
 

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 
 

 
 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 36 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „ZDF log in“ vom 28.01.2013 und „maybrit illner“ vom 31.01.2013 

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert insbesondere Fehlinformationen zum 

Thema Sexismus. Das Thema werde nicht ernst genommen, sondern ins Lächerliche 

gezogen. Sie fordert eine angemessene Berichterstattung zu dem Thema. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei „maybrit illner“ sei es mit den Gästen 

um die Streitpunkte gegangen, die in diesen Tagen in der gesamten Öffentlichkeit 

diskutiert worden seien. Die Runde sei mit Claudia Roth, Wolfgang Kubicki, der 

ver.di-Vertreterin Christina Frank, der Schauspielerin Sophia Thomalla und dem 

Medienanwalt Ralf Höcker ausgewogen besetzt gewesen, gleichwohl sei es zu 

Kontroversen in der Sendung gekommen. In Einspielfilmen sei deutlich geworden, 

dass Sexismus bzw. sexuelle Belästigung täglich und überall stattfinde. Es seien aber 

auch Beispiele gezeigt worden, wie sich Frauen dagegen erfolgreich zur Wehr setzen 

 
Mainz, 10. Oktober 2013 



  2
 

könnten. Ähnlich ausgewogen besetzt gewesen sei die Sendung „ZDF log in“ mit 

Anne Wizorek, der Mitinitiatorin des Hashtags „Aufschrei“ und Laura Dornheim, bei 

der Piratenpartei in Fragen der Geschlechterpolitik engagiert, sowie als Außengast 

mit Sabine Asgodorn, die Frauen im Beruf hilft, sich gegen sexistische Übergriffe zu 

wehren. Auf der Gegenseite seien neben Maximilian Pütz, die ehemalige 

Gleichstellungsbeauftragte von Goslar, Monika Ebling, sowie weitere sachkundige 

Gäste in der Runde vertreten gewesen. Es sei daher weder feststellbar, dass das 

ZDF sein Publikum fehlinformiert habe, noch dass man dieses Thema ins Lächerliche 

gezogen habe.  

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

06.09.2013 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 18.10.2013 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

 „heute“ vom 26.02.2013 und 02.04.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in dem Beitrag über das Thema 

„Fracking“ nicht umfassend, sondern nur einseitig kritisch berichtet worden sei. In 

einem weiteren Schreiben hat er die Beschwerde auf eine weitere „heute“-Sendung 

zum Thema „Stromexporte“ ausgeweitet, bei der er ebenfalls eine unausgewogene 

Berichterstattung vermutet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag anlässlich der Einigung 

zwischen dem Bundesumweltminister und dem Bundeswirtschaftsminister sei 

Fracking nicht nur kritisch hinterfragt worden. Die Darstellung des Petenten, Fracking 

sei unter Fachleuten nicht umstritten, treffe nicht zu. Es gebe Gutachten, die dies 

belegten. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

und weitete sie auf einen weiteren Beitrag der „heute“-Sendung aus. Der Intendant 

hat daher gegenüber den Mitgliedern des Programmausschusses Chefredaktion 

Stellung genommen. Der Beschwerdeführer bekräftigte in weiteren Schreiben seine 

Position. Am 06.09.2013 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde 

beraten und empfiehlt die Zurückweisung der Beschwerde als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 18.10.2013 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 



  3
 

 „Markus Lanz“ vom 07.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert, dass der Moderator auf die Aussage des 

Gastes Allegra Curtis, dass sie „nie mit Mafiosi und vielleicht jüdischen Männern“ 

zusammen sein würde, nicht adäquat reagiert habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Aussage von Allegra Curtis, der 

Tochter der Schauspielers Tony Curtis, sei im Kontext des Sendungsteils eindeutig 

als persönliche und vor allem humoristisch ironische Anmerkung zu verstehen. Es 

ergebe sich daraus kein historisch bedenklicher oder gar antisemitischer Bezug. In 

einer Stellungnahme an die Mitglieder des Programmausschusses Programm-

direktion hat der Intendant deutlich gemacht, dass es sich bei Allegra Curtis‘ Aussage 

um eine Anspielung auf ihren Vater handle, der selbst Jude war und versucht habe, 

sie mit „mafiösen“ Typen zu verkuppeln.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner Sitzung 

am 05.09.2013 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 18.10.2013 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

 „Frei.wild: Wild, laut und national“ vom 09.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Berichterstattung zur 

Südtiroler Deutschrock-Band „Frei.wild“ als einseitig und tendenziös. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung beschäftige sich mit der 

Frage, mit welchen Strategien sich die Band „Frei.wild“, der seit längerem die 

Verbreitung von völkisch-nationalistischen Botschaften vorgeworfen wird, vom 

Rechtsextremismus abgrenze, während sich die Musiker gleichzeitig als rechte 

Rebellen inszenierten. Der Film problematisiere auch den Heimatbegriff der Band. 

Dabei werde weder direkt noch indirekt kulturellen Minderheiten das Recht 

abgesprochen, ihre Sprache und ihre Traditionen zu pflegen. Es gehe nicht um die 

Frage des gesellschaftlichen Umgangs mit Minderheiten, sondern vielmehr darum, 

mit welchen Mitteln „Frei.wild“ politische Botschaften transportiere, die wiederum von 

Rechtsextremen instrumentalisiert werden. Die Musiker der Band seien in dem Film 

ausführlich zu Wort gekommen, ebenso Fans der Band. 

 

 „heute-journal“ vom 20.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert einen Beitrag über den Stand 

der amerikanisch-israelischen Beziehungen anlässlich des Israel-Besuchs von  

US-Präsident Obama und vermutet darin eine gegen Israel gerichtete Propaganda. 



  4
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe das schwierige und 

unterkühlte Verhältnis der beiden Politiker zutreffend dargestellt. Dafür gebe es 

zahlreiche Beispiele.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

06.09.2013 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 18.10.2013 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

 „heute-show“ vom 22.03.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag „Ryssen und die 

Euromuffel“, in dem unter anderem er interviewt worden sei, gesendet wurde und sich 

der Interviewer auch noch über seine Krankheit lustig mache. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute-show“ sei eine Nachrichten-

satire, die unter anderem aktuelle Diskussionen in der Politik und der Gesellschaft 

aufgreife, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfe und im Zweifel Aussagen 

bestimmter Politiker oder offizieller Vertreter von Institutionen mit den Mitteln 

satirischer Überspitzung ad absurdum führe. In den beanstandeten Ausschnitten sei 

dieses Prinzip in einer verschärften Form aufgetreten, jedoch im Rahmen einer 

üblichen, vertretbaren satirisch-kabarettistischen Auseinandersetzung. Bezogen auf 

die neugegründete Partei „Alternative für Deutschland“ und deren Anliegen, eventuell 

sogar zur DM als Währung zurückzukehren, sei ein Kurzstatement des Petenten und 

anderer Personen abgefragt worden. Damit sei der Petent in einer Reihe von 

Interviewten gestanden, die allesamt ihre Meinung willentlich und öffentlich 

kundgetan hätten. Für die Interviewer sei es zu diesem Zeitpunkt nicht erkenntlich 

gewesen, dass der Beschwerdeführer krank sei. Die Darstellung in besagter Szene 

sei derart überhöht, dass es für den Zuschauer klar werde, dass nicht die Befragten 

das Ziel der Satire seien, sondern die Partei und ihre Ziele. 

 

 „Mörderische Jagd“ vom 15.04.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr 

der Film die Exekution zweier Polizeibeamter auf einer ländlichen Polizeiwache zeige. 

Dies sei vor dem Hintergrund einer Verrohung der Jugend und einer Zunahme der 

Gewaltdelikte unerträglich. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es handle sich um ein Fernsehspiel mit 

einer komödiantischen Machart und trockenem Humor, in dessen Zentrum ein 

liebenswert-schusseliger Privatdetektiv stehe. Es sei in der Jugendeignung „ab  



  5
 

12 Jahren“ klassifiziert worden. Die beanstandete Szene, bei der zwei Polizeibeamte 

erschossen würden, präge nicht den ganzen Film, sondern sei die einzige Tötungs-

handlung in den gesamten 90 Minuten. Er verstehe aber, dass diese Passage, 

insbesondere in einer Kriminalkomödie, die in einer leichteren Tonalität gehalten sei, 

ein gewisses Unbehagen beim Beschwerdeführer ausgelöst habe. Es sei 

zugegebenermaßen ein recht harter Moment, der nicht derart explizit bildlich hätte 

dargestellt werden müssen. Am Ende würden jedoch die Gangster ihrer gerechten 

Strafe zugeführt und das Positive siege auf der ganzen Linie. Insgesamt sei er daher 

der Überzeugung, dass der Film zu einer Sendezeit um 20:15 Uhr 

jugendschutzrechtlich vertretbar sei. 

 

 „Verbrechen nach Ferdinand Schirach – Notwehr“ vom 21.04.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin behauptet, dass die Krimireihe „Verbrechen“ nicht 

jugendfreie Szenen enthalte und durch die minutiös dargestellte Messerszene werde 

das Gesehene für gesellschaftlich übliche Realität gehalten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Serie „Verbrechen“ sei vor der 

Ausstrahlung sowohl vom ZDF-Jugendschutzbeauftragten als auch von der 

Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) geprüft worden. Als 

übereinstimmendes Ergebnis beider jugendschutzrechtlicher Überprüfungen dürften 

die sechs Folgen der Serie „Verbrechen“ nach 22 Uhr ausgestrahlt werden, die für 

Jugendliche ab 16 Jahren freigegeben seien. Die konkret monierte „Messerszene“ sei 

in der Episode „Notwehr“ sogar erst ab 22:45 Uhr ausgestrahlt worden. Zu derart 

spätabendlichen Zeiten dürfe das ZDF – nach der Rechtslage – davon ausgehen, 

dass jüngere Zuschauer solche Szenen nicht sähen.  

 

 „Neues aus der Anstalt“ vom 30.04.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass Herr Pelzig eine Schaufensterpuppe 

mit nacktem Oberkörper vorführe, welche auf der Brust mit dem Text „Fuck the 

Lobbies“ beschriftet sei. Außerdem würden in den Sendungen immer wieder 

Personen, meist Politiker, beleidigt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – „Neues aus der Anstalt“ sei eindeutig als 

Politsatire gekennzeichnet und solle auch ausschließlich als solche verstanden 

werden. In der angesprochenen Szene sei eine Schaufensterpuppe verwendet 

worden, die eine sogenannte „Femen“-Aktivistin darstellen sollte. Zur Verdeutlichung 

sei, wie bei den „Femen“ üblich, der Oberkörper der Puppe entblößt und mit einem 

entsprechenden Spruch versehen worden. Daraufhin hätten die Protagonisten das 

Thema im Zusammenhang mit der Bedeutung des 1. Mai in satirischer Art und Weise 



  6
 

aufgearbeitet. Die gegenständliche Passage stelle eine plakative Überzeichnung dar, 

eine Überschreitung der Grenzen der Satire sei jedoch nicht ersichtlich. 

 

 „Willkommen bei Carmen Nebel“ vom 11.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert, dass sich Carmen Nebel in 

ihrer Sendung am 11.05.2013 zu einer parteipolitisch negativen Äußerung gegen die 

FDP herablasse. Ihre Äußerung, dass ein Sänger mehr Stimmen als die FDP habe, 

gehöre nicht in eine Sendung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „Willkommen bei  

Carmen Nebel“ biete als Show ein breites inhaltliches Spektrum. Wenn in solch einer 

unterhaltenden Moderation Frau Nebel einen Vergleich zu einer Partei, hier die FDP, 

herstelle, so geschehe dies auf keinen Fall, um die Partei damit zu diffamieren. Mit 

den Worten „der hat mehr Stimmen als die FDP“ sei der Komiker und Stimmen-

imitator Jörg Knör nach seinem Auftritt verabschiedet worden. Darauf habe sich die 

Moderation bezogen, die von Frau Nebel eindeutig als Scherz präsentiert worden sei.  

 

 „Die Hundeflüsterin“ vom 11.05.2013 und 02.06.2013  

Behaupteter Verstoß: Vier Petenten kritisieren, dass in der Sendung eine Hunde-

trainerin gezeigt werde, die nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft arbeite. 

In mehreren Szenen sei zu sehen, wie die Trainerin die Tiere für ihr Verhalten in 

unangemessener Weise und für die Tiere unverständlich zurechtweise.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tierschutz sei für das ZDF nicht 

verhandelbar. Dementsprechend sorgfältig hätte sich die Sendung mit der Hunde-

trainerin beschäftigt, die seit 2007 eine offizielle Zulassung für ihre Hundeschule 

vorlegen könne und ihre Arbeit in vielen Publikationen einer breiten Öffentlichkeit 

zugänglich und damit überprüfbar gemacht habe.  

Zwei Beschwerdeführer hielten in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde 

aufrecht. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 06.09.2013 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. 

Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 18.10.2013 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

 Programmgestaltung allgemein vom 20.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Programmierung von drei Krimis im 

Abendprogramm ab 20:00 Uhr am Pfingstmontag. An einem hohen kirchlichen 

Feiertag dürften nicht derart viele gewaltorientierte Produktionen angeboten werden. 



  7
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF habe den Zuschauern an 

diesem Tag ein breit gefächertes und dem Tag angemessenes Programm 

angeboten. Beginnend mit dem Kinderprogramm am Morgen und dem 

anschließenden „ZDF-Fernsehgarten“ habe das ZDF Komödien und Fernsehfilme am 

Nachmittag gesendet, insbesondere auch die Feiertagsdokumentation „Das 

Vermächtnis der ersten Christen“ um 19:30 Uhr. Bei der Gestaltung des Programms 

ab 20:15 Uhr habe man sich an den heutigen Sehgewohnheiten und den Interessen 

der Zuschauer orientiert. Der Fernsehfilm „Der Tote im Eis“ um 20:15 Uhr sei kein 

Krimi, sondern ein Familiendrama in den Bergen. Um 22:15 Uhr sei auf dem 

Sendeplatz „Montagskino“ als internationaler Spielfilm ein Südstaaten-Thriller des 

französischen Regisseurs Bertrand Tavernier „Mord in Louisiana“ gelaufen, 

anschließend um 0:25 Uhr der Spielfilm „Abbitte“, die Verfilmung eines Bestsellers 

über eine tragische Liebesgeschichte vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Aufgrund 

der Sendungstitel allein könne man den Eindruck eines krimilastigen Abends 

gewinnen, aber bei genauerer Betrachtung sei das Programmangebot des ZDF an 

diesem Feiertag ausgewogen, keineswegs gewaltorientiert und im Einklang mit dem 

Programmauftrag gewesen.  

 

 „Die Nazi-Braut – Das Geheimnis der Beate Zschäpe“ vom 23.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer erhebt den Vorwurf, der Sendetitel 

komme einer Verletzung von Programmgrundsätzen gleich, weil darin die juristisch 

gebotene Unschuldsvermutung in der Berichterstattung verletzt worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die gewählte Titel-Formulierung 

beinhalte keine Wertung, die von juristischer Bedeutung im derzeit stattfindenden 

Verfahren gegen Frau Zschäpe vor dem Oberlandesgericht München sei; dort gehe 

es um die beiden Hauptanklagepunkte „Mord“ (bzw. Beihilfe zum Mord) und 

„Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“. Im Text der TV-Dokumentation 

„Die Nazi-Braut“ werde in diesem Zusammenhang stets nur von der „mutmaßlichen“ 

Mittäterschaft Zschäpes an den Verbrechen der NSU gesprochen.  

 

 „Happy Birthday SPD!“ vom 23.05.2013 

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Verletzung des Grundsatzes der 

sparsamen Haushaltsführung, da das ZDF mit der SPD einen Vertrag als 

poolführende Fernsehanstalt geschlossen habe. Eine Beteiligung der privaten Sender 

hätte die einseitige Belastung des Gebührenzahlers verhindert.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der zwischen dem ZDF und der SPD 

geschlossene Vertrag regle die Rechte der Übertragung, wie es bei Veranstaltungen 



  8
 

dieser Art üblich sei. Darüber hinaus beinhalte der Vertrag keinerlei Zahlungen des 

ZDF an die SPD – weder direkt noch indirekt. Die dem ZDF entstandenen Kosten 

seien ausschließlich Kosten, welche originär für die Durchführung einer  

TV-Produktion anfielen. Die freie Berichterstattung sei in keiner Weise verletzt. Es sei 

allen anderen Sendern frei gestanden, sich an der Organisation der Live-Übertragung 

finanziell zu beteiligen. Dafür gebe es das Verfahren des „Berliner Modells“, bei dem 

die Kostenteilung gemeinsamer Übertragungen konsensual geregelt werde. 

Nachdem dies im vorliegenden Fall aber nicht erfolgt sei, könne bei alleiniger 

Kostenübernahme auch nicht erwartet werden, dass das Bildmaterial zeitgleich 

privaten Mitbewerbern zur Verfügung gestellt werde. 

 

 „Neues aus der Anstalt“ vom 28.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Sendung die Deutsche Bank 

AG mit der RAF, einer terroristischen Vereinigung, gleichgesetzt werde und 

fremdenfeindliche Ressentiments gegen Wirtschaftsminister Rösler mit den Worten 

„Wer stoppt den Irren aus Hanoi?“ geschürt würden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung sei als Politsatire 

gekennzeichnet und solle auch ausschließlich als solche verstanden werden. Die 

Sendung ziele in keiner Weise auf die Beleidigung von Personen ab. Die 

gegenständlichen Passagen stellten markante satirische Überzeichnungen dar, die 

im Rahmen der künstlerischen Freiheit bei dieser Form der politischen Live-Kabarett-

sendung vorkämen. Im einen Fall habe der Moderator die sehr positive Bericht-

erstattung der „Bild“-Zeitung zu Herrn Rösler mit jener im Fall Wulff verglichen und 

dabei mit einer sehr plakativen fiktionalen Schlagzeile geendet. Es sollte keine 

Beleidigung des Wirtschaftsministers vermittelt, sondern vornehmlich der Stil der 

„Bild“-Zeitung karikiert werden. Im zweiten Fall sei das Bestreben der Deutschen 

Bank „…anständig zu werden…“ in stark überspitzter Form dargestellt und ein sehr 

vager und indirekter Vergleich mit der Auflösung der RAF herangezogen worden. Es 

werde jedoch nicht unmittelbar die Deutsche Bank mit einer terroristischen 

Vereinigung gleichgesetzt. 

 

 „Frontal 21“ vom 28.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der in der betreffenden Sendung auch zitierte 

Beschwerdeführer macht geltend, das ZDF habe es in dem Beitrag „Pflegestufe 

abgelehnt“ unterlassen, die Fakten hinter den Äußerungen und Bewertungen einer im 

Beitrag portraitierten Rentenberaterin auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Dies 

widerspreche journalistischer Sorgfaltspflicht. 



  9
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Rentenberaterin sei aufgrund ihrer 

zehnjährigen Erfahrung im Teilbereich Pflege ausgewählt worden. Nachweislich sei 

sie mit mehr als 3.000 Fällen beschäftigt und der Redaktion liege eine Reihe von 

Gerichtsurteilen vor, die die Rentenberaterin für ihre Mandanten erstritten habe. Ihre 

Einschätzung, dass die Hälfte aller 2,5 Mio. Pflegefälle in Deutschland „verkehrt 

eingestuft“ sei, habe man als Expertenmeinung kenntlich gemacht. In dem Beitrag 

seien beispielhaft drei Fälle aus dem Arbeitsleben der Rentenberaterin dargestellt. 

Die widersprechende Stellungnahme des Beschwerdeführers sei in dem Beitrag 

ausdrücklich zitiert. Ein Magazinbeitrag dürfe zuspitzen und solle zu Widerspruch 

herausfordern, solange die Gebote der Fairness beachtet würden, was hier der Fall 

sei.  

 

 „Frontal 21“ vom 28.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass sein Mandant in dem Beitrag 

namentlich genannt, wie auch mit versteckter Kamera in der Wohnung gefilmt und 

seine Stimme auf Tonband aufgenommen wurde.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – „Frontal 21“ habe sich erstmals in der 

Sendung vom 12.11.2002 mit dem Mandanten beschäftigt und berichtet, dass er 

Unternehmen aufkaufe und nach Abzug von Geldern in die Insolvenz führe. Wegen 

solcher Vorgänge sei er vom Landgericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. 

Anlass für die Berichterstattung seien Hinweise gewesen, die vor einigen Monaten 

die Redaktion „Frontal 21“ erreichten. Er würde nach wie vor seinen Geschäften 

nachgehen, während er für haftunfähig erklärt worden sei. Die Redaktion habe diese 

Hinweise geprüft und die Recherchen hätten ergeben, dass er tatsächlich seine Haft-

strafe „krankheitsbedingt“ nicht angetreten habe, wohl aber nachweisbar beruflich 

intensiv tätig sei. Der Einsatz der verdeckten Kamera entspreche den gesetzlichen 

Regeln.  

 

 „Marie Brand und die Dame im Spiel“ vom 29.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert tierquälerische Sequenzen (Eintauchen 

einer in einem Katzenkorb eingesperrten Katze in ein Wasserbecken) und Folter-

szenen an Menschen (Mann liegt gefesselt auf Sonnenbank). Sie sehe für den 

dramaturgischen Ablauf keine Notwendigkeit für eine derartige Brutalität und rügt die 

Einhaltung des Bildungsauftrags.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei den Dreharbeiten sei darauf 

geachtet worden, dass alle tierrechtlichen Bestimmungen eingehalten würden. Die 

Katze am Set sei eigens betreut und die Szene im Wasserbecken mit einer Stoffkatze 



  10
 

gedreht worden. Die Einstellung habe die Katze nicht unter Wasser gezeigt. 

Entsprechend verhalte es sich bei der zweiten gerügten Sequenz. Dramaturgisch sei 

die Katze quasi der stete Begleiter des Tatverdächtigen Bülow; der Umgang mit dem 

Tier charakterisiere die Figur in starkem Maße. Dieser beinhalte einerseits seinen 

menschenfreundlichen Umgang mit dem Tier, andererseits auch seine unvermittelte 

Bereitschaft zur Gewalt. Die Fernsehfassung sei von der FSK „ab 12 Jahren“ 

freigegeben, entsprechend den gesetzlichen Richtlinien habe das ZDF diese erst 

nach 19:30 Uhr ausgestrahlt. Ein Verstoß gegen Jugendschutzrichtlinien oder 

sonstige Rechtsvorschriften sei daher nicht gegeben. 

 

 „logo!“ vom 30.05.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert einen Beitrag, in dem erklärt wird, wie 

Geldwäsche funktioniert. Der Geldwäscher sei mit schwarzen Haaren und 

schwarzem Schnauzbart dargestellt, so dass der Eindruck entstehe, es seien 

südländische und schwarz-/dunkelhaarige Döner-Imbissbetreiber gemeint. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung wende sich an die Ziel-

gruppe der 8-12-jährigen Kinder und die dafür entwickelte spezielle Grafik habe die 

Aufgabe, komplexe Zusammenhänge möglichst einfach und zielgruppengerecht zu 

erklären. Mit der Darstellung des Protagonisten sollten keine Klischees untermauert 

oder Menschen mit Migrationshintergrund diskriminiert werden. Wenn die Darstellung 

diesen Eindruck erweckt habe, tue ihm das sehr leid. Bei der Produktion künftiger 

Sendungen werde man noch intensiver auf die Gestaltung nicht nur der Figuren, 

sondern aller Erklärgrafiken achten, damit es nicht zu unbeabsichtigten und 

bedauerlichen Assoziationen komme.   

 

 „SPORTextra: Länderspiel USA-Deutschland“ vom 02.06.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Petenten kritisieren die Wortwahl des Reporters  

Béla Rethy, der in Bezug auf die Leistung des Teams USA sagt: „…sie verlieren auch 

mal gegen irgendwelche Kokosnussinseln…“ als herabwürdigend und rassistisch. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Bemerkung des Reporters sei nicht 

diffamierend und verletzend gemeint gewesen. Der Begriff „Kokosnussinsel“ sei nach 

seinem Verständnis ein Synonym für ein Urlaubsparadies und keine Herabwürdigung. 

Man sei sich auch darin einig, dass diese kleinen Karibikstaaten keine Hochburgen 

des modernen Fußballs seien.  

 



  11
 

 „Wetten, dass..?“ vom 08.06.2013  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer rügen, das ZDF habe Stefan Raab 

Sendeminuten eingeräumt, um für sein Produkt „Duschkopf“ Schleichwerbung 

machen zu können.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Herr Raab sei seitens des ZDF im 

Vorgespräch darauf hingewiesen worden, dass eine Präsentation seines Dusch-

kopfes in der Sendung ausgeschlossen sei und es auch zu keinem werblichen 

Gespräch darüber kommen dürfe. In der Live-Sendung habe Herr Raab den Dusch-

kopf, den er im hinteren Hosenbund unter seinem Jackett versteckt habe, dann in 

Eigeninitiative präsentiert. Die Aktion sei ohne Genehmigung bzw. Absprache erfolgt 

und er bedaure den Vorfall. Man werde weiterhin streng auf die Einhaltung der 

Regularien achten. 

 

 „37°“-Dokumentation“ „Im Osten billiger – zur Pflege ins polnische Altersheim“ 

vom 18.06.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Sendung das polnische 

Pflegeheim „Seniorenresidenz“ nicht richtig dargestellt werde.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der genannten Dokumentation gehe 

es inhaltlich um die existentielle Situation, in die Menschen kommen könnten, wenn 

sie im Alter nicht in der Lage seien, die Pflege in einem deutschen Heim zu bezahlen. 

Ziel sei es gewesen, die alten Menschen bei diesem schwierigen Schritt zu begleiten. 

Man habe Wert darauf gelegt, ein positives und freundliches Pflegeheim vorzustellen, 

um nicht von dem genannten Fokus der Betrachtung abzulenken. In dem Film gebe 

es nach intensiver Prüfung keine zu beanstandenden Szenen oder Aussagen, die 

das Heim negativ darstellten. Ganz im Gegenteil, der Film zeige zahlreiche Pflege- 

und Betreuungsszenen, die ein außerordentlich positives Licht auf das Heim werfen 

würden. 

 

 „Programmtrailer zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen“  

Behaupteter Verstoß: Die acht Petenten kritisieren den Programmtrailer zur Fußball-

Europameisterschaft der Frauen. Der Spot würde das sexistische Klischee von 

Frauen als Hausfrauen wiedergeben und damit die Würde der Frauen verletzen. Die 

sportliche Leistung der Frauen werde ausgeblendet bzw. ins Lächerliche gezogen. 

Der Werbespot werde der Attraktivität und Professionalität von Frauenfußball nicht 

gerecht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ziel des Programmtrailers sei es, das 

Publikum auf die Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in 



  12
 

Schweden aufmerksam zu machen. Die Mittel und Stilistik, die das Marketing dafür 

einsetze, entsprächen denen der normalen Werbung. In dem kritisierten Fall sei es 

die Intention gewesen, durch die bewusste Brechung zwischen dem allseits 

bekannten, langjährigen großen Erfolg der deutschen Fußballerinnen und einem alten 

Rollenklischee, das so ganz und gar nicht dazu passe, einen augenzwinkernden 

Akzent zu setzen. Über die Verwendung des Klischees sei durchaus diskutiert 

worden, aber mit dem Ergebnis, dass genug Humor im Spiel sei. Es sei eine Szene – 

ein Mann, der das Trikot der Fußballerin bügle – nachgedreht und eingefügt worden. 

Damit sollte noch deutlicher werden, dass mit Klischees gespielt würde.  

 

 „heute-journal“ vom 15.07.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert die bildliche Darstellung von 

Gewalt in der Berichterstattung über ein Scharia-Urteil in Syrien. Es seien Bilder von 

der Urteilsverkündigung sowie die Vollstreckung durch Auspeitschung mit einem 

geflochtenen Elektrokabel nebst den Gesichtern und Reaktionen der Beschuldigten 

zu sehen gewesen. Die Ausstrahlung dieser die Menschenwürde verletzenden 

öffentlich vollstreckten Strafe sei mit den Programmgrundsätzen nicht vereinbar.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag „Syrien, Scharia hinter der 

Front“ habe Bemühungen islamistischer Rebellen dokumentiert, die Scharia in Syrien 

einzuführen und an zwei Beispielen dargestellt, aus welchen Anlässen und mit 

welchen Mitteln das islamische Recht der Scharia angewendet werde. Es bestehe ein 

berechtigtes Interesse gerade an dieser Form der Darstellung, weil der Bericht eine in 

Syrien durch die dortigen islamistischen Rebellen konkret bestehende Gefahr 

aufzeige und sie politisch einordne. Die Bebilderungen seien deutlich 

zurückgenommen und der Beitrag im spätabendlichen „heute-journal“ gesendet 

worden. Die Kritik, die Gesichter seien nicht anonymisiert worden, sei jedoch 

berechtigt. Die Betroffenen seien zwar rein faktisch für die Zuschauer des Beitrags 

nicht persönlich identifizierbar, man habe sich jedoch entschlossen, den Beitrag 

nochmals zu überarbeiten und Gesichter in der Mediathek, die eine zeitlich 

unbeschränkte Nutzung erlaube, unkenntlich zu machen.  

Die Beschwerdeführerin hielt in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. 

Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner Sitzung am 

06.09.2013 beraten und empfiehlt die Zurückweisung als unbegründet. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 18.10.2013 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 



  13
 

 „SPORTextra: Fußball Benefizspiel „FC Bayern München – FC Barcelona“ vom 

24.07.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Verharmlosung des Tat-

bestandes des Steuerbetruges von Uli Hoeneß im Fußball-Benefizspiel. Dieser 

Eindruck werde durch ein längeres Interview auf dem Spielfeld noch verstärkt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das soziale Engagement von  

Herrn Hoeneß und seine Steuerverfehlungen sollten getrennt betrachtet werden. 

Mehr als zwei Millionen Spendenerlös für insgesamt vier verschiedene Stiftungen 

sprächen eine positive Sprache. Der ZDF-Kommentator habe aber auch die andere 

Seite kritisch angesprochen. Als „überführter Betrüger“ könne Herr Hoeneß rein 

juristisch nicht bezeichnet werden, solange noch kein rechtskräftiges Urteil über sein 

Steuervergehen vorliege. Durch die besonderen Umstände vor Ort sei ein ungeplant 

großer Raum für die Schecküberreichung und Interviews entstanden. Wegen der 

verspäteten Ankunft der Mannschaft infolge eines Verkehrsstaus habe das Spiel erst 

mit 19-minütiger Verzögerung beginnen können. Auch die Redaktion hätte gerne 

wesentlich schneller und direkter zum Anpfiff hingeführt, um den sportlichen Aspekt 

dieses Spieles in den Vordergrund zu stellen. 

 

 „Frontal 21“ vom 13.08.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert im Beitrag „Für depressiv 

erklärt – Kinder in der Medikamentenfalle“ die einseitig negative Darstellung des 

Einsatzes von Psychopharmaka bei jungen Menschen. Er vermisst die journalistische 

Sorgfalt und die Ausgewogenheit des Beitrages. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag gehe der Frage nach, wie 

Ärzte, Psychiater und Eltern auf die gesellschaftliche Entwicklung reagierten, deren 

Folgen immer häufiger ausschließlich mit Psychopharmaka behandelt würden. Der 

Beitrag behaupte nicht, dass Psychopharmaka den Gesundheitszustand 

grundsätzlich verschlechterten. Im Text heiße es lediglich, dass die Medikamente 

„gefährlich werden können“. Durch die Schilderung des Einzelfalles sei nicht das 

abrupte Absetzen von Medikamenten empfohlen worden. 

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Am 22.11.2013 wird der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde 

beraten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 13.12.2013 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor. 

 



  14
 

 „heute“ vom 19.08.2013  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin vermutet eine tendenziöse Bericht-

erstattung in Wahlkampfzeiten, weil in der „heute“-Sendung kein Bericht über die 

Aufhebung der Immunität von Ministerpräsidentin Lieberknecht erfolgt sei, da der 

Verdacht strafbarer Handlungen vorgelegen hätte.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die „heute“-Redaktion habe die 

Nachrichtenlage zur Aufhebung der Immunität von Thüringens Ministerpräsidentin 

Lieberknecht noch einmal genau überprüft. Die Staatsanwaltschaft Erfurt habe beim 

Thüringer Landtag um die Aufhebung der Immunität gebeten. Das sei Voraussetzung 

für ein Vorprüfungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Untreue. Eine 

Berichterstattung in einem so frühen Stadium eines möglichen Verfahrens sei nach 

Auffassung der „heute“-Redaktion möglich, aber nicht journalistisch zwingend. Es 

gebe künftig noch weitere mögliche Anlasse, über dieses Thema zu berichten, zum 

Beispiel, wenn tatsächlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet würde. Das ZDF habe 

das Thema aber nicht verschwiegen. Am 21.08.2013 habe sich die Ländersendung 

„heute in Deutschland“ ausführlich damit beschäftigt.  

 

 „heute-journal“ vom 01.09.2013  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Rolle von Michael Spreng 

als Experte in der Spezialausgabe des „heute-journals“ zum TV-Duell. Als ehemaliger 

Wahlkampfberater habe er seine subjektive Sichtweise und damit eine objektive 

Berichterstattung und freie Meinungsbildung verhindert. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Michael Spreng habe das TV-Duell 

keineswegs willkürlich analysiert. Auf Fragen des Moderators habe er einzelne 

Passagen eingeordnet sowie Stärken und Schwächen von Kanzlerin und Heraus-

forderer benannt. Er habe Strategie und Ziel hinter den Aussagen begreiflich 

gemacht. Davon abgesehen sei das TV-Duell im „heute-journal“ nicht ausschließlich 

von Herrn Spreng bewertet worden. Es seien auch Journalisten und Politiker zu Wort 

gekommen. 

 

 



  15
 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 137 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

96 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Darüber hinaus wurden an den Fernsehrat 17 Petitionen gegen die Einstellung des Digital-

kanals ZDFkultur sowie zahlreiche Beschwerden von polnischen Mitbürgern gegen den 

Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ gerichtet.  

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Ruprecht Polenz 


