
ZW EITES DEUTS CHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts

Fernsehrat
Der Vorsitzende

An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 31 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

Programmbeschwerden 

• „WISO“ vom 28.10.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag „Unbezahlbare 

private Krankenversicherung“, der sich am Beispiel eines Betroffenen kritisch mit der 

privaten Krankenversicherung auseinandersetzt. Anhand des Einzelfalles würden 

Vorwürfe gegen die private Krankenversicherung erhoben, z. B. dass notbedürftige 

Patienten nicht versorgt, allein gelassen und finanziell ausgebeutet würden. 

Wesentliche Fakten und Möglichkeiten wie die eines Tarifwechsels würden 

verschwiegen. Diese Informationen würden dem Zuschauer offensichtlich bewusst 

vorenthalten, um ein dramatisches Bild der privaten Krankenversicherung zu 

zeichnen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „WISO“ beschäftige sich 

mit Wirtschafts- und Verbraucherfragen, indem sie Themen und Akteure kritisch 

Mainz, 06. Mai 2014 



2

hinterfrage und anhand einzelner prägnanter Fälle aus Verbraucherperspektive 

beleuchte. Im Beitrag sei von der Kostenerstattung im Krankheitsfall, nicht von der 

Behandlung im Notfall die Rede. Der Autor habe auf Anfrage vom PKV-Verband die 

Rückmeldung erhalten, dass Vertreter des Verbandes für ein Interview nicht zur 

Verfügung stünden. Deshalb habe er auf die sehr umfänglichen schriftlichen 

Antworten zurückgreifen müssen. Im Beitrag würden der PKV-Verband zweimal und 

ein Mitglied ein Mal zitiert.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Durch die Kürze und Auswahl der Zitate des PKV-Verbandes würden dem Zuschauer 

wesentliche Informationen vorenthalten. Der Programmausschuss Chefredaktion wird 

die Beschwerde in seiner Sitzung vom 05.09.2014 beraten. Sie wird dem Fernsehrat 

am 19.09.2014 zur abschließenden Beschlussfassung vorliegen.  

• „heute-journal“ vom 09.11.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet eine absichtliche Falsch-

meldung in der Nachricht über die Koalitionsgespräche in Berlin zur gesetzlichen 

Regelung der gleichen Bezahlung von Männern und Frauen. Der bereinigte Gender 

Pay Gap, der Unterschiede im gleichen Beruf erfasse, habe 2010 nur bei 7 Prozent 

gelegen, was im Widerspruch zur im Beitrag genannten Zahl stehe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Nach einer bereits zuvor erfolgten 

Stellungnahme des Stellvertretenden Chefredakteurs räumt der Intendant ein, die 

beiden Aussagen seien nur für sich betrachtet richtig. Denn einerseits sei der 

durchschnittliche Stundenverdienst von Frauen in Deutschland laut Statistischem 

Bundesamt durchschnittlich 22 Prozent niedriger als der von Männern. Andererseits 

habe die Politik auch die Neubewertung und Aufwertung typischer Frauenberufe im 

Auge gehabt. Im konkreten Zusammenhang sei die Formulierung tatsächlich 

unzutreffend gewesen. Das Missverständnis sei durch die Kürze der Meldung 

entstanden, da das Thema hier nicht so umfassend dargestellt worden sei wie bei 

anderer Gelegenheit im ZDF, etwa bei der Berichterstattung über den jährlichen 

„Equal Pay Day“. Es handle sich um ein Versehen, eine Manipulation oder eine 

falsche Aussage sei jedoch nicht beabsichtigt gewesen. 

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

05.09.2014 beraten, bevor sie dem Fernsehrat am 19.09.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vorliegen wird.  



3

• „Frontal 21“ vom 17.12.2013 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bemängelt, dass in dem Bericht „Ihr 

Kinderlein kommet – nur wo?“ über die Versorgung mit Geburtshilfe-Stationen 

Tatsachen weggelassen und gegensätzliche Standpunkte nicht gleichwertig 

behandelt worden seien. So habe das ZDF gegen die journalistische Fairness und 

Sorgfaltspflicht verstoßen und es nicht ermöglicht, eine Gegenposition darzulegen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Bericht habe korrekt dargestellt, 

dass für die beschriebene Problematik eine gemeinsame Lösung gefunden worden 

sei. Dadurch sei aus Sicht der Redaktion die Notwendigkeit entfallen, gegensätzliche 

Standpunkte darzustellen. Zuvor habe die Redaktion die betroffene Klinik mehrfach 

um Stellungnahmen gebeten. Der Intendant räumt ein, es wäre besser gewesen, 

wenn die Klinik zu Wort gekommen wäre. 

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Nach einer 

weiteren Stellungnahme des Intendanten gegenüber dem Programmausschuss Chef-

redaktion hat dieser die Beschwerde in seiner Sitzung am 14.02.2014 beraten. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 16.05.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

• „heute-journal“ vom 10.01.2014 

Behaupteter Verstoß: Der Moderator habe in einem Interview zum Thema sexuelle 

Vielfalt falsche Angaben gemacht und verfassungswidrige Positionen verbreitet. Zum 

einen bemängelt der Beschwerdeführer, der Moderator habe behauptet, das 

Christentum in Gänze lehne homosexuelle Handlungen ab. Zum zweiten habe er die 

Gleichberechtigung homosexueller Beziehungen in Frage gestellt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Moderator habe bei der Vorstellung 

seiner Gesprächspartnerin, der Lehrerin und Schulleiterin Betül Durmaz, zur Klar-

stellung gesagt: „Wir wollen die Sachen nicht vermischen: Der Streit in Baden-

Württemberg hat überhaupt nichts mit Muslimen und Christen zu tun, beide lehnen 

homosexuelle Handlungen ab.“ Damit habe er klarstellen wollen, dass es in dem 

Gespräch nicht um eine Auseinandersetzung mit dem Islam gehen sollte. Es sei nicht 

das Ziel gewesen, das Christentum in Gänze anzusprechen. Der Moderator habe 

sich auch nicht gegen eingetragene Lebenspartnerschaften oder eine 

Gleichwertigkeit homosexueller Beziehungen gewandt. Die Redaktion bitte für den 

Fall, dass dieser Eindruck entstanden sei, um Entschuldigung. 



4

• „hallo deutschland“ vom 15.01.2014 

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt, der Beispielfall zum Thema Stalking sei 

schlecht recherchiert gewesen, die Aussagen der Protagonistin seien unwahr und 

nicht hinterfragt worden. Auch sei während des Beitrags der angebliche Stalker auf 

einem Foto zu identifizieren gewesen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Schwerpunkt des Beitrags sei die Frage 

gewesen, wie man sich gegen Stalking wehren könne. Dazu seien Experten befragt 

worden. Der Fall habe als Beispiel gedient. Weder Name noch Wohnort des 

mutmaßlichen Stalkers seien genannt worden, noch sei in irgendeiner Weise ein Foto 

gezeigt worden, das auf die Identität schließen ließe. Dass eine strafrechtliche 

Verurteilung des mutmaßlichen Stalkers nicht stattgefunden habe, sei 

wahrheitsgemäß berichtet worden. 

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

14.02.2014 beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 16.05.2014 

zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

• „Markus Lanz“ vom 16.01.2014 

Behaupteter Verstoß: Mehrere Beschwerdeführer bemängeln, Markus Lanz habe 

Sahra Wagenknecht im Gespräch nicht überparteilich und ihre Standpunkte nicht 

gleichwertig behandelt. Sie sei negativ dargestellt und beim Versuch der Richtig-

stellung unterbrochen worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Durch das Insistieren und die Unter-

brechungen mit viel Nachdruck sei die sachlich-inhaltliche Auseinandersetzung in 

den Hintergrund geraten. Dies bedauerten die Beteiligten. In der Nachbetrachtung 

habe sich auch die Konstellation der Gesprächsteilnehmer als unausgewogen und 

problematisch erwiesen. Eine von einem Petenten angeführte Verletzung der Richt-

linien für Sendungen und Telemedienangebote mangels Überparteilichkeit und ein 

Fehlen eines Hinweises auf ausgleichende Sendungen sei jedoch nicht festzustellen. 

Markus Lanz habe das zu energische Nachfragen und Unterbrechen persönlich 

bedauert und dieses Frau Wagenknecht mitgeteilt. 

• „planet e.: Jäger in der Falle“ vom 19.01.2014  

Behaupteter Verstoß: Mehrere Petenten kritisieren die aus ihrer Sicht einseitige 

Berichterstattung, Verletzung der Objektivität sowie die Verletzung der Grundsätze 

der umfassenden, sachlichen und wahrheitsgetreuen Berichterstattung. Viele Sach-



5

verhalte seien falsch dargestellt. Einige der Beschwerdeführer stoßen sich vor allem 

an Aussagen des jagdkritischen Försters Peter Wohlleben. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Film greife konträre Standpunkte auf 

und stelle vielfältige unterschiedliche Auffassungen dar. Die Passage mit Jagd-

befürworter Lucas von Bothmer umfasse etwas mehr als sechseinhalb Minuten, der 

Filmteil mit dem jagdkritischen Förster Peter Wohlleben sei zusammengenommen 

etwas mehr als fünf Minuten. Es treffe also nicht zu, dass der jagdkritische Förster 

ausführlicher zu Wort komme. Die Behauptung, das ZDF habe dem Deutschen Jagd-

verband ein Interview verweigert, treffe nicht zu. Obwohl sich die Anfragen fast ein 

Jahr lang hingezogen hätten, seien die Interviewwünsche von den Jagdverbänden 

leider nicht erfüllt worden. Die Aussagen der Sendung (zum Beispiel zu Effekten der 

Fütterung oder zur schnelleren Vermehrung von Wildschweinen als Ergebnis der 

Jagd) seien durch verschiedene Studien belegt. Außerdem würde der Film an keiner 

Stelle empfehlen, das „Genfer Modell“ der Jagd auf Deutschland zu übertragen. 

Einen Zusammenhang zwischen den heutigen Jagdgesetzen und Gesetzen aus der 

Zeit der nationalsozialistischen Regierung stelle der Film nur in so weit her, als er 

feststelle, dass der Duldungszwang von den Nationalsozialisten erstmals 

deutschlandweit eingeführt worden sei. Alles in allem halte er den Film für 

angemessen und journalistisch korrekt. Die wesentlichen Elemente der Auseinander-

setzung seien in ihrem Für und Wider dargestellt worden. 

Aufgrund vieler Beschwerden zu dieser Sendung wurde das vom Fernsehrat 

verabredete Verfahren für Mehrfachbeschwerden angewandt. Die Stellungnahme des 

Intendanten zu den wesentlichen Beschwerdepunkten wurde auf der Fernsehrats-

Internetseite veröffentlicht. Die Beschwerdeführer, deren Eingabe nicht das 

Beschwerdeverfahren nach § 21 Abs. 2 ZDF-Satzung durchliefen, wurden über diese 

Fundstelle und den Ablauf informiert. 

Einer der Petenten der Leitbeschwerden hielt in einem erneuten Schreiben seine 

Beschwerde aufrecht. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in 

seiner Sitzung am 14.02.2014 beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem 

Fernsehrat am 16.05.2014 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

• Werbezeiten vom 31.01.2014 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert eine angebliche Überschreitung der 

Werbezeiten am 31.01.2014. Nach seiner Messung seien 20 Minuten und  

50 Sekunden Werbung ausgestrahlt worden, während maximal 20 Minuten zulässig 

seien. 



6

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die reine Werbezeit habe am 

31.01.2014 15 Minuten und 30 Sekunden betragen. Die Differenz sei unter anderem 

darauf zurückzuführen, dass Sponsorenhinweise, gesetzliche Pflichthinweise (wie 

Nebenwirkungen von Medikamenten) und die Mainzelmännchen nicht als Werbung 

gelten. Außerdem sei die werktägliche Obergrenze für Werbung von 20 Minuten als 

Jahresdurchschnitt definiert. Nicht genutzte Werbezeiten dürften bis zu 5 Minuten 

werktäglich nachgeholt werden.  

• Ausfall der Übertragung des evangelischen Gottesdienstes am 09.02.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert den Ausfall der Übertragung des 

evangelischen Gottesdienstes zugunsten der Übertragung der Olympischen Winter-

spiele. Damit werde der Religion als gesellschaftlichem Wert im öffentlich-rechtlichen 

Fernsehen nicht der ihr gebührende Platz eingeräumt.  Auch sei die Überparteilichkeit 

bei der Übertragung von evangelischen und katholischen Gottesdiensten nicht mehr 

gegeben, weil sowohl am 02.02.2014 als auch am 16.02.2014 katholische Gottes-

dienste im ZDF übertragen worden seien.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Religion und insbesondere die 

wöchentliche Übertragung von Gottesdiensten habe im ZDF einen hohen Stellenwert. 

Ausfälle wie dieser seien höchst selten, der wöchentliche Gottesdienst gehöre seit 

jeher zu den verlässlichsten Programmkonstanten des Senders. Übertragungen 

internationaler Sportgroßereignisse wie Olympischer Spiele könnten jedoch solche 

Ausfälle verursachen, insbesondere dann, wenn am Austragungsort aufgrund von 

Zeitverschiebungen bereits an einem Sonntagmorgen Entscheidungen anstünden. 

Auch gehe das ZDF mit der Übernahme der Übertragungsrechte gewisse Sende-

verpflichtungen ein, zu denen auch die Live-Übertragung gehöre. Es werde nicht die 

Überparteilichkeit dadurch verletzt, dass der Übertragung eines katholischen Gottes-

dienstes binnen Wochenfrist kein evangelischer nachfolge. Die vom Beschwerde-

führer vermisste Ausgewogenheit könnte nicht in jeder Einzelsendung des  

ZDF-Programms entstehen, sondern sie müsse vielmehr Ausweis des Programms 

insgesamt sein.  

• „Der letzte Kronzeuge – Flucht in die Alpen“ vom 17.02.2014   

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert eine Szene zu Beginn des Film, bei er ein 

Paar beim Geschlechtsverkehr gezeigt werde, als absurd, abstoßend und 

manipulativ. Derartige Szenen seien mit Blick auf den Schutz von Kindern und 

Jugendlichen verantwortungslos. 



7

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die nur wenige Sekunden gezeigte Sex-

Szene sei sehr dezent und ästhetisch im Halbdunkel und Gegenlicht gefilmt worden. 

Der entscheidende und zeitlich überwiegende Teil der Szene sei das anschließende 

Gespräch in dem die beiden Protagonisten vorgestellt werden und der Zuschauer 

vieles über sie erfahre. Der Film sei den jugendschutzrechtlichen Anforderungen und 

Vorgaben des Sendeplatzes angemessen. 

Der Petent hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Der 

Programmausschuss Programmdirektion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

15.05.2014 beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 16.05.2014 

zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

• „SOKO Kitzbühel“ vom 21.02.12014 

Behaupteter Verstoß: Eine Szene, in der das Ermittlerteam pizzaessend im Sektions-

raum der Gerichtsmedizin neben dem Tisch mit der Leiche gezeigt wird, rügen die 

Beschwerdeführer als eine Verletzung der gebotenen Achtung vor einem Toten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Intendant entschuldigt sich 

gemeinsam mit den verantwortlichen Redakteuren der Serie für diese Szene. Auch in 

Krimifilmen sei der Respekt vor dem Leben und vor der Totenruhe ein großes 

Anliegen. Die Szene hätte jedoch nicht gekürzt werden können, da die Informationen 

im Dialog für das Verständnis des Films unverzichtbar gewesen seien.  

• „Berlin direkt“ vom 23.02.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Verwendung des Zitates 

„Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten“ im Zusammenhang mit der Bericht-

erstattung über den Rücktritt von Agrarminister Hans-Peter Friedrich. Der Spruch sei 

der CDU in den Mund gelegt worden. Er sei in der Weimarer Zeit von der später 

verbotenen KPD der Sozialdemokratie entgegengeschleudert worden und habe als 

Äußerung einer verfassungsfeindlichen Partei im ZDF nichts zu suchen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Spruch stamme aus der November-

Revolution 1918 und sei durch Verwendung in der Studentenbewegung der 1960er 

und 1970er Jahre sowie auf den Montagsdemonstrationen gegen die Agenda 2010 

quasi Gemeingut geworden. In der aktuellen Diskussion nach dem Rücktritt von 

Agrarminister Friedrich beschreibe der Spruch zutreffend die Gefühlslage in weiten 

Teilen der CSU und spiegele dabei auch den alten Reflex von rechts wie links wider, 

die Sozialdemokratie der Unzuverlässigkeit und des Verrats zu verdächtigen.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben die Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung vom 



8

10.04.2014 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat am 16.05.2014 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor.  

• „heute-journal“ vom 10.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet, dass in einem Interview mit einem 

„nicht eindeutig identifizierbaren“ Sachverständigen am ersten Tag des Straf-

prozesses gegen Uli Hoeneß durch diesen strafbare Handlungen verharmlost und 

gerechtfertigt worden seien.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Gesprächspartner sei zu Beginn des 

Interviews identifizierbar als „Anwalt und Verteidiger, Spezialist u.a. im Steuer-

strafrecht“ vorgestellt worden. Es sei erwähnt worden, dass er an der Universität 

Düsseldorf lehre. Damit sei er in seiner Funktion als Sachverständiger in den zu 

besprechenden Fragen sowie mit der benannten ausgeübten Profession eindeutig 

identifizierbar. Er habe eine Reihe von schuldrelevanten Umständen benannt, ohne 

jedoch konkret zu bewerten, ob diese auf den Angeklagten zuträfen. Somit sei weder 

verharmlost noch gerechtfertigt, sondern lediglich die rechtlichen Hintergründe 

erörtert worden, die mit in das Urteil und das Strafmaß einfließen könnten. Auch sei in 

der Berichterstattung berücksichtigt worden, dass diese vor der Urteilsverkündung zu 

einem Zeitpunkt stattgefunden habe, zu dem für den Angeklagten die Unschulds-

vermutung gegolten habe. 

• „Unter Feinden“ vom 10.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Gewaltdarstellung in dem 

Film und sieht darin auch eine Verherrlichung von Drogen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Regisseur und Autor Lars Becker 

habe mit „Unter Feinden“ einen Film kreiert, der die Geschichte des gleichnamigen 

Romans des Münchner Rechtsanwalts und Schriftstellers Georg M. Oswald auf 

moderne, unverstellte und eindringliche Weise erzähle. Ambition Beckers sei es, dass 

Filme mit tragischen Themen nicht einer bloß unterhaltsamen Spannungsdramaturgie 

folgen dürfen, sondern den Zuschauer auf einer tieferen Schicht emotional fordern 

müssen, um Empathie mit den Opfern zu erreichen. Eine Verherrlichung von Drogen 

und Gewalt sei in dem Film nicht enthalten. Die Beschwerde verdeutliche aber, mit 

welch großer Sensibilität bestimmte Themenbereiche im fiktionalen Erzählen zu 

behandeln seien. 



9

• „ZDFzeit – Wie gut ist sanfte Medizin?“ vom 11.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent nimmt Anstoß daran, dass in der Sendung eine 

Schauspielerin eine Krankheit simuliert, um diese dann von Heilpraktikern therapieren 

zu lassen und sieht darin einen Betrug.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Verwendung von Simulanten sei ein 

gängiges Verfahren, um Dienstleister zu testen. Auch sei es in der Wissenschaft 

üblich. In der Charité in Berlin etwa würden Simulanten konsequent in der Ärzte-

ausbildung eingesetzt. Selbstverständlich seien alle im Bild gezeigten und getesteten 

Heilpraktiker nach dem Test eingeweiht gewesen. Die Einschätzung, dass es sich bei 

dem Heilpraktiker-Test „um Betrug“ handele, könne daher nicht geteilt werden.   

• „heute-journal“ vom 13.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bezieht sich auf einen Beitrag über 

rechte, nationalistische Parteien in der Ukraine, den er als falsch und manipulativ 

kritisiert. So sei die Partei Svoboda verharmlost worden und die breite Kritik an ihr 

ebenso unterschlagen worden. Des weiteren habe der Verteidigungsminister in der 

Auflistung der Regierungsmitglieder mit Zugehörigkeit zur Svoboda-Partei gefehlt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Petent habe insofern Recht, dass 

der frühere Verteidigungsminister Tenjuch in die Liste der Minister mit Svoboda-

Parteibuch gehört hätte, auch wenn er das Amt nur kommissarisch ausgeübt habe. 

Autor und Redaktion bedauerten dieses Versäumnis. Von Manipulation oder einer 

verharmlosenden Botschaft könne jedoch keine Rede sein. Der Beitrag zeichne ein 

sachliches und ausgewogenes Bild der ukrainischen Rechten. So habe der Autor 

über Svoboda gesagt: „Klassisch konservativ, so bezeichnet sich die Partei 

mittlerweile. Bis zum Beginn der Proteste im November gab sie jedoch ein anderes 

Bild ab: Ultranationalistisch mit Kontakten zur NPD.“ Außerdem sei eine ukrainische 

Politikwissenschaftlerin zu Wort gekommen, die den politischen Wandel der Rechten 

in Abrede gestellt habe. Der Vorwurf einer einseitigen Berichterstattung sei daher 

nicht nachzuvollziehen.  

• „heute-show“ vom 14.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine Passage zum Abschied 

von Erzbischof Meisner und die darin enthaltene Bemerkung „Der alte Sauerteig“. 

Darin seien die Katholische Kirche als Institution sowie christliche Glaubens-

vorstellungen verunglimpft worden.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine Nachrichten-

satire, die neben Politikern auch offizielle Vertreter von Institutionen kritisch begleite. 



10

In dem beanstandeten Ausschnitt sei dies ebenfalls geschehen, jedoch nach 

Meinung des ZDF in einem üblichen wie auch vertretbaren Maß. Dem Hauptvorwurf, 

dass die Katholische Kirche und christliche Glaubensvorstellungen verunglimpft 

worden seien, könne nicht beigepflichtet werden. Die Bemerkung von Oliver Welke 

habe weder auf das gezeigte Ritual noch auf einen zentralen christlichen Glaubens-

satz gezielt. Hierbei sei es aufgrund des aktuellen Amtsverzichts von Kardinal 

Meisner um eine satirische Spitze gegen seine Amtsführung gegangen.  

• „heute-journal“ vom 25.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer bezieht sich auf eine Bemerkung des 

Moderators, der den Kabarettisten Werner Finck mit den Worten zitierte „Ich stehe 

hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.“ 

Im Kontext mit dem zuvor gezeigten Beitrag wirke diese Aussage volksverhetzend. 

Der Moderator habe den Eindruck erweckt, Russland sei kein Rechtsstaat. Der 

Petent vermisst eine objektive Berichterstattung.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich habe der Moderator in 

seiner Bemerkung lediglich Bezug genommen auf die Freiheit der Meinung und der 

Kunst. Beides seien zentrale Aspekte der künstlerischen Auseinandersetzung mit 

dem Moskauer Prozess gegen die Gruppe „Pussy Riot“, von dem der Beitrag 

handelte. Davon abgesehen gelte das Verfahren und die Verurteilung zu Straflager 

weiterhin als ein Beleg für die mangelnde Unabhängigkeit der russischen Justiz. 

Darüber hinaus sei der Vorwurf einer einseitig russlandkritischen Berichterstattung 

nicht nachzuvollziehen. ZDF-Reporter und -Korrespondenten berichteten objektiv und 

nach bestem Wissen über das, was sie beobachten, recherchieren und glaubhaft 

belegen können. So sei auch die Rolle der ukrainischen Rechtsextremen im  

„heute-journal“ mehrfach dargestellt worden.  

• „heute-journal“ vom 26.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Zwei Petenten beziehen sich auf ein Interview mit dem 

Vorstandschef von Siemens und kritisieren die Gesprächsführung des Moderators als 

einseitig und als Verstoß gegen das Gebot einer unabhängigen Berichterstattung.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Ziel eines journalistischen 

Interviews liege nicht darin, die Meinung der Gesprächspartners zu übernehmen. 

Auch die persönliche Meinung des Moderators interessiere dabei nicht. Der 

Moderator habe den Vorstandsvorsitzenden von Siemens mit den Argumenten und 

Maßnahmen konfrontiert, die auf politischer Ebene seit Ausbruch des Konflikts mit 

Russland diskutiert würden. Der lebendige Austausch von Argumenten in einem 



11

solchen politischen Gespräch solle den Zuschauern ermöglichen, sich ein eigenes 

Bild von den Gegensätzen in dieser Debatte zu machen. Der Vorstandsvorsitzende 

habe Gelegenheit gehabt, ausführlich Stellung zu nehmen. Der Vorwurf eines 

Verstoßes gegen die Pflicht zur unabhängigen Berichterstattung bzw. einer 

einseitigen Berichterstattung könne daher nicht geteilt werden.  

• „heute-journal“ vom 28.03.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beanstandet eine Nachrichtenmeldung in der 

Sendung zur Lage in Kiew, wo an diesem Tag vor dem Parlament demonstriert 

wurde. Er weist darauf hin, dass auf den gezeigten Bildern nicht gegen den früheren 

Präsidenten Janukowitsch demonstriert worden sei, wie in dem Bericht angegeben, 

sondern für den Rücktritt des amtierenden Innenministers. Er wirft dem ZDF 

Propaganda vor, da es die Fakten in dem Beitrag verdreht habe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ukrainische Parlament und die 

Vertreter der amtierenden Regierung hätten über einen Aufruf Janukowitschs 

debattiert. Auch hätten Kiewer Bürger dort ihre Kritik am früheren Präsidenten 

geäußert. Die gezeigten Demonstranten hätten sich jedoch tatsächlich vor dem 

Parlament versammelt, um den Rücktritt des Innenministers zu fordern, den sie für 

den Tod eines ihrer Anführer verantwortlich machten. Der Hinweis des Petenten sei 

daher zutreffend. Die Redaktion bedaure das Versehen außerordentlich. Der Vorwurf 

der Propaganda müsse aber zurückgewiesen werden, da nicht etwa absichtlich oder 

systematisch manipuliert worden sei. Über die Krise in der Ukraine habe das ZDF in 

den vergangenen Monaten aus den verschiedensten Blickwinkeln korrekt und 

umfassend berichtet.  

• „ZDF-Morgenmagazin“ vom 01.04.2014  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Wahl eines „Studio-Tieres“ 

für das ZDF-Morgenmagazin aus Gründen des Tierschutzes.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Datum der Sendung, an dem ein 

sogenanntes „Studiotier“ gesucht worden sei, sei der 1. April und der Aufruf somit ein 

Aprilscherz gewesen. Dies sei in der Sendung am Folgetag aufgelöst worden. Aber 

auch während der Sendung am 1. April sei sehr genau darauf geachtet worden, dass 

es den drei im Studio gezeigten Tieren gut gegangen sei. Die Tiere seien nur in den 

circa einminütigen Begrüßungen zum Einsatz vor der Kamera gekommen und 

konnten unmittelbar danach wieder in ihrem mitgebrachten Stall ruhen. Die Tiere 

seien zudem von einer Pflegerin betreut worden.  



12

• „logo!“  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, der Beitrag zu Russland und Präsident 

Putin sei nicht objektiv, sondern politische Meinungsmache gewesen. Das Thema sei 

zudem nicht für Kinder geeignet gewesen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Eine Sendung wie „logo!“ zeige täglich, 

wie auch weltpolitische Nachrichten so aufbereitet werden können, dass sie den 

spezifischen Wahrnehmungsmöglichkeiten von Kindern im Alter zwischen  

8 – 12 Jahren entsprechen. Die Berichterstattung, bei der viel Wert darauf gelegt 

werde, unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema darzustellen, helfe Kindern dabei, 

einen Einblick in demokratische Prozesse zu bekommen. Auch die politischen 

Zusammenhänge im Ausland seien deshalb Teil der Berichterstattung. Der Beitrag zu 

Präsident Putin habe weder gegen journalistische Objektivität noch gegen andere 

journalistische Grundsätze verstoßen.  

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

Den Fernsehrat erreichten 88 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

58 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ruprecht Polenz 


