Sensibler Reporter

Schauspieler Alexander Schubert als Albrecht Humboldt

Der aus den SAT.1-Sketch-Comedy-Serien "Zack! Comedy nach Maß" und "Two Funny" bekannte Schauspieler Alexander Schubert verkörpert in der heute-show den sensibel-introvertierten, leicht eingeschnappten Reporter mit dem Hang zur Perfektion "Albrecht Humboldt".

heute-show-Reporter Albrecht Humboldt
heute-show-Reporter Albrecht Humboldt Quelle: ZDF,Willi Weber

Alexander Schubert wurde 1970 in Potsdam geboren. Nach einer Berufsausbildung zum Filmstuckateur (Dekorationsbau, 1986 bis 1988) im DEFA-Studio für Spielfilme war er von 1988 bis 1992 freiberuflich als Filmausstatter, Set-Dresser, Locationscout, Aufnahmeleiter und Regieassistent tätig. Anschließend absolvierte er von 1992 bis 1998 an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg ein Schauspielstudium.

Mit dem Vater vor der Kamera

Noch während seines Studiums war Alexander Schubert 1992 in seiner ersten Kinorolle in dem Film "Stilles Land" zu sehen, es folgten 2000 "Nick Knatterton" und "Planet B - Detective Lovelorn" sowie verschiedene Fernsehproduktionen wie "Das Schloss meines Vaters" und "Das Weibernest". Erste Bekanntheit erlangte Alexander Schubert ab 2004 als Sketchpartner von Volker Michalowski in der SAT.1-Sketch-Comedy "Zack! Comedy nach Maß". 2007/2008 wirkte er in zwei Staffeln von "Two Funny" mit, welche 2008 für den Deutschen Comedypreis nominiert war.

In "Mona M." und "SOKO Leipzig" stand er gemeinsam mit seinem Vater, dem Schauspieler Günter Schubert, vor der Kamera. Weiterhin wirkte er in Fernsehproduktionen wie SOKO Wismar, "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich", "Dr. Psycho" und "Großstadtrevier" mit. 2010 trat Alexander Schubert in der "Schillerstraße" als Gastdarsteller in der Rolle eines "Angestellten einer Beauty-Firma" auf.

Für die "heute-show" schlüpft er regelmäßig in die Rolle des sensiblen und penibelst vorbereiteten Reporters Albrecht Humboldt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet