Sie sind hier:

Die Staatsanwältin

Der Wahrheit auf der Spur

"37 Grad" gibt einen Einblick in die Arbeit von Staatsanwälten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Staatsanwältin Olga S. und ihre Ermittlungsarbeit.

28 min
28 min
05.11.2019
05.11.2019
UT - AD
UT - AD
Video verfügbar bis 30.10.2022

Der Gerichtsverhandlung geht eine intensive Vorbereitung voraus: Olga S. und ihre Kollegen erteilen Ermittlungsaufträge an die Polizei - wie Hausdurchsuchungen oder Telefonüberwachungen. Ein Richter muss solche Maßnahmen zuvor genehmigen.

Es ist die Suche nach Beweisen. "Nicht nur für Schuld", so erklären Olga S. und ihre Kollegen, "sondern eben auch für Unschuld."

Olga S. und zwei ihrer Kollegen, die "37 Grad" ebenfalls begleitet, haben ein breites Aufgabenfeld. Unverzichtbar ist bei vielen Fragen die Zusammenarbeit mit der Gerichtsmedizin.

Jeden Tag Verbrechen bis ins Detail zu studieren, ist ihr Beruf. Vieles ist bedrückend, erschreckend. "Aber", sagt die Staatsanwältin, "ich würde mich wieder für diesen Weg entscheiden, weil man immer auf der richtigen Seite steht."

37 Grad-Autor Manfred Karremann über seinen Film

Weitere Sendungen

"37°: Die Kriminalisten - Dem Verbrechen auf der Spur": Auf einem Labortisch liegen ein eingepackter, weißer Sack mit der Aufschrift "Leichenhülle", davor ein grüner Gummihandschuh und eine Schere. Im Hintergrund sind Maßband, Pinsel, Lupe und weitere Utensilien zur Spurensicherung zu sehen.

Doku | 37 Grad -
Die Kriminalisten
 

Sie sind die Ersten am Tatort. Der Kriminaldauerdienst kommt bei Einbruch, Raubüberfall, ungeklärten …

Videolänge
29 min
"37°: Die Schicksalswender - Unterwegs mit Sozialarbeitern": Pablo M. sitzt mit einem Vater und zwei Söhnen in deren Küche, sie schauen sich Fotos an.

Doku | 37 Grad -
Die Schicksalswender
 

Sozialarbeiter helfen Menschen, die auf der Schattenseite unserer Gesellschaft stehen. Für diese …

Videolänge
29 min
"37°: Schulden, Pleite, Insolvenz - Wie Profis helfen": Schuldnerberaterin Marlies Schmidt mit einem Wäschekorb voller Rechnungen. Hinter ihr sind Regale mit zahlreichen Ordnern zu sehen.

Doku | 37 Grad -
Schulden, Pleite, Insolvenz
 

Tabuthema Schulden: unbezahlte Rechnungen, überzogene Konten, Mahnbescheide, am Ende der Gerichtsvollzieher. …

Videolänge
29 min
"37°: Nichts zu holen - Gerichtsvollzieher zwischen Gesetz und Mitgefühl": Andrea Wolff steht in einer unordentlichen Wohnung und macht Beweisfotos.

Doku | 37 Grad -
Nichts zu holen
 

Wenn Gerichtsvollzieher an einer Tür klingeln, wissen sie nicht, was sie erwartet: ein schweres …

"37°: Ich pack'' das - Knochenjob Paketzusteller": Thomas steht im Lkw und lädt die Pakete auf einen Rollwagen, der vor ihm steht.

Doku | 37 Grad -
Ich pack' das
 

Über drei Milliarden Pakete liefern Zusteller in Deutschland jedes Jahr aus. Harte Arbeit, bescheidenes …

Videolänge
28 min
Standbild:37 Grad: Die Dreckwegmacher

Doku | 37 Grad -
Die Dreckwegmacher
 

Harte Arbeit, schlechte Gerüche, bescheidenes Gehalt. Müllwerkerin und zwei Müllwerker machen unseren Dreck …

Videolänge
28 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.