schnitzels in 

Hakenkreuz-Form auf Facebook mit den Schriftzügen „Österreicher wählen eben so, wie sie 

es vom Schnitzel kennen: Möglichst flach und schön braun.“ sowie „Was ist verkehrt mit 

euch, liebe Nachbarn?“ als diskreditierend. Österreichern und insbesondere FPÖ-Wählern 

würde damit nationalsozialistische Gesinnung und Dummheit unterstellt. Dies sei rassistisch, 

da es eine Verächtlichmachung aufgrund von Staatsangehörigkeit und politischer 

Zugehörigkeit darstelle. Die Darstellung vergleiche die FPÖ mit einer die 

nationalsozialistische Terrorherrschaft tragende Vereinigung. Das ZDF nehme so politische 

Meinungsbildung unter Auslassung politischer Inhalte und Argumente vor und beleidige 

außerdem die Opfer des Nationalsozialismus, da sie dessen Verbrechen durch Verwendung 

des schweren, aber abwegigen Vorwurfs nationalsozialistischer Gesinnung relativiere. 

Verfahrensstand: In seiner Antwort äußert der Intendant Verständnis für das von der 

Hakenkreuz-Symbolik ausgelöste Empfinden von Provokation. Er verweist aber auch auf die 

Darstellungsform der satirischen Überspitzung, deren wichtiger Spielraum hier nicht überreizt 

erscheine. Diese Einschätzung würde dadurch bestätigt, dass die Staatsanwaltschaft Mainz 

von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Beitrags abgesehen habe. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem neuerlichen Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am  

16. Juni 2016 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Programmdirektion in seiner 

Funktion als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur Internetseite 

der „heute-show“ als unbegründet zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

  



 

 - 13 - 

bc. Programmbeschwerde vom 01. Februar 2016 zur „heute“-Sendung  

vom 30. Januar 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer hält die Nachrichten hinsichtlich der 

Äußerungen der AfD-Chefin Frauke Petry für „manipuliert, um eine Meinung gegen die AfD 

zu erzeugen“. Er kritisiert, dass in der Sendung davon gesprochen werde, AfD-Chefin Petry 

wolle, dass Grenzpolizisten notfalls auf Flüchtlinge schießen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Berichterstattung beziehe sich auf ein Zitat 

aus dem Mannheimer Morgen, das laute: „Frage: Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall 

reagieren? Petry: Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der 

Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz“. Die vom Beschwerdeführer 

kritisierten Formulierungen seien legitim und entsprächen den Regeln des journalistischen 

Handwerks. Die Äußerungen von Frau Petry entsprächen keineswegs der Gesetzeslage.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Chefredaktion in seiner Funktion 

als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur  

„heute“-Sendung vom 30. Januar 2016 als unbegründet 

zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

  



 

 - 14 - 

bd. Programmbeschwerde vom 14. Februar 2016 zur Sendung „ZDFzoom: Sparkassen  

in der Krise - Wenn Kunden das Vertrauen verlieren“ vom 10. Februar 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass die Sendung nicht geeignet sei, 

eine freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung zu fördern. Es würden bestimmte 

Fakten nicht bzw. verzerrt dargestellt, so würde in reißerischer Form von „maroden“ 

Sparkassen berichtet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Anspruch von „ZDFzoom“ sei es, kritische 

Fragen zu stellen und Widersprüche aufzudecken. Dabei werde darauf geachtet, dass die 

Aussagen belegt seien und alle wichtigen Akteure um Stellungnahme gebeten würden. So 

sei einem Vertreter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der auf die 

Filialschließungen angesprochen worden sei, hinreichend Gelegenheit zur Begründung 

gegeben.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Chefredaktion in seiner Funktion 

als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur Sendung 

„ZDFzoom: Sparkassen in der Krise - Wenn Kunden das 

Vertrauen verlieren“ vom 10. Februar 2016 als 

unbegründet zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

  



 

 - 15 - 

be. Programmbeschwerde vom 17. Dezember 2015 zur „heute-journal“-Sendung  

vom 09. November 2015 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Die Petentin, vertreten durch eine Anwaltskanzlei, moniert in einem 

Beitrag über den sogenannten „DFB-Skandal“ eine nicht wahrheitsgetreue Berichterstattung 

über sie als Generalsponsor des Deutschen Fußballbundes. Im Live-Studiogespräch mit der 

Moderatorin habe ein ZDF-Redakteur gesagt, die Frau des thailändischen FIFA-Funktionärs 

Makudi habe kurz nach der WM-Vergabe die Hauptniederlassung für die Firma der Petentin 

in Thailand bekommen. Die Petentin hält dem entgegen, die Firma der Frau sei kein 

autorisierter Partner, sondern ein freier Händlerbetrieb. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Darstellung der Petentin habe sich das ZDF 

bereits in Form einer Unterlassungserklärung angeschlossen. Zudem habe die Redaktion 

„heute-journal“ in der Rubrik „Korrekturen“ auf heute.de eine entsprechende Stellungnahme 

veröffentlicht. Am 08. Dezember 2015 sei die Gegendarstellung der Petentin im „heute-

journal“ verlesen worden, aufgrund einer ohne Anhörung des ZDF ergangenen einstweiligen 

Verfügung des Landgerichtes Mainz. Mit der Verlesung von Gegendarstellung und 

Richtigstellung sei dem Petitum der Beschwerdeführerin bereits voll entsprochen.  

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat erklärt entsprechend der Empfehlung des 

Richtlinien- und Koordinierungsausschusses die 

Programmbeschwerde zur „heute-journal“-Sendung vom 

09. November 2015 als erledigt. 

 

 

  



 

 - 16 - 

bf.  Programmbeschwerde vom 21. Dezember 2015 zur „heute-journal“-Sendung  

vom 17. Dezember 2015 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Korrespondentenbericht über die 

Jahrespressekonferenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau. Der Bericht 

verletze Programmrichtlinien des ZDF.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die mehr als dreistündige Veranstaltung könne 

in einer Nachrichtensendung nur zusammenfassend widergespiegelt und schlaglichtartig nur 

die wesentlichen Punkte aufgegriffen werden. Die Auswahl, Einordnung und Gewichtung der 

Passagen oblägen dem Korrespondenten vor Ort in Absprache mit der Redaktion. In vielen 

Fällen entzünde sich die Kritik des Petenten an den pointierten Einordnungen des 

Korrespondenten. Nach den Anmerkungen des Petenten habe die Redaktion verschiedene 

Formulierungen durchaus selbstkritisch diskutiert. Die Bewertung, dass der Beitrag  

„in erschreckender Weise propagandistischen Auftritten“ ähnle, könne er jedoch nicht 

nachvollziehen.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Chefredaktion in seiner Funktion 

als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur  

„heute-journal“-Sendung vom 17. Dezember 2015 als 

unbegründet zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

  



 

 - 17 - 

bg.  Programmbeschwerde vom 28. Februar 2016 zur „heute“-Sendung  

vom 22. Februar 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in einem Bericht über den 

Übergriff auf Flüchtlinge in Clausnitz von den zu ziehenden Konsequenzen gesprochen 

worden sei, nach denen der Leiter des Clausnitzer Flüchtlingsheimes seines Postens 

enthoben worden sei. So müsse beim Zuschauer der Eindruck entstehen, dass der 

ehemalige Heimleiter für die Vorfälle mitverantwortlich und daher strafversetzt worden sei. 

Die Redaktion habe damit bewusst falsch berichtet.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag habe es wörtlich geheißen:  

„In Clausnitz haben die Vorfälle zu ersten Konsequenzen geführt“, was korrekt sei, da die 

Enthebung des Heimleiters von seinem Posten unzweifelhaft in direktem kausalen 

Zusammenhang mit den Ereignissen zuvor gestanden habe. Dass er „mitverantwortlich“ sei 

und „strafversetzt“ worden sei, werde nicht berichtet und gehe aus dem Text auch nicht 

hervor.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Chefredaktion in seiner Funktion 

als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur  

„heute“-Sendung vom 22. Februar 2016 als unbegründet 

zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

  



 

 - 18 - 

bh. Programmbeschwerde vom 24. Februar 2016 zur „heute-journal“-Sendung  

vom 21. Februar 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in der Anmoderation eines 

Beitrags zu den Vorwahlen in den US-Bundesstaaten Nevada und South Carolina gegen 

Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit verstoßen worden sei, weil durch die 

Wortwahl zugunsten der Kandidatin Clinton Partei ergriffen werde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er gebe dem Petenten Recht, die Anmoderation 

sei markant formuliert. Gleichwohl verstehe sich das „heute-journal“ als Nachrichten-

Magazin, in dem speziell in der Moderation auch die pointierte Zuspitzung erlaubt sei. Ein 

Verstoß gegen Richtlinien sei nicht gegeben, weil der Moderator einordnende Bemerkungen 

zu allen Kandidaten vorgenommen habe. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Chefredaktion in seiner Funktion 

als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur  

„heute-journal“-Sendung vom 21. Februar 2016 als 

unbegründet zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

  



 

 - 19 - 

bi.  Programmbeschwerde vom 07. März 2016 zur „Frontal 21“-Sendung  

vom 23. Februar 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß:. Der Beschwerdeführer vermutet in einem Bericht über den Schlag von 

Rechtsextremen auf einen Reporter bei einer Demonstration in Grevesmühlen eine 

Verletzung des Grundsatzes der Wahrhaftigkeit. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die von ihm veranlasste Durchsicht des 

gesamten Drehmaterials habe den Vorwurf, es seien Aufnahmen fingiert worden, widerlegt. 

Die Zeugenaussagen zum Tathergang würden durch das Material bestätigt. Der im 

Sendebeitrag thematisierte Angriff auf einen Fotografen sei dort korrekt beschrieben.   

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat weist entsprechend der Empfehlung des 

Programmausschusses Chefredaktion in seiner Funktion 

als Beschwerdeausschuss gemäß § 21 Absatz 3  

ZDF-Satzung die Programmbeschwerde zur  

„Frontal 21“-Sendung vom 23. Februar 2016 als 

unbegründet zurück. 

 

Der Fernsehrat hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften festgestellt. 

 

 

bj. Programmbeschwerde vom 09. April 2016 zur „ZDF-Morgenmagazin“-Sendung  

vom 15. März 2016 

 

Zusammenfassung 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert falsche Tatsachen in zwei Ausgaben 

des „ZDF-Morgenmagazins“ vom 14. und 15. März 2016 in einer Darstellung des 

Wählerverhaltens nach den Landtagswahlen am 14. März 2016 sowie in der Einordnung 

einer Wahlgrafik.  



 

 - 20 - 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er gebe dem Petenten Recht, im  

„ZDF-Morgenmagazin“ sei eine falsche Zuordnung zu einer Grafik unterlaufen. In der 

Sendung sei die Gruppe „alle Befragten“ und „AfD-Anhänger“ verwechselt worden. Das ZDF 

bedaure den Fehler und habe daher in der „Korrekturen“-Rubrik auf der Seite heute.de auf 

diesen Irrtum hingewiesen und ihn richtig gestellt. Ein derartiger Irrtum geschehe nicht mit 

Absicht.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 17. Juni 2016 

beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 08. Juli 2016 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

Beschluss 

Der Fernsehrat beschließt: 

Der Fernsehrat erklärt entsprechend der Empfehlung des 

Vorsitzenden des Fernsehrates die Programm-

beschwerde zur „ZDF-Morgenmagazin“-Sendung vom  

15. März 2016 als erledigt. 

 


