Geschichte zum Anfassen und Mitmachen

Multimediale Zeitreise und Mitmach-Aktion für Schüler

Ein Jahrtausend deutscher Geschichte in wenigen Minuten? Napoelon vor meiner Haustür? Geht nicht? Geht doch! Zum Start der zehnteiligen Doku-Reihe "Die Deutschen" am 26. Oktober um 19.30 Uhr bietet das ZDF online interaktive programmbegleitende Inhalte und sucht in einer Mitmachaktion nach den Spuren, die 1000 Jahre deutsche Geschichte auch an weniger bekannten Schauplätzen hinterlassen haben.

Die Deutschen - Interaktiv Quelle: ZDF

Alle Filme als Abruf-Videos

Set Napoleon Quelle: ZDF

Die Multimedia-Animation "Die Deutschen - Ein Jahrtausend Geschichte" wird den Nutzern einen inhaltlich gestaffelten, dreidimensionalen Zugang zu den zehn Folgen der ZDF-Reihe und eine Einordnung der Themen durch namhafte Historiker bieten. Eilige können sich mithilfe von Zusammenfassungen in wenigen Minuten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Personen und Ereignisse aus einem Jahrtausend deutscher Geschichte verschaffen. Wer tiefer in die Historie eintauchen will, kann die zehn Folgen in voller Länge sehen, sich mithilfe interaktiver Karten über die wichtigsten Schauplätze informieren oder sich mit den Leitfragen unserer Geschichte auseinandersetzen:

Wer oder was war deutsch? Wer hatte die Macht im Reich und wie sah das Verhältnis zu den Nachbarn aus? Diese und weitere Schlüsselfragen des letzten Jahrtausends werden durch renommierte Historiker in den Videos nach neuestem Forschungsstand beantwortet.

Set Krönung Aachen Quelle: ZDF

"Geschichte vor Deiner Haustür"

Doch wie nah ist jedem einzelnen die Geschichte heute noch? Wo finden sich Spuren vergangener Ereignisse in meiner Nähe? Die Mitmachaktion "Geschichte vor deiner Haustür", initiiert vom ZDF in Kooperation mit dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (VGD), schickt Deutschlands Schüler - von der Grundschule bis zum Abitur - auf Spurensuche. Gibt es vielleicht noch das Gasthaus, in dem sich im 16. Jahrhundert die Anführer eines Bauernaufstandes zusammengefunden haben?

Wissensquiz und Downloads

Weist ein Dokument in meiner Kirchengemeinde darauf hin, dass hier Melanchthon gepredigt hat? Unter Anleitung ihrer Lehrer sind die Schüler dazu aufgerufen, auf Gedenksteinen, im Stadtarchiv oder im Heimatmuseum nach Zeugnissen zu suchen, die ihren Heimatort mit der großen Geschichte in Verbindung bringen. Die Ergebnisse dieser Recherchen werden in Form von Videos, Bildern oder Texten in der ZDFmediathek auf einer interaktiven Deutschlandkarte präsentiert und so Besuchern des Angebots zugänglich gemacht. Die originellsten Einsendungen werden von einer Fachjury bewertet, prämiert und mit einer Berichterstattung über ihren Beitrag gewürdigt.Zahlreiche weitere Hintergründe in Form von Texten und Bilderserien, ein großes Wissensquiz sowie ein umfangreiches Abrufvideo-Angebot vervollständigen das Informationsangebot.

Wie mithilfe der Filme der Geschichtsunterricht in der Schule lebendiger gestaltet werden kann, zeigt der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. Zusammen mit dem ZDF entwickeln die Fachdidaktiker Unterlagen für Lehrer, die ab Oktober als pdf-Datei heruntergeladen werden können.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet