
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 24 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „Unter anderen Umständen – Tod im Kloster“ vom 24.08.2014 (ZDFneo)  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet in der Folge „Tod im Kloster“ 

aus der Krimireihe „Unter anderen Umständen“ durch die Art der Darstellung des 

Klosterlebens antichristliche Propaganda. Die Darstellung stimme nicht mit dem 

realen Klosterleben überein und die gezeigten liturgischen Sequenzen hätten mit der 

Wirklichkeit nichts zu tun.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Den Vorwurf der antichristlichen 

Propaganda könne er nicht nachvollziehen. Der Mord in der Geschichte finde zwar 

auf dem Klostergelände statt, aber weder sei der Priester kriminell, noch habe das 

Kloster einen direkten Bezug zum Verbrechen. Den Hinweis auf Unzulänglichkeiten in 

der Darstellung der Liturgie könne er nachvollziehen, diese seien aber der knappen 

filmischen Zeit geschuldet. Die Darstellung des Klosterlebens aus der Perspektive 

 
Mainz, 27. Februar 2015 



  2 
 

einer Frau (der Kommissarin) sei von Produktions- und Redaktionsseite, bei der 

Inszenierung und auch von Schauspieler-Seite mit besonderer Sensibilität erfolgt. Nur 

der Nebenfigur-Kommissar diskreditiere in der klar individualisierten Figurenrede die 

Nonnen. 

 

 „heute-show“ vom 26.09.2014  

Behaupteter Verstoß: Zwei Petenten beanstanden, dass die Organisatoren, die 

Teilnehmer und das Anliegen des „Marsches für das Leben“ in der „heute-show“ 

verhöhnt und verspottet worden seien. So sei ein Foto des Organisators mit der 

Unterschrift „Pillemann“ gezeigt worden. Die Arbeit der „Aktion Lebensrecht für Alle 

e.V.“ („ALfA“) sei mit der „Scharia-Polizei Wuppertal“ verglichen worden. Zudem seien 

Teilnehmer des Marsches, praktizierende Christen mit Holzkreuzen, vom Reporter in 

einigen Interviews verhöhnt worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der „Marsch für das Leben“ sei aus 

aktuellem Anlass, der Debatte im Bundestag über die „Pille danach“ thematisiert 

worden. Die „heute-show“ habe sich der Frage satirisch genähert, wer sich mit 

welchen Überzeugungen dieser Demonstration angeschlossen habe. Der Reporter 

habe bei seinen Fragen klargestellt, dass er für ein Satiremagazin arbeite. Die 

Teilnehmer seien in ihren Antworten frei gewesen und hätten auch ein Interview 

verweigern können. Auch im Nachhinein habe niemand gegen die Verwendung des 

Drehmaterials Einspruch eingelegt. Der in der Nachrichtensatire gezogene Vergleich 

mit der „Scharia-Polizei Wuppertal“ sei angestellt worden, um die Methode, von der 

eigenen Sache zu überzeugen, klar erkennbar mittels satirischer Überspitzung 

darzustellen. Dies sei im Rahmen der kabarettistischen Auseinandersetzung über 

aktuelle Themen zulässig, zumal der Verein „ALfA“ mit Themen wie der „Gehsteig-

beratung“ auch öffentlich auftrete. 

Ein Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner Sitzung 

vom 11.02.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat am 13.03.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ und „Dr. Klein“  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in Familienfilmen und  

-serien vermehrt homosexuelle Inhalte umgesetzt würden. Er bezieht sich auf die 

Serien „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ und „Dr. Klein“. Aufgrund der 

Häufigkeit spiegle dies nicht die gesellschaftspolitische Realität wieder. 



  3 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Serie „Herzensbrecher – Vater 

von vier Söhnen“ würden viele gesellschaftsrelevante Themen aufgegriffen – das 

Thema Homosexualität nur in zwei der 22 Folgen. Bei „Dr. Klein“ sei das 

homosexuelle Paar ein Nebenplot. Dies stehe in einem ausgewogenen Verhältnis zur 

gesellschaftlichen Realität und gebe dem Thema, im Vergleich mit anderen 

Diskursen, einen angemessenen Raum. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner Sitzung 

vom 11.02.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat am 13.03.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 17.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin rügt eine Falschdarstellung in der Bericht-

erstattung über die Gespräche von Bundeskanzlerin Merkel mit dem russischen 

Präsidenten Putin auf dem „ASEM-Gipfel“ im Rahmen eines Schaltgesprächs mit 

dem Korrespondenten. Dieser habe fälschlicherweise gesagt, der Abzug russischer 

Soldaten und pro-russischer Kämpfer entlang der Grenze sei ein zentraler Punkt des 

Minsker Friedensplans gewesen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Abkommen von Minsk enthalte 

unscharfe Formulierungen, die Gegenstand politischer Interpretation geworden seien, 

so auch die Frage des Abzugs russischer Truppen und prorussischer Kämpfer. Die 

westliche Seite sehe das Abkommen erst dann als eingelöst an, wenn eine 

Entmilitarisierung der Grenzregion stattgefunden habe. Auf diesen Hintergrund habe 

sich die Aussage des Korrespondenten bezogen. 

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung vom 

20.02.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat am 13.03.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 19.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert, dass die Berichterstattung über 

die römische Bischofssynode zur Familienpastoral nicht ausgewogen sei. Vorrangig 

sei Kritik an der amtskirchlichen Lehre geübt worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anders als vom Beschwerdeführer 

dargestellt, habe die Stimme des Präfekten der römischen Glaubenskongregation, 

Kardinal Gerhard Ludwig Müller, nicht gefehlt. Er sei zwar nicht mit einem Statement 

zitiert worden, aber seine traditionsbetonte Position im Umgang mit 



  4 
 

wiederverheirateten Geschiedenen (keine Zulassung zu den Sakramenten) habe der 

Autor unmissverständlich wiedergegeben.  

 

 „heute-journal“ vom 21.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer bemängeln einen Beitrag, der sich 

unmittelbar vor den Wahlen mit der Gefahr einer nationalen Radikalisierung in der 

Westukraine am Beispiel der Stadt Lemberg auseinandersetzte. Darin werde Ivan 

Mamschtur als Fürsprecher eines von Europa zu unterstützenden Kampfes der 

Freiheit der Ukraine gegen Russland dargestellt. Der Zuschauer erfahre nicht, dass 

es sich um einen Veteranen mit nationalsozialistischem Hintergrund handle. Ferner 

werde Stephan Banderas Kollaboration mit den Nazis als Kampf für die Freiheit des 

ukrainischen Volkes dargestellt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Protagonist Ivan Mamschtur sei im 

Beitrag nicht als Opfer, sondern als Beispiel für die bewegte Geschichte der Stadt 

Lemberg dargestellt. Der Autor habe immer wieder die Frage aufgeworfen, ob sich 

die Geschichte der Ukraine, im Kampf um Freiheit auch den Pakt mit dem Teufel 

nicht zu scheuen, nicht wiederholen könne. Seine politische Biografie habe nicht im 

Mittelpunkt der Berichterstattung gestanden. Das Bündnis von Stephan Banderas im 

Widerstand gegen die Rote Armee sei klar benannt worden und bedeute keine Über-

nahme eines „westukrainisch-nationalistischen Mythos“, wie unterstellt werde. 

Eine Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner nächsten 

Sitzung am 07.05.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat am 29.05.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-journal“ vom 30.10.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass der Bericht über den neuen Amtssitz 

des türkischen Präsidenten und auch die Person Erdogan durchweg negativ ausfalle. 

Die Wahl der Worte „Sultan“, „Größenwahn“ und „protziger Bau“ sei diskriminierend 

und setze auf die Verunglimpfung von Erdogan. Es werde dadurch der Auftrag einer 

objektiven und ausgewogenen Berichterstattung nicht erfüllt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Zuschauer sei mit der Moderation zu 

einem kommentierenden Bericht hingeführt worden. Die Formulierung „protziger Bau“ 

sei in diesem Bericht klar wertend, weil es sich um eine persönliche Einschätzung 

des ZDF-Korrespondenten vor Ort handle. Er beschreibe Erdogan, der sich „als 

Nachfolger der großen Sultane sieht“, als einen machtbewussten Präsidenten. Der 

neue Palast diene als Beleg dafür. Damit werde nicht seine Menschenwürde verletzt, 



  5 
 

sondern die journalistische Freiheit der Berichterstattung genutzt. Wenn nicht 

hinreichend deutlich geworden sei, dass es sich um einen kommentierenden Beitrag 

handle, bedauere er dies. 

 

 „NEO MAGAZIN“ vom 06.11.2014 (ZDFneo) 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer kritisieren, das Video „Haul Hitler“ 

verharmlose Adolf Hitler und damit die Gräueltaten der Nationalsozialisten. 

Außerdem verstoße es durch das Zeigen von Hakenkreuz und Hitlergruß gegen 

§ 86 a StGB.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag thematisiere sogenannte 

„Haul“-Videos, in denen Youtube-Stars eingekaufte Produkte präsentierten. Die 

Redaktion habe sich für eine Anlehnung an Adolf Hitler entschieden, um die 

manipulative Rhetorik der Videos durch eine überzeichnete Darstellung zu kritisieren 

und um die Banalitäten der Videos und die Manipulation der Nutzer noch deutlicher 

hervorzuheben. Die Nutzung einer an Adolf Hitler angelehnten Kunstfigur im 

satirischen Kontext erfolge seit Jahren als künstlerisches Stil- und Ausdrucksmittel. 

Aufgrund des eindeutig satirischen Kontextes sei auch die etwaige Verwendung von 

Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen nicht strafbar. Er verweist auf die 

Vielzahl an Programmen des ZDF, die der Aufarbeitung der Verbrechen des  

NS-Regimes dienten. Dennoch sei die Kritik des Zuschauers nachvollziehbar. 

 

 „Dr. Klein“ vom 14.11.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Darstellung von Homosexualität in der 

Vorabendserie. Es seien zwei kopulierende Homosexuelle unter der Dusche 

dargestellt worden. Generell hätten sexuelle Darstellungen im Vorabendprogramm 

nichts verloren. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der beschriebenen Szene gebe es 

einen Annäherungsversuch, dieser werde jedoch zurückgewiesen. Dies sei in keiner 

Weise schamverletzend dargestellt worden. Der Film enthalte keine Sexszene. Der 

homosexuelle Handlungsstrang sei bewusst ein fundamentaler Bestandteil der Serie, 

in der es um verschiedene Ausprägungen des „Andersseins“ gehe.  

 

 „heute“ vom 19.11.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt, in der Sendung sei Jerusalem als 

geteilte Stadt beschrieben worden, obwohl die Stadt seit 1967 wieder vereint sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Moderatorin habe mit der 

Formulierung „Jerusalem ist faktisch eine geteilte Stadt“ verdeutlichen wollen, dass 



  6 
 

sowohl Israelis als auch Palästinenser Anspruch auf die Stadt erheben. Die 

Differenzierung der Stadt in einen Ost- und einen Westteil sei erfolgt, um eine 

Orientierung bei der Verortung eines Anschlages zu bieten. Die Kritik sei jedoch 

nachzuvollziehen, da auch die Einfärbungen der Karte eine bestehende politische 

oder geografische Teilung nahegelegt habe. 

 

 „maybrit illner“ vom 20.11.2014  

Behaupteter Verstoß: Eine Grafik in der Sendung, auf der der russische Präsident 

Putin die Erdkugel auf dem Zeigefinger balanciere, habe unverkennbar einen Bezug 

auf den Film „Der große Diktator“ mit Charlie Chaplin. Auf diesem Wege würde Putin 

mit Adolf Hitler verglichen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Grafik solle das Sendethema 

illustrieren. Ähnlich wie bei Karikaturen könnten die Motive auch überzeichnen und 

provokant sein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu schärfen. Der Gedanke sei 

gewesen, darzustellen, dass Putin mit der Welt „spiele“. Ein Vergleich oder gar eine 

Gleichsetzung zwischen Putin und Hitler sei nicht beabsichtigt gewesen und verbiete 

sich angesichts der Gräuel der NS-Herrschaft. 

 

 „maybrit illner“ vom 20.11.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Sendung „Putins Machthunger: Wie weit wird Moskau 

gehen?“ sei bezüglich der Fragestellung, der persönlichen Positionen der 

Moderatorin und der Auswahl der Gäste nicht neutral gewesen. Der einzige Gast mit 

einer konträren Meinung sei kaum zu Wort gekommen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion wähle üblicherweise 

zugespitzte und zum Teil sogar provozierende Titel, um direkt auf die Diskussion 

hinzuführen. Eine differenzierte Diskussion finde in der Runde statt. Die Pluralität der 

Positionen sei in der Ausgabe der Sendung gewahrt gewesen. Die Zuspitzung von 

Fragen sei Handwerkszeug der Moderatorin. Dabei habe diese auch Positionen von 

Bundeskanzlerin Merkel zitiert, ohne sich diese jedoch zu eigen zu machen. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.02.2015 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 13.03.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 



  7 
 

 „drehscheibe Deutschland“ vom 21.11.2014 und „hallo deutschland“  

vom 24.11.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beklagt als betroffenes Unternehmen, die Bericht-

erstattung über den Schimmelbefall in einer Wohnung sei einseitig. Das Unter-

nehmen sei namentlich genannt, der Unternehmenssitz und einzelne Mitarbeiter mit 

Außeneinstellungen abgefilmt worden. In dem Bericht heiße es, das Unternehmen sei 

zu keiner Stellungnahme bereit gewesen. Es habe jedoch keine Anfrage von Seiten 

des zuständigen Redakteurs gegeben. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Kamerateam habe zu keinem Zeit-

punkt heimlich gefilmt, Aufnahmen im öffentlichen Raum seien zulässig. Der 

Redakteur habe dargestellt, dass er das Unternehmen telefonisch angefragt habe, 

dieses jedoch zu keiner Stellungnahme bereit gewesen sei. In dem Beitrag sei 

dargestellt worden, dass das Unternehmen an einer Lösung der im Beitrag 

beschriebenen Probleme kooperativ arbeite. 

 

 „Volle Kanne – Service täglich“ vom 01.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer wendet sich gegen eine vom Leiter der 

ZDF-Umweltredaktion getätigte Aussage, die gegen den Programmgrundsatz der 

wahrheitsgetreuen Berichterstattung verstoße. Der Begriff „Klimavorhersagemodelle“ 

dürfe seiner Auffassung nach im Zusammenhang mit der Beschreibung des künftigen 

Klimageschehens so nicht verwendet werden. Korrekt sei die Bezeichnung 

„szenarienbedingte Projektionen“. 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) – 

In der Klimaforschung würden die Begriffe „Prognose“, „Vorhersage“, „Projektion“ und 

weitere Ableitungen davon nicht einheitlich verwendet. In dem Studiogespräch habe 

der Leiter der Umweltredaktion erläutert, dass das Klimageschehen ein 

wissenschaftlich schwierig zu beschreibendes chaotisches System darstelle, sodass 

Klimavorhersagemodelle aus Millionen von Rechnern aufbereiteten Daten 

entstünden. Die Wortkombination mit dem Begriff „Modell“ zeige auf, dass es sich 

„nur“ um eine (wissenschaftlich begründete) Annahme handle. Die Sendung  

„Volle Kanne“ wolle als morgendliche Verbrauchersendung komplexe 

Zusammenhänge auch allgemeinverständlich darstellen. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.02.2015 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 13.03.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 



  8 
 

 „heute – in Europa“ vom 08.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin beschwert sich über einen Bericht 

über traditonelle „Feuerstier-Fiestas“ in Spanien, bei denen einem Stier die Hörner 

angezündet würden. Die Darstellung dieser Tierquälerei sei Sensationsjournalismus. 

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) – 

Der Beitrag habe die Tradition weder verherrlicht noch beschönigt. Den Befürwortern 

sei keine Plattform gegeben worden, Gegner seien zu Wort gekommen und Proteste 

von Tierschützern gezeigt worden. Sowohl in der Anmoderation als auch im 

Autorentext sei der Brauch explizit in Frage gestellt und das Leid der Tiere 

thematisiert worden. 

 

 Trailer nach „Wetten, dass..?“ vom 13.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer nimmt Anstoß an einem Trailer, in 

welchem dem Weihnachtsmann von einem Gewehrschützen die Mütze vom Kopf 

geschossen werde. Der Trailer sei pietätlos und diffamiere die christlichen Werte.  

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin (in Vertretung des Intendanten) – 

Der kritisierte Trailer sei Teil der Weihnachtskampagne 2014. Im Mittelpunkt stehe 

der Weihnachtsmann, der in unterschiedlichen Situationen inszeniert worden sei. Die 

einzelnen Szenen der Spots hätten häufig einen inhaltlichen Bezug zum 

nachfolgenden Programm. Bei Wintersport-Übertragungen treffe der Weihnachts-

mann auf einen Biathleten. Dies sei im beanstandeten Trailer der Fall. Im Kontext der 

Weihnachtskampagne sei der Spot als eine augenzwinkernde Begegnung gemeint 

und nach Auffassung des ZDF auch erkennbar. Weil er aber offenkundig auch falsch 

interpretiert werden könne, habe die Beschwerde das ZDF veranlasst, den Spot nicht 

weiter einzusetzen.  

 

 „Berlin direkt“ vom 14.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, die Interviewführung der 

Moderatorin sei gegenüber dem Gesprächspartner Prof. Walter Stützle aggressiv und 

einseitig gewesen und entspreche nicht den journalistischen Standards.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Sendung seien vor dem Live-

Gespräch in einem Beitrag zur Russland-Politik der Bundesregierung die 

unterschiedlichen Positionen zu diesem Thema umfassend geschildert worden. Unter 

anderem seien auch die wichtigsten Thesen des „Appells der 60“ und die drei 

Initiatoren des Appells namentlich erwähnt worden, zu denen Prof. Stützle gehört 

habe. Im anschließenden Interview sei der Gesprächspartner kritisch mit 

verschiedenen Punkten der Argumentation konfrontiert worden. Kritische Nachfragen 



  9 
 

gehörten zum Konzept der Sendung, der es nicht nur darum gehe, einem 

Gesprächsgast eine Plattform zu bieten, sondern die Stichhaltigkeit seiner Argumente 

auf den Prüfstand zu stellen. Der Interviewgast habe auf jede Frage ausführlich 

antworten und seine kritische Sicht der aktuellen Russland-Politik der Bundes-

regierung äußern können; das Gespräch habe live stattgefunden und sei an keiner 

Stelle geschnitten worden. Die Vorwürfe des Petenten könne er daher nicht teilen.   

 

 „Das Jesusrätsel“ vom 26.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer führt aus, die Sendung beleidige ihn in 

seinem Glauben. So sei das Ergebnis der Sendung gewesen, dass es Jesus 

gegeben habe, er jedoch nicht Gottes Sohn sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Betreut worden sei die Sendung von der 

Fachredaktion „Kirche und Leben evangelisch“. Der Film gehe der Frage nach, wer 

der historische Jesus tatsächlich gewesen sei; er berichte sachlich und journalistisch 

korrekt über das Thema und sei von namhaften Fachleuten begleitet worden. Zwar 

stelle der Film eine Gratwanderung zwischen wissenschaftlich fundierten Fakten und 

einer existentiell geprägten Wahrheit dar, jedoch erscheine ihm diese Gratwanderung 

als durchweg gelungen. Das Programm habe keinesfalls die Absicht, die Zuschauer 

im persönlichen Glauben zu irritieren oder zu beleidigen.   

 

 „heute-journal“ vom 29.12.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet die ausführliche Berichterstattung über 

den Kinofilm „Herz aus Stahl“ als Form der offenen Produktbewerbung.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Filmrezensionen seien ein regelmäßiger 

Bestandteil des „heute-journal“. Dies sei Teil der Kulturberichterstattung, welche zum 

Auftrag eines aktuellen Nachrichtenmagazins gehöre. Es seien sowohl Stärken als 

auch Schwächen des Films benannt worden.  

 

 „TANNBACH – Schicksal eines Dorfes“ vom 04., 05. und 07.01.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, in dem Film würden die Einwohner der 

fränkischen Ortschaft Mödlareuth als Bayern dargestellt. Damit verstoße das ZDF 

gegen seinen Bildungs- und Informationsauftrag. Bei dem Bundesland Bayern 

handele es sich um einen willkürlich zusammengesetzten Kunststaat. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tannbach sei ein fiktives Dorf, das 

irgendwo in der Mitte Deutschlands liege. Es handele sich dabei nicht um das reale 

fränkische Dorf Mödlareuth. Erzählt werde in dem Film eine fiktive Welt; es gehe um 

die Teilung Deutschlands, nicht um Franken, Bayern oder Thüringen.  



  10 
 

 „heute-journal“ vom 06.01.2015  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerinnen kritisieren, in einem Beitrag über 

die PEGIDA-Bewegung werde das Publikum über die wahre Identität der 

Protagonisten im Unklaren gelassen. Dies widerspreche dem Grundsatz einer 

umfassenden und wahrheitsgetreuen Berichterstattung. Darüber hinaus stelle der 

Beitrag nicht eindeutig heraus, dass darin ein Protagonist zu Wort komme, der vom 

Verfassungsschutz beobachtet werde.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe den Protagonisten 

lediglich mit seinem Pseudonym benannt, unter dem er in seinen Veranstaltungen 

und Publikationen auftrete, da man die Zuschauer durch Nennung seines Klar-

namens nicht habe verwirren wollen. Man sei jedoch nach der Sendung zu dem 

Schluss gekommen, bei der nächsten Gelegenheit beide Namen zu nennen. 

Dennoch werde die Geisteshaltung der Protagonisten in dem Beitrag klar und 

eindeutig dargestellt. 

 

 „ZDF spezial“ vom 09.01.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet, die Sondersendung anlässlich der 

Pariser Anschläge und der Geiselnahme habe gegen die Grundsätze einer objektiven 

Berichterstattung verstoßen. Der Moderator habe ohne Belege schwere Fehler 

Frankreichs sowie Mängel beim Vorgehen der Sicherheitskräfte kritisiert.    

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei legitim, dass das ZDF neben der 

Aufarbeitung der aktuellen Geschehnisse am dritten Tag des Terrors auch Fragen 

zum Vorgehen der Sicherheitskräfte aufgeworfen habe. Das konkrete polizeiliche 

Vorgehen während der Tage des Terrors sei im „ZDFspezial“ positiv bewertet 

worden. Im Vorfeld des Anschlages habe es jedoch nach Aussagen von Experten – 

und so auch nach Einschätzung des Moderators – bei der Überwachung der als 

gefährlich geltenden Dschihadisten Versäumnisse gegeben. Dies habe auch der 

französische Premierminister Manuel Valls am Abend des 09.01.2015 konzediert.  

 

 „heute“ vom 11.01.2015  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer nimmt Bezug auf den Beitrag in der  

19-Uhr-„heute“-Sendung über den Gedenkmarsch in Paris und kritisiert, dass in 

diesem der falsche Eindruck erweckt worden sei, die Staats- und Regierungschefs 

hätten den Demonstrationszug „in der ersten Reihe“ angeführt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Für viele der zahlreichen Staats- und 

Regierungschefs habe die höchste Sicherheitsstufe gegolten. Daher hätten sie eine 

Route beschritten, welche auch von Teilnehmern des Schweigemarsches genommen 



  11 
 

worden sei, jedoch aus Sicherheitsgründen zeitlich vor dem großen Demonstrations-

zug. Dies sei auf einzelnen Aufnahmen in ZDF-Sendungen auch zu sehen. Jedoch 

hätte man es auch im Text deutlicher hervorstellen sollen, insofern könne er der Kritik 

folgen. Man habe die eigene Berichterstattung einer kritischen Analyse unterzogen: In 

der Sendung „heute plus“ auf ZDFinfo am 16.01.2015, in der auch Zuschauer Fragen 

hätten stellen können, hätten der stellvertretende Chefredakteur und der Studioleiter 

in Paris über inszenierte Bilder und Transparenz in den Nachrichten diskutiert. Der 

abgebildete gemeinsame Auftritt sei dennoch ein Symbol der Solidarität und Anteil-

nahme der Weltgemeinschaft gewesen. 

 

 

 

 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 192 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

70 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


