
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Die Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 
 
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 19 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren. 

 
 
Programmbeschwerden 

 

 „Das Geheimnis der Geburt Jesu – Der Faktencheck“ vom 26.12.2016 bei 

ZDFneo  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert eine Darstellung religiöser 

„Irrlehren“ als tatsächliches Weltgeschehen. Die Weihnachtsgeschichte sei ein 

„Märchen“, Jesus, Maria und Josef rein literarische bzw. allegorische Figuren und die 

Behauptung ihrer tatsächlichen Existenz damit eine bewusste Darstellung falscher 

Tatsachen mit geschichtsfälschendem Charakter, die gegen die ZDF-Satzung 

verstoße. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation berücksichtige 

aktuelle Erkenntnisse der systematischen Theologie und stelle den gegenwärtigen 

Stand historisch-kritischer Wissenschaft zu neutestamentalischer Forschung für ein 

breites Publikum korrekt dar. Die Gratwanderung des Films zwischen 

wissenschaftlich fundierten Fakten und einer existenziell geprägten Wahrheit sei dem 

gewählten historisch-biblischem Thema immanent. 

 

 
Mainz, 24. Mai 2017 



  2
 

Der Beschwerdeführer hält seine Beschwerde in einem neuerlichen Schreiben 

aufrecht. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 18.05.2017 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

09.06.2017 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 02.01.2017  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert eine fehlende Trennung von Werbung 

und Programm im Sportblock der Hauptnachrichtensendung um 19:00 Uhr. In einem 

Bericht über die Vierschanzentournee sei die Marke Audi explizit und massiv in den 

Vordergrund gerückt worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Sponsor der Sportveranstaltung und 

seine Fahrzeuge seien im angesprochenen Fall eindeutig zu präsent gewesen, 

wiewohl die Sichtbarkeit von Sponsorenlogos bei der Sportberichterstattung 

grundsätzlich kaum zu vermeiden seien. Daher sei der Beitrag direkt nach 

Ausstrahlung sehr selbstkritisch besprochen und in der Folge aus der ZDFmediathek 

entfernt worden. Da das für jeden einzelnen Beitrag geltende Mehr-Augen-Prinzip die 

bedauerliche Ausstrahlung nicht bereits im Vorhinein verhindert habe, werde eine 

erneute Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hauptredaktion Sport 

durchgeführt.  

 

 „heute-journal“ vom 09.01.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Beitrag über eine Rede der 

Schauspielerin Meryl Streep als „einseitig und tendenziös“, da das ZDF darin Streeps 

Behauptung unkommentiert lasse, Donald Trump habe sich im Wahlkampf über die 

körperliche Behinderung des Reporters Serge Kovaleski lustig gemacht. Der als 

Beleg dieser Aussage gezeigte Ausschnitt aus betreffendem Wahlkampfauftritt lasse 

den Kontext vermissen, der Trumps Darstellung stütze, mit seiner Gestik die 

Reaktion einer Person imitiert zu haben, die ungewollt mit früheren Aussagen 

konfrontiert werde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er halte die vorgenommene Einordnung 

der Szene in der Gesamtbetrachtung für journalistisch legitim. Trump habe die für 

eine angeborene Gelenksteife typischen Bewegungen gemacht, als er über den 

Reporter sprach. Später habe er behauptet, nichts über Kovaleskis Behinderung zu 

wissen. Dem widersprächen zahlreiche seriöse US-Medien und auch Kovaleski 

selbst, der Trump bereits mehrfach getroffen habe. Das ZDF-Studio Washington 

habe den ihm bekannten größeren Kontext der Trump-Rede in seinem Beitrag 

berücksichtigt. 



  3
 

 

 „Leschs Kosmos“ vom 17.01.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine manipulative Darstellung 

von Daten zur Entwicklung des Wetters. So sei die getroffene Aussage zum Anstieg 

des Meeresspiegels fehlerhaft. Weitere Aussagen zu Stürmen und Starkregenfällen 

würden selbst vom Weltklimarat IPCC nicht bestätigt. Bezüglich des Rückbaus von 

Deichen in den Niederlanden seien falsche Behauptungen ausgesprochen worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Berichterstattung habe gerade bei 

kontrovers geführten Diskussionen wie zum Klimawandel stetig neue 

Forschungserkenntnisse zu berücksichtigen. So wiesen wissenschaftliche 

Veröffentlichungen aus 2016 darauf hin, dass der Meeresspiegelanstieg global 

gesehen erheblich höher ausfallen könnte, als bisher prognostiziert. Der zuletzt 

veröffentlichte IPCC-Bericht habe auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse der beiden 

vergangenen Jahre noch keinen Bezug nehmen können. Zur sorgfältigen 

wissenschaftsjournalistischen Arbeitsweise der Sendereihe „Leschs Kosmos“ gehöre 

es auch in Zukunft, sich über unterschiedliche Auffassungen auszutauschen und die 

jeweiligen Aussagen und Bewertungen zu begründen. 

Der Beschwerdeführer hält seine Beschwerde in einem neuerlichen Schreiben 

aufrecht. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 18.05.2017 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

09.06.2017 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Frontal 21“ vom 24.01.2017  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer kritisieren, in der Sendung über den 

neugewählten US-Präsidenten Donald Trump werde dieser mit suggestiv 

geschnittenem Filmmaterial und begleitendem Tonbeitrag in geistige und faktische 

Nähe zu Adolf Hitler gerückt. Der Bericht sei diffamierend und bagatellisiere die 

geschichtliche Bewertung der Verbrechen an sechs Millionen europäischen Juden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion habe keinesfalls 

diffamierend berichten wollen. Der Satire-Beitrag sei in der wöchentlichen Rubrik 

„Toll!“ gelaufen, einem Satire-Format, das dem regelmäßigen Zuschauer von 

„Frontal 21“ als solches bekannt sei und mit anderen Stilmitteln arbeite als ein 

regulärer Magazinbeitrag. Der Beitrag beginne mit der Frage: „Trump – Hitler oder 

Heiland?“ und habe mit der übertriebenen und provozierenden Wahl dieser beiden 

Pole deutlich machen wollen, dass überzogene und vor allem leichtfertige historische 

Vergleiche kritikwürdig seien und nicht ernsthaft vorgenommen werden könnten. 

 



  4
 

 „Markus Lanz“ vom 26.01.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, Markus Lanz habe mit einer falschen 

Behauptung, nämlich, dass Donald Trump „alle Mexikaner“ als „Vergewaltiger“ 

bezeichnet habe, Hetze gegen den US-Präsidenten betrieben. Damit wolle der 

Moderator die Bezeichnung „Rassist“ für Donald Trump rechtfertigen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Donald Trump habe in seiner Rede vom 

16.06.2015, in der er seine Kandidatur für die US-Präsidentschaft bekannt gegeben 

habe, unter anderem folgendes gesagt: „When Mexico sends its people, they’re not 

sending their best. They’re not sending you. They’re not sending you. They’re 

sending people that have lots of problems, and they’re bringing those problems with 

us. They’re bringing drugs. They’re bringing crime. They’re rapists. And some, I 

assume, are good people“. Insofern beruhe die Aussage von Markus Lanz auf von 

Donald Trump getätigten Äußerungen. 

Der Beschwerdeführer hält seine Beschwerde in einem neuerlichen Schreiben wegen 

des aus seiner Sicht einschränkenden Charakters des zitierten Schlusssatzes 

aufrecht. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 18.05.2017 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

09.06.2017 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „Die Spezialkommission: Geheime Mordermittlung in der DDR“ vom 31.01.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Petent hält der Autorin vor, die DDR nicht zu kennen und 

einen „faschistischen Propagandafilm“ gedreht zu haben, der „Geschichtsfälschung“ 

betreibe. So würden die Mitarbeiter der „Geheimen Kommission“ als Nazis 

dargestellt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation widme sich an drei 

prominenten Beispielsfällen den Kriminalermittlungen in der ehemaligen DDR, bei 

denen auch eine Spezialkommission der Staatssicherheit tätig geworden sei. Letztere 

habe Fälle an sich gezogen, die als „gesellschaftsgefährdende Akte“ eingestuft 

worden seien. Die Dokumentation sei sorgfältig recherchiert und alle Behauptungen 

durch Äußerung von ehemaligen Mitgliedern der jeweiligen Mord- oder 

Sonderkommissionen sowie der eingebundenen Ärzte, die sich in dem Film selbst 

äußerten, belegt. Die dazugehörigen Dokumente aus den Archiven würden vor der 

Kamera gezeigt. Der Vorwurf der Propaganda entbehre insofern der Grundlage. 

 

 

 



  5
 

 „SOKO Wien“ vom 03.02.2017  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin rügt, dass in der Sendung im Vorabendprogramm 

mehrere Male gezeigt worden sei, wie eine Person durch sog. Waterboarding und per 

Elektroschock gefoltert worden sei. Sie hält diese Gewaltdarstellungen auch mit Blick 

auf junge Zuschauer für bedenklich. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Petentin beziehe sich auf die Szene, 

in der korrupte Beamte eine unschuldige Person durch Maßnahmen, die körperliche 

Gewaltanwendungen beinhalten, zum Sprechen bewegen wollten. Die Szene sollte 

aus dramaturgischen Gründen dazu dienen, die Bedrohungslage des Opfers 

erkennbar zu machen. Grundsätzlich unterlägen die ZDF-Krimiserien am Vorabend 

einer strengen internen Prüfung. Er gebe der Petentin gleichwohl Recht, dass diese 

Szene durchaus emotionale Reaktionen hervorrufen könne. Deshalb werde diese 

Folge vor weiteren Ausstrahlungen oder der erneuten Einstellung in die ZDF-

Mediathek entsprechend bearbeitet werden. 

 

 „SOKO Wien“ vom 10.02.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in der Folge der 

Krimiserie im Vorabendprogramm sich zeige, dass ein 10-Jähriger seine Eltern 

heimtückisch umgebracht habe. Er hält die Sendung zu einer Sendezeit vor 

22:00 Uhr für ungeeignet und befürchtet, dass Kindern Anregungen und Denkweisen 

geliefert würden, die fehl am Platz seien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei der Ausgestaltung der Folge sei 

darauf geachtet worden, dass der Junge, der als ein psychisch schwer gestörtes Kind 

dargestellt werde, kein Sympathieträger sei, mit dem sich jüngere Zuschauer 

identifizieren könnten. Sein empathiefreies Vorgehen weiche vielmehr derart von dem 

üblichen Verhalten Gleichaltriger ab, dass es mit der Lebenswirklichkeit normaler 

Kinder nichts gemein habe. Dadurch solle eine übermäßige Ängstigung jüngerer 

Zuschauer verhindert werden. Die Folge sei angesichts des heiklen Themas und des 

Sendeplatzes in enger Absprache mit der Jugendschutzbeauftragten des ZDF 

gestaltet worden. Die Prüfung habe ergeben, dass aufgrund der gewählten 

Darstellung des Täters eine Ausstrahlung zu der gewählten Sendezeit zulässig sei. 

 

 „WISO“ vom 13.02.2017  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin nimmt Anstoß an einem Beitrag zum 

Thema „Pyrrolizidinalkaloide (PA) in Baby-Tees“. Die Redaktion habe das Ergebnis 

der Laboruntersuchung falsch bewertet und eine „erfreuliche Entwicklung“ zu 

vorherigen „WISO“-Tests nicht erwähnt. Der Beitrag habe zudem die ganze Bio-



  6
 

Branche verunglimpft. Des Weiteren kritisiert sie die verwendeten Bilder über 

Teepflückerinnen, da Baby-Tees keinen „echten“ Tee, sondern Kräuter enthielten.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – „WISO“ habe für den aktuellen Test 17 

Baby-Tees testen lassen, davon hätten sich in fünf Tees Pyrrolizidinalkaloide 

gefunden. Gegenüber dem Test im Jahr 2014, in dem von insgesamt 19 Tees vier 

belastet gewesen seien, stelle dies eine Verschlechterung dar. Die Redaktion habe 

für den Test alle gängigen verfügbaren Säuglingstees eingekauft; zufällig seien dies 

ausschließlich Bio-Tees gewesen. Dass es sich bei den 12 PA-freien Produkten 

ebenfalls um Bio-Tee gehandelt habe, sei in dem Beitrag deutlich gemacht worden. 

Die Kritik an den Bildern der Teepflückerinnen habe die Redaktion nach der 

Ausstrahlung selbstkritisch diskutiert; es wäre eindeutiger gewesen, an dieser Stelle 

Kräuterpflanzen zu zeigen.  

 

 „Bist du 50.000,- wert?“ vom 25.02.2017 bei ZDFneo  

Behaupteter Verstoß: Vier Beschwerdeführer/innen kritisieren, die Sendung sei 

entwürdigend, menschverachtend und verstoße gegen die Menschenwürde.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung habe, in der Tradition der 

sozialen Experimente bei ZDFneo, exemplarisch aufzeigen sollen, wie Vorurteile die 

Beurteilung anderer Menschen beeinflussen könne und welche Konsequenzen dies 

habe. Der Sendungstitel sei bewusst provokant gewählt gewesen. Die Moderation 

der Sendung sei zurückhaltend und sachlich, an keiner Stelle verachtend. Die 

professionelle Begleitung der Sendung durch eine Diplom-Psychologin ermögliche 

den Zuschauern, das Geschehen zu reflektieren.  

 

 „Rätsel der Vergangenheit“ vom 13.03.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, bei dem Film handele es sich um „ein anti-

wissenschaftliches Machwerk fern der Realität“. Er verbreite „unwissenschaftlichen 

Quatsch“ und stelle das „Gegenteil von Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit“ dar.   

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Dokumentation kämen neben 

Experten aus den Bereichen Physik, Geologie und Meteorologie auch der Buch-Autor 

John Hutchison zu Wort. Dessen Gedankenspiele seien vom Standpunkt der 

seriösen Wissenschaft fern der Realität. Die Autoren machten sich Hutchisons 

Theorie jedoch nicht zu eigen, sondern stellten sie mit kritischer Distanz vor und 

ließen den renommierten Astrophysiker Carlos Frenk mehrfach zu Wort kommen, um 

den neuesten Stand der seriösen Forschung zu schwarzen Löchern darzustellen. 

Insofern sei die Sendung ein Versuch, auch eher exotische Erklärungsmuster abseits 

der universitären Wissenschaften darzustellen.  



  7
 

 „Jäger&Sammler“ vom 14.03.2017 bei funk  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag „Girls Just Wanna 

Have None“ über die unterschiedliche Bezahlung von Männer- und Frauenberufen, 

der von der Youtuberin Suzie Grime vorgestellt werde. Der Beitrag enthalte moralisch 

und gesellschaftlich fragwürdige Aussagen und verdrehe Tatsachen zu 

Gehaltsunterschieden zwischen Männern und Frauen (Gender Pay Gap).  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Format richte sich speziell an 20- 

bis 25-Jährige und arbeite mit Protagonisten, die für wichtige Themen in der 

Lebenswelt der jungen Zuschauer stehen. Die Präsentatorin Suzie Grime als junge, 

meinungsstarke Frau beziehe in ihrer Rolle pointiert und mitunter provokant Position, 

was Teil des Konzepts und der Zielgruppe von vergleichbaren Netz-Formaten 

bekannt sei. Zudem werde jederzeit deutlich, dass es sich hierbei um die persönliche 

Haltung der Präsentatorin handle. In dem Beitrag über das Konzept des „Gender Pay 

Gap“ kämen auch zwei unterschiedlichen Positionen zu Wort, die eines 

Wirtschaftsforschers und die einer Betriebswirtin. Direkte Links zu den verwendeten 

Quellen und Statistiken seien in der Video-Beschreibung des Beitrages enthalten. Die 

dargestellten Fallbeispiele seien von der Redaktion überprüft worden. 

Es gingen darüber hinaus 86 weitere gleichlautende Zuschriften ein, die jedoch 

mangels Angabe der Anschrift der Beschwerdeführer nicht als förmliche 

Beschwerden eingestuft wurden. 

 

 „Markus Lanz“ vom 05.04.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt eine Verletzung der Grundsätze der 

Objektivität und wahrheitsgemäßen Berichterstattung, da die Ausführungen des 

Studiogastes Michael Lüders zum Syrien-Konflikt in den eingeblendeten Text-

Zusammen-fassungen verfälscht worden seien. Der zentrale Punkt – der größte 

Giftgasangriff sei mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Operation der Al-Nusra-Front 

unter falscher Flagge, die durch den amerikanischen Raketenangriff direkt unterstützt 

worden sei – werde unterdrückt und stattdessen die Unterstützung Assads durch 

Putin heraus-gestellt. Damit sei die Botschaft offensichtlich gezielt auf den Kopf 

gestellt worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die vom Beschwerdeführer 

angesprochene Einblendung „Russland und der Iran wollten das Regime um jeden 

Preis am Leben behalten“ sei ein Zitat von Michael Lüders, das im weiteren 

Zusammenhang der Diskussion zwischen Markus Lanz und ihm zu sehen sei. Die 

Diskussion habe dazu gedient, die unterschiedlichen Interessen der beteiligten 

Akteure des Syrienkonfliktes objektiv und neutral darzustellen und gleichzeitig zu 



  8
 

versuchen, die Öffentlichkeit für politisch motivierte Desinformation und Propaganda 

zu sensibilisieren. Eine Absicht, die Aussagen von Herrn Lüders mit Hilfe der 

Einblendung „gezielt auf den Kopf zu stellen“, habe nicht bestanden. Die nach wie vor 

ungeklärte Urheberschaft des Giftgasangriffes sei sowohl von Markus Lanz als auch 

Michael Lüders zu Beginn der Diskussion deutlich herausgestellt worden. 

 

 „heute-journal“ vom 11.04.2017  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert, der Grundsatz des professionellen, für den 

Zuschauer nachvollziehbaren Journalismus werde in dem Beitrag durch Wertungen 

des Korrespondenten verletzt, denn er unterstelle, die Unterstützung für Assad durch 

Präsident Putin sei unvernünftig. Auch werde ein Pressestatement Putins als „Suada“ 

gewertet. Die Aussage, Putin fürchte, sollte er Assad fallen lassen, dasselbe 

Schicksal, also einen von außen erzwungenen Regimewechsel, entbehre jeder 

Grundlage, da keine Argumente angeführt würden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag seien alle wesentlichen 

Positionen zur Sprache gekommen. So seien sowohl die Kritik des US-

Außenministers an Russland als auch die Gegenmeinung des Kreml durch Präsident 

Putin und Russlands Verteidigungsministerium in gebotener Ausführlichkeit 

dargestellt worden. Es gehöre zur Aufgabe von Korrespondenten, auf der Grundlage 

ihrer Recherchen und Erfahrungen vor Ort Einordnungen vorzunehmen. In diesem 

Sinne seien die vom Petenten angesprochenen Aussagen des Korrespondenten zu 

verstehen. Dennoch könne er nachvollziehen, dass dem Petenten insbesondere die 

pointierten Einordnungen gegen Ende des Beitrags aufgefallen seien und er diese 

Schlussfolgerungen nicht teilen könne. Gerade bei einem so komplexen Thema wie 

dem Syrien-Krieg mit verschiedenen, kontroversen Sichtweisen und Positionen halte 

er die genannten Einordnungen des Korrespondenten insgesamt für journalistisch 

vertretbar.  



  9
 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 392 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die aufgeführten 

Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten beantwortet und die 

Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet. Die kurzfristige Verschiebung 

des letzten Teils der vierteiligen Krimireihe „The Missing“ wurde in 26 Eingaben kritisiert.  

92 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich aufgrund 

der Wortwahl eine Beantwortung erübrigte. 

 

Mit freundlichen Grüßen 
 

 

Marlehn Thieme 


