
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 
 

 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 114 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch“ vom 06.09.2013, 3sat  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin bemängelt eine fehlende 

Wahrhaftigkeit, Objektivität und Unabhängigkeit der Dokumentation. Die Darstellung 

des Kennedy-Attentats habe nicht öffentlich-rechtlichen Qualitätsstandards 

entsprochen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation gehe der Frage 

nach, wie wissenschaftlich zu erklären sei, dass Verschwörungstheorien entstünden 

und weite Verbreitung fänden. Als Beispiel sei unter anderem auch das Attentat auf 

den ehemaligen US-Präsidenten herangezogen worden. Dies habe in der 45-

minütigen Dokumentation etwa sieben Minuten eingenommen. Aufgabe des Films sei 

es nicht gewesen, das Attentat aufzuklären, sondern vielmehr seien die zahlreichen 

Fragen hinsichtlich des Tathergangs, die auch nach mehreren Untersuchungs-

 
Mainz, 26. Februar 2013 



  2
 

kommissionen offen blieben, zum Anlass genommen worden, das Entstehen und 

Wuchern von Verschwörungstheorien zu untersuchen. Die Protagonisten des Films 

seien renommierte Wissenschaftler und ausgewiesene Experten ihres Fachs. Die 

Dokumentation spiegle den aktuellen Stand der psychologischen Forschung.  

Die Beschwerdeführerin war mit der Antwort nicht zufrieden und hielt in einem 

erneuten ausführlichen Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. Der Intendant hat hierzu 

gegenüber dem Beschwerdeausschuss eine weitere Stellungnahme abgegeben. Am 

07.03.2013 wird der Programmausschuss Partnerprogramme die Beschwerde 

beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 08.03.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Frontal 21 – Geprellte Kunden? – Lebensversicherer tricksen bei der 

Auszahlung“ vom 18.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der anwaltlich vertretene Beschwerdeführer moniert den 

Verstoß gegen verschiedene Vorgaben der Richtlinien für Sendungen und 

Telemedienangebote des ZDF (Ziffer I Abs. 3 und 4; Ziffer  II Abs. 2 S. 1 und Ziffer III 

Abs. 4 und 6). In dem Bericht werde offenbar bewusst und gezielt, der unzutreffende 

Gesamteindruck erweckt, die gesamte Versicherungsbranche greife zu unlauteren 

Mitteln, um sich berechtigten Zahlungsforderungen ihrer Kunden zu entziehen. Ein 

Nachrichtenwert von allgemeinem Interesse sei nicht erkennbar, zudem sei der 

Beitrag unausgewogen und entspreche nicht den journalistischen Standards.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF habe sich des Themas vor 

dem Hintergrund eines laufenden Gerichtsverfahrens, einer Entscheidung des 

Bundesverfassungsgerichts und klarer Positionierungen von Verbraucherverbänden 

und einer parlamentarischen Anfrage gewidmet. Die journalistischen Regeln seien in 

dem Beitrag nicht verletzt worden. Es seien notwendige Fakten aufgeführt und die 

unterschiedlichen Positionen zu Wort gekommen. Der Bericht beschränke sich 

keineswegs auf die Perspektive des dargestellten Kunden. So sei unter anderem 

dargestellt worden, dass der Ombudsmann und die BaFin keinen Fehler der 

Versicherungsgesellschaft erkannten. Außerdem sei aus einer Stellungnahme des 

Versicherers zitiert worden. Hinsichtlich der Kritik zur Tonalität des Beitrags sei zu 

bedenken, dass es sich bei „Frontal 21“ um ein politisches Magazin handele, das, 

anders als Nachrichtensendungen, werte und zuspitze. Eine Diffamierung sei nicht zu 

erkennen.  

Der Beschwerdeführer hielt mit einer Replik die Beschwerde aufrecht. Dem 

Beschwerdeausschuss ist hierzu eine nochmalige Stellungnahme des Intendanten 

zugegangen. Der Programmausschuss Chefredaktion hat am 22.02.2013 zur 



  3
 

Beschwerde beraten und keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt. Mit zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen 

empfiehlt der Ausschuss dem Fernsehrat daher, die Beschwerde zurück zu weisen. 

Weiter sei dem Beschwerdeführer mitzuteilen, dass der Beitrag nach Auffassung des 

Programmausschusses Chefredaktion dem komplexen Thema nicht ganz gerecht 

werde. Dem Fernsehrat liegt die Programmbeschwerde am 08.03.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Götter wie wir“ Oktober bis Dezember 2012  

Behaupteter Verstoß: 76 Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer monieren 

u.a. die Verletzung religiöser Gefühle und damit einen Verstoß gegen den Grundsatz, 

dass Sendungen den religiösen Glauben nicht verächtlich machen und 

herabwürdigen dürfen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er würde es bedauern, wenn sich die 

Beschwerdeführer in ihrem Glauben von der Comedyreihe betroffen fühlen. Eine 

Herabwürdigung des christlichen Glaubens oder Verletzung religiöser Gefühle sei zu 

keiner Zeit beabsichtigt gewesen und auch nicht im Sinne der Programms, wie es von 

den Machern ersonnen worden sei. „Götter wie wir“ setze auf der Folie der biblischen 

Berichte auf. Jedoch werde dies genutzt, um sich in jeder Folge auf humorvolle 

Weise unserer heutigen Welt mit all ihren Facetten wie Castingshows, Outsorucing, 

Umweltverschmutzung, Bankenkrise, etc. zu widmen. Thema sei auch der Mensch 

mit all seinen Fehlern und Schwächen. Beides werde von den fiktiven Göttinnen 

liebevoll, augenzwinkernd und mit warmherzigem Humor dem Zuschauer vorgeführt.  

Drei Petenten hielten in erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. Am 

07.03.2013 wird der Programmausschuss Partnerprogramme die Beschwerde 

beraten. Die Programmbeschwerden liegen dem Fernsehrat am 08.03.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 Fernsehfilm der Woche „Das unsichtbare Mädchen“ vom 29.10.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Brutalität und Perversität 

vieler Szenen und die Einhaltung des Jugendschutzes. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die fiktionale Geschichte basiere auf 

einem realen Kriminalfall. Mit direkter Gewalt im Bild gehe dieser Film sehr 

zurückhaltend um. Erst kurz vor 22 Uhr werde ein direkter Schusswechsel gezeigt. 

Diese Erschießung werde nicht ausgestellt und bilde den emotionalen Schlussakkord 

des Films. Gleiches gelte für die als „absolut unerträglich“ empfundene Szene des 

toten Mädchens auf dem Seziertisch. Auf der bildlichen Ebene herrsche eine sensible 



  4
 

Zurückhaltung; gefilmt werde erst nur das Gesicht des Mädchens, und als die Mutter 

das Tuch von der Tochter nehme, springe die Kamera bewusst zurück und zeige nur 

eine entfernte Totale und die Reaktion in den Gesichtern der Umstehenden. Bei der 

Bewertung von „Das unsichtbare Mädchen“ handle es sich um einen Grenzfall, bei 

dem unterschiedliche Einschätzungen nicht zu vermeiden seien. Er halte die im ZDF 

vorgenommene Bewertung und programmliche Platzierung des Films für vertretbar. 

 

 „SOKO Wien“ vom 02.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Ausstrahlung der Folge „Flächen-

brand“ im Vorabendprogramm, weil hier innerhalb von 15 Minuten mehrere 

Menschen brutal ermordet würden. Sie sieht darin eine Gefährdung von Kindern. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der angesprochenen Folge erhalte 

eine Familie mit zwei Kindern durch die Ermittler Schutz vor einer mafiösen 

Organisation. Zum Schutz und zur Verteidigung der Familie müsse die Polizei am 

Schluss auch Waffen einsetzen und mache zur Abwehr einer von den Tätern 

ausgehenden gegenwärtigen Gefahr, also aus Notwehr, von der Schusswaffe 

Gebrauch. Gewalt, sei im Genre Krimi nicht durchgängig zu vermeiden, werde aber 

nicht selbstzweckhaft gezeigt bzw. spekulativ inszeniert und vor allem nicht als Mittel 

zur Konfliktlösung propagiert. Sämtliche bislang auf DVD veröffentlichte Folgen von 

„SOKO Wien“ seien jugendschutzrechtlich mit der Altersfreigabe „ab 12“ klassifiziert 

worden. 

 

 „heute-show“ vom 02.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert den Beitrag eines 

Kabarettisten als frauenverachtend. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Als Nachrichtensatire widme sich die 

„heute-show“ aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen ironisch oder mit 

einem Augenzwinkern. Die politische Debatte um eine Frauenquote in Unternehmen 

und Aufsichtsräten könne da nicht ausgespart werden. Eine Satire dürfe Dinge 

zuspitzen, ja überspitzen, auch wenn dies nicht jedermanns Geschmack sei. Auftritte 

diverser Politiker seien Motivation des Kabarettisten gewesen. Die darin gefallenen 

Ausdrücke und Begrifflichkeiten seien deutlich ironisch und damit nicht wortwörtlich 

zu nehmen. Sie seien die extreme Überhöhung des chauvinistischen Auftretens 

gegenüber Frauen.  

 



  5
 

 „heute-journal“ vom 04.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert, dass im Beitrag aus Anlass der 

Erinnerung an die Opfer ein Jahr nach dem Ende der rechtsextremen Terrorzelle 

über Neonazis, nicht aber über Gegendemonstranten berichtet worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe am Beispiel 

Wuppertals gezeigt, wie rechte Gruppierungen auch im Westen der Republik 

versuchten, Terrain zu gewinnen. Es seien in dem Beitrag mutige Bürger zu Wort 

gekommen, die rechtsradikalen Einschüchterungsversuchen entgegentreten und das 

Handeln des Rechtsstaates einforderten. Im „heute-journal“ und auch in anderen 

Sendungen werde zudem regelmäßig über Protestaktionen gegen Neonazi-

Demonstrationen berichtet.  

 

 Zweiteiler „Deckname Luna“ vom 05. und 08.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in der Sendung eine Produktplatzierung 

oder Sponsoring der Zigarettenindustrie. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Zweiteiler gebe es weder 

Produktplatzierungen von Zigaretten noch Sponsoring der Zigaretten- bzw. Tabak-

industrie. Während der Stoffentwicklung und Produktion des Films hätten weder das 

ZDF noch der Auftragsproduzent Kontakt zur Zigarettenindustrie gehabt. Es sei 

weder Geld geflossen und noch Einfluss auf den Inhalt des Films ausgeübt worden. 

Zigarettenpackungen im Bild seien entweder fiktive oder längst aus dem Handel 

verschwundene Marken. In dem Film rauchten viele Figuren; damit werde der 

Tatsache Rechnung getragen, dass in den 1960er Jahren, in denen die Filmhandlung 

spiele, generell viel geraucht worden sei. Daher sei das Rauchen im Film dem 

Bemühen um historische Authentizität und dem künstlerischen Prinzip der Zuspitzung 

und Überhöhung geschuldet. Wegen der falschen Vorbildfunktion und dem 

unfreiwilligen Werbeeffekt achteten die Fiktionredaktionen im ZDF darauf, dass in 

zeitgenössischen Fernsehfilmen und -serien vor allem bei positiven Charakteren auf 

das Rauchen verzichtet werde. 

 

 „Volle Kanne – Service täglich“ vom 07.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert die ihrer Meinung nach 

frechen, flapsigen und sehr einseitigen Kommentare des Moderators bei der US-

Nach-Wahl-Party. Er habe sehr einseitig für Barak Obama Partei ergriffen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Anliegen mit der Sendung am 

Morgen nach der US-Wahlentscheidung sei es gewesen, ein abwechslungsreiches 

und differenziertes Bild über die Vereinigten Staaten und die aktuellen politischen 



  6
 

Geschehnisse dort zu zeichnen. Mit der Gäste-Auswahl, allesamt USA-Kenner, sehe 

man diesen Anspruch auch erfüllt. Dem Anlass gebührend habe die Nachwahl-

Berichterstattung im Fokus der Sendung gestanden. Beiden Präsidentschafts-

anwärtern sei ein kritisches Portrait gewidmet gewesen. Im Verlauf der Diskussion 

seien nicht nur die Erfolge und Versäumnisse des Wahlverlierers, sondern auch die 

zurückliegenden Leistungen und Schwächen des Wahlsiegers erörtert worden. Aus 

journalistischer Sicht sei es akzeptabel, dem Wahlsieger im Verlauf der Sendung 

insgesamt mehr Fläche einzuräumen. Eine unausgewogene Berichterstattung sehe 

er daher nicht. 

 

 Der Kriminalist – „Todgeweiht“ vom 09.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Einhaltung des Jugend-

schutzes. Gleich zu Beginn sehe der Zuschauer einen Kopfschuss. Diese Bilder 

sollten nicht bereits um 20:15 Uhr gezeigt werden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Folge „Todgeweiht“ sei ein 

Programminhalt, der – ebenso wie die auf DVD ausgewerteten Episoden von „Der 

Kriminalist“ – typischerweise einer jugendschutzrechtlichen Klassifizierung „ab 12“ 

entspreche. Bei einer jugendschutzrechtlichen Bewertung eines Programminhalts 

würden regelmäßig nicht Einzelsequenzen, sondern vielmehr der Beitrag als ganzer 

zugrunde gelegt. Die monierte einleitende Erschießung und die sich kurz darauf 

anschließende Sequenz mit der tödlich getroffenen Frau auf dem Bürgersteig würden 

nachfolgend abgelöst durch die bei „Der Kriminalist“ übliche Verbrechensklärung und 

-auflösung. Diese investigativen, mit der subjektiven Perspektive des Ermittlers 

verbundenen Handlungselemente ließen Assoziationen zu dem Bild mit der tödlich 

getroffenen Frau auf dem Bürgersteig nicht prägend aufkommen. Bei Programm-

beiträgen „ab 12“ entspreche es einhelliger jugendschutzrechtlicher Spruchpraxis, 

dass diese auf einem Sendeplatz ab 20:15 Uhr vertretbar platziert seien. 

 

 „ML Mona Lisa“ vom 10.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Die anwaltlich vertretenen Beschwerdeführer werfen dem 

Beitrag „Anna“ eine unrichtige, unvollständige und einseitige Berichterstattung vor 

und sehen in gravierender Weise die Regularien des ZDF verletzt, insbesondere § 6 

ZDF-StV, Ziffer I (4), Ziffer III (4) und (6) der Richtlinien für die Sendungen und 

Telemedienangebote des ZDF. Der Bericht, in dem über eine in einer Behinderten-

einrichtung lebende, geistig behinderte Bewohnerin berichtet werde, sei unrichtig, 

unvollständig und einseitig.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es liege kein Verstoß gegen die 

einschlägigen Regularien des ZDF vor. Der Beitrag beruhe auf sorgfältig 



  7
 

recherchierten und dargestellten Fakten. Die Betroffenen seien ausführlich zu Wort 

gekommen. In dem Beitrag des gesellschaftskritischen Magazins positionierten sich 

die verantwortliche Redaktion und die Autorin pointiert für das Recht von „Anna“ auf 

selbstbestimmte Sexualität als Menschenrecht. Auf der Grundlage der redaktionellen 

Recherchen komme der Beitrag zu dem Schluss, dass nach aktuellem 

strafrechtlichen Ermittlungsstand der Schwangerschaft kein Missbrauch zugrunde 

liege und Anna mit ihrem Kind und dem Vater des Kindes zusammenleben könne. 

Die Beschwerdeführer hielten mit einer Replik die Beschwerde aufrecht. Dem 

Beschwerdeausschuss ist hierzu eine nochmalige Stellungnahme des Intendanten 

zugegangen. Der Programmausschuss Chefredaktion hat in seiner Sitzung am 

22.02.2013 in seiner Funktion als Beschwerdeausschuss keinen Verstoß gegen die 

für das ZDF geltenden Rechtsvorschriften festgestellt und empfiehlt dem Fernsehrat, 

die Beschwerde zurück zu weisen. Der Programmausschuss Chefredaktion rät, bei 

der Aufarbeitung derartig schwieriger Themen künftig einen distanzierteren Umgang 

zu wahren. Dem Fernsehrat liegt die Programmbeschwerde am 08.03.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Löwenzahn“ vom 11.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert die Vermittlung des Thema 

Umweltschutz in der Folge über Schmetterlinge, da hier den Kindern suggeriert 

werde, dass ein Bauprojekt durch das Aussetzen von dort ursprünglich nicht 

vorkommenden Tierarten verhindert werden könne. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der erwähnten Folge zum Thema 

„Schmetterlinge“ sollten Kinder einen Einblick in die Welt der verschiedenen Falter, 

ihre Lebensbedingungen und den Prozess der Entstehung eines Schmetterlings 

bekommen. Die Wissensvermittlung sei bei „Löwenzahn“ eingebettet in eine fiktive 

Spielhandlung, die in der Schmetterlings-Folge offenbar für Irritationen gesorgt habe. 

In der Geschichte sei es darum gegangen, die Rettung der Wildwiese und des 

Löwenzahn-Kiosks mit einem „Augenzwinkern“ zu erzählen. Die Erfahrung der 

Redaktion sowie wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung der Sendungen 

zeigten, dass die älteren der Zuschauerkinder in der Regel gut zwischen Fiktion und 

Dokumentation unterscheiden könnten. Für die Jüngeren würden sich die 

weiterführenden Fragestellungen zur Geschichte in der Regel noch nicht aufwerfen. 

Der Hinweis werde jedoch ernst genommen und bei der Produktion künftiger Folgen 

das Zusammenspiel zwischen fiktionaler Rahmenhandlung und Dokumentarteilen 

weiterhin im Auge behalten. 

 

 



  8
 

 „Willkommen bei Carmen Nebel“ vom 17.11.2012 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer fühlt sich durch die Darbietung eines 

Kabarettisten in der Sendung zusammen mit allen Saarländerinnen und Saarländern 

beleidigt und verunglimpft. Es sei der Eindruck vermittelt worden, dass im Saarland 

nur „dumme Leute“ und „Vollidioten“ lebten.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Kabarettist habe aus seinem 

aktuellen Programm zwei 5-minütige Standups vorgetragen, in welchen er den 

deutschen Schlager auf seine Art beleuchte. Hierbei handele es sich um Satire, die 

bewusst Inhalte überzeichne und Zustände in sprachlich überspitzter Form 

thematisiere. Der Umstand, dass eine Sängerin aus dem Saarland stamme, habe 

den Künstler auch zu diesem Thema zu satirischen Äußerungen veranlasst, die aber 

zu keiner Zeit die Saarländer verletzen sollten. Er bedaure, dass die Darbietung 

Unmut geweckt habe und darin eine Verunglimpfung des Saarlandes gesehen 

worden sei.   

 

 „heute“ (19:00 Uhr) vom 22.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Ausgewogenheit der 

Berichterstattung bzgl. der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Für eine ausgewogene Berichterstattung 

über den Nahost-Konflikt sei es nötig, dass beide Seiten zu Wort kommen. Die 

Hamas könne als Terrororganisation angesehen werden, jedoch sei sie eine wichtige 

Kraft im Gaza-Streifen, nicht nur militärisch, sondern auch politisch. Daher seien in 

der Sendung ein Sprecher der Hamas sowie ein palästinensischer Friseur zu Wort 

gekommen. Die „heute“-Sendung habe aber auch ausführlich und eindringlich über 

die Angst und das Leiden auf israelischer Seite berichtet.  

 

 „heute-journal“ vom 28.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert in einem Bericht über die 

öffentliche Debatte zur Einkommens- und Vermögensverteilung, dass bei der 

Berichterstattung zu einer Studie, die erstmals seit Jahren kein weiteres 

Auseinanderdriften von Arm und Reich festgestellt habe, mit Hilfe eines 

arbeitgebernahen Wissenschaftlers eine heile Welt vorgegaukelt werde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Autor der Studie, auf der der Beitrag 

gründe, sei Experte für soziale Ungleichheit in Deutschland und habe 20 Jahre lang 

eine wachsende Ungleichheit konstatiert. Das ZDF habe wiederholt über das Thema 

berichtet und die leichte Umkehrung in der Entwicklung seit 2005 zum Anlass 

genommen, um sich diesem Aspekt zu widmen. Das Wirtschaftsforschungs-Institut 



  9
 

des Wissenschaftlers sei nach allgemeiner Einschätzung nicht als arbeitgebernah zu 

beschreiben, es stehe im Gegenteil neben einer Stiftung am weitesten bei den 

Arbeitnehmern. 

 

 „SOKO Wien“ vom 30.11.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Brutalität der „SOKO Wien“-

Folge „Der Austausch“ und deren Ausstrahlung im Vorabendprogramm. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Grundtenor der „SOKO Wien“ 

bestehe darin, dass die Polizei Verbrechen aufkläre, die Täter zur Verantwortung 

ziehe und letztendlich die Bürger schütze. In der angesprochenen Folge werde die 

Wache der „SOKO Wien“ von einer Mafia-Organisation überfallen und ein Oberst-

leutnant der „SOKO Wien“ als Geisel genommen. Zur Befreiung der Geisel und um 

deren Leben zu retten, müsse die Polizei der Situation entsprechende Schusswaffen 

einsetzen. Obwohl diese Folge eine – gegenüber sonstigen „SOKO Wien“-Episoden 

– erhöhte Gewalt und auch psychische Spannung beinhalte, werde die Gewalt nicht 

selbstzweckhaft gezeigt bzw. spekulativ inszeniert und vor allem nicht als Mittel zur 

Konfliktlösung propagiert. Sämtliche bislang auf DVD veröffentlichte Folgen von 

„SOKO Wien“ seien jugendschutzrechtlich mit der Altersfreigabe „ab 12“ klassifiziert 

worden. 

 

 „heute-show“ vom 07.12.2012  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer kritisieren, dass in der Sendung der 

Moderator mit Gott telefoniere und dies eine Verunglimpfung des christlichen 

Glaubens darstelle. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine Nachrichten-

satire, die unter anderem aktuelle Diskussionen in der Politik aufgreife, auf ihren 

Wahrheitsgehalt überprüfe und im Zweifel Aussagen bestimmter Politiker mit den 

Mitteln satirischer Überspitzung ad absurdum führe. In der beanstandeten Sendung 

sei es darum gegangen, die Aussage eines Politikers, die er im Rahmen einer 

rechtlichen Diskussion zum Thema Ehegatten-Splitting für gleichgeschlechtliche 

Lebenspartnerschaften geäußert habe, kritisch zu hinterfragen. Denn dieser Politiker 

gebe vor zu wissen, was Gott sich bei der Erschaffung von Mann und Frau gedacht 

habe. Der darauf zielende Telefonanruf bei Gott sei gezielt derart surreal und absurd 

inszeniert gewesen, dass er auf keinen Fall als Herabsetzung oder Blasphemie 

verstanden werde. Sollte diese Absicht nicht deutlich geworden sein und zu 

Missverständnissen geführt haben, bedaure er dies. 

 



  10
 

 „Frontal 21“ vom 11.12.2012  

Behaupteter Verstoß: Acht Petenten kritisieren, dass in dem Beitrag „Kostenfalle. 

Kinderspiele im Internet“ u. a. das Gebot der umfassenden, wahrheitsgetreuen und 

sachlichen Berichterstattung verletzt sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag sei es darum gegangen, 

dass Kinder unter bestimmten Umständen ausgerechnet bei „free-to-play“-Spielen in 

eine Kostenfalle geraten könnten. Zwar sei grundsätzlich nichts gegen das 

Geschäftsmodell einer Branche mit hohen Zuwächsen einzuwenden, aber die 

„Monetarisierung“ von Kinderspielen zulasten von Kindern müsse kritisch hinterfragt 

werden. Dies diene auch der Aufklärung von Eltern, die auf ihre spielenden Kinder zu 

achten hätten. Für den Beitrag habe man u. a. auf die in „Youtube“ veröffentlichte 

Aussage eines Insiders auf einer Konferenz für Spieleentwickler unter Angabe der 

Quelle verwendet. An verschiedenen Beispielen von Spielen seien die Gefahren 

erläutert worden, die dazu verleiteten, echtes Geld einzusetzen. Ein fälschlicherweise 

im Beitrag genanntes Beispiel sei von der Redaktion auch dank der 

Zuschauerhinweise umgehend richtig gestellt worden. 

Ein Beschwerdeführer war mit der Antwort nicht zufrieden und hat eine weitere 

Befassung des Fernsehrates gefordert. Der Programmausschuss Chefredaktion hat 

am 22.02.2013 zur Beschwerde beraten und empfiehlt dem Fernsehrat, die 

Beschwerde zurückzuweisen. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 

08.03.2013 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „Neues aus der Anstalt“ vom 18.12.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die Verunglimpfung der Gottes-

mutter Maria als Hure. Dieser Begriff sei zwar nicht konkret gefallen, aber es würden 

in eindeutiger Weise Zusammenhänge konstruiert, die keinen anderen Schluss 

zuließen. Hiermit würden die religiösen Gefühle vieler Menschen verletzt und die 

Grenzen der Satire überschritten.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung ziele in keiner Weise 

darauf ab, die Grundaussagen des Christentums oder anderer Religionen in 

irgendeiner Form ins Lächerliche zu ziehen oder sich ehrenrührig darüber zu äußern. 

„Neues aus der Anstalt“ sei eindeutig als Satire gekennzeichnet und solle auch 

ausschließlich als solche verstanden werden. In dem gegenständlichen Teil der 

Sendung gebe der Erzähler seine eigene satirische Geschichte der Geburt Jesu zum 

Besten und führe diese immer wieder in absurde Richtungen. Eine Überschreitung 

der geschmacklichen Grenzen der Satire sei in dieser Passage nicht erkennbar. 

Religion stelle einen Teil des gesellschaftlichen Lebens dar und sollte deshalb im 

Rahmen des Kabaretts nicht ausgeklammert werden. 



  11
 

 „Das Geheimnis der Geburt Jesu – Der Faktencheck mit Petra Gerster“ vom 

25.12.2012  

Behaupteter Verstoß: Sieben Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer 

monieren u. a. die Verletzung religiöser Gefühle und der Würde von Christen, 

unrichtige Recherche sowie unausgewogene und einseitige Berichterstattung über 

die Umstände der Geburt Jesu. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung habe versucht, einen 

modernen Zugang zu theologischen Stoffen zu bieten und damit ein breites Interesse 

für historisch-theologische Themen zu schaffen. Mit zwei ausgewiesenen Fachleuten 

für frühere Kirchengeschichte sowie für Systematische Theologie seien zwei 

renommierte Wissenschaftler zu Wort gekommen, deren Einschätzungen 

wissenschaftlich auf dem neuesten Stand seien. Insofern habe der Film sachlich und 

journalistisch korrekt über das Thema berichtet. Die Historizität der Geburt Jesu sei 

nicht bestritten, vielmehr die Bedeutung der Geburt für die Weltgeschichte immer 

wieder betont worden. Die Umstände dieses Ereignisses seien allerdings nicht immer 

historisch klar nachzuzeichnen, was der Film deutlich gemacht habe. Die Form der 

Präsentation sei in der Tat ungewohnt gewesen; auf diese Weise sei ein historisch-

biblisches Thema in dem heutigen Fragehorizont aufgegriffen und diskutiert worden. 

 

 „Willkommen 2013“ vom 31.12.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die mehrfache Erwähnung des 

Gewinnspiels und die mündliche und optische Anpreisung des Gewinnes in der 

Sendung als Verstoß gegen die Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele 

und Produktionshilfe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es habe sich um ein in seiner Form und 

Präsentation den Regularien entsprechendes Gewinnspiel gehandelt. Der Hinweis 

zur Produktplatzierung mit dem genauen Wortlaut „P – unterstützt durch Produktions-

hilfe“ habe am Anfang sowie zum Schluss der Sendung vorschriftsmäßig 

stattgefunden.  

 

 „heute-journal“ vom 05.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermisst ausreichenden Respekt für 

Bundeskanzlerin Merkel, weil in der Moderation zu einem Beitrag über die Wahl-

Chancen der Koalition von einem Rettungsring der Kanzlerin gesprochen worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich habe der Moderator ein 

prägnantes, sprachliches Bild für die existenziell schwierige Situation der FDP finden 



  12
 

wollen. Die Metapher, die er gewählt habe, sei aber nicht despektierlich mit Blick auf 

die Kanzlerin und ihre Kleidung gemeint gewesen. Der „Rettungsring“ sei nur als 

Vehikel zu verstehen, das einer gefährdeten Partei das politische Überleben sichern 

solle. Die Wortwahl mag missverständlich und an dieser Stelle vielleicht nicht 

sonderlich glücklich gewesen sein. Als diskriminierend oder parteiisch sollte die 

Moderation aber keinesfalls verstanden werden.  

 

 „heute-journal“ vom 08.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Beitrag über künftige Pensionslasten 

als sachlich unausgewogen. So werde ein Pensionär mit Versorgungsbezügen in 

Höhe von 6.000 Euro dargestellt, der so gar nicht für die Mehrheit der Pensionäre 

stehe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe einen Pensionär mit 

Versorgungsbezügen von 4.600 Euro vorgestellt, einen Beamten des höheren 

Dienstes mit B2 Besoldung und 45 Dienstjahren. Dieser sei auch nicht als 

Durchschnittspensionär beschrieben worden. Das „heute-journal“ habe sich bewusst 

für einen Vergleich zwischen einem gut bezahlten Angestellten und einem Beamten 

des höheren Dienstes entschieden; ein Vergleich auf Ebene des einfachen Dienstes 

hätte am beschriebenen Kern des Problems nichts geändert. Denn man habe zeigen 

wollen, dass die Dimension der Pensionsverpflichtungen künftige staatliche 

Haushalte zu sprengen drohe. 

 

 „1, 3 oder 3“ vom 12.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass in der Sendung zum 

Thema „Federleicht & Tonnenschwer“, die einen von einer Universität entwickelten 

Alterssimulationsanzug vorgestellt habe, Kindern ein diskriminierendes Bild älterer 

Menschen gezeichnet werde.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der in der Sendung dargestellte Alters-

simulationsanzug diene dazu, Verständnis für ältere Menschen und deren 

altersbedingte physische Einschränkungen zu wecken. Ziel der Vorstellung in der 

Sendung sei es gewesen, die Kinder und Jugendlichen darauf aufmerksam zu 

machen, dass im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses physische 

Veränderungen und Einschränkungen auftreten, die man als jüngerer Mensch erst 

einmal nicht direkt wahrnehme. Zur besseren Darstellung habe sich der Moderator 

des Alterssimulationsanzuges bedient und die verschiedenen Einschränkungen 

simuliert. Der Anzug sehe als wissenschaftliches Hilfsmittel optisch nicht 

ansprechend aus; aber er sei keinesfalls optisch extra so aufbereitet worden, dass er 

ältere Menschen veralbern solle. 



  13
 

 „Markus Lanz“ vom 15.01.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Sendung einseitig und negativ 

über den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück diskutiert worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Gegenstand der Diskussion sei der 

scheinbare Widerspruch gewesen, dass Medien, Bürger sowie Politik selbst 

Politikerpersönlichkeiten forderten, die auch unbequeme Meinungen vertreten und 

unpopuläre Positionen durchsetzen könnten, gerade solch unangepasste Charaktere 

sich jedoch schärfster Kritik erwehren müssten. Peer Steinbrück sei hier Beispiel für 

einen Politiker gewesen, der Klartext spreche. Die Diskussion habe sich 

insbesondere mit den Auswirkungen der Äußerungen des SPD-Kanzlerkandidaten 

auf dessen öffentliche Wahrnehmung befasst. In diesem Rahmen bleibe es nicht aus, 

dass kritische Töne und persönliche Meinungen der Gesprächsteilnehmer einflössen. 

Im Ergebnis könne er nicht erkennen, dass in der Sendung eine unangemessene 

Behandlung der Themen um Peer Steinbrück erfolgt und damit ein die Realität 

verzerrender Eindruck entstanden sei.  

 

 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 108 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

81 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


