
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 
 

 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 27 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „heute-show“ vom 25.01.2013, ZDF  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer bemängeln die Satire zum Berliner 

Flughafenprojekt als menschenverachtend. Besonders „Wowis Aufsichtsratsbüro“ 

stelle eine Verunglimpfung der Person Klaus Wowereit dar. Zum Kulturauftrag des 

Öffentlich-Rechtlichen gehöre nicht, mit solch einschlägigen Sendungen die privaten 

Anbieter zu überholen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine 

Nachrichtensatire, die aktuelle Diskussionen in der Politik aufgreife, auf ihren 

Wahrheitsgehalt überprüfe und Aussagen bestimmter Politiker mit den Mitteln 

satirischer Überspitzung ad absurdum führe. Hier gehe es darum, Pannen und 

zeitliche Verzögerungen beim Bau des Berliner „Willy-Brandt-Flughafen“ kritisch zu 

hinterfragen. Klaus Wowereit war Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner 

Flughafengesellschaft. Die Kritik stelle keine Verunglimpfung der Person Klaus 

 
Mainz, 14. Mai 2013 



  2
 

Wowereit dar. Die Schalte in das Aufsichtsratsbüro von Klaus Wowereit sei derart 

surreal und absurd, dass sofort klar gewesen wäre, dass es sich nicht um das Büro 

von Klaus Wowereit handele.  

 

 „Volle Kanne – Service täglich“ vom 25.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag „Wie hilfsbereit sind 

die Deutschen“. Dabei ging es um die Frage, ob man einem Fremden hilft, indem 

man für ihn Unterwäsche anprobiert, die angeblich für die Freundin gedacht ist. Der 

Beitrag sei eine Beleidigung von informationsinteressierten Zuschauern. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Fakt sei, dass große Teile des Beitrags 

mit einer versteckten Kamera gedreht worden seien und so natürlich nicht die 

Bildqualität des normalen Standards hätten. Es handele sich um einen Selbstversuch 

zweier Reporterkollegen und es könne kein Anspruch auf ein wissenschaftlich 

fundiertes Experiment erhoben werden. Ob der Versuch geglückt sei, halte er für eine 

Geschmacksfrage. Man könne aber sicher sein, dass alle gezeigten Personen – 

sofern nicht eindeutig unkenntlich gemacht – mit der Ausstrahlung einverstanden 

gewesen seien. 

 

 „Delikatessen: Sonnenbrand“ vom 26. 01.2013 auf ZDFkultur  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Ausstrahlung des 

Musikvideos zum Song „Fiesta (Uncut Version)“ von R. Kelly & Jay Z als 

unangemessen. Die Sendung gehöre nicht in das Vorabendprogramm am Samstag, 

da hier leicht bekleidete Frauen in erotischer Darstellung gezeigt würden und 

durchaus auch Kinder zuschauen könnten.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Musikvideo stelle keine Verletzung 

des Jugendmedienschutzes dar. Nacktheit als solche sei nicht jugendschutzrelevant. 

Auch seien die Bilder nicht sexistisch. Da es sich die Sendung „Delikatessen“ zur 

Aufgabe gemacht habe, ein möglichst umfassendes Spektrum an Videos zu einem 

jeweils ausgewählten Überthema zu zeigen und es in der angesprochenen Sendung 

um „Strandvideos“ gegangen sei, sei „Fiesta“ auch in einen größeren, die 

Bebilderung nochmals erläuternden Gesamtzusammenhang eingebunden gewesen. 

Man gehe bei dem genannten Video von einer Jugendeignung „ab 12“ aus. 

 

 „heute-journal“ vom 27.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag zum Thema 

„Geldfälscher Hans-Jürgen Kuhl“. Er beanstandet, dass in einer Nachrichtensendung 

ein rechtskräftig verurteilter Mehrfachtäter eine Plattform geboten bekomme und ihn 



  3
 

der Nachrichtenmoderator als „sympathischen Typen, dem man nicht böse sein kann“ 

darstelle. Außerdem sei der Beitrag thematisch in Bezug zu jüdischen KZ-Häftlingen 

gebracht worden, die während des zweiten Weltkrieges zum Geldfälschen 

gezwungen wurden. Er hält dies für moralisch/ethisch fragwürdig und pietätlos.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem angesprochenen Beitrag über 

den Kölner Geldfälscher Hans-Jürgen Kuhl sei es um einen Menschen gegangen, der 

als Künstler, Modeschöpfer und Warhol-Nachahmer auf großem Fuß gelebt und 

später alles verloren habe, weil er als Geldfälscher aufgeflogen und verurteilt worden 

sei. Weltweite Aufmerksamkeit habe der Fall erlangt, da es um eine der größten 

weltweit jemals beschlagnahmten Mengen an falschen Dollarscheinen gehe. Die 

Fälschungen hätten bei Experten als „Meisterleistung“ gegolten und sogar das 

Gericht habe Kuhl als außerordentlichen Graphiker bezeichnet. Kuhl hätte seine 

Strafe verbüßt und der kriminelle Charakter seiner Tat sei nicht unterschlagen 

worden. Außerdem habe der Moderator auf den Film „Die Fälscher“ hingewiesen, der 

auf einer wahren Geschichte über jüdische Zwangsarbeiter beruhe. Es seien dabei 

allerdings keine weiteren Parallelen gezogen worden. 

 

 „heute-journal“ vom 30.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, in einem Beitrag werde der falsche 

Eindruck erweckt, „die Antarktis schlechthin sei immer und unabhängig von der 

Jahreszeit vom sogenannten Klimawandel betroffen“. Es würden die Hintergründe 

des Klimawandels verschwiegen und eine kritische Berichterstattung über den 

politisch gewollten Klimawandel unterbunden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag sei es in erster Linie um 

die Arbeit auf dem deutschen Forschungsschiff „Polarstern“ gegangen, das sich 

zurzeit auf einer Expedition in der Antarktis befinde. Die Autorin sei eine der 

renommiertesten deutschen Wissenschaftsjournalistinnen, die immer wieder gerade 

auch im „heute-journal“ ausführlich und ohne Scheuklappen über die Folgen des 

Klimawandels und den grundsätzlichen Streit über dessen Ursachen berichtet habe. 

Im Oktober seien neue Erkenntnisse dargestellt worden, wonach das Eis in der Arktis 

immer schneller zurückgehe, während es in der Antarktis zunehme. Den Vorwurf des 

Verschweigens vermag er daher nicht zu teilen. 

 

 „maybrit illner“ vom 31.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass im Laufe der Sendung 

ständig eine Frau im Publikum gezeigt werde, die ein tiefes Dekolleté zur Schau 

stelle. Die „Reize“ einer Frau sollten nicht in einer Sendung gezeigt werden, die sich 



  4
 

mit dem Thema „Sexismus“ befasse. Dies sei offenbar bewusst und gezielt durch die 

männliche Kameraführung geschehen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Abbildung der Publikumsränge sei 

bewusst gewählt, da sie sich auf einen konkreten Inhalt bezogen habe: Die 

Schauspielerin Sophie Thomalla habe geäußert, dass sie sich gerne mit Machos 

umgebe und ihr Freund und ihr Manager seien Machos. Deshalb sei kurze Zeit später 

der Manager eingeblendet worden, dessen Begleitung die von der 

Beschwerdeführerin angesprochene Frau gewesen sei. Die Schnittebene der Kamera 

erlaube es allerdings nur, beide Personen gleichzeitig abzubilden. Kurz danach sehe 

man die Beiden noch im Hintergrund, da im Vordergrund ein Zwiegespräch zwischen 

FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und der Grünen-Politikerin Claudia Roth 

stattgefunden habe. Die Aufmerksamkeit sei alleine den Personen im Vordergrund 

zugekommen. Bei der Bildauswahl sei als Motivation daher kein „Sexismus“ 

festzustellen.  

 

 „heute“ vom 06.02.2013, 17:00 Uhr  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert einen Bericht, in dem zwei Mal 

der Satz „ab in den Urlaub“ verwendet worden sei. Damit werde Schleichwerbung für 

eine Firma betrieben, deren Geschäftsräume in Leipzig bereits mehrere Male von der 

Staatsanwaltschaft untersucht worden seien.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute“-Sendung um 17:00 Uhr habe 

im ersten und letzten Satz des Textes die Aussage „ab in den Urlaub“ verwendet. Es 

sei nicht Absicht des Reporters gewesen, für ein Reiseportal Schleichwerbung zu 

machen. Es handle sich um eine oft benutzte Redewendung. Dennoch habe die 

Redaktion sofort reagiert und in der anschließenden „heute“-Sendung um 19:00 Uhr 

den Text korrigiert, um Missverständnisse zu vermeiden. In dem Bericht habe es 

dann nicht mehr „ab in den Urlaub“ geheißen, sondern „endlich Urlaub“.  

 

 „heute-journal“ vom 06.02.2013   

Behaupteter Verstoß: Der Petent beschwert sich über die Moderation zur 

Aberkennung des Doktorgrades von Bundesministerin Schavan. Der Moderator habe 

sinngemäß gesagt, wenn die Bildungsministerin nicht ihre Doktor-Arbeit plagiiert, 

sondern ihren Professor ermordet hätte, wäre die Tat nach 30 Jahren verjährt 

gewesen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Zu Recht merke der Petent an, dass seit 

1979 in Deutschland kein Mord mehr verjähre. In der Redaktion sei der Sachverhalt 

nochmals geprüft worden und der Moderator habe dann einen anderen Vergleich 



  5
 

angestellt. Wenn Annette Schavan ihren Doktorvater vor 33 Jahren im Affekt 

umgebracht hätte, statt fragwürdige Zitate in ihre Doktorarbeit zu mogeln, dann wäre 

das als Totschlag zu werten und inzwischen verjährt. Insofern wäre die Bezeichnung 

„Totschlag“ verständlicher gewesen.  

 

 „heute-show“-Sendungen vom 01. und 08.02.2013   

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Bloßstellung christlicher Werte und von 

Gott selbst. Besonders moniert er den Auftritt einer Kabarettistin als 

Austauschmoderatorin von Bibel-TV, die sich über die Grundsätze des christlichen 

Glaubens lustig mache. Negativer Höhepunkt stelle das vermeintliche Auftreten von 

Gott selbst in der Sendung dar, der sich von der katholischen Kirche und deren 

Positionen distanziere.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es handle sich um eine 

Nachrichtensatire, die aktuelle Diskussionen in der Politik und der Gesellschaft 

aufgreife und Aussagen bestimmter Politiker oder offizieller Vertreter von Institutionen 

mit den Mitteln satirischer Überspitzung ad absurdum führe. Bezogen auf einige 

Fälle, die in der Sendung vorgestellt worden seien, sei die rhetorische Frage gestellt 

worden, ob dies Gott so gewollt haben könne. Eine Stimme aus dem Hintergrund 

habe auf diese Frage eine entsprechende Antwort gegeben. Dabei sei die 

Darstellung in besagter Szene derart überhöht und so absurd, dass den Zuschauern 

klar sei, dass hier nicht Gott gesprochen habe.  

 

 „heute-show“ vom 15.02.2013   

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass in der Sendung der 

Missbrauch von Kindern durch Geistliche verspottet wurde und man sich auf Kosten 

der missbrauchten Kinder lustig gemacht habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Nachrichtensatire, bezogen auf 

die Missbrauchsfälle, sei ein Experte aus einer ARD-Sendung gezeigt worden, der 

sich in einer Weise versprochen habe, dass es so wirkte, als habe der Papst die 

Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche nicht aufklären wollen. Dabei sei die 

Darstellung in besagter Szene derart überhöht und so absurd, dass klar sei, nicht die 

Missbrauchten seien Ziel des Spotts, sondern der mangelnde Wille einiger 

Kirchenvertreter, die Missbrauchsskandale offen zu legen und den Opfern Hilfe an die 

Hand zu geben. Der beanstandete Ausschnitt sei im Rahmen einer üblichen, 

vertretbaren satirisch-kabarettistischen Auseinandersetzung. 

 



  6
 

 „37° – Mein Vater ist jetzt eine Frau “ vom 19.02.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin meint, die Bezeichnung einer 

transsexuellen Frau als Mann, der „sie“ genannt werde, weil „er“ in der Identität einer 

Frau lebe, sei menschenverachtend, weil transsexuelle Frauen auch Frauen seien. 

Die Sendung vermittle eine einseitige und stereotype Vorstellung über transsexuelle 

Menschen und sei daher nicht objektiv.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „37°“ sei ein Format, das 

seine Protagonisten ins Zentrum stelle, auf O-Töne von Experten verzichte und auf 

eine subjektive und persönliche Weise die Geschichte bestimmter Menschen erzähle. 

In der kritisierten Sendung seien nicht so sehr die transsexuellen Eltern, sondern vor 

allem deren Kinder in den Fokus gestellt worden. Abgesehen von den Problemen der 

Kinder habe man zeigen wollen, unter welchem inneren Druck ihre Eltern stehen. Bei 

der Erstellung des Films habe man das Thema den Protagonisten gegenüber mit 

großer Sorgfalt und einem hohen Maß an Verantwortungsgefühl behandelt, um 

Klischees zu vermeiden und Kinder wie Eltern ohne jede Wertung zu Wort kommen 

zu lassen. Alle im Film gezeigten Personen seien nach Ausstrahlung mit dem 

Ergebnis zufrieden gewesen. Er bedaure, dass die Petentin den Film anders 

beurteile. 

 

 „Markus Lanz“ vom 21.02.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die unangemessene Darstellung 

der Problematik um das Thema Zweithaar, da die Sendung Menschen mit Zweithaar 

herabgewürdigt habe, ohne die damit oft verbundenen weiterführenden Probleme zu 

berücksichtigen. Darin sieht er eine Verletzung der Intimsphäre und der 

Menschenwürde der betroffenen Person.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung biete als Talkshow ein 

breites Themenspektrum von ernsten bis unterhaltenden Themen. In der kritisierten 

Sendung habe der Gast Tony Marshall selbst keine Scheu gehabt, offen über sein 

Zweithaar zu sprechen und die Thematik in der ihm eigenen Art zu präsentieren. 

Selbstverständlich habe man in Recherche und Vorgespräch geprüft, dass Herrn 

Marshall dieser Gesprächsinhalt nicht unangenehm ist. Seine unverkrampfte Haltung 

zeuge von einem selbstbewussten Umgang mit diesem tabuisierten Thema. Durch 

die eindeutig unterhaltende Annonce innerhalb dieses Gesprächs sehe er keine 

Verletzung anderer Menschen. Vielmehr hoffe man, dass der Gast anderen 

Menschen Mut gemacht habe, mit dieser Thematik offen umzugehen. 

 



  7
 

 „Wild Germany – Pädophilie“ in ZDFneo vom 21.02.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer macht geltend, er sei vor seiner Zusage, 

für ein Interview zur Verfügung zu stehen, über die Ausrichtung des Beitrages 

getäuscht worden. Es habe Zusagen gegeben, dass bestimmte Teile des mit ihm 

geführten Interviews im Beitrag Verwendung finden würden, was dann nicht 

geschehen sei. Er sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt und hält den Beitrag für 

nicht vereinbar mit dem Grundsatz fairer Berichterstattung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film habe zum Ziel gehabt, eine 

differenzierte Darstellung der verschiedenen Ansichten und Ansätze rund um das 

Thema Pädophilie zu liefern. Diesem Anspruch seien Redaktion und 

Auftragsproduzent gerecht geworden. Auch sei der Beschwerdeführer mit seiner 

Sichtweise in angemessener Weise zu Wort gekommen. Eine Zusage, dass 

bestimmte Aussagen in jedem Fall und damit unabhängig von einer redaktionellen 

Bewertung in die Produktion eingeschnitten würden, sei im Vorfeld nicht erfolgt. Der 

Umstand, dass durch einen anderen Interviewpartner im Beitrag die Auffassung 

vertreten werde, dass es sich bei einer pädophilen Neigung um eine Krankheit 

handle, verletze den Petenten nicht in seinen Persönlichkeitsrechten. Auch die offene 

Distanzierung des Moderators von der Auffassung des Petenten verstoße nicht 

gegen Programmrichtlinien des ZDF, da die Aussagen eindeutig als persönliche bzw. 

redaktionelle Meinung erkennbar seien. Zusagen zur Ausrichtung des Beitrags wären 

mit dem Verständnis des ZDF von der gebotenen redaktionellen Freiheit in der 

Berichterstattung nicht vereinbar. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Am 16.05.2013 wird der Programmausschuss Programmdirektion die Beschwerde 

beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 24.05.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Ein Fall für zwei – Blind Date“ vom 22.02.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den seiner Meinung nach 

verantwortungslosen Umgang mit dem Thema Organhandel. Durch 

Fehlinformationen erzeuge der Film Angst und verschlechtere die derzeit 

angespannte Organspendensituation. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er könne versichern, dass sich die 

Verantwortlichen dem wichtigen und sensiblen Thema mit großer Seriosität und 

umfangreicher Recherche angenommen hätten. Die rein fiktive Geschichte erwähne 

die Praktiken von illegalem Organhandel dialogisch am Ende der Geschichte nur am 

Rande und verzichte aus diesem Grund bewusst auf Bilder, die effekthascherisch, 



  8
 

unmotiviert oder selbstzweckhaft ausgestellt wären und Angst erzeugen könnten. Der 

Organhandel werde klar als etwas Negatives thematisiert. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Am 16.05.2013 wird der Programmausschuss Programmdirektion die Beschwerde 

beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 24.05.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „WISO“ vom 25.02.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert einen Beitrag, der sich mit einer 

Immobilienfirma befasst. Die Redaktion habe in Beitrag und Moderation die von der 

Staatsanwaltschaft verdächtigten Personen als Täter bezeichnet. Außerdem kritisiert 

er die Auswahl der Gesprächspartner. 

Verfahrensstand:  Antwort des Intendanten – Weder in der Anmoderation noch in 

dem Beitrag sei die Bezeichnung „Täter“ verwendet worden. Gleich zu Beginn des 

Beitrages werde deutlich gemacht, dass sich die Vorgänge um die Immobiliengruppe 

im Ermittlungsstadium befänden. Im Rahmen der Recherche habe sich 

herausgestellt, dass ein Internet-Nachrichtendienst schon vor drei Jahren vor der 

Immobilienfirma gewarnt habe, was einwandfrei belegbar sei, sodass der Beitrag auf 

einen Gesprächspartner des Nachrichtendienstes Bezug genommen habe. Seit der 

Sendung des Beitrags seien weitere Details rund um die Immobiliengruppe und den 

Nachrichtendienst bekannt geworden. Im Lichte dieser Informationen würde der 

Gesprächspartner journalistisch nun anders eingeordnet werden, was auch bei der 

möglichen weiteren Berichterstattung Berücksichtigung finden werde.  

 

 „heute“ vom 26.02.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermisst sachliche und inhaltlich 

ausgewogene Berichterstattung in einem Beitrag über das sog. Fracking.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anlass für die Berichterstattung über das 

Thema Fracking sei die Einigung zwischen dem Bundesumweltminister und dem 

Bundeswirtschaftsminister über eine gesetzliche Regelung gewesen. In dem Bericht 

sei deutlich geworden, dass Umweltminister Altmaier eher zu den Skeptikern gehöre, 

während Wirtschaftsminister Rösler auf die Chancen durch sinkende Energiepreise 

hingewiesen habe. Der Beitrag habe anlässlich der aktuellen Debatte gezeigt, dass in 

den USA Fracking einen bedeutenden Anteil an der Erdgasgewinnung sicherstelle, 

wobei dort andere Umweltauflagen gälten als in Deutschland. Alle diese Fakten seien 

überprüfbar. Es treffe also nicht zu, dass der Bericht Fracking nur kritisch hinterfragt 

habe. Die Darstellung des Petenten, Fracking sei unter qualifizierten Fachleuten nicht 



  9
 

umstritten, decke sich nicht mit den Recherchen der Redaktion, die auf ein Gutachten 

im Auftrag des Umweltbundesamtes verweise. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Am 06. September 2013 wird der Programmausschuss Chefredaktion die 

Beschwerde beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 17. 

Oktober 2013 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 07.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Berichterstattung über die 

Ergebnisse des sogenannten Energiegipfels im Bundeskanzleramt. Dabei sei seiner 

Ansicht nach die „nachrichtliche Aussage“ in den Äußerungen der Bundeskanzlerin 

durch die nachträgliche Bild- und Tonbearbeitung entstellt worden, indem nur sie im 

Zeitraffer wiedergegeben worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich sei die inhaltliche Aussage 

der Bundeskanzlerin durch die Bild- und Tonbearbeitung im Beitrag nicht verfälscht 

oder gar ins Gegenteil verkehrt worden. Der Beitrag habe den Anfang und das Ende 

des Statements der Bundeskanzlerin wiedergegeben und die gut zweiminütige 

Passage dazwischen für den knappen zeitlichen Rahmen eines Magazinbeitrags 

pointiert zusammengefasst. Diese Zusammenfassung sei zwar journalistisch 

zugespitzt formuliert worden, nicht aber sinnentstellend.  

 

 „Markus Lanz“ vom 07.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass der Moderator auf die Aussage eines 

weiblichen Gastes, Allegra Curtis, dass sie „nie mit Mafiosi und vielleicht jüdischen 

Männern“ zusammen sein würde, nicht reagiert habe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Aussage sei im Kontext des 

Sendungsteils eindeutig als persönliche und vor allem humoristisch ironische 

Anmerkung zu verstehen. Dabei ergebe sich kein historisch bedenklicher oder gar 

antisemitischer Bezug. Allegra Curtis sei auf ihr „Kindheitstrauma“ – Übervater Tony 

Curtis – angesprochen worden. Beides, sowohl „Mafiosi“ als auch „jüdisch“ seien in 

diesem Fall Anspielungen auf ihren Vater, der Jude gewesen sei. 

 

 „Unsere Mütter, unsere Väter“ vom 17., 18., 20.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass das ZDF im Vorfeld der Ausstrahlung 

des Dreiteilers zu Marketingzwecken eine einseitige Berichterstattung betrieben 

habe, die eine Überhöhung der Bedeutung dieser Verfilmung erreicht habe. Inhaltlich 

versuche der Film die Schuld des deutschen Reichssystems zu relativieren und stelle 



  10
 

die gezeigten Personen mehrheitlich als Opfer eines Systems dar.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Vorab-Begleitung großer 

Programmvorhaben mit Programmtrailern und flankierenden Beiträgen u.a. in 

Magazinsendungen sei eine gängige Praxis. Richtig sei, dass das ZDF aus der 

bemerkenswert positiven Resonanz auf den Film in verschiedenen 

Presseankündigungen zitiert habe. Einen Verstoß gegen Programmgrundsätze könne 

er darin nicht erkennen. Zum Vorwurf der Einseitigkeit der Berichterstattung vor und 

nach der Sendung des Dreiteilers gebe er zu bedenken, dass das ZDF den 

Fernsehfilm mit zwei historischen Dokumentationen begleitet habe; nach dem dritten 

Teil habe es im „auslandsjournal“ einen Bericht über ein polnisches Dorf gegeben, in 

dem während des Krieges Juden versteckt worden seien, was zu einem Massaker 

der Deutschen an der Zivilbevölkerung geführt habe. Das ZDF habe nicht die Absicht 

gehabt, historische Tatsachen oder die Verantwortung der Deutschen zu relativieren. 

Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bedauere er dies. Es sei die Absicht des 

Films, Schuld gerade nicht zu relativieren. Im Mittelpunkt der fünf fiktiven 

Lebensgeschichten stünden jeweils individuelle Verantwortung und die Frage, was 

unter den Umständen eines total geführten Krieges richtiges Handeln sei und was 

nicht. 

 

 „Markus Lanz“ vom 19.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführerinnen und zwei Beschwerdeführer 

monieren, dass der Historiker Arnulf Baring in der Sendung zum Mehrteiler „Unsere 

Mütter, unsere Väter“ unbehelligt vom Moderator seine These von der Täterschaft der 

Juden verbreiten habe können. Sie sehen darin u. a. einen Verstoß gegen die 

Wahrhaftigkeit, das Gebot, die öffentliche Meinungsbildung zu fördern, den 

Bildungsauftrag sowie eine Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „Markus Lanz“ sollte die 

durch den Mehrteiler ausgelöste öffentliche Debatte aufgreifen und vertiefen. Die 

Sendung sei diesem Anspruch nur in Teilen gerecht geworden, die in Arnulf Baring 

als Gesprächsgast gesetzten Erwartungen hätten sich nicht erfüllt. Er sei mit seinen 

missverständlichen und teilweise irreführenden Äußerungen zu weit gegangen. Er 

habe sich ein Gegengewicht zu dessen Aussagen in der Gesprächsrunde gewünscht. 

Auch Markus Lanz sei rückblickend mit seiner Gesprächsführung nicht zufrieden und 

bedauere, nicht deutlicher interveniert und klarer eingeordnet zu haben. Er möchte 

sich ausdrücklich entschuldigen. 

 



  11
 

 „heute-journal“ vom 20.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Drei Petenten kritisieren einen Beitrag über den Stand der 

amerikanisch-israelischen Beziehungen anlässlich des Israel-Besuchs von US-

Präsident Obama, in dem Tel Aviv als Hauptstadt Israels bezeichnet worden sei. 

Auch werde beim Thema Siedlungsbau nicht zwischen Nachricht und Kommentar 

getrennt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Vorwurf sei berechtigt, die 

israelische Hauptstadt sei Jerusalem und nicht Tel Aviv. Trotz des Mehraugen-

Prinzips sei dies der Redaktion durchgegangen und er wolle sich dafür entschuldigen. 

Der Moderator und der Autor hätten im Beitrag nur angesprochen, was etwa 

Präsident Obama in seiner Rede vor Studenten über Siedlungsbau und Frieden in 

der Region gesagt habe. Das „heute-journal“ habe aber auch über diese Rede und 

die Reaktionen der israelischen Bevölkerung berichtet. 

 

 „heute“ vom 20.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin beanstandet die Berichterstattung in der „heute“ 

über den Besuch von US-Präsident Obama in Israel. Sie bezeichnet den Beitrag als 

tendenziös. Außerdem sei Tel Aviv als Hauptstadt Israels bezeichnet worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag fasse den ersten Tag des 

Besuchs des US-Präsidenten zusammen. Ein Ausschnitt aus der Rede Obamas 

befasse sich mit dem israelischen Siedlungsprogramm. In dieser Passage werde die 

Kritik des US-Präsidenten zitiert, ohne dass der Reporter diese Äußerung 

kommentiert hätte. US-Präsident Obama und Israels Premierminister Netanjahu 

hätten, trotz eines bisher eher distanzierten persönlichen Verhältnisses, die 

Freundschaft und Partnerschaft beider Länder bekräftigt. Eine anti-israelische 

Tendenz sei aus dem Bericht nicht abzuleiten. 

In diesem Beitrag sei Tel Aviv nicht als Hauptstadt Israels bezeichnet worden. 

Allerdings sei den Kollegen des „heute-journals“ am 20.03.2013 dieser Fehler 

unterlaufen. Dies bedauere die Redaktion und dafür entschuldige man sich.  

 

 



  12
 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 53 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

So folgten über 1800 polnische Bürger einem Aufruf, gegen die Darstellung der polnischen 

Heimatarmee in dem Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ zu protestieren. In einem 

Schreiben an Herrn Maciej Swirski von der Polish League Against Defamation habe ich mein 

Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass der Eindruck entstanden ist, das ZDF sei in 

dem Film der Differenziertheit des polnisch-jüdischen Verhältnisses in der Zeit der deutschen 

Besatzung nicht gerecht geworden. Zugleich habe ich mit Blick in die Zukunft auf eine mit 

polnischer Unterstützung produzierte Dokumentation des ZDF über Polen unter deutscher 

Besatzung, auch die Rolle der polnischen Heimatarmee, hingewiesen.  

 

Darüber hinaus wurden an den Fernsehrat 132 Petitionen gegen die Einstellung des 

Digitalkanals ZDFkultur gerichtet.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

35 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


