"heute-show" läuft ab 2010 wöchentlich

ZDF-Nachrichtensatire mit Comedypreis ausgezeichnet

Die ZDF-Nachrichtensatire "heute-show" wird ab 2010 wöchentlich ausgestrahlt. Die bisher monatliche gesendete Comedy wird ab dann jeden Freitag nach dem "heute-journal" ausgestrahlt - und das aktuelle politische Geschehen aufs Korn nehmen.

Die heute show mit Oliver Welke
Die heute show mit Oliver Welke Quelle: ZDF

Im kommenden Jahr 2010 soll die Sendung, die seit Mai 2009 jeweils nach "Neues aus der Anstalt" im ZDF zu sehen ist, wöchentlich am Freitag nach dem "heute-journal" gesendet werden. Das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" wird anschließend zu sehen sein.

"Wagnis Comedy hat sich gelohnt"

Erst vor wenigen Tagen hatte die ZDF-"heute-show" in der Kategorie "Beste Comedyshow" den Deutschen Comedy-Preis 2009 erhalten. Die Jury unter Vorsitz von Thomas Herrmanns zeichnet damit die ZDF-Nachrichtensatire mit Oliver Welke bereits nach nur vier gesendeten Folgen (im Durchschnitt 1,83 Millionen Zuschauer, Marktanteil 13,2 Prozent) aus.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Das Wagnis Comedy hat sich gelohnt. Wir sind auf einem guten Weg. Und die Auszeichnung ermutigt uns, auch weiter neue Formate in diesem Bereich zu entwickeln."

Ein "Anchor" und viele "Reporter"

In der "heute-show" betrachtet "Anchorman" Oliver Welke satirisch das aktuelle politische Geschehen und lässt sein Reporterteam die Berichterstattung der Nachrichten parodieren. Dabei sind Martina Hill, Olaf Schubert, Christian Ehring, Martin Sonneborn, Dietrich Hollinderbäumer und andere.

Die "heute-show" startete am 26. Mai und ist bis Ende 2009 einmal monatlich im Anschluss an "Neues aus der Anstalt" um 23 Uhr zu sehen. Die Studioproduktion vor Publikum wird in Köln hergestellt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet