
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 35 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „maybrit illner“ vom 12.01.2012  

 Behaupteter Verstoß: Der Petent spricht die Sendung „maybrit illner“ vom 12.01.2012 

an und kritisiert insbesondere die Einschätzung eines Gastes zu den 

Kreditkonditionen des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff. Demnach habe Herr 

Wulff durch den Euribor-Kredit bei der BW-Bank in Stuttgart einen sechsstelligen 

finanziellen Vorteil erzielt. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart habe geprüft, ob Herrn 

Wulff Vorzugskonditionen eingeräumt worden seien. Die Prüfung habe ergeben, dass 

er das Darlehen zu marktüblichen Konditionen erhalten habe, so dass der Petent in 

der Aussage des Gastes eine Falschmeldung sieht.  

 Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Als Gast aus Sicht der Redaktion ein 

ausgewiesener Experte. Seine Einschätzung, dass Herr Wulff außerordentlich 

günstige Kreditkonditionen erhalten habe, werde auch von anderen Experten geteilt. 

 
Mainz, 25. September 2012 



  2 
 

In einer Talkshow sei jeder Gast für seine Aussagen selbst verantwortlich. In der 

gleichen Sendung sei auch Peter Hintze gewesen, der sich für Christian Wulff 

eingesetzt habe. Maybrit Illner habe sich in mehreren Sendungen aus 

unterschiedlichen Blickwinkeln mit diesem Thema beschäftigt. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

07.09.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

festgestellt, dass er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechts-

vorschriften sieht. Er empfiehlt dem Fernsehrat, der am 12.10.2012 über die 

Beschwerde beschließt, sie als unbegründet zurückzuweisen.  

 

 „FTW – For the win“ in ZDFkultur vom 30.04.2012  

Behaupteter Verstoß: Zwei Petentinnen vermuten in der Berichterstattung über den 

Wettbewerb im Spiel „Counter Strike“ einen Verstoß gegen die Menschenwürde 

sowie einen Verstoß gegen die Richtlinien für Sendungen und Telemedienangebote, 

nach denen die Fernsehangebote einen Beitrag zur sittlichen Wertordnung leisten 

und Ehrfurcht vor dem menschlichen Leben beachten sollen sowie keine verrohende 

Wirkung haben dürfen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – ZDFkultur sei ein Genrespartenkanal, 

der sich gemäß seinem staatsvertraglichen Auftrag mit den kulturellen Phänomenen 

der Jugend- und Popkultur auseinandersetze. Computerspiele und das 

wettbewerbsmäßige Spielen seien heute Jugendkultur und Massenphänomen. 

ZDFkultur bilde mit der Sendung „FTW – For the Win“ die Lebenswirklichkeit von 

Millionen zumeist junger Menschen ab. Die Sendung zeige die wettbewerbliche 

Auseinandersetzung mit der gesamten Bandbreite der in Deutschland zugelassenen 

Computerspiele, von computeranimierten Fußballspielen wie „FIFA“ bis zu 

militärischen Strategiespielen wie „Counter Strike“. Letzteres Spiel trage in nahezu 

allen Versionen die Altersfreigabe ab 16 Jahren. Dementsprechend würden die 

Berichte über „Counter Strike“ nach 22:00 Uhr ausgestrahlt und seien in der  

ZDF-Mediathek nur in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr verfügbar. Zudem werde 

die kritische Diskussion über Computerspiele in verschiedenen Sendungen 

abgebildet. 

 

 „heute“-Sendung vom 16.05.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung über den Tod des 

Historikers und Publizisten Arno Lustiger. In der „heute“-Sendung um 17:00 Uhr sei 

fehlerhaft behauptet worden, „Arno Lustiger sei in Polen geboren“. In der 

darauffolgenden „heute“-Sendung sei geäußert worden, er sei „im damals von 

Deutschland okkupierten polnischen Schlesien geboren“.  



  3 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsache sei, dass weder in der  

„heute“-Sendung um 17:00 Uhr noch in der darauffolgenden Sendung über den Tod 

von Arno Lustiger berichtet worden sei. Das „heute-journal“ habe zwar über den Tod 

von Arno Lustiger berichtet, in der kurzen Nachricht sei aber kein Bezug auf seinen 

Geburtsort genommen worden, so dass sich die Beobachtung des Petenten offenbar 

auf ein anderes Programm beziehen müsse.  

 

 „Die Geschichte des Richard O.“ in 3sat vom 21.05.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Darstellung von Sexszenen. 

Er vermutet pornografische Inhalte.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei dem Film handle es sich um die 

tragisch endende Suche des Fotokünstlers Richard nach einem Liebeserlebnis. In 

seiner künstlerischen Arbeit fehle ihm die Inspiration und auch privat befinde er sich 

in der Krise. In der Begegnung mit von einem Freund gecasteten Frauen, die offen 

über ihre erotischen Phantasien sprechen, wolle Richard neue Impulse empfangen 

und lasse sich auf eine Reihe von spontanen erotischen Begegnungen ein. Dabei 

erfülle die Darstellung von Sex nicht den Tatbestand der Pornografie. Die 

Abgrenzung der Kunstfreiheit gegenüber der Pornografie sei durch die Frage 

definiert, ob die Darstellung eines sexuellen Akts selbstzweckhaft sei, wie in der 

Pornografie, oder in einen komplexen Sinn- und Erzählzusammenhang eingebunden 

sei und im Rahmen dieser eigenständigen Handlung eine konstitutive Rolle spiele. 

Letzteres treffe im vorliegenden Fall zu: die Bewältigung der künstlerischen Krise und 

der Beziehungskrise der Hauptfigur Richard. Um die Verantwortung im Sinne des 

Jugendschutzes wahrzunehmen, sei der Film nach 23:00 Uhr und mit dem Hinweis  

„Für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet“ ausgestrahlt worden. Zudem sei der 

Film in den Kontext der 3sat-Themenwoche „Sucht Sehnsucht“ eingebettet gewesen, 

in der der Film die thematische Facette der sexuellen Begierde aufgegriffen habe. 

 

 „VOR ORT: Bundespräsident Gauck in Israel“ in PHOENIX vom 29.05.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt in dem Interview des Moderators 

mit einem Historiker „Hetze gegen Juden“. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Hintergrund des rund fünfminütigen 

Gespräches sei der Staatsbesuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Israel. Die 

Eingangsfrage des Moderators habe sich auf die Tatsache bezogen, dass Gauck als 

erstes an das Grab des ehemaligen Zentralratsvorsitzenden Ignaz Bubis gegangen 

sei. Der Historiker, selbst jüdischen Glaubens, habe sich mit der Person Ignaz Bubis 

intensiv wissenschaftlich beschäftigt. Dessen angesprochene Geschäftspraxis sei in 

der Vergangenheit mehrfach Bestandteil publizistischer Erörterungen – nicht zuletzt 



  4 
 

in seiner Autobiografie – gewesen. Dem Moderator für seine Frage sowie  

dem Historiker für seine Interviewäußerungen Antisemitismus vorzuwerfen, sei daher 

unsachgemäß und falsch. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

21.07.2012 hat der Programmausschuss Partnerprogramme die Beschwerde beraten 

und festgestellt, dass er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechts-

vorschriften sieht. Er empfiehlt dem Fernsehrat, der am 12.10.2012 über die 

Beschwerde beschließt, sie als unbegründet zurückzuweisen. 

 

 „heute-journal“ vom 01.06.2012  

 Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung über das geplante 

Betreuungsgeld. Dieses sei als eine Idee des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer 

dargestellt worden. So sei der sachlich falsche Eindruck entstanden, nur die CSU, 

nicht aber die CDU stehe hinter dem Projekt. 

 Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Auch in der CDU gebe es zahlreiche 

Unterstützer für das im Koalitionsvertrag vereinbarte Betreuungsgeld. Entlang der 

koalitionspolitischen Linien werde dieses Projekt aber klar der CSU zugerechnet. Es 

sei 2007 vom damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber angestoßen worden. 

Die Debatte um das Betreuungsgeld gehöre zu den innenpolitisch brisanten Themen. 

Das ZDF habe in seinen aktuellen Sendungen immer wieder die unterschiedlichen 

Argumente aufgezeigt.   

 

 Übertragung des EM-Spiels Spanien gegen Italien am 10.06.2012  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer kritisieren die Kommentierung des  

EM-Spiels Spanien gegen Italien durch den Reporter, der sich herablassend über die 

Körpergröße der spanischen Spieler geäußert habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Kritik der Beschwerdeführer könne 

er nachvollziehen und verstehen. Sollten die Petenten die Äußerungen als 

Beleidigung empfunden haben, bittet er, dies zu entschuldigen. Nach Rücksprache 

mit der zuständigen Sportredaktion könne er versichern, dass der Reporter niemals 

die Absicht gehabt habe, die Gefühle gleich welcher Bevölkerungsgruppen zu 

verletzen. Die Livekommentierung fordere jeden Reporter in ganz außergewöhnlicher 

Art und Weise, auch wenn es einmal zu kleineren Fehlern und Missverständnissen, 

beispielsweise in der Wortwahl, komme. Hier seien alle Beteiligten stets um 

Verbesserung bemüht.  



  5 
 

  

 Werbespot im ZDF-Werberahmenprogramm  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Werbespot eines 

Handelsunternehmens im ZDF-Werberahmenprogramm vor der Live-Übertragung 

des Fußballspiels Niederlande gegen Deutschland. Dort sei zu sehen, wie ein 

Deutscher einen Niederländer mit einem Hammer erschlägt.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF sei nicht für die Inhalte der 

gezeigten Werbung verantwortlich. Werbung und Programm seien grundsätzlich 

voneinander zu trennen. Bei fraglichen Werbespots finde allerdings im Vorfeld eine 

juristische Prüfung statt. In dem vorliegenden Fall liege kein Verstoß gegen 

rundfunkrechtliche Grundsätze und insbesondere den Jugendschutz vor. Es handle 

sich um eine überspitzte, humorvolle Persiflage, die einerseits die  

deutsch-holländischen Ressentiments, vor allem im Fußball, aufgreife. Die 

Geschichte, die der Spot erzähle, könne nicht als Aufforderung zur Gewalt 

verstanden werden. Augenzwinkernd werde vielmehr eine Szene vorgeführt, die 

formal in Anlehnung an ein Puppentheater inszeniert sei und dabei auch inhaltlich ein 

immer wieder verwendetes Motiv des Puppenspiels aufgreifen. 

 

 „EURO 2012“ 15.06.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Kritik des Petenten bezieht sich auf die Äußerungen des 

Live-Reporters über einen übergewichtigen Fan, die er als abwertend empfunden 

habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er könne die Anmerkungen durchaus 

nachvollziehen. Sollte der Petent die Äußerungen des Reporters als beleidigend 

empfunden haben, bittet er, dies zu entschuldigen. Nach Rücksprache mit der 

zuständigen Redaktion könne er versichern, dass der Reporter niemals die Absicht 

gehabt habe, die Gefühle gleich welcher Bevölkerungsgruppen zu verletzen.  

Es sei ihm lediglich um die Schilderung einer Randnotiz gegangen. Die Redaktion 

möchte den Petenten zudem bitten, der besonderen Situation einer  

Live-Kommentierung Verständnis entgegenzubringen.  

 

 Live-Übertragung des EM-Spiels Polen-Tschechien 17.06.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass nicht die polnischen 

Städtenamen verwendet worden seien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er versichert, dass die zuständige Sport-

redaktion im Vorfeld der EM über diese Frage eingehend diskutiert habe. Man habe 

sich dafür entschieden die Aussprache der Städtenamen – wie es weltweit in allen 



  6 
 

Sprachen meist noch viel ausgeprägter sei als in Deutschland – an die gesprochene 

Sprache anzupassen. Dies entspreche der Praxis und sei auch ein Service für die an 

die deutsche Sprache gewohnten Ohren der Zuschauer.  

 

 „Augstein und Blome“ in PHOENIX vom 15. und 17.06.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet in der Sendung, in der  

ein Journalist ein Naseschnäuzen in eine als Taschentuch gefaltete deutsche 

Nationalflagge inszeniert, den Straftatbestand des § 90a Strafgesetzbuches 

(Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole). 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der kritisierten Ausgabe von  

„Augstein und Blome“ seien u. a. der Antrittsbesuch von Bundespräsident Joachim 

Gauck und die Fahnen-Begeisterung in Deutschland (im Rahmen der Fußball-EM) 

thematisiert worden. Der Journalist habe eine satirische Verbindung zwischen diesen 

beiden Diskussionsthemen hergestellt, indem er eine Militär-Pickelhaube aus Plastik 

aufgesetzt und eine kleine gefaltete Deutschlandfahne aus der Hosentasche gezogen 

habe. Er habe kurz darauf mit ironischem Unterton gefragt, was man in Deutschland 

alles mit der Nationalflagge tun dürfe und dabei ein Naseschnäuzen in die als 

Taschentuch gefaltete Flagge inszeniert. Als unmittelbare Reaktion sei er gefragt 

worden, ob er dies komisch finde. Besonders deutlich sei die satirische Grundhaltung 

des Dialogs geworden, als sich der Jounrnalist kleine, in Deutschlandfarben 

gehaltene Stoffbezüge für Auto-Außenspiegel wie Ohrenschützer übergestülpt habe. 

Er habe glaubhaft versichert, dass es ihm fern gelegen habe, mit seinem deutlich 

erkennbar satirisch ausgelegten Handeln die Gefühle der Zuschauer zu verletzen. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

21.07.2012 hat der Programmausschuss Partnerprogramme die Beschwerde beraten 

und festgestellt, dass er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechts-

vorschriften sieht. Er empfiehlt dem Fernsehrat, der am 12.10.2012 über die 

Beschwerde beschließt, sie als unbegründet zurückzuweisen. 

 

 „heute-journal“ vom 18.06.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung über den G-20-Gipfel 

in Mexiko als einseitig. Es sei die Position der deutschen Regierung zu stark 

abgebildet worden, während über die Ansichten der anderen Landesregierungen 

nicht ausreichend berichtet worden sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die zusammenfassende Einschätzung 

des Auslandskorrespondenten seien durchaus plakativ und journalistisch zugespitzt 

formuliert worden. Den amerikanischen Forderungen nach Ausgabenprogrammen sei 



  7 
 

dort im Übrigen auch von Seiten der EU-Vertreter deutlich widersprochen worden. 

Schließlich bittet er um Verständnis dafür, dass die gewohnte Breite der 

hintergründigen Berichterstattung des „heute-journals“ im zeitlich knappen Rahmen 

der Halbzeit-Ausgabe bei der Fußball-EM nicht möglich gewesen sei.   

 

 „ZDF SPORTextra: Fußball-EM 2012 Deutschland – Griechenland“ vom 

22.06.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet in dem Viertelfinalspiel Deutschland gegen 

Griechenland Schleichwerbung für eine polnische Wodka-Marke.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag, der sich während der  

Fußball-EM mit dem polnischen Wodka befasst habe, sei Teil einer Serie von 

Kurzfilmen gewesen, in denen eine polnische Kollegin ihr Land in den verschiedenen 

Facetten des gesellschaftlichen Lebens – zu denen in Polen auch der Wodka als 

„Nationalgetränk“ gehöre – vorgestellt habe. In einem solchen Bericht lasse es sich 

nicht vermeiden, auch Wodka-Flaschen bekannter Marken zu zeigen, was allerdings 

nicht in werblicher Art, sondern begleitet von journalistischer Einordnung geschehen 

sei. Es seien in dem Beitrag nicht nur Flaschen einer einzelnen Marke zu sehen 

gewesen, wie der Zuschauer vermute. 

 

 „Nicht nachmachen!“ vom 29.06.2012 und 13.07.2012  

Behaupteter Verstoß: Fünf Beschwerdeführer rügen in den Sendungen einen Verstoß 

gegen ethische Grundsätze, indem Lebensmittel sinnlos vernichtet würden. Ferner 

vermuten sie eine Verletzung des Gebots, auf die sittlichen Überzeugungen der 

Bevölkerung und auf den Schutz von Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit 

zu achten. Die Sendung zeige in destruktiver Weise gefährliche Experimente mit 

Alltagsgegenständen und überschreite dadurch Grenzen für die Befriedigung von 

Neugier. Darüber hinaus wird die Vereinbarkeit mit den Jugendschutzrichtlinien 

bezweifelt. Auch ignoriere die Sendung den Bildungsauftrag und werde dem 

öffentlich-rechtlichen Anspruch nicht gerecht. Schließlich wird vermutet, dass einer 

der Moderatoren bei einer Sendung unter Drogen gestanden habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „Nicht nachmachen!“ – ein 

international erprobtes und erfolgreiches Format – sei als innovative Teststrecke 

produziert worden, um die Sommerpause der „heute show“ im ZDF zu füllen. Es 

handle sich um eine Persiflage auf das Genre Wissenschaftssendung und gehöre wie 

alle Satire- und Comedy-Formate auch zum Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Voll-

programms. Dabei könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Sendung nicht den 

Geschmack jedes Zuschauers treffe. Die Sendung sei vom ZDF-Jugendschutz-



  8 
 

beauftragten begutachtet und mit der Zeitbeschränkung „ab 19:30 Uhr“ versehen 

worden, was einer Altersfreigabe für ältere Heranwachsende entspreche. Die 

Sendung sei in der ZDF-Mediathek lediglich zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr zu 

sehen. Gesendet werde sie um 22:30 Uhr. Die Thematik des verschwenderischen 

Umgangs mit Lebensmitteln sei im Vorfeld intern erörtert worden: Für Experimente 

mit Lebensmitteln würde geprüft, was mit ihnen nach Durchführung des Experiments 

passiere. In den meisten Fällen sei das Haltbarkeitsdatum überschritten gewesen und 

sie wären ohnehin vernichtet worden. Manche Produkte seien aber auch noch einer 

weiteren Verwendung zugeführt worden und würden somit nicht verschwendet. Die 

Vermutung, dass einer der Moderatoren in einer Sendung unter Drogen gestanden 

habe, treffe nicht zu. Die verantwortliche Redaktion sei selbst vor Ort gewesen und 

habe sich davon überzeugen können, dass beide Moderatoren in einem vollkommen 

drogenfreien Zustand gewesen seien. 

Einer der Beschwerdeführer hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde 

aufrecht. Am 21.07.2012 hat der Programmausschuss Programmdirektion die 

Beschwerde beraten und festgestellt, dass er keinen Verstoß gegen die für das ZDF 

geltenden Rechtsvorschriften sieht. Er empfiehlt dem Fernsehrat, der am 12.10.2012 

über die Beschwerde beschließt, sie als unbegründet zurückzuweisen. 

 

 „Planet e.: Strategen der Energiewende“ vom 01.07.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert in dem Beitrag, der zwei Menschen 

vorstellt, die ganz unterschiedlich mit der Umsetzung der Energiewende befasst sind, 

eine einseitige und sachlich falsche Berichterstattung. Außerdem moniert er, dass die 

Sendung zur „Verschwendung von Volksvermögen“ aufrufe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es gehe u.a. um eine Managerin, die als 

Vorstandsmitglied eines der größten deutschen Ökostromanbieters versuche, die 

Energiewende voranzubringen. Die Dokumentation habe die entsprechenden 

Passagen journalistisch korrekt und ohne jede weitere Absicht dargestellt. Der vom 

Petenten angeführte Artikel über Strafbefehle gegen  

HSE-Manager wegen einer offenbar unzulässigen Einladung von Beiratsmitgliedern 

der HSE zu Informationsfahrten behandle einen anderen Sachverhalt und stehe nicht 

im Zusammenhang mit der Dokumentation. Die Sendung rufe auch nicht zur 

„Verschwendung von Volksvermögen“ auf, weil es gerade zur „Energiewende“ eine 

Vielzahl von Gutachten und Ansichten gebe, die ebenso wie die vom Petenten 

favorisierte Wärmesanierung diskutiert würden. 

 



  9 
 

 „heute-journal“ vom 12.07.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Berichterstattung über die Amts-

einführung des Regensburger Bischofs Gerhard Ludwig Müller als Präfekt der 

Glaubenskongregation als einseitig negativ und manipulativ. Auch würden im  

„heute journal“ die Themen Christenverfolgung und die Situation von Christen in der 

Diaspora nicht aufgegriffen oder verschwiegen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bischof Gerhard Ludwig Müller sei nicht 

Thema im „heute-journal“ am 12.07.2012 gewesen, lediglich habe das ZDF in der 

„heute“- Sendung am 02.07.2012 die Amtseinführung von Bischof Müller nachrichtlich 

ohne jede Wertung notiert. Die Kritik treffe daher inhaltlich nicht zu, das „heute 

journal“ mache immer wieder religionspolitische Gründe für krisenhafte Konflikte im 

Nahen Osten oder in Afrika deutlich. So habe Jörg Brase, Afrika-Korrespondent des 

ZDF am 27.01.2012 im „heute-journal“ über die Christenverfolgung durch die 

islamistische Terrorgruppe „Boko Haram“ in Nigeria. Andreas Weise, Redakteur des 

„heute-journals“, habe am 31.07.2012 in seinem „Dossier Syrien“ die Befürchtungen 

vieler syrischer Christen, die sich dem Alavitentum verbunden fühlen, mit dem 

möglichen Sturz des Assad-Regimes geschildert. 

 

 „ZDF-Fernsehgarten“ vom 15.07.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Präsentation von Mode 

einer bestimmten Marke als Schleichwerbung und Verstoß gegen den Grundsatz der 

Trennung von Werbung und Programm. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF habe ein Regelwerk zur 

Vermeidung unzulässiger Schleichwerbung und mit dem Ziel der redaktionellen 

Unabhängigkeit des Programms aufgestellt. Modepräsentationen gehörten seit 

Jahren zum Standard des „ZDF-Fernsehgartens“ und bildeten dort eine inhaltlich 

feste Rubrik, in dem Zuschauer Trends der Saison vorgestellt würden. Die 

vorliegende Sendung habe sich redaktionell dem Thema „Berge“ gewidmet und vor 

diesem Hintergrund Outdoor- und Funktionsmode betrachtet. Die ZDF-Clearingstelle 

habe geprüft, ob bei der Präsentation ein werblicher Hintergrund bestanden habe. Im 

Ergebnis seien hier keine werblichen Absprachen festgestellt worden. Dennoch habe 

er die zuständige Redaktion auf den Umstand hingewiesen und entsprechend 

sensibilisiert. 

 

 Berlin direkt – Sommerinterview mit Horst Seehofer vom 29.07.2012  

 Behaupteter Verstoß: Der Petent sieht in dem Sommerinterview mit dem Minister-

präsidenten Horst Seehofer einen ungerechtfertigten Vorteil zu Gunsten Bayerns und 

zum Nachteil der anderen Bundesländer. Horst Seehofer würde diese mediale 



  10 
 

Möglichkeit nutzen, um landes- und bundespolitische Themen zu vermischen. 

Zugleich würde die CSU mit Blick auf die anstehende Landtagswahl im kommenden 

Jahr Vorteile gegenüber den anderen zur Wahl stehenden Parteien erlangen.  

 Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es wird ausgeführt, dass das ZDF einer 

klaren Regel folge, die sich seit Jahren bewährt habe: Zu den Sommerinterviews 

würden neben dem Bundespräsidenten die Parteivorsitzenden der im Bundestag in 

Fraktionsstärke vertretenen Parteien eingeladen. Die aktuelle Regelung sei eine den 

politischen Realitäten angemessene Lösung. 

Der Petent hält in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht. Am 

07.09.2012 hat der Programmausschuss Chefredaktion die Beschwerde beraten und 

festgestellt, dass er keinen Verstoß gegen die für das ZDF geltenden Rechts-

vorschriften sieht. Er empfiehlt dem Fernsehrat, der am 12.10.2012 über die 

Beschwerde beschließt, sie als unbegründet zurückzuweisen.  

 

 „WISO“ vom 16.07.2012   

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer kritisieren, dass die Sendung „WISO“-

Duell, in dem Urlaube auf einem Kreuzfahrtschiff und in einem Club getestet und 

verglichen werden, journalistisch schlecht recherchiert, einseitig und 

geschäftsschädigend sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Sendung seien zwei Urlaubs-

formen verglichen worden, die beide auf der Urlaubsidee Cluburlaub basierten. Der 

Test beider Urlaubsformen sei bewusst so konzipiert worden, dass sowohl objektive 

Ergebnisse als auch subjektive Eindrücke der Testfamilie in das Gesamturteil 

einflössen. Die Eindrücke der Testfamilie seien von dem anwesenden ZDF-

Redakteur bei der Ausstrahlung eingeordnet und als Meinung gekennzeichnet 

worden. Die Testkriterien seien transparent dargestellt und objektive Mängel gezeigt 

worden.  

 

 „heute-journal“ vom 19.07.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert die Verwendung des Begriffs „Islamismus“ 

im Zusammenhang mit dem türkischen Staat und seiner Führung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Islamismus sei kein Synonym für Terror- 

oder Gewaltbereitschaft, auch wenn der Begriff in der aktuellen Debatte häufig so 

verwendet werde. Dennoch sei klar, dass diese Begrifflichkeit verkürze und Raum für 

Missverständnisse lasse. Er bedaure, wenn der Eindruck entstanden sei, die Türkei 

würde als Feindbild aufgebaut, was keineswegs die Intention des Beitrags gewesen 

sei.  



  11 
 

 „heute“-Sendung vom 03.08.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Berichterstattung über eine Ruderin, die 

vom ZDF angegriffen worden sei, weil ihr Freund angeblich für die NPD kandidiert 

habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es seien in der Berichterstattung 

lediglich die bekannten Tatsachen dargestellt worden. Angesichts der Bedeutung der 

Olympischen Spiele und des großen öffentlichen Interesses gehöre es zur 

Informationspflicht der „heute“-Sendung, über diesen Fall zu berichten. Es sei nicht 

behauptet worden, dass die Ruderin selbst mit rechtsextremen Positionen 

sympathisiere. In der Berichterstattung sei großer Wert darauf gelegt worden, die 

Regeln der journalistischen Fairness einzuhalten.   

 

 „ZDF SPORTextra: Olympia Berichterstattung“ vom 07.08.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent vermutet mögliche Manipulationen durch eine 

Siegerehrung, die angeblich live gewesen sei, jedoch tatsächlich 15 Minuten vor 

deren Ausstrahlung stattgefunden habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die ursprüngliche Planung habe 

vorgesehen, die Siegerehrung vom Turnen live zu übertragen. Da aber parallel noch 

eine andere Entscheidung mit deutschen Medaillenchancen stattgefunden habe, sei 

kurzfristig anders entschieden worden. Daher sei die Siegerehrung rund zehn 

Minuten zeitversetzt gesendet worden. Leider sei dies dem Moderator nicht 

kommuniziert worden. Deshalb sei das Ereignis fälschlich als „live“ angekündigt 

worden. Dies sei ärgerlich, aber in keiner Weise eine beabsichtigte Täuschung der 

Zuschauer oder Manipulation der Bilder, sondern schlichtweg ein menschlicher 

Fehler, der bei 118 Stunden Olympia-Programm allein im ZDF leider vorkommen 

könne.  

 

 „heute-journal“ vom 16.08.2012   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Bericht über die Hartz-

Reformvorschläge als unausgewogen und unzureichend recherchiert. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung habe zwei Beiträge zu den 

Arbeitsmarktreformen und ein Gespräch mit dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden 

Franz Müntefering gezeigt. Erfolge der Reformen wie die gesunkene Arbeitslosigkeit 

seien gleichermaßen wie die Schattenseiten der Reformen wie die angestiegene Zahl 

der Niedriglohnverhältnisse dargestellt worden.  

 



  12 
 

 „heute“-Sendung vom 17.08.2012   

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Verbreitung grausamer Bilder im 

Rahmen eines Beitrags in der „heute“-Sendung vom 17.08.2012 über den Streik der 

Minenarbeiter in Südafrika. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es treffe zu, dass im Rahmen des 

Beitrags, der vor allem die schwierigen Arbeitsbedingungen in südafrikanischen 

Platinminen zum Gegenstand gehabt habe, auch Szenen vorgekommen seien, die 

den Einsatz von Schusswaffen gegen Minenarbeiter gezeigt hätten. Das sei 

zweifellos erschreckend und brutal. Auf der anderen Seite sei es Aufgabe der 

Fernsehnachrichten, umfassend über alle relevanten Ereignisse des Zeitgeschehens 

zu berichten, auch wenn es um Gewalt und Konflikte gehe. Im konkreten Fall sei eine 

Tabugrenze nicht überschritten worden, die sich die „heute“-Redaktion für die 

Darstellung von Gewaltszenen gesetzt habe: Es seien keine verletzten oder gar 

sterbenden Menschen in Nahaufnahme gezeigt worden. Die Kameraposition und 

damit der Blickwinkel der Zuschauer habe vielmehr hinter den Polizisten gelegen. Die 

von Schüssen getroffenen Minenarbeiter seien in einer deutlichen Distanz zu sehen, 

zum Teil seien sie durch Staubwolken kaum zu erkennen gewesen. So habe diese 

Bildsequenz kurz dokumentiert, wie sehr der Konflikt in Südafrika eskaliert sei.  

 

 „neoParadise“ in ZDFneo vom 19.08.2012   

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert, dass die Moderatoren Joko Winterscheidt 

und Klaas Heufer-Umlauf auch eine Sendung beim Privatsender ProSieben 

moderieren. Auch bemängelt er, dass die Moderatoren in einem Werbespot für die 

Sparkassen-Finanzgruppe auftreten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Als freie Mitarbeiter, die nur gelegentlich 

für das ZDF tätig seien, könnten mit den beiden Moderatoren Beschränkungen der 

Nebentätigkeit allenfalls in begrenztem Umfang ausgehandelt werden. Insofern sei 

die Tätigkeit bei ProSieben nicht zu beanstanden. Gleiches gelte für die 

Werbeaktivitäten der Moderatoren. Der Rundfunkstaatsvertrag sehe ein generelles 

Werbeverbot nur für Moderatoren vor, die regelmäßig Nachrichtensendungen oder 

Sendungen zum politischen Zeitgeschehen präsentieren. Darüber hinaus würde das 

ZDF Werbeauftritte untersagen, wenn wichtige Gründe, insbesondere mögliche 

negative Rückwirkungen auf das Programm entgegenstünden. 

 

 Mainzelmännchen-Spot im Werberahmenprogramm vom 22.08.2012   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Mainzelmännchen-Spot, in 

dem ein Mainzelmännchen an einem Spielautomaten, einem sogenannten 



  13 
 

„einarmigen Banditen“, spielt und die Buchstaben „E-N-D-E“ zur Kennzeichnung der 

Beendigung des Werbeprogramms symbolisch generiert. Laut Glücksspiel- 

Staatsvertrag sei Werbung für Glücksspiel verboten. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Bei dem Spot handle es sich nicht um 

Werbung für einen Glücksspielanbieter. Mainzelmännchen-Spots seien auch kein 

Bestandteil der klassischen Werbung, sondern vielmehr Programmelemente, die der 

gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnung der Werbung dienten. Auch wenn es 

sich nicht um unzulässige Werbung handle, habe sich das Haus dennoch dazu 

entschlossen, diesen älteren Mainzelmännchen-Spot für den weiteren Einsatz im 

ZDF-Programm sperren zu lassen. Damit wolle man der in letzter Zeit stark 

gestiegenen Sensibilität für die Problematik des Glücksspiels Rechnung tragen. 

 

 „Der Super-Champion“ vom 25.08.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in der Sendung mit Fäkalausdrücken 

moderiert werde. Dadurch werde gegen den Grundsatz der Achtung der sittlichen, 

weltanschaulichen und religiösen Überzeugung verstoßen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die vom Petenten angesprochenen 

Fäkalausdrücke seien nicht vom Moderator der Sendung, sondern von einem Gast 

verwendet worden, der als Experte für „Ernährung“ im Wissensduelle gegen die 

Kandidaten angetreten sei. Er benutzte die Kraftausdrücke, weil er sich nach einem 

Flüchtigkeitsfehler über sich selbst geärgert habe. Sie seien somit nicht gegen einen 

anderen Mitwirkenden oder Zuschauer gerichtet gewesen. Dennoch werde man auch 

in Zukunft darauf achten, dass die Ausdrucksweise in der Moderation angemessen ist 

und auch die Mitwirkenden im Vorfeld darauf hinweisen.  

 

 „hallo deutschland“ vom 28.08.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, dass sich ein Beitrag zum 

Thema „Einführung des Farbfernsehens“ lediglich mit der der Historie der BRD 

beschäftigt habe und die DDR außen vor gelassen habe.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er danke für den Hinweis, da der Beitrag 

tatsächlich nicht ideal gewesen sei. Der Autor hätte im Sinne einer umfassenden 

Berichterstattung die Einführung des Farbfernsehens in der DDR erwähnen und mit 

entsprechenden Filmausschnitten belegen sollen. Die Sendung „hallo deutschland“ 

berücksichtige aber üblicherweise beide Seiten, was sich in einer Vielzahl von 

Beiträgen zum Lebensalltag und Lebensgefühl von West- und Ostdeutschen zeige, 

z.B. in Beiträgen über Jugendkultur in der DDR und zur Geschichte der Kreuzfahrt in 

West und Ost. 



  14 
 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 86 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

18 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Ruprecht Polenz 


