Sie sind hier:

Ab 18! - Einmannland

Kilian hat sich entschieden, einen Sommer als Vogelwart auf einer unbewohnten Insel zu leben. Doch die Suche nach Ruhe, Erfüllung und Selbsterkenntnis gestaltet sich schwerer als gedacht.

something
28 min
something
16.06.2020
Video verfügbar bis 16.06.2021, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Sommertage auf einer Düneninsel in der Helgoländer Bucht: Kilian zieht es raus aus Hamburg. Doch die einsamen Tage als Vogelwart allein mit sich und der Welt sind anstrengend. Scharen von Möwen attackieren den Eindringling, das Festland schickt verschimmeltes Essen auf die Insel und ein Sturm drückt das Wasser bis kurz vor den Wohncontainer. Und dann auch noch sich selbst filmen?

Naturromantik muss sich Kilian, der Regisseur, Kameramann und Protagonist in Personalunionist, erst mühsam erobern. Zu den Waffen des Twens gehören außer Gummistiefeln, Vogelringen und Kamera vor allem Humor und Selbstironie.

Zur Person: Kilian Helmbrecht

Kilian Helmbrecht, der auch als "junior director" für die BBC-Serie "Wild New Zealand" arbeitet, machte sich bereits mit seinen Kurzfilmen einen Namen, die auf mehreren internationalen Festivals gezeigt wurden (Ars Electonica, Linz, ITFF Stuttgart, Festival du Court Metrage deClermont-Ferrand). Sein Film "Einmannland" war auf dem "doxs!"-Festival im Rahmen der Duisburger Filmwoche 2017 für die "Große Klappe" nominiert.

Doku | Ab 18! -
Interview Kilian Helmbrecht ("Einmannland")
 

Kilian Helmbrecht beantwortet an einem (doch nicht so) ruhigen Plätzchen am Fluss in Lüneburg Fragen zu seinem Film.

Videolänge:
18 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.