
Leitbeschwerde 1 zum Mehrfachbeschwerdeverfahren zur Sendung „Am Puls mit 
Sarah Tacke - System Bürgergeld: Leben ohne Leistung?“ vom 14.05.2026 (gem. 
Beschwerdeordnung § 25 Abs. 8 d ZDF-Satzung) 

 

I. Gegenstand der Beschwerde 
1. Sendung: „Am Puls mit Sarah Tacke: System Bürgergeld – Leben ohne 
Leistung?“ 
2. Sendereihe: „Am Puls“ 
3. Erstausstrahlung linear: Donnerstag, 14. Mai 2026, 22:15 Uhr, ZDF 
4. Abruf in der ZDF-Mediathek: seit 12. bzw. 13. Mai 2026 
5. URL Mediathek: https://www.zdf.de/video/reportagen/am-puls-100/am-puls-
mit-sarah-tacke---system-buergergeld-leben-ohne-leistung-100 
6. Länge: ca. 44 Minuten 
7. Autorin und Moderation: Dr. Sarah Tacke (Leitende Redakteurin Recht und 
Justiz, ZDF), Co-Autor Maik Gizinski 
8. Produktion: elbmotion pictures (Hamburg) 
9. Redaktion: Malte Borowiack, Alina Reissenberger 
 
Die Beschwerde bezieht sich auf vier konkret benannte Bestandteile der Sendung, 
deren journalistische Mängel im Folgenden im Einzelnen dargelegt werden. Damit 
ist dem Bezugserfordernis nach § 25 Absatz 3 Nummer 4 der ZDF-Satzung 
Rechnung getragen. 

 
II. Konkrete Beschwerdepunkte 
1. Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht (§ 6 Medienstaatsvertrag, 
Ziffer IV Absatz 2 der ZDF-Programmrichtlinien, Ziffer 2 Pressekodex) 
a) Beanstandeter Sendungsbestandteil 
Die Sendung führt als zentrale Quelle einen einzelnen, mit dem Pseudonym „Fred 
Göcken“ versehenen Mitarbeiter des Jobcenters Bremen ein. Dieser äußert in der 
Sendung und in der begleitenden Berichterstattung auf zdfheute.de vom 14. Mai 
2026 (Autor Maik Gizinski) die Schätzung, dass 30 bis 40 Prozent der Bürgergeld 
beziehenden Personen keine wahren Angaben machten und die Motivation hätten, 
weiter Bürgergeld zu beziehen. Diese Kernaussage prägt das Gesamtbild der 
Reportage. 
Das ZDF räumt im flankierenden Online-Beitrag selbst ein: 
„Wie viele der Bürgergeldempfänger nebenbei schwarz verdienen, ist nicht offiziell 
bezifferbar. Niemand würde sich zum strafbaren Leistungsmissbrauch offen 
bekennen.“ 

https://www.zdf.de/assets/eingabe-beschwerdeordnung-100%7Eoriginal?cb=1771577904520
https://www.zdf.de/video/reportagen/am-puls-100/am-puls-mit-sarah-tacke---system-buergergeld-leben-ohne-leistung-100
https://www.zdf.de/video/reportagen/am-puls-100/am-puls-mit-sarah-tacke---system-buergergeld-leben-ohne-leistung-100


Eine empirische Grundlage, eine Methodik oder eine Stichprobenbeschreibung für 
die Quantifizierung von 30 bis 40 Prozent wird in der Sendung nicht genannt. Eine 
zweite Bewertung des Insiders, „wir bringen uns um mit unserem Recht“, wird 
nicht journalistisch eingeordnet. 
b) Verletzte Norm 
Nach § 6 Absatz 1 Medienstaatsvertrag müssen Berichte unabhängig und sachlich 
sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen 
gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. Nach Ziffer IV Absatz 2 
der ZDF-Programmrichtlinien ist es untersagt, „durch Weglassen wichtiger 
Tatsachen, durch Verfälschung oder durch Suggestivmethoden die persönliche 
Entscheidung zu bestimmen“. Ziffer 2 des Pressekodex verpflichtet zu sorgfältiger 
Recherche und Belegprüfung. 
c) Begründung des Verstoßes 
Die Quantifizierung von „30 bis 40 Prozent“ ist eine quantitative Behauptung über 
fünf Komma sechs Millionen Bürgergeld beziehende Personen in Deutschland (laut 
Faktencheck von CORRECTIV vom 30. September 2025). Eine quantitative 
Aussage dieser Tragweite, die in der Gesamtwirkung eine systematische 
Missbrauchsannahme begründet, hätte einer mehrfachen Quellenprüfung, einer 
methodischen Einordnung und einer Gegenüberstellung mit Daten der 
Bundesagentur für Arbeit und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 
bedurft. 
Stattdessen verbleibt es bei einer subjektiven Schätzung einer einzigen Person, 
deren methodische Grundlage in der Sendung nicht offengelegt wird. Die ZDF-
Redaktion räumt im Begleittext selbst ein, dass die Zahl „nicht offiziell 
bezifferbar“ sei. Dieses Eingeständnis erscheint indes nicht innerhalb der Sendung 
selbst, sondern in einem flankierenden Online-Artikel. Innerhalb der Sendung 
bleibt die Behauptung ungeschmälert wirksam. 
Zur Einordnung: Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der 
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, über die unter anderem der 
Evangelische Pressedienst und die Rheinische Post am 28. Juli 2025 berichteten, 
weist für 2024 lediglich 421 Fälle von „bandenmäßigem Leistungsmissbrauch“ aus 
(gegenüber 229 Fällen im Jahr 2023). Diese Größenordnung steht in einem 
auffälligen Missverhältnis zur in der Sendung erweckten Erwartung eines weit 
verbreiteten Missbrauchs. 
Der CORRECTIV-Faktencheck vom 30. September 2025 widerlegt zudem zentrale 
Behauptungen, die mit dem Bild der „Lebensalternative Bürgergeld“ verknüpft 
werden, auf empirischer Grundlage. 
Die Sendung verletzt damit die journalistische Sorgfaltspflicht in einem 
Kernbestandteil, der das Gesamtbild der Reportage trägt. 



2. Verstoß gegen das Ausgewogenheitsgebot (§§ 5 bis 8 ZDF-Staatsvertrag, Ziffer 
IV Absatz 3 der ZDF-Programmrichtlinien) 
a) Beanstandeter Sendungsbestandteil 
Die Sendung gibt überwiegend Stimmen aus dem Verwaltungsapparat wieder: 
Mitarbeitende des Jobcenters Berlin Tempelhof-Schöneberg (Marcel Eichenseher 
und Silke Pusakowski) bei Hausbesuchen, den anonymisierten Insider aus dem 
Jobcenter Bremen, den Geschäftsführer des Jobcenters Warendorf (Kai John) 
sowie Vertretende des kommunalen Ordnungsdienstes Nordhausen. Hinzu kommt 
ein einzelner, sich selbst als missbräuchlich handelnd einräumender Fall („Jörg 
Mathissen“). Wissenschaftliche, sozialpolitische und an den Betroffenen 
orientierte Gegenstimmen fehlen weitgehend. 
b) Verletzte Norm 
Nach Ziffer IV Absatz 3 der ZDF-Programmrichtlinien benötigen Angebote, „die 
einen Standpunkt allein oder überwiegend zur Geltung bringen“, einen Ausgleich 
an anderer Stelle innerhalb des Programms. Die §§ 5 bis 8 ZDF-Staatsvertrag 
verpflichten zu Objektivität, Unparteilichkeit und Berücksichtigung der 
Meinungsvielfalt. 
c) Begründung des Verstoßes 
Nicht zu Wort kommen in der Sendung: 
• Wissenschaftliche Expertise (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der 
Bundesagentur für Arbeit, Hans-Böckler-Stiftung, sozialwissenschaftliche 
Forschung etwa an der Universität Jena) 
• Sozialverbände (Paritätischer Wohlfahrtsverband, Sozialverband VdK, 
Sozialverband Deutschland) 
• Erwerbsloseninitiativen und Beratungseinrichtungen (Tacheles e.V., Sanktionsfrei 
e.V., Erwerbslosenforum Deutschland) 
• Bezieherperspektiven jenseits des Missbrauchsfalls (Aufstockende, 
Alleinerziehende mit Vermittlungshemmnissen, Menschen mit körperlichen oder 
psychischen Einschränkungen) 
• Datenstützen aus der amtlichen Statistik (Bundesagentur für Arbeit, Statistisches 
Bundesamt) 
 
Die Sanktionsfrei-Studie 2025 (durchgeführt durch das Verian-Institut, 1.014 
Befragte, veröffentlicht im Juni 2025) zeigt, dass 59 Prozent der Bürgergeld 
beziehenden Personen körperliche Einschränkungen und 57 Prozent psychische 
Erkrankungen als Hürde bei der Jobsuche nennen; 42 Prozent schämen sich für 
den Bezug. Diese Befunde widersprechen dem in der Sendung dominanten Bild 
einer großen Gruppe einrichtungswilliger Leistungsmissbrauchender und werden 
nicht erwähnt. 



Die Sendung führt zwar an, dass eine Interviewanfrage an die zuständige 
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas abgelehnt worden sei. Daraus folgt jedoch 
keine Befreiung von der redaktionellen Pflicht, andere geeignete Stimmen 
(Staatssekretariate, sozialpolitische Sprecherinnen und Sprecher der 
Bundestagsfraktionen, Sozialverbände, Forschungseinrichtungen) einzuholen. Die 
fehlende Ausgewogenheit beruht damit nicht auf einer äußeren Unmöglichkeit, 
sondern auf redaktionellen Entscheidungen. 
3. Verstoß gegen Persönlichkeitsschutz und Menschenwürde (Artikel 1 Absatz 1 
und Artikel 2 Absatz 1 Grundgesetz, Pressekodex Ziffer 8 und Richtlinie 8.8) 
a) Beanstandeter Sendungsbestandteil 
Die Sendung enthält Aufnahmen vor und an der Wohnungstür einer als „Frau 
U.“ bezeichneten Bürgergeld beziehenden Person in Berlin sowie weitere 
Hausbesuchsszenen, in denen die Kamera Mitarbeitende des Jobcenters in 
unmittelbare räumliche Nähe zum privaten Wohnsitz der gezeigten Personen 
begleitet. Bildunterschriften der Pressemappe sprechen ausdrücklich von einer 
Begleitung „auf Tour mit Jobcenter-Mitarbeitern, die ihre Kunden zu Hause 
aufsuchen“. 
b) Verletzte Norm 
Artikel 13 Grundgesetz schützt die Unverletzlichkeit der Wohnung; Artikel 2 Absatz 
1 in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz schützt das allgemeine 
Persönlichkeitsrecht. Ziffer 8 des Pressekodex und Richtlinie 8.8 schützen 
ausdrücklich Aufenthaltsort und privaten Wohnsitz. Identifizierende 
Berichterstattung über die Sozialsphäre ist nach der Rechtsprechung des 
Bundesgerichtshofs (Urteil vom 21. November 2006, Aktenzeichen VI ZR 259/05) 
nur zulässig, wenn das Informationsinteresse das Persönlichkeitsinteresse 
überwiegt und eine Prangerwirkung vermieden wird. 
c) Begründung des Verstoßes 
Auch bei Pseudonymisierung von Namen und Anonymisierung von Gesichtern 
verbleibt durch die Aufnahmen an der Wohnungstür, durch sichtbare 
Umgebungsmerkmale und durch örtliche Hinweise (Stadtteilbezüge) ein 
erhebliches Identifizierungsrisiko im näheren sozialen Umfeld der gezeigten 
Personen. Die Hausbesuchssituation ist mit dem Schutz der räumlichen 
Privatsphäre nur schwer vereinbar. 
Die Sendung gibt keine ausreichende Begründung dafür, warum das überragende 
Informationsinteresse, das eine derart eingriffstiefe Berichterstattung 
rechtfertigen würde, im konkreten Einzelfall vorliegt. Die Tatsache, dass eine 
Person Termine versäumt hat, begründet kein öffentliches Informationsinteresse 
an Bildaufnahmen ihrer Wohnungstür. Die zu erwartende Prangerwirkung 
gegenüber den Gezeigten ist erheblich, weil die Sendung an ein Millionenpublikum 



gerichtet ist und über die ZDF-Mediathek dauerhaft abrufbar bleibt. 
4. Verallgemeinerung anekdotischer Einzelfälle und stigmatisierendes Framing 
(Ziffer IV Absatz 2 der ZDF-Programmrichtlinien, Pressekodex Ziffer 9 und Ziffer 
12) 
a) Beanstandeter Sendungsbestandteil 
Die Sendung zeigt einen mit Pseudonym versehenen Mann („Jörg Mathissen“), der 
nach eigenen Angaben rund 40 Jahre vom Sozialstaat lebt und parallel etwa 3.500 
Euro monatlich schwarz als Handwerker verdient. Er äußert in der Sendung, er 
habe „anderthalb Jahre lang jeden Termin kommentarlos versäumt“ und sei „für 
die nicht existent“ gewesen; „das Geld kam trotzdem“. Er ordnet sein Verhalten 
selbst als „unsolidarisch, zum Teil auch asozial“ ein. In der ZDF-eigenen 
Begleitberichterstattung wird der Fall ausdrücklich als „Extrem-, aber kein 
Einzelfall“ eingeordnet, ohne dass für diese Verallgemeinerung eine empirische 
Quelle benannt wird. 
Sendungstitel („Leben ohne Leistung?“), Pressemitteilung („Lebensalternative 
Bürgergeld“) und Bildunterschriften (Begleitung einer „Taskforce in Thüringen auf 
der Suche nach Arbeitsschwänzern“) verdichten den Einzelfall zu einem 
generalisierenden Systembefund. 
b) Verletzte Norm 
Nach Ziffer IV Absatz 2 der ZDF-Programmrichtlinien sind Suggestivmethoden 
untersagt. Ziffer 9 des Pressekodex verpflichtet auf den Schutz der Ehre. Ziffer 12 
enthält ein Diskriminierungsverbot wegen sozialer Zugehörigkeit. Nach der oben 
zitierten Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (Aktenzeichen VI ZR 259/05) ist 
eine identifizierende oder gruppenbezogene Stigmatisierung in der Sozialsphäre 
unzulässig, soweit kein überwiegendes Informationsinteresse besteht. 
c) Begründung des Verstoßes 
Die fragmentarische Darstellung des Falls „Mathissen“ wird durch Wortwahl, 
Dramaturgie und Bildsprache der Sendung zu einem repräsentativen Befund 
verdichtet. Ohne empirische Belege wird nahegelegt, der Fall stehe für eine 
größere Gruppe von Bürgergeld beziehenden Personen. Die Wortwahl 
(„Lebensalternative Bürgergeld“, „asozial“, „Arbeitsschwänzer“, „Taskforce“) ist 
geeignet, eine pauschale Stigmatisierung einer sozial bereits vulnerablen Gruppe 
zu erzeugen. 
Die Wirkung dieser Stigmatisierung lässt sich in der Sekundärrezeption 
nachweisen: Eine Schlagzeile aus dem Mai 2026 lautet „Bürgergeld-Schmarotzer 
packt aus“. Diese Übernahme illustriert, dass die Sendung in der medialen 
Anschlusskommunikation als Beleg für Pauschalurteile über Bürgergeld 
beziehende Personen verwendet wird. Diese Wirkungsrichtung war bei Anlage und 
Dramaturgie der Sendung absehbar. 



Hinzu kommt, dass die in der Sendung verwendete Beschreibung einer 
„Heranziehung zur Arbeit“ in Thüringen ohne historische Einordnung erfolgt. Der 
Begriff erfordert in einem Land mit der deutschen Geschichte des Zwangs zur 
Arbeit eine erläuternde Reflexion, die nicht stattfindet. 
Eine an einer Stelle eingeschobene Bemerkung der Moderatorin, der finanzielle 
Schaden durch Steuerhinterziehung und Cum-Ex-Geschäfte sei „um ein Vielfaches 
höher“ als der durch Bürgergeldbetrüger, hebt die in Titel, Dramaturgie und 
Bildsprache angelegte dominante Stigmatisierungswirkung nicht auf. 
 

III. Antrag 
Ich beantrage, 
1. die in Abschnitt II im Einzelnen benannten Verstöße gegen § 6 
Medienstaatsvertrag, §§ 5 bis 8 ZDF-Staatsvertrag, Ziffer IV Absatz 2 und 3 der 
ZDF-Qualitäts- und Programmrichtlinien sowie die einschlägigen Bestimmungen 
des Pressekodex förmlich festzustellen, 
2. den Intendanten gemäß § 25 Absatz 5 der ZDF-Satzung um eine substantiierte 
Stellungnahme zu jedem der vier Beschwerdepunkte zu ersuchen, 
3. das ZDF zu veranlassen, die Sendung in der Mediathek mit einem deutlich 
sichtbaren Hinweistext zu versehen, der die fehlende empirische Grundlage der 
Schätzung von 30 bis 40 Prozent transparent macht und Verweise auf 
wissenschaftliche Quellen (insbesondere Institut für Arbeitsmarkt- und 
Berufsforschung sowie Sanktionsfrei-Studie 2025) enthält, 
4. eine sendungsbezogene redaktionelle Aufarbeitung anzuregen, die 
wissenschaftliche Befunde zur Lebenslage Bürgergeld beziehender Personen, die 
Perspektive von Sozialverbänden und Erwerbsloseninitiativen sowie die Datenlage 
zu Leistungsmissbrauch (insbesondere die im Jahr 2024 erfassten 421 Fälle 
bandenmäßigen Leistungsmissbrauchs) angemessen abbildet, 
5. die redaktionelle Aufmerksamkeit für künftige Sozialberichterstattung an 
Maßstäben der wissenschaftlichen Forschung sowie an einer ausgewogenen 
Quellenauswahl auszurichten und dies in den redaktionellen Leitlinien sichtbar zu 
machen. 

 

 

 

 


