"heute-show" gewinnt Deutschen Comedypreis

Martina Hill als "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet

In der Kategorie "Beste Comedyshow" gewinnt die "heute-show" den Deutschen Comedypreis 2009. Die Jury unter dem Vorsitz von Thomas Herrmanns zeichnet damit die ZDF-Nachrichtensatire mit Oliver Welke bereits nach nur drei gesendeten Folgen aus.

Die heute show mit Oliver Welke
Die heute show mit Oliver Welke Quelle: ZDF

Fachgerecht und unterhaltsam

"heute-show"-Anchor Oliver Welke fühlt sich durch die Auszeichnung geehrt: "Das ist zwar nicht mein erster Comedypreis, aber der erste, den ich für eine nicht abgesetzte Show bekomme", sagte er bei der Preisverleihung in Köln. Martina Hill, die unter anderem in der "heute-show" als Statistik-Expertin "Tina Hausten" mitwirkt, gewinnt den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Beste Schauspielerin".


Die "heute-show" stellt einmal im Monat in 30 Minuten die Welt der TV-Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, bissig und weitgehend unbestechlich kommentiert Anchorman Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die bietet damit "heute-show" gutes "Politainment" gegen die im Land grassierende Politikverdrossenheit.

Besonders absurde Wahlversprechen und herausragend hohle Politikerphrasen werden hier fachgerecht und unterhaltsam seziert. Die Nachrichtensatire analysiert außerdem rhetorische Highlights deutscher Spitzenpolitiker, die in anderen Nachrichtenformaten oft aus humanitären Gründen unter den Schneidetisch fallen.

Ein Anchor und "bemühte" Reporter

Dabei steht Oliver Welke ein Team von "immerhin bemühten " Reportern zur Seite, die aus aller Welt berichten und immer wieder dahin gehen, wo's weh tut: also auch zu Parteitagen, Bundestagsdebatten und Pressekonferenzen.

Die "heute-show" startete am 26. Mai und ist immer einmal monatlich im Anschluss an "Neues aus der Anstalt" um 23.00 Uhr zu sehen. Die Studioproduktion vor Publikum wird in Köln hergestellt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet