
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Die Vorsitzende 

 

 

Mainz, 08.03.2021 
 

 

An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 

Sitzung des Fernsehrates am 19.03.2021 

hier: Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug unterrichten. In diesem Bericht wurden alle Beschwerden berücksichtigt, 

die nach dem Redaktionsschluss zum letzten Beschwerdebericht (23.11.2020) in der 

Geschäftsstelle eingegangen sind und bei denen bis zum Redaktionsschluss am 01.03.2021 

eine Antwort des Hauses vorlag. 26 Zuschriften waren als Programmbeschwerden gemäß 

§ 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen. Der Intendant hat in drei Fällen abgeholfen, d. h. 

Fehler eingeräumt und diese korrigiert.  

 

In zwei Fällen habe ich das Verfahren für Mehrfach- und Massenbeschwerden eingeleitet, 

bezüglich der Sendungen „heute show“ vom 11.12.2020 und „ZDF Magazin Royale“ vom 

18.12.2020 (siehe Darstellung unten). Die Beschwerdeführer der Leitbeschwerden haben 

innerhalb der von der Beschwerdeordnung vorgegebenen Monatsfrist nicht die Befassung des 

Fernsehrates verlangt, sodass die Verfahren damit abgeschlossen sind. 

 

In meinem letzten Bericht im Dezember 2020 hatte ich über die deutlich höhere Zahl der 2020 

eingegangenen Beschwerden informiert. Dazu ergänzend möchte ich mitteilen, dass dieses 

Phänomen auch bei anderen Stellen wie dem Deutschen Presserat als freiwillige 

Selbstkontrolle der Presse festgestellt wurde. Auch dort gingen 2020 fast doppelt so viele 

Beschwerden wie im Vorjahr ein. 

 



 
 

 - 2 - 

 

 

1) Programmbeschwerden 

 

• „Ella Schön“ vom 08.04.2018 und 31.03.2019  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer, nach eigener Aussage selbst von 

Autismus betroffen, moniert die Darstellung autistischer Menschen in der ‚Herzkino‘-

Reihe. Ihre Hauptfigur verkörpere eine überzeichnende und in Teilen klischeehafte 

Ansammlung von im autistischen Spektrum vertretenen Eigenschaften. So werde das 

Bedürfnis autistischer Menschen, Empathie zu zeigen, mit der unhinterfragten 

Reduktion von „Ella Schön“ auf ihre „Inselbegabung“ negiert, die Darstellung einer 

authentischen autistischen Persönlichkeit dem Betonen ihres sozialen 

Anpassungsverhaltens geopfert. Dies fördere Vorurteile, sei für Betroffene verletzend 

und biete ihnen ein falsches Vorbild. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion nutze neben intensiver 

fachlicher Recherche seit Entwicklungsbeginn der Reihe die Expertise eines 

Fachberaters, der selbst Asperger-Autist sei. Die so begleitete Aufgabe von 

Hauptdarstellerin und Regie zur Entwicklung einer fiktiven Figur geschehe darüber 

hinaus in dem Bewusstsein, nur Teilaspekte von Realität darstellen zu können. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 26.02.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur Beratung vor. 

 

• „Wir 80 Millionen – was Deutschland vereint“ vom 09.09.2020 (3sat)  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die wiederholte Formulierung 

des Beitrags von „80 Mio. Deutschen“ als falsch. Tatsächlich umfasse die deutsche 

Bevölkerung 72 Mio. Personen und nehme pro Jahr um mehrere 100.000 Personen 

ab. Kritik übt er außerdem an der Aussage einer Integrationsforscherin, Ost und West 

hätten „ein neues Deutschland“ gebildet. Dies sei historisch, politisch und juristisch 

verfälschend und diene als „Hasstirade“ propagandistischen Zwecken.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten: Der Beitrag befasse sich nicht mit 

statistischen Betrachtungen, sondern gemeinsamen Werten der in Deutschland 



 
 

 - 3 - 

 

lebenden Bevölkerung in ihrer Gesamtheit, und nutze hierfür einen entsprechend 

erkennbaren allgemeinen Sprachgebrauch. In der differenzierenden 

Meinungsäußerung einer ausgewiesenen Expertin zur Thematik „Deutsche 

Wiedervereinigung“ lasse sich keine „Hasstirade“ erkennen. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Partnerprogramme hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 26.02.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

• „WISO – Stalking: Wenn das Leben zur Hölle wird“ vom 14.09.2020  

Behaupteter Verstoß: Der Petent macht die Verletzung von journalistischen 

Grundsätzen geltend, dass nicht objektiv und unparteilich berichtet worden sei. Dies 

leitet er aus der Tatsache ab, dass in dem Beitrag nur ein weibliches Stalking-Opfer zu 

Wort gekommen sei und damit das Schicksal von Männern mit gleichen Erfahrungen 

unerwähnt bleibe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF setze sich in seiner 

Berichterstattung und in unterschiedlichen Formaten immer wieder mit dem Thema 

Stalking und der Bewältigung der Folgen auseinander. Der kritisierte Film habe nicht 

den Anspruch gehabt, das Thema allumfassend zu beleuchten. Der Film solle vielmehr 

mit Hilfe einer persönlich betroffenen Person beispielhaft aufzeigen, was Stalking für 

das Leben eines Menschen bedeuten kann. Dass damit nur ein Einzelschicksal eines 

weiblichen Stalking-Opfers gezeigt werde, stehe nicht in Widerspruch zu den ZDF-

Programmgrundsätzen. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 05.03.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

  



 
 

 - 4 - 

 

• „WISO – Lange Geflügeltransporte auf dem Weg zur Schlachtung“ vom 

14.09.2020  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin, vertreten durch ein Anwaltsbüro, 

kritisiert als vom Beitrag „Lange Geflügeltransporte auf dem Weg zur Schlachtung“ 

betroffenes Unternehmen, die Zuschauer*innen seien nicht wahrheitsgemäß, objektiv 

und überparteilich informiert worden. Stattdessen sei versucht worden, einen Skandal 

zu konstruieren, der keiner gewesen sei.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag folge als Begleitreportage 

über einen Tiertransport der Frage, wie stark bei Geflügeltransporten auf den 

Tierschutz geachtet werde. Die Produktionsfirma sei der journalistischen 

Sorgfaltspflicht gerecht geworden, indem sie der Beschwerdeführerin einen 

ausführlichen Fragenkatalog sowie weitere Nachfragen dazu geschickt habe. Die 

vorgelegten Zahlen hätten jedoch durch fehlende Angaben weder ins Verhältnis 

gesetzt noch aufgrund der Kurzfristigkeit überprüft werden können. Darauf werde im 

Beitrag auch hingewiesen. Die Aussage der Beschwerdeführerin, nur in 

Ausnahmefällen und aus triftigem Grund würden die Tiere in eine andere entfernt 

gelegene Schlachterei gefahren, werde aufgrund der gemachten Beobachtungen in 

Frage gestellt – ohne ein pauschales Urteil zu fällen. Die im Beitrag getroffenen 

Aussagen des Experten vom Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit stellten eine 

unabhängige Beurteilung dar. Unabhängig vom vorliegenden Fall habe er die 

Beschwerde zum Anlass genommen, die Redaktionen noch einmal dafür zu 

sensibilisieren, dass Reportagen, die auf Beobachtungen eines Einzelfalles als 

legitimes journalistisches Mittel setzten, per se nicht den Eindruck von 

Allgemeingültigkeit vermitteln könnten. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 05.03.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

  



 
 

 - 5 - 

 

• „logo! – Warum in Bergkarabach gekämpft wird“ vom 02.10.2020 (ZDFtivi)  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer, Vorsitzender eines aserbaidschanisch-

deutschen Freundschaftsvereins, kritisiert eine fehlerhafte Darstellung des Konflikts 

um Bergkarabach und fordert dessen Entfernung aus der ZDFmediathek. So sei neben 

einer falschen kartographischen Abbildung die völkerrechtliche Zugehörigkeit der 

Region zu Aserbaidschan unerwähnt geblieben; die entsprechende Ergänzung in der 

Rubrik „Korrekturen“ des Angebots ZDFheute reiche nicht aus.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei nicht in der Absicht des ZDF 

gelegen, in dem Erklärstück einseitig Partei zu ergreifen und die Realität eines langen 

und komplexen Konflikts zu verschweigen. Grundsätze von Objektivität und 

Unparteilichkeit würden auch in einer aus Gründen der Verständlichkeit reduzierten 

Form beachtet. Neben der angesprochenen Korrektur – der ausdrückliche Hinweis auf 

den völkerrechtlichen Status von Bergkarabach – habe sich die Redaktion in der 

Sendung vom 29.10.2020 erneut mit dem Konflikt beschäftigt und den 

völkerrechtlichen Status Bergkarabachs ausdrücklich erwähnt. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Partnerprogramme hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 26.02.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

• „MrWissen2go – Machtmissbrauch: Wenn Lehrer Schüler mobben“ vom 

22.10.2020 (funk)  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, die Sendung widerspreche den 

Grundsätzen der Sachlichkeit, Objektivität, Ausgewogenheit und Fairness, indem sie 

ein stark tendenziöses Bild von mobbenden Lehrern und geschädigten, ungehörten 

und verängstigten Schülern zeichne. Sie blende die Realität der Alltagswelt „Schule“ 

sowie die realen Probleme der Pädagogen aus. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Autorenteam habe im Vorfeld des 

Beitrages eine repräsentative Fallzahl zum Thema Mobbing durch Lehrer*innen 

recherchiert. An keiner Stelle werde im Beitrag behauptet, es handle sich um eine 

statistisch repräsentative Auswahl. Im Gegenteil werde explizit betont, dass hier kein 

generelles Bild einer Gesamtsituation in Schulen gezeichnet werde und sich viele 



 
 

 - 6 - 

 

Lehrer*innen hingegen vorbildlich verhielten. Auch arbeite der Beitrag dezidiert den 

Unterschied zwischen angebrachtem pädagogischem Verhalten und Mobbing heraus.  

 

• „corona nachgehakt“ vom 25.10.2020 (phoenix)  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert in der Sendung mit Expert*innen 

die folgende Abschlussfrage des Moderators an Professor Streeck als parteiisch und 

als Skandal, weil die genannten Virologen ihrerseits bedroht würden: „Zum Ende noch 

eine Frage zur Rolle der Experten bei uns in Deutschland. Da gibt es Prof. Drosten, 

Montgomery, Lauterbach, die mahnen, warnen und drohen: ‚Wir verlieren die 

Kontrolle‘. Sie dagegen wirken viel ruhiger, gelassener. Woran liegt das?“ 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die genannten Virologen hätten in der 

Woche vor der Aufzeichnung des Interviews vor Szenarien eines möglichen 

Kontrollverlustes gewarnt und auch gemahnt. In dem Format „Corona nachgehakt“ 

gehe es darum, möglichst viele Virolog*innen und Expert*innen mit ihren 

unterschiedlichen Ansätzen zu Wort kommen zu lassen und herauszuarbeiten, 

weshalb sie die Haltung einnehmen, die sie vertreten. Er könne in dieser aufgeheizten 

Stimmung nachvollziehen, dass der Beschwerdeführer das Wort „drohen“ als 

„Skandal“ empfinde in Bezug auf Virologen, die für ihre Arbeit und die Aufklärung, die 

sie leisteten, ihrerseits bedroht würden.  

 

• „logo!“ vom 30.10.2020 (KiKA)  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin (und 209 weitere Petenten) kritisieren, 

dass in dem Beitrag über den Terroranschlag auf eine Kirche in Nizza der Islam als 

Begriff mit bedrohlichen und gewalttätigen Symbolen wie Waffen visuell dargestellt 

werde. Sie bewertet diese Darstellung als manipulativ, weil sie eine natürliche 

Verbindung zwischen der Religion und dem Terror suggeriere. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem kritisierten Beitrag werde eindeutig 

erklärt, dass die Religion Islam nichts mit islamistischem Terror gemein habe. Der 

Ausschnitt, auf den sich die Beschwerdeführerin konkret beziehe, sei leider 

missbräuchlich aus dem Zusammenhang gerissen und auf verschiedenen Plattformen 

im Internet verbreitet worden. Die so vermittelte Perspektive werde vom ZDF nicht 

getragen.   



 
 

 - 7 - 

 

• „heute“ vom 08.11.2020   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in der Verwendung des 

Gendersterns einen Verstoß gegen den Grundsatz der Unparteilichkeit. Der 

Genderstern sei keine gültige Rechtschreibung. Er sei Ausdruck dafür, dass man der 

falschen These anhänge, das generische Maskulinum sei diskriminierend.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Über die Benutzung des Gendersterns 

oder des Gendergaps finde zurzeit ein ergebnisoffener gesellschaftlicher und 

wissenschaftlicher Diskurs statt. Das ZDF sei als öffentlich-rechtlich verfasstes 

Medienunternehmen Teil des Diskurses und habe das klare Ziel, die Gesamtheit der 

Zuschauerinnen und Zuschauer im Programm diskriminierungsfrei anzusprechen und 

wertschätzend zu behandeln. Das gehe weit über die Verwendung des Gendersterns 

hinaus. Es gehe vor allem auch darum, bei Formulierungen darauf zu achten, dass 

Rollenzuschreibungen nicht als tradierte Sprachmuster weitergegeben werden, und 

dass mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe differenziert formuliert werde. Hierzu würden 

die Möglichkeiten der deutschen Sprache genutzt, ggf. durch neutrales Umformulieren 

des Textes.  

 

• „WISO – Fragwürdige Kälbertransporte“ vom 09.11.2020  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin, eine anwaltlich vertretene Kälbervermarktungs-

Gesellschaft, sieht in dem Beitrag die Programmgrundätze der Wahrhaftigkeit und 

Sachlichkeit sowie das Gebot der Trennung von Kommentar und Berichterstattung 

verletzt. Der Bericht sei tendenziös und es werde der Eindruck vermittelt, Transporte 

von Kälbern aus Süddeutschland zu Betrieben in Nordspanien seien tierschutz- bzw. 

rechtswidrig. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei der Würdigung der im Beitrag 

verbreiteten Behauptungen und Bilder müsse deren jeweiliger Kontext betrachtet 

werden. Zu Beginn des Beitrags werde für die Zuschauer*innen als Einführung und 

Zusammenfassung allgemein über Kälbertransporte berichtet. Durch entsprechende 

Insertierung (z. B. „Archiv“) hätten die Bilder zu Anfang des Beitrags noch deutlicher 

gekennzeichnet werden können. Die Frage, ob gegen Tierschutz verstoßen werde, sei 

anhand von konkreten Fällen dreier Transporte untersucht worden. Es treffe nicht zu, 

dass mit dem Beitrag pauschal alle Transporte von Kälbern nach Nordspanien in allen 



 
 

 - 8 - 

 

im Beitrag genannten Aspekten bewertet, geschweige denn als rechtswidrig beurteilt 

würden. Der Vorwurf eines tendenziösen Berichts – beispielsweise durch 

Verfälschungen bei der Verfolgung des Transports – treffe nicht zu, es lägen 

bestätigende Belege vor.  

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 18.06.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

02.07.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

• „kulturzeit – Sprechen wir über Identität Anne-Sophie Monrad“ vom 11.11.2020 

(3sat auf Instagram)  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass in dem Beitrag, in dem 

die Protagonistin von ihren Erfahrungen in der Modewelt berichte, in den Untertiteln 

auf Instagram Gendersternchen genutzt würden, obwohl diese nicht gesprochen 

worden seien. Damit werde die Aussage der Protagonistin verfälscht. Es handle sich 

um einen Verstoß gegen die journalistische Ethik. Darüber hinaus würden Gehörlose 

getäuscht, die durch die Verschriftlichung annehmen sollten, dass die Protagonistin die 

Sätze mit einem Genderstern gesprochen habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion habe entschieden, die 

wörtlichen Nennungen im Untertitel zu gendern, da die Autorin des Beitrags nach dem 

Interview davon habe ausgehen können, dass gendergerechte Sprache auch für die 

Protagonistin ein Anliegen sei und sie sich durch das Gendersternchen nicht falsch 

zitiert fühlen würde. Nachträglich habe sie das der Redaktion auch bestätigt. Es sei 

jedoch richtig, dass an dieser Stelle die Untertitel nicht das wörtlich Gesagte 

wiedergäben. Die Beschwerde sei zum Anlass genommen worden, intern kritisch über 

die Untertitelung und das Gendern in O-Tönen zu diskutieren und die Richtlinien 

anzupassen. Künftig werde in den Social-Media-Beiträgen im Kommentar-Text 

weiterhin gegendert, beim untertitelten Zitat aber nicht, es sei denn, die oder der 

Befragte verwende selbst gendergerechte Sprache. 

  



 
 

 - 9 - 

 

• „heute Xpress“ vom 16.11.2020  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in einem Beitrag zu einer 

„Querdenken“-Demonstration in Frankfurt zu Unrecht berichtet worden sei, dass 

Wasserwerfer gegen die „Querdenken“-Demonstrant*innen eingesetzt worden seien. 

Seiner Meinung nach seien ausschließlich Wasserwerfer gegen Teilnehmer der 

Gegendemonstration eingesetzt worden. Damit werde gegen das Objektivitätsgebot 

verstoßen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich habe die Polizei, nachdem 

gegen Auflagen verstoßen worden sei, versucht, die Demonstration der so genannten 

„Querdenker“ aufzulösen. Als sich einige trotz Lautsprecherdurchsagen und 

Polizeiketten weigerten den Platz zu verlassen, sei ein Wasserwerfer gegen diese 

„Querdenken“-Demonstrant*innen zum Einsatz gekommen. Dies gehe auch aus der 

Polizeipressemitteilung hervor, die am 14.11.2020 um 21:45 Uhr publiziert worden sei. 

 

• „kurzgesagt: Können wir den Klimawandel ohne Atomenergie stoppen?“ vom 

18.11.2020 (funk)  

Behaupteter Verstoß: Vier Beschwerdeführer kritisieren das Video, das die Atomkraft 

als Brückentechnologie mit Blick auf den fortschreitenden Klimawandel beleuchte, da 

es manipulativ und mangelhaft recherchiert sei. Es vernachlässige die atomkritische 

Position sowie die Wirkung erneuerbarer Energien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ausgehend von der Annahme, dass eine 

signifikante Reduktion der Emissionen von Nöten sei, um den Klimawandel 

aufzuhalten, vollziehe der Beitrag transparent unter Nutzung aktueller Studien und 

Zahlen die bestehenden Probleme sowie Vor- und Nachteile aller Ressourcen nach. 

Er komme zu dem Schluss, dass Atomkraft bei der Umstellung auf erneuerbare 

Energien, unter Abwägung der genannten Aspekte, eine wichtige Rolle spielen könne. 

Die Gefahren der Atomkraft hätten jedoch innerhalb der konkreten Fragestellung des 

Videos stärker betont werden können. Daher habe die zuständige Redaktion bereits 

die Endcard des Clips angepasst und darin auf andere Videos zu den Risiken der 

Atomenergie aus dem funk-Netzwerk verlinkt. Zudem werde die Redaktion das Video 

diesbezüglich bis Anfang Februar anpassen und hierauf in einem angepinnten 

Kommentar hinweisen. 

  



 
 

 - 10 - 

 

• „Frontal 21 – Nazi Gamer – Wie Rechte die Gaming-Kultur unterwandern“ vom 

20.11.2020 (YouTube)  

Behaupteter Verstoß: Drei Beschwerdeführer*innen kritisieren die negative Darstellung 

der Gaming-Szene und sehen einen Verstoß gegen journalistische Sorgfaltspflichten. 

Die gezeigten Ausschnitte seien in der Weise geschnitten, dass eine bereits 

vorherrschende Meinung unterstützt bzw. zumindest vordergründig als Ergebnis 

dargestellt werde. Die Aussagen von Expert*innen seien nicht ausreichend gewürdigt 

worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – An mehreren Stellen im Film werde 

deutlich, dass es nicht um alle Gamer*innen gehe. So sage beispielsweise ein Gaming-

Experte, dass die Gaming-Kultur als Ganzes kein Naziproblem habe. Gleichwohl seien 

rechtsradikale Aktivitäten in der Gaming-Szene ein reales Phänomen. Profilnamen wie 

„kebabremover“ und „jewkiller“ ließen keinen Raum für Spekulationen. Viele Attentäter 

hätten bewusst gamifizierte Elemente in ihre Anschläge eingebaut. Zur Kritik, dass 

Computerspiel-Szenen konstruiert worden seien, werde versichert, dass dies 

keineswegs die Intention der Redaktion sei, die ein differenziertes Bild zu zeichnen 

versucht habe. Es sei jedenfalls vielfach dokumentiert, dass einzelne, einflussreiche 

Spieler systematisch Frauenhass schürten. Des Weiteren werde als Beleg für 

Frauenfeindlichkeit einzelner eine Äußerung des bekannten deutschen Streamers 

Montana Black gekürzt, aber nicht verfälscht, gezeigt.  

Zwei der Beschwerdeführer haben in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde 

aufrecht gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in 

seiner Sitzung am 05.03.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

• „heute-show” vom 27.11.2020  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Beitrag über Demonstranten gegen die 

Corona-Maßnahmen. Hier sei inhaltlich falsch und unbegründet dargestellt worden, 

dass es sich dabei um Heilpraktiker handle, um auf deren Kosten einen billigen Witz 

zu machen. Mit einem Bild mit der Unterschrift „Sieg Heilpraktiker“ werde eine ganze 

Branche diskreditiert. 



 
 

 - 11 - 

 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die satirischen Wortspiele sollten pars pro 

toto die enorme Bandbreite der Zusammensetzung der Demonstrationszüge der 

„Querdenken“-Bewegung verdeutlichen. Eine höhere Beteiligung von 

Heilpraktiker*innen gegenüber anderen Berufen werde weder thematisiert noch 

angedeutet. Es sei keinesfalls die Verunglimpfung eines Berufsstands intendiert 

worden, sondern die Gegenüberstellung sei lediglich dem Wortspiel geschuldet. Er 

bedaure, wenn ein anderer Eindruck entstanden sein sollte. 

 

• „WISO – Daunenkleidung mit gutem Gewissen“ vom 07.12.2020   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer, ein anwaltlich vertretener 

Industrieverband, kritisiert, der Beitrag habe die Absicht darzulegen, die genannten 

Zertifizierungssiegel für Daunen und Federn sowie deren Visualisierung in Form von 

Produktauszeichnungen hätten keinen Wert für den Verbraucher. Weiter moniert er, 

durch die unterlassene Kennzeichnung des Drehzeitpunktes der auf einer 

chinesischen Farm angefertigten und im Beitrag gezeigten Bilder werde der fälschliche 

Eindruck vermittelt, es handele sich bei diesen Aufnahmen um aktuelle Bilder. Die 

fehlende Datierung sei deshalb so kritisch, weil die Bilder aus dem Mai 2016 stammten 

und das „DOWNPASS“-Siegel erst zum 01.01.2017 eingeführt worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Im Beitrag werde die Frage aufgeworfen, 

ob Siegel, die Tierqualen verhindern sollten, überhaupt einen Wert hätten. Diese Frage 

werde in Bezug auf den „DOWNPASS“ in einem O-Ton mit einem klaren „Ja“ 

beantwortet. Es hätten jedoch auch durch schriftliche Stellungnahmen nicht jegliche 

Zweifel an der Effektivität der Kontrollen ausgeräumt werden können. Das Zeigen der 

Aufnahmen aus China habe den Zuschauer*innen vor Augen führen sollen, was 

Lebendrupf bedeute, ein aktueller Bezug habe insofern weder hergestellt und 

suggeriert werden sollen. Er räume ein, dass eine entsprechende Insertierung für mehr 

Klarheit gesorgt hätte.   

  



 
 

 - 12 - 

 

• „Leschs Kosmos – Fake oder Fakt: Wie die Wahrheit unter die Räder kommt“ 

vom 08.12.2020   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in dem Beitrag über das 

massenhafte Aufkommen von Verschwörungsmythen das Thema nicht vollständig 

ausgeleuchtet worden sei. Aspekte, die er für wesentlich erachte, fehlten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung hatte das Ziel, die 

Entstehungsgründe für Verschwörungsideologien aufzudecken. Dies sei exemplarisch 

anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Zeiten gezeigt worden. Dadurch sei 

deutlich geworden, dass Verschwörungsideologien eine Tradition hätten und die 

Urheber jeweils einen bestimmten Zweck verfolgten. Die Bedeutung 

wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns sei zudem im Fokus der Sendung gestanden, 

seriöse Forschung sei das wesentliche Instrument, um Fake von Fakten zu 

unterscheiden. Für den Vorwurf, die Sendung habe bewusst Berichterstattung 

unterlassen, könne er keinen Anhaltspunkt sehen. 

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Programmdirektion wird die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 10.06.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

02.07.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

• „heute-show“ vom 11.12.2020  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer (und 13 weitere Petenten) kritisieren, 

dass sich die Sendung mit einem fiktiven Interview mit „Jesus“ über den christlichen 

Glauben lustig mache und sie persönlich als Christen in ihren religiösen Gefühlen 

verletze.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung habe das aktuelle 

Nachrichtengeschehen betrachtet und u. a. über die Corona-Krise und deren 

Handhabung durch die Politik berichtet. In einem satirisch-fiktiven Schaltgespräch mit 

Jesus werde die reale Situation überhöht, in der die Bundesregierung aus Sicht der 

Satiresendung zu sorglos mit der Corona-Krise etwa mit Blick auf das Weihnachtsfest 

und mögliche Lockerungsmaßnahmen umgehe. Erkennbares Ziel des Satire-Sketches 

sei also nicht die Herabwürdigung von religiösen Gefühlen, sondern gerade die 

Vereinnahmung des Weihnachtsfestes für andere Zwecke gewesen. 

  



 
 

 - 13 - 

 

• „nano – Gendern – Stand der Forschung“ vom 16.12.2020   

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermisst eine ausgewogene und neutrale 

Berichterstattung u. a. dadurch, dass die Pro- und Contra-Argumente zum Gendern 

nicht ausgewogen gewichtet seien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Sowohl im Beitrag selbst als auch in der 

Anmoderation werde betont, dass in Bezug auf das Gendern eine laufende und 

keineswegs entschiedene öffentliche wie interdisziplinäre wissenschaftliche Debatte 

geführt werde. Ebenso weise die Anmoderation auf die Herausforderungen bei der 

Verwendung genderneutraler Sprache hin. Die Formulierung des Off-Sprechers zum 

Schluss des Beitrags zeige auf, dass der Stand der Forschung keinesfalls endgültig 

feststehe, sondern es sich hier um prozessuale Forschung handle und die Studienlage 

eher uneindeutig und vielschichtig sei. Der Beitrag beleuchte die Fragen nach dem Für 

und Wider des Genderns aus verschiedenen Perspektiven interdisziplinär. Eine 

Berücksichtigung jeglicher Aspekte sei jedoch im begrenzten Rahmen eines 

Magazinbeitrags nicht möglich. 

 

• „ZDF Magazin Royale“ vom 18.12.2020  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer (und 823 weitere Petenten) kritisieren, 

der satirische Beitrag „Meine Oma 2.0.“ überschreite die Grenze zwischen Satire und 

Verunglimpfung einer ganzen Altersgruppe. Er pauschalisiere in unzulässiger Weise. 

Die letzte Sequenz sei menschenverachtend, weil sie sich über „Koma“ und das 

Sterben alter Menschen lustig mache. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei dem Lied handle es sich um einen 

augenzwinkernden Kommentar auf den ersten Satire-Aufreger des Jahres 2020, das 

sogenannte „Umweltsau“-Lied des WDR. Wie in der Anmoderation formuliert, solle 

durch die erneute Verwendung des Liedes der „Fluch gebrochen werden, damit das 

nächste Jahr besser wird“. In Anspielung auf die „Umweltsau“-Version des WDR 

handle es sich um eine überspitzte und scharf formulierte satirische Darstellung des 

bekannten Kinderliedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Das Video hatte 

nicht die Absicht, die Gefühle älterer Mitbürger*innen zu verletzen oder ihnen etwas 

Schlechtes zu wünschen. Im Gegenteil – es sei in einer Zeit, in der ein Teil der 

deutschen Bevölkerung unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialer Schicht als 



 
 

 - 14 - 

 

„Corona-Leugner*innen“ bekannt geworden sei, eine Warnung und ein Appell an alle 

Mitmenschen, auf ihre Gesundheit zu achten – im Gewand eines Satire-Liedes. 

 

• „heute“ und „heute journal“ vom 21.12.2020  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer sehen durch die immer häufigere 

Verwendung der gendergerechten Sprache das Gebot verletzt, die 

Zusammengehörigkeit in Deutschland zu fördern und auf ein diskriminierungsfreies 

Miteinander hinzuwirken. Das ZDF laufe einem vermeintlichen Mainstream hinterher 

und diskriminiere dabei einen wesentlichen Teil der deutschen Bevölkerung. Bei 

denjenigen Personen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlten, handle es sich 

um wenige hundert Menschen gegenüber 83 Mio. Gesamtbevölkerung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Über die Benutzung des Gendersterns 

oder des Gendergaps finde zurzeit ein ergebnisoffener gesellschaftlicher und 

wissenschaftlicher Diskurs statt. Das ZDF sei als öffentlich-rechtlich verfasstes 

Medienunternehmen Teil des Diskurses und habe das klare Ziel, die Gesamtheit der 

Zuschauerinnen und Zuschauer im Programm diskriminierungsfrei anzusprechen und 

wertschätzend zu behandeln. Das gehe weit über die Verwendung des Gendersterns 

hinaus. Es gehe vor allem auch darum, bei Formulierungen darauf zu achten, dass 

Rollenzuschreibungen nicht als tradierte Sprachmuster weitergegeben werden, und 

dass mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe differenziert formuliert werde. Hierzu würden 

die Möglichkeiten der deutschen Sprache genutzt, ggf. durch neutrales Umformulieren 

des Textes. 

Die Beschwerdeführer haben in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 05.03.2021 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

19.03.2021 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

• „heute“ vom 08.02.2021  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, die Verwendung des Gendergaps in der 

Sendung durch die Moderatorin verletze die Grundsätze einer sachlichen und 

diskriminierungsfreien Berichterstattung. Zudem untergrabe sie das Vertrauen in eine 



 
 

 - 15 - 

 

ideologiefreie Berichterstattung. Das „Framing vom gerechten Gendersprech“ verfolge 

einzig den Zweck, jede abweichende Sprache als „ungerecht“ zu brandmarken.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Über die Benutzung des Gendersterns 

oder des Gendergaps finde zurzeit ein ergebnisoffener gesellschaftlicher und 

wissenschaftlicher Diskurs statt. Das ZDF sei als öffentlich-rechtlich verfasstes 

Medienunternehmen Teil des Diskurses und habe das klare Ziel, die Gesamtheit der 

Zuschauerinnen und Zuschauer im Programm diskriminierungsfrei anzusprechen und 

wertschätzend zu behandeln. Das gehe weit über die Verwendung des Gendersterns 

hinaus. Es gehe vor allem auch darum, bei Formulierungen darauf zu achten, dass 

Rollenzuschreibungen nicht als tradierte Sprachmuster weitergegeben werden, und 

dass mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe differenziert formuliert werde. Hierzu würden 

die Möglichkeiten der deutschen Sprache genutzt, ggf. durch neutrales Umformulieren 

des Textes. 

Der Beschwerdeführer hat in einem weiteren Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten und seine Position mit ausfallenden Bemerkungen bekräftigt. Die Vorsitzende 

hat daraufhin entschieden, das Beschwerdeverfahren wegen Verstoßes gegen die 

Netiquette des Fernsehrates an dieser Stelle zu beenden und den Vorgang nicht dem 

Fernsehrat zur weiteren Beratung vorzulegen.  

 

2) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten (im o. g. Berichtszeitraum) 320 sonstige Eingaben mit Programm-

bezug. Darunter sind zahlreiche Eingaben, die die Verwendung gendergerechter Sprache 

kritisieren. Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte beantwortet und 

die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet. 92 Zuschriften erhielten keine 

Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich aufgrund der Wortwahl eine Beantwortung 

erübrigte. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marlehn Thieme 


