Olaf Schubert

Humorist und Weltverbesserer

Seine Markenzeichen sind der Rautenpullunder und sein sächsischer Dialekt - Olaf Schubert eroberte als sympathischer Verlierertyp die deutsche Comedy-Bühne. Der Kabarettist wurde am 7. November 1967 in Plauen geboren und beschäftigte sich schon als Kind mit Musik, Menschen und Malerei. Für das ZDF gehörte er zum Team der Fußball-Comedyshow "Nachgetreten!" und war öfter auch schon bei "Neues aus der Anstalt" zu Gast.

Olaf Schubert
Olaf Schubert Quelle: PR

Nach der Schule studierte er Architektur und Musik in Minsk und arbeitete als Fußpfleger, Kameramann und Essenträger. Seit Ende 1994 gibt Schubert gemeinsam mit Jochen M. Barkas und Herrn Stephan Liedermacherkonzerte - vorwiegend im Osten Deutschlands.

Eroberung der Showbühne

1995 startete Olaf Schubert die Stand-Up-Comedy mit seinem ersten Programm "Hier bin ich". Seitdem tritt er regelmäßig bei diversen Fernseh- und Radiosendern auf. 2001 gewann er den "Cabinet Kabarett Preis"für sein Programm "Echte Menschen". Schubert ist außerdem regelmäßiger Gast im "Quatsch Comedy Club". Es folgten weitere Preise und Auszeichnungen, unter anderem der "Hölzerne Besen 2003", "Der Salzburger Stier" 2004 und der Thüringer Kleinkunstpreis "Meininger Georg" im Jahr 2005. 2008 wurde Olaf Schubert mit dem Deutschen Comedy-Preis als "Bester Newcomer" ausgezeichnet und 2009 erhielt er den Deutschen Comedypreis als Ensemblemitglied der "heute-show".

Nachdem er 2010 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte "Kleinkunst" ausgezeichnet wurde, ist Olaf Schubert nun mit seinem Bühnenprogramm "Meine Kämpfe" wieder in Deutschland unterwegs. Auch für die "heute-Show" ist er ständig auf Achse, recherchiert knallhart und fragt unerbittlich nach - auch und gerade dann, wenn es wehtut.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet