
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 27 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „Frontal 21“ vom 09.06.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert an einem Beitrag zum Thema 

Schulschließungen, dass darin Material gezeigt worden sei, das nichts mit Protesten 

gegen Schulschließungen zu tun habe. Er ist der Meinung, dass durch den Beitrag 

eine Gutachterfirma diskreditiert werden sollte. Auch seien einer Bürgerinitiative und 

einem Experten Raum gegeben worden, die selbst Interessen in der Angelegenheit 

hätten. Dadurch werde das Gebot, umfassend und wahrheitsgetreu zu berichten, 

verletzt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Autoren hätten einen Filmausschnitt 

über eine Demonstration gegen eine geplante Schulschließung in Ingelheim ver-

wendet, der einem Beitrag des SWR aus dem Jahr 2006 entnommen sei. Der 

Gutachter habe damals in der anschließenden TV-Diskussionsrunde seine Pläne 

 
Mainz, 25. November 2015 



  2 
 

verteidigen müssen. In dem Beitrag gehe es zwar exemplarisch um die Standorte 

Lilienthal, Hagen und Damhagen. Die Orte stünden jedoch stellvertretend für 

mittlerweile 500 Städte und Gemeinden, für die die Gutachterfirma Gutachten erstellt 

habe, gegen die es immer wieder zu Protesten komme. Es sei nicht darum 

gegangen, die Gutachterfirma zu diskreditieren, sondern auf die Probleme hinzu-

weisen, wenn viele Gutachten in weiten Teilen mit Allgemeinplätzen und identischen 

Textblöcken als Grundlage für weitreichende Schulentwicklungspläne dienten. Der 

renommierte Experte äußere sich als Wissenschaftler und nicht als Ehemann seiner 

von einer Schulschließung betroffenen Ehefrau. In dem Beitrag kämen darüber 

hinaus auch Vertreter der Verwaltung und nicht zuletzt der Gutachter selbst zu Wort. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.11.2015 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 11.12.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „Frontal 21“ vom 16.06.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer beklagt eine Verletzung des Gebots zur 

wahrheitsgetreuen und sachlichen Berichterstattung. Der Sprechertext und die 

Bildgestaltung suggerierten beispielsweise, dass die Schweizer Polizei jederzeit 

willkürlich Zugriff auf Metadaten von Bürgern hätte und dass ein solches System auch 

durch die hiesige Vorratsdatenspeicherung etabliert werden solle. Auch die 

Kriminalisierung von Whistleblowern und den Angriff auf Informanten und die 

Pressefreiheit sehe der Beschwerdeführer durch die dargestellten Gesetze nicht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe die Dimension einer 

möglichen Überwachung mit Hilfe von Verbindungsdaten dargestellt. Es sei 

offengelegt worden, dass das Bewegungsprofil des Beispielfalls von einem 

Journalisten aufbereitet wurde. Dass der vom Beschwerdeführer angeführte 

Richtervorbehalt nicht erwähnt wurde, sei ein Fehler gewesen. Inwieweit das 

geplante Gesetz ein Versuch sei, Helfer von Whistleblowern zu kriminalisieren, sei in 

Fachkreisen umstritten. Er weist darauf hin, dass „Frontal 21“ ein zeitkritisches 

Magazin sei, das werte und zuspitze und verweist auf die differenzierte 

Berichterstattung zum Thema Vorratsdatenspeicherung in anderen Informations-

sendungen des ZDF. 

 



  3 
 

 „planet e.: Zeitbombe im Trinkwasser“ vom 19.07.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent beklagt die Aussage eines Interviewpartners, 

wonach Gülle im Ökolandbau nicht zugelassen sei. Dies sei falsch und bliebe im 

Beitrag unwidersprochen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Frage an den Landwirt beziehe sich 

ausdrücklich auf die im Beitrag thematisierte Region. Dort gebe es eine Sonder-

verabredung der Landwirte zum Verzicht auf Gülle. Da die Aussage des Landwirtes in 

ihrer Pauschalität missverständlich sei, werde die entsprechende Passage der 

Sendung nachbearbeitet. 

 

 „heute“ vom 17.08.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert, in einem Beitrag über 

Stromerzeugung durch Photovoltaik sei falsch informiert worden. Es werde 

behauptet, die Probleme durch ein Überangebot von Strom seien hausgemacht, da 

die großen Stromerzeuger ihre Kohlekraftwerke nicht abschalten wollen. Richtig sei, 

dass diese Kraftwerke am Netz bleiben müssten, um die schwankende Erzeugung 

von Strom aus erneuerbaren Energien auszugleichen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Autor zitiere an der kritisierten Stelle 

eine Expertin, der Text sei daher in indirekter Rede gehalten. Es folge dann der 

belegende Interviewausschnitt aus dem Gespräch mit der Expertin als Zitat. Der Text 

des Autors an der fraglichen Stelle sei also die Wiedergabe einer Expertenmeinung 

gewesen, die er sich nicht zu eigen gemacht habe, sondern lediglich journalistisch 

sauber zitiert habe. Bei der Expertin handle es sich um eine renommierte Wissen-

schaftlerin. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.11.2015 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 11.12.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 „heute“, „heute-journal“ und „Politbarometer“ vom 21.08.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt die Moderationen, wonach 60 % der 

Deutschen meinten, dass das Land nicht mit den Flüchtlingen überfordert sei, 

während der Innenminister von 800.000 Flüchtlingen ausgehe. Da das 

Bundesministerium des Inneren die Zahl von 800.000 erst während der laufenden 

Umfrage genannt habe, sei anzunehmen, dass die meisten Befragten von 

450.000 Flüchtlingen ausgegangen seien. 



  4 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die These, dass die Anzahl der 

Flüchtlinge deutlich über der bis dahin offiziellen Zahl von 450.000 liegt, sei bereits zu 

Beginn der Umfrage öffentlich bekannt gewesen. Zudem habe die Fragestellung der 

Forschungsgruppe Wahlen keine konkrete Zahl genannt. Zwischen den Umfrage-

ergebnissen vor und nach Bekanntgabe der neuen Zahlen habe es keine signi-

fikanten Unterschiede gegeben. 

 

 „heute“ vom 28.08.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bemängelt die Berichterstattung zum 

„Willkommensfest“ in Heidenau, das als ungestört und friedlich dargestellt worden sei. 

Ausschreitungen gegen den sächsischen Innenminister seien verschwiegen worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung habe, ebenso wie spätere 

Sendungen, über die Situation berichtet. Die Bilder hätten gezeigt, wie der Minister 

ausgebuht und bedrängt worden sei. Im Text habe es geheißen, die Stimmung sei 

gekippt und der Innenminister sei unfreundlich und lautstark empfangen worden. 

 

 „heute“ vom 31.08.2015 

Behaupteter Verstoß: Die Moderation habe dargestellt, dass der „Einigungsvertrag“ 

zwischen der DDR und der BRD abgeschlossen worden sei. Die Verwendung der 

Bezeichnung BRD verstoße gegen verschiedene Programmgrundsätze, zudem gebe 

es keinen Vertrag mit dieser Bezeichnung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion sei sich der historischen 

Bedeutung der Abkürzung „BRD“ bewusst. Seit dem Ende des Kalten Krieges sei der 

Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, werde vom Duden 

entsprechend aufgeführt und von Tageszeitungen genutzt. Der Begriff „Einheits-

vertrag“ stehe im betreffenden Bundesgesetzblatt von 1990 und sei folglich nicht 

inkorrekt. 

 

 „heute-journal“ vom 02.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer beklagt den Begriff „Klimaleugner“. 

Dieser werde von Aktivisten verwendet um kritische Stimmen zum menschen-

gemachten Klimawandel zu diskreditieren.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Vielfalt der wissenschaftlichen 

Meinungen sei in verschiedenen Beiträgen im ZDF immer wieder thematisiert 

worden. Zu keinem Zeitpunkt habe die Arbeit von Wissenschaftlern diskreditiert 

werden sollen. Die Redaktion werde die Kritik zum Anlass nehmen, künftig noch 

sensibler bei der Verwendung bestimmter Begriffe zu sein. 



  5 
 

 „Aktenzeichen XY… ungelöst“ vom 02.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bemängelt, ein Tatverdächtiger sei im 

Studiogespräch als „Täter“ bezeichnet worden. Außerdem bediene die Fixierung auf 

die Hautfarbe des Täters rassistische Klischees.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag werde dem Gebot der 

ausgewogenen Darstellung gerecht, die Hautfarbe des Verdächtigen sei nicht in den 

Vordergrund gestellt worden. Die Beschreibung des Verdächtigen erfolgte in 

objektiver Weise und habe den üblichen polizeilichen Beschreibungen entsprochen. 

Die Bezeichnung des Gesuchten als „Täter“ sei in der Live-Situation entstanden, die 

Redaktion habe keine Möglichkeit gehabt einzugreifen. Gleichwohl sei dem 

Zuschauer aus dem Gesamtzusammenhang klar gewesen, dass der Täter nicht 

überführt sei und lediglich ein Tatverdächtiger gesucht werde. Der Vorfall sei zum 

Anlass genommen worden, sämtliche Beteiligte in dieser Hinsicht nochmals zu 

sensibilisieren.  

 

 „heute-journal“ vom 03.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Die Petentinnen rügen, dass in dem Beitrag „Manipulierte 

Ladenkassen“ die Ladentheke mit Eisauslage ihrer Eisdiele im Zusammenhang mit 

der Berichterstattung über Steuerhinterziehung zu sehen sei. Diese im Rahmen eines 

anderen Beitrags in der Eisdiele gefertigten Archivaufnahmen seien als solche nicht 

kenntlich gemacht worden. Die Ladentheke sei wegen ihres hohen Wieder-

erkennungswertes und des Corporate Designs als ihre Ladentheke eindeutig 

erkennbar. Durch den Text des Sprechers werde so der Eindruck erweckt, dass es 

sich bei dem Unternehmen der Petentinnen um den „krassen Fall“ der Steuer-

hinterziehung handle, der Gegenstand des Beitrags sei. Es wird Unterlassung der 

Wiederholung des Beitrags und der Online-Verfügbarkeit begehrt. 

Verfahrensstand: Antwort des Justitiars – Mit Blick auf das konkrete Unter-

lassungsbegehren habe der Intendant den Justitiar um Antwort gebeten. Tatsächlich 

greife der Beitrag auf Archivmaterial zurück und zeige die Eisdiele der Petentinnen, 

wobei mangels Erkennbarkeit der Umgebung, des Ladenlokals, von Personen oder 

des Namens der Eisdiele deren Identifizierbarkeit fraglich sei. Im Interesse einer 

einvernehmlichen Klärung habe man die Entfernung des Beitrags aus der ZDF-

Mediathek veranlasst und diesen für künftige Ausstrahlungen gesperrt. Auch werde 

bestätigt, dass es nach Auskunft der Redaktion zu keinem Zeitpunkt ein Bezug 

zwischen der Eisdiele und dem Thema Steuerhinterziehung gewollt gewesen sei. 

 



  6 
 

 „heute“ vom 03.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die Einblendung des Bildes eines 

kleinen ertrunkenen Jungen am Strand in Griechenland. Er hält dies für pietät- und 

respektlos und sieht einen Verstoß gegen den Grundsatz des Opferschutzes. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er könne die Erschütterung des 

Zuschauers nachvollziehen. Es sei ein besonderes Bild, das Gegenstand von vielen 

Artikeln in der internationalen Presse gewesen sei. Letztlich sei man zu dem Schluss 

gekommen, dass dieses Bild eine Art „ikonisches“ Foto dieses Flüchtlingsdramas 

sein könnte und daher das Bild zu zeigen. Ein Grund sei auch die große politische 

Diskussion gewesen, die das Bild ausgelöst habe. In Großbritannien hätten die 

großen Zeitungen das Bild auf ihren Titelseiten veröffentlicht. Insofern sei es wichtig 

gewesen, diese öffentliche politische Diskussion abzubilden. 

 

 „heute-journal“ vom 06.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, es werde einseitig über die Flüchtlingskrise 

berichtet, indem Aspekte der Menschlichkeit und „Willkommenskultur“ überbetont, die 

Ängste und Sorgen der deutschen Bevölkerungen vor „Überfremdung“ im eigenen 

Land und die sozialen und finanziellen Folgen dagegen unterschlagen würden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die vom Petenten beispielhaft kritisierte 

Sendung habe über die Ankunft hunderter Flüchtlinge am Hauptbahnhof München 

und internationale Presse-Reaktionen auf die dort spürbare „Willkommenskultur“ 

berichtet. Die tatsächlichen Ereignisse seien sachlich abgebildet und auch mögliche 

negative Entwicklungen angesprochen worden. Der innenpolitische Streit um die 

Flüchtlingspolitik werde in diversen weiteren Beiträgen thematisiert.  

 

 „SOKO 5113“ vom 07.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer beklagt, der Diskriminierung von 

Menschen mit HIV sei Vorschub geleistet worden. Entgegen wissenschaftlicher 

Erkenntnisse werde dargestellt, dass von einem HIV-positiven Koch eine Gefahr für 

Kollegen und Restaurantbesucher ausgehe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es werde auf die durch Halbwissen 

geprägte, öffentliche Meinung abgestellt. Auf die Stichhaltigkeit der Gründe für die 

Erpressung aufgrund der Krankheit werde nicht eingegangen. Insbesondere auf die 

Unterscheidung zwischen HIV und AIDS hätte die Redaktion jedoch ein größeres 

Augenmerk legen müssen.  



  7 
 

 „Frontal 21“ vom 08.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert, der Beitrag „Gefährlicher Industriezucker“ 

sei „nicht mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und 

Herkunft“ überprüft worden. Außerdem würden Aussagen von Wissenschaftlern und 

Ärzten durch Kommentierung und Einbettung im Gesamtbeitrag falsch dargestellt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion habe ihre Interview-

partner sorgfältig ausgewählt, es kämen anerkannte Ernährungsexperten, Wissen-

schaftler und Kinderärzte zu Wort. Der angefragte Verband der Deutschen Zucker-

industrie habe die Redaktion an die zuständige EU-Kommission verwiesen. Folge-

richtig komme der Sprecher der EU-Kommission zu Wort.  

 

 „heute“ vom 12.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert in einem Beitrag über den 

neuen Vorsitzenden der britischen Labour-Partei Corbyn die Formulierung „Nicht nur 

Konservativen gilt er (…) als linker Spinner.“ Der Beitrag lasse fundierte Quellen für 

diese explizite Zuschreibung vermissen.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei der Formulierung sei es der 

Korrespondentin darum gegangen, dass Corbyn nicht nur Anfeindungen des 

politischen Gegners, sondern auch der eigenen Parteifreunde ausgesetzt sei. Sie 

hätten vor dem Untergang der Partei gewarnt, sollte er die Führung übernehmen. Nur 

eine Minderheit seiner Fraktion stehe hinter ihm, Tony Blair habe ihn offen kritisiert. 

Diese Haltung habe die Korrespondentin mit der kritisierten Formulierung 

zusammengefasst.  

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.11.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 11.12.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 16.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht die Grundsätze der Objektivität verletzt, weil 

die Moderatorin die Formulierung „Russland gießt Öl ins Feuer“ im Zusammenhang 

mit den internationalen Bemühungen, eine Lösung für Syrien zu finden, verwendet 

habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Text für sich genommen sei keine 

streng sachliche Formulierung. Er sei jedoch im Zusammenhang der Bericht-

erstattung zu sehen, in der es um die Sorge von Teilen der internationalen Gemein-



  8 
 

schaft ging, dass Russland das Assad-Regime militärisch unterstütze. Bei 

Betrachtung des Gesamtprogramms habe der eingeforderte „objektive Überblick über 

das Weltgeschehen“ unter der betreffenden Textpassage nicht gelitten.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.11.2015 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 11.12.2015 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-show“ vom 18.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent beklagt eine Verletzung der Menschenwürde in der 

Äußerung, wonach ein Flüchtling die Frau eines Deutschen „durchvögeln“ könne, 

niemals aber sein Auto berühren. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag bediene sich gängiger 

Vorurteile über Deutsche, überhöhe diese erkennbar und lasse eine eindeutig sati-

rische Absicht erkennen. Die stattfindende ironisierende und satirische Betrachtungs-

weise des Deutschenbildes stehe nicht im Konflikt mit den Programmgrundsätzen 

des ZDF. 

 

 „heute-journal“ vom 20.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Anmoderation zu einem Beitrag über 

ein syrisches Exilorchester, in der auf jüdische Orchester in den Konzentrationslagern 

hingewiesen werde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Moderator habe im konkreten Fall 

die Bedeutung von Musik für die Musizierenden selbst in den Mittelpunkt rücken 

wollen. Es sei nicht der Versuch gewesen, Orchester und ihre Mitglieder miteinander 

zu vergleichen. Auch sollte nicht persönliches Leid gegeneinander aufgewogen 

werden. Er bedaure, wenn der Petent den Bezug als unangemessen empfunden 

habe und gebe seinen Hinweis an die Redaktion weiter.  

 

 „heute-journal“ vom 22.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin nimmt Anstoß an einer Anmoderation 

eines Beitrages über die Herausforderungen der Integrationsarbeit einer Kirchen-

gemeinde. Der Moderator habe sich in einer diskriminierenden und fremden-

feindlichen Weise über Flüchtlinge geäußert.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei der Anspruch der „heute-journal“-

Redaktion, dass über Flüchtlinge in jeder Sendung respektvoll berichtet werde. Der 



  9 
 

Ansatz der Moderation sei gewesen, etwas zu beschreiben, was selten oder nie 

Gegenstand der Berichterstattung sei, nämlich die Arbeitsweise eines Reporters, um 

damit die Bedingungen deutlich zu machen, unter denen das Bild zustande komme, 

das das Fernsehen von Flüchtlingen vermittle. Die Anmoderation habe zeigen sollen, 

dass die anonyme Gruppe der Flüchtlinge mit ihren verschiedenen Hintergründen, 

Fähigkeiten und Erfahrungen differenzierter zu betrachten sei, wenn Integrationsar-

beit erfolgreich sein solle. Wenn diese Formulierung missverständlich wahrgenom-

men worden sei, müsse man selbstkritisch anmerken, dass dies nicht gelungen sei.  

 

 „heute+“ vom 01.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, in dem Bericht über Flüchtlingsunterkünfte 

würden die tatsächlichen Zustände „total verharmlost und teilweise völlig falsch 

dargestellt.“ Aussagen des Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft und 

Berichte anderer TV-Sender zeigten ein völlig anderes Bild. Mit derartigen Berichten 

bestätige das ZDF leider die Meinung verschiedener Gruppierungen über die 

„Lügenpresse“ und verschaffe Bewegungen wie Pegida weiteren Zulauf.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag sei es nicht allgemein um 

die Zustände in Flüchtlingsunterkünften gegangen, sondern um konkrete Gerüchte, 

die im Zusammenhang mit Flüchtlingen in Erfurt kursierten – unter anderem den 

öffentlich verbreiteten Vorwurf von sexuellen Belästigungen durch Asylbewerber. Die 

vom Petenten kritisierte Aussage stamme von einer interviewten Polizeibeamtin, 

wonach es definitiv keine größeren Gewaltdelikte, keine Vergewaltigung, keine 

sexuelle Nötigung gegeben habe und die Polizei lediglich zu Diebstahlsdelikten bzw. 

kleineren Körperverletzungen gerufen worden sei. Darüber hinaus werde die 

Situation in Flüchtlingsunterkünften in zahlreichen Berichten in den Informations-

sendungen des ZDF thematisiert.  

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 02.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, in einem Beitrag zur 

Flüchtlingskrise werde durch den Gebrauch wertender Attribute in der Bericht-

erstattung gegen die Richtlinien für die Sendungen und Telemedienangebote des 

ZDF verstoßen. So werde die Aussage eines Bundestagsabgeordneten als 

„polemisch“ bezeichnet und somit suggestiv auf Meinungsbeeinflussung abgezielt. 

Mit der Titulierung des CSU-Politikers Dr. Markus Söder als „Scharfmacher“ werde 

ein Werturteil über die Person abgegeben, ohne dass dies als redaktionelle Meinung 

erkennbar gemacht werde. Insgesamt sei die Berichterstattung in dem Beitrag nicht 

von Sachlichkeit bestimmt gewesen.  



  10 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei beiden kritisierten Stellen nehme der 

Autor eine Einordnung vor. Ob durch das Wort „polemisch“ suggestiv auf 

Meinungsbildung abgezielt werde, darüber wolle er nicht streiten. Jedenfalls enthalte 

der O-Ton der Bundestagsabgeordneten eine Zuspitzung, die der Reporter einordnen 

habe wollen. Ähnlich verhalte es sich mit dem zweiten kritisierten Begriff des 

„Scharfmachers“. Herr Dr. Markus Söder habe sich mit pointierten Meinungsbeiträgen 

zu der Thematik klar positioniert. Er teile jedoch die Auffassung, dass der Begriff im 

Beitrag unglücklich gewählt sei und bedaure die Wortwahl. Der Redaktion habe er 

mitgeteilt, dass er auch im „Morgenmagazin“ – wie im übrigen ZDF-Programm – eine 

klare Trennung zwischen Berichterstattung und Kommentierung erwarte.  

 

 „Frontal 21“ vom 08.09.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer erhebt den Vorwurf, der Beitrag 

„Bedrohung durch Gülle-Flut – Nitrat gefährdet Mensch und Natur“ verstoße gegen 

die Programmgrundsätze des ZDF, umfassend, wahrheitsgetreu und sachlich zu 

berichten. Außerdem hätten die Autoren sich nicht an geltendes Recht gehalten. 

Auch sei die Landwirtschaft insgesamt in ein falsches Licht gerückt worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Prüfung des Beitrags habe ergeben, 

dass zu dem Stallausbau in Viersen-Dülken nachvollziehbare Fakten präsentiert 

worden seien. Der Vorwurf, das Privatgrundstück des Bauern sei unerlaubt betreten 

und gefilmt worden, entspreche nicht den Tatsachen. Gefilmt worden sei mit 

Genehmigung von Nachbargrundstücken aus der Luft in großer Höhe. Dies sei unter 

Beachtung der Rechtsvorschriften geschehen. Das ZDF habe immer wieder in 

Informationssendungen umfassend über die deutsche Landwirtschaft berichtet, wie 

z.B. in der Dokumentationsreihe „Projekt Hühnerhof“ oder in der aktuellen Bericht-

erstattung über die Milchpreise. 

 

 „heute-journal“ vom 09.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine Anmoderation über die 

Ankündigung Bayerns, Maßnahmen der „Notwehr“ zur Begrenzung der Zuwanderung 

einzuführen. Dies sei sachlich falsch.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Moderation habe die bayerische 

Ankündigung eines „Notwehr“-Programmes „wörtlich genommen“ und journalistisch 

pointiert formuliert, dass „Notwehr“ in diesem Fall ja hieße, dass Bayern sich zu 

seiner Rettung „notfalls selbst über Recht und Gesetz stellt.“ Ziel der Moderation sei 

gewesen, einen politischen Prozess einzuordnen, keinesfalls sei dabei dem 

bayerischen Staat rechtswidriges Handeln unterstellt worden. 



  11 
 

 „heute-show“ vom 09. und 16.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin erhebt den Vorwurf, in verschiedenen 

Beiträgen würden gegenüber dem Freistaat Bayern beleidigende und diffamierende 

Beschreibungen vorgenommen und teilweise erstzunehmende Straftatbestände 

vorgeworfen, welche nicht den Tatsachen entsprächen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In den vorliegenden Fällen seien zwei 

offensichtlich satirische Aussagen über den Freistaat Bayern getätigt worden. Ebenso 

würden auch andere Länder oder das ZDF selbst Ziel derber Kritik. Eine Nachrichten-

satire arbeite grundsätzlich mit überspitzenden Kommentaren und Darstellungen. 

Sicherlich könne man darüber streiten und diese Darstellungsweise für sich 

genommen ablehnen, jedoch seien die in den Sendungen stattfinden ironisierenden 

und satirischen Aussagen nicht justitiabel.  

 

 „heute“ vom 10.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Meldung zu den Gescheh-

nissen in Israel zuerst erwähnt worden sei, dass die israelischen Sicherheitskräfte 

zwei Palästinenser erschossen hätten und erst danach, dass die Palästinenser zuvor 

Israelis mit Messern angegriffen hätten. So würden die Täter- und Opferseite 

verkehrt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich würden die Messerattacken 

der Palästinenser bereits im ersten Satz erwähnt. Er habe gelautet: „Im Ostteil von 

Jerusalem haben israelische Sicherheitskräfte zwei Palästinenser nach Messer-

attacken erschossen“. Die Formulierung sei nicht mit dem Ziel „tendenziöser und 

manipulativer Beeinflussung“, sondern aus journalistisch-handwerklichen Erwä-

gungen entstanden. Gleichwohl hätte man an dieser Stelle anders formulieren 

können und sollen. Gerade bei einem Konflikt, bei dem Aktion und Reaktion häufig 

schwer klar voneinander abzugrenzen seien, müsse besonders sorgfältig darauf 

geachtet werden, dass kein anderer Eindruck entstehe als der strikter Neutralität.  

 

 „heute“ vom 13.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Petent erhebt den Vorwurf, das ZDF habe einer 

„Meinungsmanipulation durch die Ausstrahlung einer nicht mehr aktuellen Befragung“ 

Vorschub geleistet. Im Detail gehe es um den Bericht über die Shell-Jugendstudie, 

die alle fünf Jahre Haltungen und Grundüberzeugungen von Jugendlichen aufzeigen 

solle. Auslöser der Kritik sei der Erhebungszeitraum, der Anfang des Jahres 2015 

gelegen habe und somit die aktuelle Flüchtlingskrise nicht berücksichtige.  



  12 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Auf Erscheinungs- und Befragungs-

datum sei in dem Beitrag explizit hingewiesen und dazu auch die Forscher der 

Jugendstudie befragt worden. Diese hätten darauf hingewiesen, dass die Daten 

durchaus aktuell seien, da es sich um grundlegende Einstellungen und Über-

zeugungen der Befragten handle und nicht um die aktuelle Stimmung zu einem 

Thema. Insofern teile er den Vorwurf der Meinungsmanipulation nicht. 

 

 „Frontal 21“ vom 20.10.2015 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Moderation, darin seien 

Herrn Höcke von der AfD „fremdenfeindliche Parolen“ in der Sendung von Günther 

Jauch am 18.10.2015 zugeschrieben worden. Diese Behauptung sei durch nichts zu 

belegen und verstoße gegen den Programmgrundsatz, dass die Achtung vor der 

Meinung Anderer zu stärken sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Anmoderation habe Bezug 

genommen auf die massiv steigende Zahl rechter Gewalttaten und Übergriffe auf 

Asylunterkünfte. Um zu zeigen, dass das Klima in Deutschland aggressiver werde, 

seien in der Abmoderation aktuelle Vorfälle der zurückliegenden Tage aufgezählt 

worden, darunter auch der umstrittene Auftritt von AfD-Politiker Höcke in der ARD 

Talkshow „Günther Jauch“. Einige seiner Thesen schürten aus Sicht der Moderatorin 

Ängste und Fremdenfeindlichkeit. Er halte die persönliche Anmerkung der 

Moderatorin für legitim, auch andere Beobachter interpretierten Herrn Höckes Auftritt 

in vergleichbarer Weise.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

20.11.2015 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 11.12.2015 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird. 

 

 



  13 
 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 256 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen, insbesondere war die Berichterstattung über die 

Flüchtlingskrise Gegenstand zahlreicher Eingaben.   

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

114 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


