
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Der Vorsitzende 

 

z 
 

 
 
 
An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 
 
 
 
Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug, die den Fernsehrat seit seiner letzten Sitzung erreichten, unterrichten. 

Beim Fernsehrat gingen im Berichtszeitraum 71 Zuschriften ein, die als Programm-

beschwerden gemäß § 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen waren.  

 

Programmbeschwerden 

 

 „Frontal 21“ vom 04.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert den Beitrag „Klima der Angst – Rechte 

Szene terrorisiert ganze Ortschaften“. Er befürchtet, dass der Beitrag den Ruf des 

Ortes und seiner Bürgermeisterin schädige und vor allem den Rechtsradikalen nutze. 

Auch bitte er um Überprüfung, ob das Auftreten eines NPD-Stadtrats auf einem Fest 

inszeniert gewesen sein könnte.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Man sei sich einig, dass das Thema 

Rechtsradikalismus ernst genommen und darauf aufmerksam gemacht werden 

müsse. Die Autorinnen hätten sich die Gemeinde als Beispiel für ihren Beitrag 

ausgewählt, weil diese unstreitig ein „rechtes Problem“ habe. Es werde nicht 

bezweifelt, dass die Bürgermeisterin aktiv gegen den Rechtsradikalismus vorgehen 

wolle. Ihr sei die kritische Nachfrage bezüglich des Auftretens des NPD-Stadtrats auf 

 
Mainz, 23. November 2012 



  2 
 

dem Fest gestellt worden. Den Vorwurf einer Inszenierung des Auftretens des NPD-

Stadtrats müsse er entschieden zurückweisen. Alle Stadträte, auch der Betroffene, 

seien eingeladen worden und die Autorinnen hätten dokumentiert, dass er der 

Einladung Folge geleistet habe. 

 

 „heute-journal“ vom 08.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Die Beschwerdeführerin kritisiert die Berichterstattung über die 

Klagen von Bettina Wulf gegen Google und den Moderator Günther Jauch. Sie habe 

mehr Zurückhaltung in der Moderation erwartet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Vorwürfe, denen Bettina Wulff 

ausgesetzt gewesen sei, seien vom „heute-journal“ nicht zum Thema gemacht 

worden. Erst als sich Frau Wulff selbst öffentlich gegen die Gerüchte zur Wehr 

gesetzt habe, sei das Thema auf die Agenda gekommen. Auch sei beschrieben 

worden, wie sich Lügen und Gerüchte über Internet-Suchmaschinen nahezu 

unaufhaltsam vermehrten. Die Petentin weise selbst in ihrem Schreiben darauf hin, 

dass ein Zusammenhang zwischen dem juristischen Vorgehen von Bettina Wulff und 

dem Erscheinen ihres Buches als durchaus wahrscheinlich scheint. Auf diesen 

Zusammenhang habe auch der Moderator Bezug genommen. Das „heute-journal“ 

lebe davon, dass aktuelle Zusammenhänge pointiert dargestellt würden. Die 

Moderatoren könnten in dieser Hinsicht ihre eigene Tonlage einbringen. Eine 

Rechtsverletzung – wie von der Petentin behauptet – sehe er hier nicht. 

 

 „heute-journal“ vom 12.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer kritisieren, dass der Moderator in dem 

Interview zur ESM-Entscheidung des Bundesverfassungsgericht den Bundes-

finanzminister nicht zu Ende reden lassen habe. Ferner sei ein Bericht über ein 

Unternehmen gesendet worden, in dem sich mehrere nicht sachverständige 

Personen zum Thema geäußert hätten. Auch habe der Kommentar des Chef-

redakteurs keine Neuigkeiten eröffnet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Moderator habe den Minister in der 

Tat unterbrochen, um eine Nachfrage zu stellen. Angesichts des knappen zeitlichen 

Rahmens eines solchen Interviews sei es ein berechtigtes Interesse, das Gespräch 

journalistisch auf den Punkt zu bringen. Der Moderator habe ausdrücklich im 

Interesse der Zuschauer gefragt, warum sich Minister Schäuble durch die 

Entscheidung des Gerichts und die damit verbundenen Auflagen in seiner Politik 

bestätigt gesehen habe. Ferner habe das „heute-journal“ nicht nur Beiträge vom 

Gericht und der Debatte im Bundestag gezeigt, sondern auch auf die Börse geblickt, 



  3 
 

die Perspektiven der Arbeitnehmer zum Thema gemacht und die Ergebnisse einer 

Blitzumfrage der Forschungsgruppe Wahlen erörtert. Die Berichterstattung sei durch 

einen Kommentar des Chefredakteurs abgerundet worden. Dieser vielfältige Schwer-

punkt von insgesamt 24 Minuten habe es den Zuschauern ermöglicht, sich ein 

eigenes Bild vom Geschehen zu machen. 

 

 „ZDF spezial: Rettung um jeden Preis – was ist uns der Euro wert?“ vom 

12.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer rügt in dem Interview mit dem Bundes-

finanzminister Schäuble, dass er in seinen Ausführungen unterbrochen worden sei. 

Auch habe das ZDF der ESM-Entscheidung nicht genug Zeit gewidmet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Moderator habe den Minister in 

seinen Ausführungen unterbrochen, um die Frage zu vertiefen, warum sich die 

Bundesregierung durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bestätigt sehe. 

Dabei habe der Minister auch eingeräumt, dass die Bundesregierung mit dem 

geplanten parallelen Einsatz beider so genannter „Rettungsschirme“ EFSR und ESM 

eine selbst gezogene „rote Linie“ später korrigiert habe. Es sei das Interesse der 

Sendung, künftige „rote Linien“ auszuloten, insbesondere im Hinblick auf die 

Kompetenzen des Deutschen Bundestages sowie im Zusammenhang mit dem von 

der Europäischen Zentralbank angekündigten Aufkauf von Staatsanleihen von Euro-

Krisenländern. Auch sei zu bedenken, dass das ZDF nicht nur das „ZDF spezial“ im 

Programm hatte, sondern auch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts live 

übertragen und journalistisch eingeordnet sowie im „heute-journal“ einen 

Schwerpunkt von 24 Minuten zu dem Thema gesetzt habe. 

 

 „Forum am Freitag“ vom 14.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent spricht die Sendung „Forum am Freitag“ vom 

14.09.2012 an. Darin sei die Veränderung des Berliner Bezirks Kreuzberg 

thematisiert worden, die auch eine Erhöhung der Mietpreise zur Folge hätte. Im 

Bericht sei behauptet worden, dass insbesondere die türkischstämmigen Bewohner 

Kreuzbergs betroffen seien. Es seien keine deutschen Bewohner Kreuzbergs zu Wort 

gekommen. Darin sieht er einen rassistischen Unterton. 

 Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das „Forum am Freitag“ verstehe sich 

als eine Sendung, die muslimisches Leben in Deutschland abbilde und in der 

Muslime aus erster Hand Informationen über ihre Religion, Kultur, Tradition und ihren 

Alltag geben. Daher sei der in Rede stehende Beitrag speziell aus der Perspektive 



  4 
 

der seit Jahrzehnten in Kreuzberg lebenden Deutschtürken erzählt. Ungeachtet 

dessen seien auch die übrigen betroffenen Bewohner Kreuzbergs erwähnt worden. 

 

 „Wie wohnt Deutschland?“ vom 15.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführerin kritisiert, dass in der Sendung, aber 

auch in anderen Sendungen, ständig von „den Deutschen“ die Rede sei. Als 

Migrantin fühle sie sich daher ausgeschlossen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei nicht die Absicht der Redaktion, 

Menschen mit Migrationshintergrund durch die häufige Verwendung des Begriffs  

„die Deutschen“ auszuschließen. Die Redaktion habe den Begriff vielmehr breiter im 

Sinne von „Menschen in Deutschland“ verwendet, als er vielleicht üblicherweise 

gebraucht werde. Sie habe darunter all jene verstanden, die die in Deutschland 

üblichen Formen des Wohnens praktizierten. Er räumt ein, dass eine Darstellung 

dieses Verständnisses an einer Stelle im Film hilfreich gewesen wäre und 

Missverständnisse vermieden hätte.  

 

 „ZDF-Morgenmagazin“  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert die Berichterstattung über  

den Film „Schutzengel“ von Til Schweiger und vermutet ferner, dass das  

„ZDF-Morgenmagazin" überproportional häufig über Berliner Themen berichtet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Kulturberichterstattung sei ein wichtiger 

Bestandteil des „ZDF-Morgenmagazins“. Bei der Berichterstattung handle es sich 

nicht um Werbung, sondern um ein journalistisch geführtes Gespräch. Ferner sei das 

Thema des Films, die Traumatisierung von Soldaten, weiter vertieft worden, indem 

ein Afghanistan-Veteran zu Wort gekommen sei. Das „Morgenmagazin“ berichte über 

die verschiedenen Regionen Deutschlands. So habe es in der vergangenen Zeit 

beispielsweise Beiträge über die Apfelernte im „Alten Land“ sowie über Photokina in 

Köln gegeben, ebenso wie über das Oktoberfest in München.  

 

 „heute – in Europa“ vom 20.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer führt aus, in dem Beitrag werde der 

Eindruck vermittelt, dass es in England zunehmend mehr Studentinnen gebe, die mit 

Prostitution Geld für ihre Studiengebühren erarbeiteten. Dies entspreche nicht der 

Wahrheit. Die Erhöhung der Studiengebühr in England auf einen Maximalbetrag von 

11.500 € sei erst ab dem 01.10.2012 wirksam geworden. Dies sei aus dem Beitrag 

nicht hervorgegangen. Daher könne es auch noch keinen erhöhten Beratungsbedarf 

geben, den die Vertreterin der Vereinigung der Prostituierten festgestellt habe. 



  5 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Tatsächlich sei aus Anmoderation und 

Beitrag nicht wirklich hervorgegangen, dass die Erhöhung der Studiengebühr auf 

einen Maximalbetrag von 11.500 € in England erst ab diesem Jahr wirksam werde. 

Dies hätte deutlicher gemacht werden müssen, um Missverständnisse zu vermeiden. 

Dennoch halte die Redaktion die Grundaussage des Beitrags für richtig. Schließlich 

seien die Studiengebühren bereits in den vergangenen Jahren erhöht worden. Der 

Beschluss der erneuten Erhöhung sei schon im Jahr 2010 gefallen, so dass davon 

auszugehen sei, dass sich Neu-Studierende bereits Gedanken über die Finanzierung 

in den kommenden Jahren gemacht hätten. Vor diesem Hintergrund sei auch die 

Aussage der Vertreterin der „English Collective of Prostitutes“ zu sehen, die einen 

erhöhten Beratungsbedarf festgestellt habe. 

 

 „Volle Kanne – Service täglich“ vom 21.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert die Beitragsreihe „Der Volle Kanne-

Prügelknabe“ wegen der Anwendung von Gewalt gegen Menschen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Redaktion gehe in Beiträgen, die 

sich mit Gewalt auseinandersetzten, verantwortungsvoll mit dem Thema um. Neue 

Präventionskonzepte und Expertengespräche zu Themen wie häusliche Gewalt, 

Gewalt in Schulen, Mobbing oder Zivilcourage seien daher fester Bestandteil der 

Sendung. In der Rubrik „Der Volle Kanne-Prügelknabe“ würden jeden Freitag auf 

unterhaltsame Weise die aktuellen Themen der Woche aufgegriffen, indem 

Passanten danach befragt würden, welches Ereignis sie in der vergangenen Woche 

besonders geärgert habe. Die Puppe, die im Sportbereich zu Trainingszwecken 

eingesetzt werde, habe hier nur einen symbolhaften Charakter, keinesfalls sollte zu 

Gewaltverherrlichung aufgerufen werden.  

 

 „Bauerfeind“ in 3sat vom 24.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent moniert, dass das Interview mit Frau Dr. Reyhan 

Sahin alias Lady Bitch in einer christlichen Kirche stattgefunden habe. Es hätte auch 

in einer Moschee geführt werden können. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anlass für die Einladung der als Lady 

Bitch bekannten Autorin und Rapperin sei die Veröffentlichung ihres neuesten 

Buches „Bitchism“ sowie ihre Doktorarbeit über „Die Bedeutung des muslimischen 

Kopftuchs“ gewesen. Das Interview habe auf Einladung einer evangelischen Stiftung 

in Bremen in deren Kapelle stattgefunden. Die Verantwortlichen hätten Verständnis 

für das Anliegen der Künstlerin, das Interview in den Tagen des Prozesses gegen die 

russische Punkband Pussy Riot bewusst in einem sakralen Raum zu drehen, um ein 



  6 
 

Zeichen der Solidarität zu setzen. Die von den Redaktion angefragte Bremer 

Moschee habe das Anliegen abgelehnt, weil das Interview an einem Freitag 

stattfinden musste und das Freitagsgebet hätte stören können. 

 

 „WISO“ vom 24.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer vermutet in der „WISO“-Sendung vom 

24.09.2012 unzulässige Werbung für ein Unternehmen.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem in Rede stehenden Beitrag 

thematisiere die Redaktion das Problem vorzeitig gekündigter Lebensversicherungen. 

In dem Beitrag berichteten zwei Menschen – ein Raumausstatter und eine Betreiberin 

eines Badehauses – über ihre Erfahrungen mit Versicherungsunternehmen. Um die 

finanzielle Situation der Protagonisten einschätzen zu können, seien die beiden kurz 

in ihrem beruflichen Umfeld gezeigt worden. Die Tätigkeit der Protagonistin habe 

allerdings nur eine Rahmenhandlung gebildet. Das Unternehmen sei in einem 

journalistischen Kontext gezeigt worden, so dass keine unzulässige Werbung 

vorliege.     

 

 „Länderspiegel“ vom 29.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, der Beitrag über Übergriffe in Jobcentern 

nehme Täter in Schutz, indem er deren Nationalität verschweige. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag habe sich mit der Stimmung 

in Jobcentern befasst, die häufig von Streit und Aggression geprägt sei. Die Tat im 

Neusser Jobcenter vom 26.09.2012 selbst sei in dieser Sendung nicht Gegenstand 

der Berichterstattung gewesen, sondern habe lediglich den moderativen Anlass 

geliefert. Unabhängig davon sei in den Richtlinien für Sendungen und Telemedien-

angebote des ZDF (Ziff. III (2) Satz 4) festgelegt, dass bei der Berichterstattung über 

Verbrechen die ethnische oder nationale Zugehörigkeit der Täter nur dann zu nennen 

ist, wenn für das Verständnis des Berichts oder Vorgangs ein begründeter Sach-

bezug besteht. 

 

 „Berlin direkt“ 22.07. und 30.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert dass die Interviewpraxis in „Berlin direkt“ 

teilweise unfair und tendenziös sei. Es werde versucht, die Interviewpartner zu 

„zerstören“. So seien im Interview mit Sigmar Gabriel die Nebeneinkünfte von Peer 

Steinbrück unangemessen in den Mittelpunkt gerückt worden.  



  7 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Interview mit dem  

SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sei das Thema Nebentätigkeiten des  

SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück im zweiten Teil des Interviews thematisiert 

worden. Bedenke man die intensive journalistische Debatte über Nebentätigkeiten in 

den Folgetagen, seien diese Fragen journalistisch notwendig gewesen. Den Vorwurf 

der politischen Parteinahme könne er nicht nachvollziehen, da in allen Interviews 

kritische Sachverhalte angesprochen würden. Kontrovers geführte Interviews seien 

eine wichtige Form der journalistischen Auseinandersetzung mit der Politik. Wo 

ausgewichen werde, sei es Aufgabe des Interviewers nachzuhaken, damit politische 

Positionen in einer kritischen Auseinandersetzung besonders deutlich und 

verständlich würden.   

 

 „Roche und Böhmermann“ in ZDFkultur vom 30.09.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert, dass die Moderatorin  

Charlotte Roche in der Sendung zum kollektiven Kirchenaustritt aufgerufen habe. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung sei eine Talkshow mit 

satirischem Charakter. Sie provoziere bewusst, um die gängigen Vorstellungen des 

etablierten Talkshowbetriebs – hinsichtlich Umgangsformen, Dramatisierung oder 

auch Political Correctness – zu hinterfragen. Die Rolle der Moderatoren sei nicht mit 

jener klassischen Moderatorenrolle gängiger Talkshowformate vergleichbar. Beide 

Moderatoren agierten nicht als neutrale Beobachter und Befrager oder Sachwalter 

der Zuschauer, sondern aus ihrer subjektiven Haltung heraus. Die Äußerung von 

Frau Roche falle im Kontext eines Meinungsaustausches über das Dekret der 

Deutschen Bischofskonferenz zum Kirchenaustritt. Falls der Eindruck entstanden sein 

sollte, die Äußerung von Frau Roche sei repräsentativ für die Sendung oder den 

Sender und keine individuelle Meinungsäußerung, bedauere er dies. 

 

 „neoParadise“ vom 04.10.2012 

Behaupteter Verstoß: Zahlreiche Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer 

kritisieren, dass in der Sendung „neoParadise“ einer der beiden Moderatoren eine 

sexuelle Belästigung an einer Frau inszeniert habe, indem er ihr an die Brust und das 

Gesäß gefasst habe. Danach habe er sich noch über sie lustig gemacht, indem er 

gesagt habe, sie werde nach Hause fahren und Stunden lang unter der Dusche 

heulen. Diese sei eine klare Anspielung auf ein Verhalten, das Opfer von 

Vergewaltigungen häufig zeigten. Der Moderator habe durch dieses sexistische 

Verhalten die Intimsphäre der Frau und damit ihre Menschenwürde verletzt. 



  8 
 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Kontext dieser Aktion sei, dass sich die 

Moderatoren regelmäßig Aufgaben stellten, deren Erfüllung eine gewisse Über-

windung erfordere und bei denen mancher Zuschauer an seine Geschmacksgrenzen 

stoßen könne. Dieses Austesten von Grenzen und die damit einhergehende 

Provokation solle auf die Moderatoren selbst zielen und nicht darauf, Dritte lächerlich 

zu machen oder zu beleidigen. Im vorliegenden Fall sei die Aktion eindeutig zu weit 

gegangen und es sei eine Botschaft transportiert worden, die ausdrücklich nicht 

intendiert gewesen und inhaltlich nicht akzeptabel sei. Man habe als unmittelbare 

Konsequenz den in Rede stehenden Ausschnitt von den Online-Plattformen entfernt. 

Die Moderatoren und der Sender selbst hätten sich förmlich bei der betroffenen Frau 

entschuldigt. Die Redaktion werde künftig mit der Produktionsfirma und den beiden 

Moderatoren sensibler auf mögliche kritische Inhalte achten, um zu verhindern, dass 

sich ein vergleichbarer Vorgang wiederhole. Der Programmausschuss Programm-

direktion hat sich mit der Sendung in seiner Sitzung am 22. November 2012 befasst.  

 

 „Das Wunder von Europa – vom Schlachtfeld zur Union“ vom 13.10.2012  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Berichterstattung über die 

Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union im ZDF generell als 

zu positiv. Bei der Sendung „Das Wunder von Europa“ habe sich der Blick auf die EU 

zu einseitig auf die Erfolge gerichtet. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Das ZDF habe anlässlich der Ehrung der 

EU mit dem Friedensnobelpreises den Grund für diese Auszeichnung zum Thema 

gemacht. Dazu sei in einer historischen Betrachtung die Entstehung der 

Europäischen Gemeinschaften vor dem Hintergrund der dramatischen europäischen 

Vorgeschichte reflektiert worden. Aktuell dominierten in der Debatte über Europa 

häufig die Probleme der Euro-Krise, dementsprechend nähmen Berichte dazu im 

ZDF breiten Raum ein. Zudem hätten die aktuellen Sendungen auch über kritische 

Stimmen zur Preisvergabe berichtet. 

 

 „ML mona lisa“ vom 27.10.2012  

Behaupteter Verstoß: Einige Petenten kritisieren, dass in dem Beitrag „Angekommen 

im eigenen Körper – von Sonja zu Leon“ und der zugehörigen Webseite transsexuelle 

Menschen als „identitätsgestört“ bezeichnet würden. Dies sei einseitig und 

unwissenschaftlich. Es verstoße gegen die Grundsätze der Objektivität und der 

Würde des Menschen. Vor dem Hintergrund der Petition von Menschenrechts-

organisationen für die Abschaffung von Transsexualität als „psychische Störung“ sei 

der Beitrag ein Werbebeitrag für eine Lobby von Menschen, die transsexuelle 



  9 
 

Menschen für identitätsgestört halte. Dies sei eine unzulässige Themenplatzierung. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Sendung „ML mona lisa“ berichte 

immer wieder über transsexuelle Menschen. Ziel der Berichterstattung sei immer 

gewesen, Vorurteile abzubauen und Verständnis für andere Lebensentwürfe zu 

schaffen. Die beanstandete Formulierung habe weder in der Moderation noch in der 

Sendung selbst Erwähnung gefunden. Die Redaktion bedaure, dass die Webseite 

dieses Beitrages eine Formulierung enthalte, die missverstanden werden könne und 

die so nicht beabsichtigt gewesen sei. Der Begriff sei nicht in diskriminierender 

Intention verwendet worden. Man habe die beanstandeten Stellen im Online-Angebot 

umgehend entfernt, um etwaigen Missverständnissen entgegen zu wirken. 

 

 

 

 

2.) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten 56 sonstige Eingaben mit Programmbezug. Die Zuschriften der 

Zuschauer beschäftigen sich auch in diesem Berichtszeitraum mit einem breiten Spektrum 

von Themen und Sendungen.  

 

Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten 

beantwortet und die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet.  

10 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Ruprecht Polenz 


