
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 42 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „Frontal 21“ vom 06.04.2010  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer machen Verstöße gegen § 6 Abs. 1 Satz 

1 ZDF-Staatsvertrag geltend, nach dem die Berichterstattung umfassend, 

wahrheitsgetreu und sachlich sein soll. Ferner rügen sie eine Verletzung des Auftrags 

gem. § 11 Rundfunkstaatsvertrag, insbesondere das Gebot objektiver Bericht-

erstattung. Schließlich machen sie einen Verstoß gegen Ziffer III. (4) der Richtlinien 

für Sendungen und Telemedienangebote des ZDF geltend, nach der nicht versucht 

werden darf, die persönliche Entscheidung durch Weglassen wichtiger Tatsachen, 

durch Verfälschung oder durch Suggestivmethoden zu beeinflussen. Verwiesen wird 

auch auf Ziffer I. (3) und (4) der Richtlinien. Die Beschwerdeführer nehmen ferner 

Bezug auf eine wegen des Sendebeitrags gegen das ZDF ergangene Unterlassungs-

verfügung des Landgerichts Köln. 

 
Mainz, 29. Februar 2012 



  2 
 

Verfahrensstand: Über diese Beschwerde habe ich Sie bereits im Beschwerdebericht 

vom 04.10.2010 informiert. 

Der Programmausschuss Chefredaktion als zuständiger Beschwerdeausschuss hat 

sich in seiner Sitzung am 18.11.2011 auf ein Schreiben des Anwalts vom 07.10.2011 

erneut mit der Angelegenheit befasst. Der Programmausschuss hat das Urteil des 

Oberlandesgerichts Köln vom 13.09.2011 zur Kenntnis genommen. Vor dem Hinter-

grund, dass der anwaltliche Vertreter der Beschwerdeführer - wie in seinem Brief vom 

07.10.2011 dargelegt - die Empfehlung ausgesprochen hat, das Hauptsache-

verfahren weiterzuverfolgen, hat sich der Ausschuss darauf geeinigt, die Befassung 

mit der Programmbeschwerde weiter zu vertagen, bis eine endgültige gerichtliche 

Klärung des Rechtsstreits. 

 

 Aktuelle Berichterstattung vom 02.12.2010 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt, dass der schriftliche Appell 26 

früherer europäischen Spitzenpolitiker betreffend der Sanktionen im Nahostkonflikt 

weder als Nachricht noch in redaktionell aufbereiteter Form in der aktuellen Bericht-

erstattung vom 02.12.2010 erwähnt worden sei, und vermutet hierbei eine Zensur bei 

der Nachrichtenauswahl. 

Verfahrensstand: Über diese Beschwerde habe ich Sie bereits im Beschwerdebericht 

vom 23.09.2011 informiert. Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben 

seine Beschwerde aufrecht. Der zuständige Programmausschuss Chefredaktion hat 

sich in seiner zuständigen Funktion als Beschwerdeausschuss am 10.02.2012 mit der 

Angelegenheit befasst. Der Programmausschuss Chefredaktion hat keinen Verstoß 

gegen die für das ZDF geltenden Rechtsvorschriften festgestellt und dem Fernsehrat 

empfohlen, die Programmbeschwerde als unbegründet zurückzuweisen. Die 

Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 16.03.2012 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor.  

 

 „Frontal 21“ vom 02.08.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert in dem Beitrag „Streit auf Kosten der 

Frühchen“ eine einseitige Berichterstattung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag seien verschiedene 

Protagonisten mit verschiedenen Positionen zu Wort gekommen. So hätten sich nicht 

nur Befürworter der Regelung für die Mindestmenge bei der Frühchenversorgung 

geäußert, sondern auch Gegner der Mindestmenge.  



  3 
 

 

 „Politbarometer“ vom 12.08.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in der Sendung „Politbarometer“ 

einen Verstoß gegen § 3 Abs. 1 ZDF-Satzung, weil es sich bei der Beurteilung von 

Politkern nach „Sympathie und Leistung“ nicht um die Wahrheit, sondern um bloße 

Vermutungen handle. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Rangfolge der zehn wichtigsten 

Politiker würden die repräsentativ ausgewählten Befragten etwa alle zwei Monate 

anhand folgender offener Frage mit der Möglichkeit der Mehrfachnennungen 

bestimmen: „Wer sind aus Ihrer Sicht zur Zeit die wichtigsten Politiker bzw. 

Politikerinnen in Deutschland?“ Diese zehn wichtigsten Politiker würden dann in der 

Politbarometer-Umfrage den Befragten wie folgt zur Bewertung vorgelegt: „Bitte 

sagen Sie mir wieder mit dem Thermometer von plus 5 bis minus 5, was Sie von 

einigen führenden Politkern und Politikerinnen halten.“ Die Forschungsgruppe 

Wahlen frage ausdrücklich nach der persönlichen Meinung über die zu Beurteilenden. 

Bei dieser Beurteilung würden die Kriterien Sympathie und Leistung ineinander 

fließen und könnten nicht ganz trennscharf erfasst werden, denn große Sympathie 

könne sich auf die Beurteilung der Leistung auswirken und umgekehrt. Daher würden 

die Ergebnisse dieser Bewertung in der Kategorie „Beurteilung nach Sympathie und 

Leistung“ zusammengefasst.  

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Die 

Beschwerde wird am 01.06.2012 im Programmausschuss Chefredaktion beraten. 

 

 „heute journal“ vom 02.10.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt eine fehlerhafte Berichterstattung 

über Ungarn und macht einen Verstoß gegen Ziffer I. (4) und III. (4) der Richtlinien für 

die Sendungen und Telemedienangebote des ZDF geltend. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er stimme dem Beschwerdeführer 

insofern zu, dass die Formulierung „der Staatspräsident Ungarns sei abgesetzt 

worden“ in der Einleitung zum Beitrag der ZDF-Korrespondentin fehlerhaft sei. Mit 

ihrer Äußerung habe die Korrespondentin jedoch weniger den formalen Akt gemeint, 

sondern mehr die überraschenden Umstände der Kandidatur des Nachfolgers. Die 

Redaktion bedaure, dass diese Formulierung der internen Kontrolle entgangen sei. 

Die Informationssendungen des ZDF würden weiterhin auch kritisch über politische 

und gesellschaftliche Vorgänge in Ungarn berichten. Dabei sei es dem ZDF jedoch 

nicht daran gelegen, das Ansehen Ungarns herabzuwürdigen. 

 



  4 
 

 „morgenmagazin“ vom 05.10.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in dem Beitrag „Das neue iPhone“ 

unerlaubte Werbung für das Apple-Produkt. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der vom Petenten monierte Bericht habe 

sich mit den Erwartungen einer umfangreichen Fangemeinde an ein technisches 

Gerät befasst. Dabei habe die Sendung die kritische Frage überprüft, ob das „iPhone“ 

diesem Kultstatus gerecht werde. In diesem Zusammenhang habe sich die Redaktion 

dazu entschieden, den Beitrag optisch zu unterstützen, wobei die Präsentation der 

unveränderten Hülle des „iPhone 4“ zulässig gewesen sei. Da das Gerät offen 

gezeigt worden und Gegenstand der Berichterstattung gewesen sei, treffe der 

Vorwurf der Schleichwerbung nicht zu. 

Über diese Beschwerde hatte ich Sie bereits im Beschwerdebericht vom 24.11.2011 

informiert. Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine 

Beschwerde aufrecht. Der zuständige Programmausschuss Chefredaktion hat sich in 

seiner zuständigen Funktion als Beschwerdeausschuss am 10.02.2012 mit der 

Angelegenheit befasst. Er hat keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden 

Rechtsvorschriften festgestellt und dem Fernsehrat empfohlen, die Programm-

beschwerde als unbegründet zurückzuweisen. Die Programmbeschwerde liegt dem 

Fernsehrat am 16.03.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 Sendereihe „Borgia“  

Behaupteter Verstoß: Zwei Petenten kritisieren in den Gewaltdarstellungen der  

ZDF-Sendereihe den Umgang mit den Jugendschutzrichtlinien und sehen darin einen 

Verstoß gegen den objektiven Bildungsauftrag. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei einer internationalen Produktion 

dieser Größenordnung werde die Entwicklungsarbeit des Projekts von historischen 

Fachberatern begleitet, um eine größtmögliche Authentizität zu gewährleisten. Bei 

„Borgia“ habe man zudem insbesondere darauf geachtet, Gewalt und Sexualität nicht 

selbstreferentiell darzustellen, sondern die Quellenlage der historischen 

Gegebenheiten zu berücksichtigen. Gemeinsam mit dem Jugendschutzbeauftragten 

des ZDF habe man jede einzelne Folge des Programms gesichtet und kontrovers 

diskutiert. So sei eine Schnittversion realisiert worden, die den Einsatz des 

Programms um 20:15 Uhr ermöglichte, ohne historisch fälschlich zu verharmlosen. 

Die Petenten hielten in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht. Der 

zuständige Programmausschuss Programmdirektion hat sich in seiner Funktion als 

Beschwerdeausschuss am 09.02.2012 mit der Angelegenheit befasst. Er hat keinen 

Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechtsvorschriften festgestellt und dem 



  5 
 

Fernsehrat empfohlen, die Programmbeschwerde als unbegründet zurückzuweisen. 

Nach ausführlicher Beratung drückt der Programmausschuss Verständnis für die 

Befindlichkeit des Beschwerdeführers aus. Er empfiehlt den Programm-

verantwortlichen, in Zukunft bei internationalen Koproduktionen noch genauer auf die 

Darstellung von Gewalt zu achten. Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat 

am 16.03.2012 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „ZDFzoom – Kampf ums Kind“ vom 26.10.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent bemängelt u. a. eine falsche Tatsachenbehauptung 

sowie eine fehlende objektive Recherche und Darstellung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Film sollte gezeigt werden, dass 

Kinder die Leidtragenden von fehlerhaften Gutachten in Sorgerechtsstreitigkeiten 

seien. Dabei wollten die Autoren vermeiden, dass Kindern durch ihre Bericht-

erstattung weiterer Schaden zugefügt werde. Deshalb seien die Gesichter der Kinder 

verfremdet, ihre Namen verändert bzw. die Nachnamen nicht genannt worden. Ihm 

sei bewusst, dass der Film ein heikles Thema berühre und Fälle in knapper Weise 

darstelle. Er möchte jedoch versichern, dass das ZDF sich vom Grundsatz einer 

objektiven und ausgewogenen Berichterstattung habe leiten lassen. Darüber hinaus 

verweise er auf das Schreiben des Petenten an die Redaktion, woraufhin diese 

ausführlich ihren Standpunkt erläutert und zudem eine der Kritikpunkte des Petenten 

Rechnung tragende Textänderung an dem beanstandeten Beitrag vorgenommen 

habe. 

 

 „maybrit illner“ vom 03.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht mit der Sendung, die unter dem 

Titel „Europa in der Falle – gefährdet Demokratie unseren Wohlstand?“ stand, die 

verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland gefährdet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Durch den provokant formulierten Titel 

sollte keinesfalls der Wert der Demokratie in Frage gestellt werden. Die Sendung 

habe sich mit der Frage beschäftigt, ob unser Gesellschaftssystem es demokratisch 

gewählten Regierungen schwer mache, in der von den Finanzmärkten vorgelegten 

Geschwindigkeit zu reagieren und ob sich das negativ auf unseren Wohlstand 

auswirke. Die Frage, ob Demokratie den Wohlstand gefährde, sei im Verlauf der 

Sendung eindeutig verneint worden. 



  6 
 

 

 „Topfgeldjäger“ vom 10.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Zwei Petenten üben Kritik an dem Umgangston der 

Protagonisten mit dem Zuschauer. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das Format der Sendung sei mit den 

beiden Protagonisten (Moderator und Juror) jung und frech besetzt, was 

insbesondere von den jüngeren Zuschauern gut angenommen werde und ein 

besonderes Merkmal des Formats darstelle. Der etwas legere Umgangston solle 

jedoch die Zuschauer sowie die Teams nicht verletzen oder beleidigen. Daher 

bedaure er, dass bei den Petenten ein anderer Eindruck entstanden sei. 

 

 „Neues aus der Anstalt“ vom 08.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet in der Äußerung eines 

Kabarettisten zu dem damals noch amtierenden italienischen Ministerpräsidenten 

einen Verstoß gegen die Würde des Menschen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er stimme dem Beschwerdeführer 

insofern zu, dass die von diesem kritisierte Szene eine starke und plakative Über-

zeichnung darstelle. Allerdings seien die Künstler der Sendung grundsätzlich frei in 

ihrem Wirken. Im Rahmen dieser künstlerischen Freiheit komme es bei dieser Form 

einer politischen Live-Kabarettsendung hin und wieder zu Berührungen mit Grenz-

bereichen der Satire. Im vorliegenden Fall könne er jedoch keine grobe Über-

schreitung dieser Grenzen feststellen. Das Zitat zu löschen oder zu verbieten, käme 

daher einer nicht gerechtfertigten Form von Zensur gleich. 

 

 „Ein Heim für Tiere“ vom 16.11.2011 in ZDFkultur 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt die Ausstrahlung der Sendung 

mittels des virtuellen Präsentationsrahmens. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die in der Kultschiene ausgestrahlten 

Programme seien in einer Zeit entstanden, als Fernseher im Privatbereich auf 

Röhrentechnik basierten, die seinerzeit einen Bildverlust an den Rändern mit sich 

gebracht hätten. Um den Zuschauern den Bildeindruck der damaligen Zeit zu 

vermitteln, habe man sich bei der Kultschiene auf ZDFkultur dazu entschieden, einen 

Rahmen um das Bild zu legen. Die Redaktion positioniere sich damit bewusst zu den 

Programmen und werbe für ein Verständnis dieser aus früherer Entstehungszeit 

heraus. Da es sich bei dem Rahmen ausschließlich um eine redaktionell 

gestalterische Entscheidung handle, könne er keinen Verstoß gegen den öffentlich-

rechtlichen Programmauftrag feststellen. 



  7 
 

 

 „Verschollen am Kap (2/2)“ vom 17.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent macht einen Verstoß gegen die Richtlinien des ZDF 

zur Sicherung des Jugendschutzes geltend. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die vom Petenten kritisierte Gewalt-

szene werde im Film eindeutig den „Bösen“ zugeordnet und als negative Tat 

moralisch stigmatisiert. Aufgrund der angestrebten Authentizität des Thrillers, der 

dramaturgischen Konsequenz und Glaubwürdigkeit und der familiären Einbindung 

erschienen ihm die Bilder der relativ kurzen Folterszene vertretbar, zumal die 

emotionale Wirkung die positiven Charaktere im Film stütze. Er habe jedoch die 

zuständige Redaktion und alle Beteiligten anlässlich der Kritik gebeten, auch in 

Zukunft sehr sorgfältig und verantwortungsbewusst auf die Notwendigkeit und 

Umsetzung solcher sensiblen Szenen zu achten. 

 

 „Moderne Wunder: Transport wertvoller Güter“ vom 17.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in der Sendung Schleichwerbung für die 

„Firma United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG“. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die vom Petenten beanstandete 

Dokumentation befasse sich mit dem Transport- und Lieferservice in den USA. Dabei 

werde diese Thematik nicht theoretisch betrachtet, sondern ganz konkret anhand der 

Arbeitsweisen mehrerer großer und kleinerer Unternehmen dargestellt. Dass dabei 

Firmen namentlich genannt würden, sei der Sache geschuldet. Zudem handle es sich 

bei der Dokumentation um den Lizenzkauf einer US-amerikanischen Produktion. 

Damit gehe einher, dass die Bilder anders inszeniert seien, als das bei einer 

vergleichbaren europäischen Produktion üblich sei. 

 

 „aspekte“ vom 18.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Fünf Petenten üben Kritik an der Berichterstattung des Beitrags 

„Extreme Gewaltbereitschaft – Deutscher Rassismus besonders gewaltbereit“ der 

„aspekte“-Sendung vom 18.11.2011. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Nach Rücksprache mit dem 

Redaktionsleiter könne er versichern, dass der Redaktion eine Beleidigung Ost-

deutschlands im gesamten und der Stadt Jena im speziellen fernliege. Absicht des 

Beitrags sei es gewesen, den Sorgen und Ängsten vieler Mitbürger nichtdeutscher 

Herkunft nach der Mordserie eine Stimme zu verleihen. Dabei habe der Beitrag die 

Frage thematisiert, wie sich die Morde auf das Zusammenleben auswirkten.  

Steven Uhly habe über das gesellschaftliche Klima, in dem rechtsextreme Gewalt 



  8 
 

entstehe, einen vielschichtigen Roman geschrieben. Deshalb hätten die beiden 

„aspekte“-Autorinnen zusammen mit dem Schriftsteller die Stadt Jena besucht. In 

dem Beitrag habe Steven Uhly u. a. einen NPD-Aussteiger besucht; Bürger Jenas, 

die sich aus sehr unterschiedlichen Motiven gegen den starken Einfluss der NPD-

Szene engagierten. Auf die sich an den Beitrag anschließende Kritik und 

Meinungsäußerungen habe die Redaktion mit einer Erklärung und einem Blog 

reagiert. Darüber hinaus habe auf Initiative der „aspekte“-Leitung am 05.12.2011 eine 

öffentliche Podiumsdiskussion im Theaterhaus Jena stattgefunden. Der 

Programmausschuss Programmdirektion hat sich im übrigen in seiner Sitzung am 

09.02.2012 mit dem Beitrag befasst.  

 

 „maybrit illner“ vom 24.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer übt Kritik an den Bildern auf der 

Monitorwand. Darin sehe er einen Verstoß gegen den Grundsatz der Unparteilichkeit 

sowie gegen die Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflicht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Inhaltlich sei die Sendung so 

ausgerichtet gewesen, kritisch mit der NPD und dem rechtem Terror umzugehen. Alle 

Aussagen seien auch in diese Richtung gegangen. Da die vom Beschwerdeführer 

kritisierten Bilder in diesem Kontext gezeigt worden seien, seien sie keinesfalls als 

Werbung zu verstehen. Daher könne er die Kritik des Beschwerdeführers nicht 

nachvollziehen. 

 

 „Marie Brand und … – Marie Brand und der Moment des Todes“ vom 24.11.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die dargestellten Bilder der 

Szene im Schlachthaus. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der vom Beschwerdeführer kritisierten 

Darstellung im Schlachthaus werde zwei Sekunden lang ein totes Rind gezeigt, das 

in ein Auffangbecken falle. Der Fokus bei der Bildgestaltung liege dabei eindeutig auf 

der Protagonistenfigur des Malers, der diese Szene in einer Zeichnung festhalte. Um 

jeglichen Eindruck eines falschen Voyeurismus zu vermeiden, seien am Drehort alle 

tierrechtlichen Bestimmungen eingehalten worden und die Darstellung des Tieres 

erfolgte in einer weitwinkligen Einstellung. 

 „Frontal 21“ vom 06.12.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in dem Beitrag „Jubiläum – Zehn Jahre 

Frontal 21“ einen Verstoß gegen § 6 Abs. 1 ZDF-Staatsvertrag (umfassende, 

wahrheitsgetreue und sachliche Berichterstattung) und § 10 Abs. 1 Satz 1 Rundfunk-

staatsvertrag (anerkannte journalistische Grundsätze). 



  9 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei dem beanstandeten Beitrag handle 

es sich nicht um einen kritischen Magazinbeitrag in „Frontal 21“-Manier, sondern um 

ein buntes, ironisierendes und unterhaltendes Rückblick-Format. So seien in  

33 Sekunden mehrere Beiträge zum Thema Video- und Computerspiele 

zusammengefasst worden, die in einem Zeitraum von mehreren Jahren gesendet 

worden waren. „Frontal 21“ habe Video- und Computerspiele in dem Jubliäums-

beitrag vor allem deshalb erwähnt, weil es dazu außergewöhnlich viele Reaktionen 

gegeben habe. Deren teils humorvoller Ton habe die Redaktion auf die Idee 

gebracht, sie in den Jubiläumsbeitrag aufzunehmen.  

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Die 

Beschwerde wird am 01.06.2012 im Programmausschuss Chefredaktion beraten. 

 

 „Länderspiegel“ vom 10.12.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert im gesendeten Beitrag „Dauer-

thema Fluglärm“ eine einseitige Berichterstattung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Entscheidung zum Drehort Gosen 

sei in der Tatsache begründet, dass in der Produktionswoche vor der Ausstrahlung 

gerade eine Veranstaltung der Bürgerinitiative in Gosen anberaumt gewesen sei, die 

das Länderspiegel-Team mit der Kamera aktuell habe besuchen können. Er 

versichere, dass es dabei keine Anregung, Empfehlung oder Einflussnahme durch 

Dritte gegeben habe. Er könne dem Petenten aber versichern, dass die Sendungen 

des ZDF und insbesondere auch der Länderspiegel das Thema Fluglärm nicht aus 

den Augen verlieren würden. 

 

 „Willkommen 2012“ vom 31.12.2011  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert eine Diskriminierung von 

Homosexuellen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Mit der vom Beschwerdeführer 

beanstandeten Moderation habe der Moderator versucht, lustig darauf anzuspielen, 

dass Marianne Rosenberg mit dem Titel „Er gehört zu mir“ zu einer Ikone in  

der männlichen homosexuellen Szene geworden sei. Eine Verärgerung des 

Beschwerdeführers sei nicht seine Intention gewesen und er bedaure diese. 

 

 „Das Winterwunderland – Geschichten rund ums Sellamassiv“ vom 01.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent beklagt einen Mangel an Unabhängigkeit und 

Informationsgehalt der Sendung. 



  10 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei dem vom Petenten kritisierten Film 

handle es sich um einen reinen Reisefilm zur Ausstrahlung an den Feiertagen. Das 

Format der Kurzreportage sei deswegen vor allem unterhaltungsorientiert und widme 

sich besonderen Menschen und Schauplätzen, die stellvertretend für die 

entsprechende Region stünden. Das ZDF berichte dabei unabhängig und ohne 

Einfluss Dritter. 

 

 „Stieg Larsson – Verblendung“ vom 02.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt einen Verstoß gegen die Jugend-

schutzrichtlinien des ZDF sowie gegen die vom Grundgesetz geschützte sittliche 

Wertordnung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem vom Beschwerdeführer 

kritisierten Film gebe es zwei Gewaltszenen, die nach Auffassung des ZDF-Jugend-

schutzbeauftragten für die Rezeption keinen beherrschenden Charakter hätten, 

sondern als Ausnahmen im Gesamtkontext zu sehen seien und somit von ihnen 

keine nachteilig beeinträchtige Wirkung auf Jugendliche ab 16 Jahren ausgehe.  

 

 „heute journal“ vom 03.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in der An- und Abmoderation des 

Beitrages „Vorwahlkampf in Iowa“ einen Verstoß gegen Art. 1 Abs. 1, Art. 5 Abs. 1, 

Art. 3 Abs. 4 Satz 2 Alternative 3 sowie Art. 7 Abs. 2 jeweils in Verbindung mit Art. 1 

Abs. 5 der Richtlinien für die Sendungen und Telemedienangebote des ZDF. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das „heute journal“ als tägliches 

Magazin-Format unter den Nachrichtensendungen des ZDF ordne das Geschehen 

des Tages ein und stelle Bezüge her; dies gelte insbesondere für die Moderatoren. 

Sie führten mit pointierten Moderationstexten in ein Thema ein und wählten dazu 

ihren eigenen Ton. So sei es auch in der vom Petenten kritisierten Moderation 

gewesen. Eine Geringschätzung der Ansichten, Werte und Lebensweise der 

Menschen in Iowa oder des bäuerlichen Berufsstandes insgesamt wäre damit nicht 

verbunden gewesen. 

 

 „ZDF spezial – Das Interview mit Bundespräsident Wulff“ vom 04.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer sehen in der Äußerung von  

Bettina Schausten zu den Übernachtungskosten eine Verletzung der ZDF-Programm-

grundsätze, u. a. der Wahrheitspflicht gem. § 6 ZDF-Staatsvertrag. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Frau Schausten habe in dem Interview 

auf eine Gegenfrage des Bundespräsidenten zum Ausdruck gebracht, dass sie bei 



  11 
 

Urlaubsaufenthalten bei Freunden einen finanziellen Beitrag leiste. Dies habe sie in 

dem mit FAZ geführten Interview am 06.01.2012 bestätigt und zugleich klargestellt, 

dass sie von Freunden, die bei ihr zu Gast seien, kein Geld annehme. In dem 

Interview mit dem Bundespräsidenten sei es um die von diesem kostenlos in 

Anspruch genommenen Urlaubsaufenthalte bei wohlhabenden Freunden gegangen. 

Auch wenn man das Eingehen von Frau Schausten auf die Gegenfrage des Bundes-

präsidenten als diskutabel ansehen könne, eine Verletzung von Programm-

grundsätzen oder gar der Wahrheitspflicht liege in der Äußerung von Frau Schausten 

jedoch nicht. 

 

 „Moderne Wunder“ vom 05.01.2012 in ZDFinfo  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in der Sendung Schleichwerbung für eine 

Schokoladen-Firma. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation befasse sich mit der 

Geschichte und Herstellung von Schokolade vor allem in den USA; dies werde 

konkret anhand der Arbeitsweisen mehrer Schokolade produzierender Unternehmen 

dargestellt. Es sei daher der Sache geschuldet, dass dabei die Firmen namentlich 

genannt würden und deren Logos erkennbar seien. Angesichts der Tatsache, dass es 

sich um eine US-amerikanischen Lizenzkauf-Produktion handle und darin die Bilder 

anders inszeniert seien als in vergleichbaren europäischen Produktionen üblich, 

würden entsprechende Beiträge in Zukunft unter diesem Gesichtspunkt noch 

gründlicher geprüft.  

 

 „heute journal“ vom 10.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert in dem Beitrag „FC Bayern in 

Indien“ die fehlende Trennung von Werbung und Nachricht sowie eine Verletzung der 

Menschenwürde. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Über Hunger und Ungerechtigkeit in der 

Welt würde im ZDF-Programm, auch im „heute journal“, immer wieder berichtet. Das 

bedeute jedoch nicht, dass deshalb nicht in kurzer Form über die Reise einer der 

international bekanntesten deutschen Fußballmannschaften berichtet werden könne. 

Auch sei in dem Beitrag thematisiert worden, dass bei der Reise wirtschaftliche 

Belange vor sportliche gestellt worden seien.  

 

 „heute journal“ vom 10.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in der Berichterstattung 

über den Bundespräsidenten wahrheitswidrig behauptet worden sei, Christian Wulff 



  12 
 

habe in dem Fernsehinterview zugesagt, 400 Fragen und Antworten ins Netz zu 

stellen. Damit sei er mit einer falschen Behauptung als Lügner dargestellt worden. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Sendung sei nicht behauptet 

worden, Bundespräsident Wulff habe zugesagt, 400 Fragen und Antworten ins Netz 

zu stellen. Seine Äußerungen im Interview mit ARD und ZDF vom 04.01.2012 seien 

korrekt wiedergegeben worden. In dem Beitrag sei gesagt worden: „In der Affäre 

Wulff geht es jetzt um Maßstäbe der Transparenz. Die neu zu setzen, davon hatte 

Wulff gesprochen im Interview vor sechs Tagen. Seine Anwälte würden jetzt alles ins 

Internet stellen. 400 Journalistenfragen hätten sie beantwortet, zum Teil sehr 

detaillierte.“ 

 

 „Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen“ vom 17.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführer sehen in der Sendung die Verletzung 

der journalistischen Sorgfaltspflicht, den Aufruf zu gesetzeswidrigen Handlungen 

sowie einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Sendung sei nicht unzulässig für 

ein bestimmtes Produkt geworben worden. Die Darstellung eines Sondengängers mit 

einem solchen Gerät entspreche den realen Vorgängen, die zum Schatzfund geführt 

hätten. Werbung erfordere eine zielgerichtete Ansprache und Anpreisung eines 

bestimmten Produkts, meist sogar einer bestimmten Marke, was nicht geschehen sei. 

Der Schatzsucher habe zwar eine gesetzwidrige Handlung begangen, dies werde im 

Film aber auch faktisch festgestellt. Insofern sei nicht zu gesetzwidrigen Handlungen 

aufgerufen worden.  

 

 „Frontal 21“ vom 17.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt in dem Beitrag „Namensschilder für 

Polizisten“ eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er halte es für verantwortbar,  

dem Sprecher des „Bundes der kritischen Polizeibeamte“ bekannt ist, zu Wort 

kommen zu lassen. Er vertrete eine begründbare, legitime politische Position.  

 

 „heute-show“ vom 27.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in dem Beitrag über Christian Wulff eine 

Beleidigung des Bundespräsidenten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Nachrichtensatire habe das Thema 

Christian Wulff nicht aussparen können. Dabei sei aber die satirische Betrachtung 



  13 
 

des Vorganges nicht über das Maß dessen hinausgegangen, was im Rahmen von 

Satiresendungen üblich sei. Satire berge immer das Potential zu provozieren und zu 

polarisieren; sie sei insofern eine Gratwanderung. 

 

 „heute nacht“ vom 27.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer sieht in der Berichterstattung über den 

Wiener Korporationsball und die Demonstration dagegen Verstöße gegen die Gebote 

einer objektiven, umfassenden, wahrheitsgetreuen Berichterstattung sowie eine 

Verletzung des Prinzips der Trennung von Nachricht und Kommentar. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Bericht habe sich mit dem Ball und 

der Kritik an der Veranstaltung in journalistisch fairer Form auseinandergesetzt. Dabei 

habe die Demonstration sowie die Kritik der Demonstranten an Termin und Ort der 

Veranstaltung im Vordergrund gestanden; den meisten Medien sei der Zugang zum 

Ballsaal verwehrt worden. Der Reporter habe eine Position als neutraler Bericht-

erstatter nicht verlassen. Es sei nicht behauptet worden, die Teilnehmer der Balles 

würden dem nationalsozialistischen Gedankengut nahestehen. 

 

 „drehscheibe Deutschland“ vom 30.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert in einem Beitrag über einen 

rückfällig gewordenen Sexualstraftäter einen Verstoß gegen das Gebot der 

Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit der Berichterstattung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei nicht pauschal behauptet worden, 

Sexualstraftäter hätten ein hohes Rückfallrisiko. Weder der Beitrag noch die 

Anmoderation hätten allgemeine Behauptungen über hohe Rückfallquoten enthalten. 

Es sei vielmehr über den konkreten Fall eines Vergewaltigers berichtet worden, der 

wegen günstiger Beurteilungen auf freien Fuß gesetzt wurde, dann aber doch wieder 

straffällig geworden war. 

 

 Blogeintrag zum Thema Rechtsextremismus im politischen Blog „Kennzeichen 

Digital“  

Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in dem Satz „Wer die Zusammenhänge 

zwischen den Ideologien Nationalsozialismus und Kommunismus nicht sehen will, ist 

blind“ eine Beleidigung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Ein Blogeintrag sei ein Kommentar und 

dementsprechend namentlich gekennzeichnet. Er gebe die Meinung des Autors 

wieder, nicht die Position von „heute.de“ oder dem ZDF. Dabei dürften auch 

Kommentare und Blogeinträge nicht beleidigend sein. Allerdings sei eine gewisse 



  14 
 

Zuspitzung in der Formulierung durchaus üblich. So sei der vom Petenten 

beanstandete Satz nicht als Beleidigung zu verstehen, sondern als die - wenn auch 

sehr zugespitzte - Meinung des Autors. 

 

 „SOKO Leipzig – Rollenspiel“ vom 06.01.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in der Episode „Rollenspiel“ einen Verstoß 

gegen geltende Jugendschutzrichtlinien durch die Darstellung von S/M-Pratiken 

sowie die Darstellung des Mordes durch Ersticken mit einer S/M-Maske. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Episode gehe es um  

S/M-Fetisch-Partys in Leipzig, es sei aber ganz bewusst auf eine verführerische 

Darstellung dieses Milieus verzichtet worden. In Dialogen werde der Standpunkt 

vermittelt, dass S/M-Praktiken nur toleriert werden könnten, wenn beide Partner dabei 

freiwillig, im gegenseitigen Einvernehmen, mit Verantwortung und ohne 

gesundheitliche Schädigung handelten. Die Darstellung der Mordszene sei 

dramaturgisch zur Verdeutlichung des eigentlichen Tatmotivs erfolgt.  

 

 „heute“-Sendungen generell 

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Schaltgespräche der 

Hauptstadtkorrespondenten in den „heute“-Nachrichten als Meinungsmache. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In den Nachrichtensendungen des ZDF 

seien neben Nachrichten und Filmberichten auch Schaltgespräche und Kommentare 

möglich. Nachrichten und Kommentare würden dabei getrennt, indem Schalt-

gespräche und Kommentare deutlich durch An- und Abmoderationen ausgewiesen 

würden. In den Schaltgesprächen lieferten die Korrespondenten Hintergrund-

informationen auf der Basis eigener Recherchen und trügen so mit ihrer Analyse zur 

Urteilsbildung der Zuschauer bei.  

Der Beschwerdeführer hielt in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. 

Der zuständige Programmausschuss Chefredaktion hat sich in seiner Funktion als 

Beschwerdeausschuss am 10.02.2012 mit der Angelegenheit befasst. Er hat keinen 

Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechtsvorschriften festgestellt und dem 

Fernsehrat empfohlen, die Programmbeschwerde als unbegründet zurückzuweisen. 

Die Programmbeschwerde liegt dem Fernsehrat am 16.03.2012 zur abschließenden 

Beschlussfassung vor. 

 

 

 

 



  15 
 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 78 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

11 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Ruprecht Polenz 


