Der brasilianische Patient

Olympialand in der Krise

Dokumentation | Dokumentation - Der brasilianische Patient

In seiner Dokumentation „Der brasilianische Patient – Olympialand in der Krise“, zeigt ZDF-Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn die Ursachen und Folgen der historischen brasilianischen Krise.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.08.2017, 13:00

2. Oktober 2009 in Rio de Janeiro: Konfetti-Regen, Samba-Rhythmen, getanztes Glück. Die Entscheidung ist gefallen: Rio wird die Olympischen Sommerspiele 2016 ausrichten. Für Brasilien ist ein Traum wahr geworden.
Das Land fühlt sich ganz oben auf der Siegertreppe. Doch fast sieben Jahre später ist Brasilien gefangen in tiefer Depression. Korruptionsvorwürfe gegen Politiker lähmen das Land, die Wirtschaft schwächelt, Millionen Menschen verloren ihre Arbeit.

In seiner Dokumentation „Der brasilianische Patient – Olympialand in der Krise“, zeigt ZDF-Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn die Ursachen und Folgen der historischen brasilianischen Krise.
Olympialand Brasilien in Aufruhr: politisches Chaos, wirtschaftlicher Niedergang, steigende Kriminalität. ZDF-Korrespondent Andreas Wunn trifft Brasilianer auf politischen Demonstrationen in Brasília und São Paulo. Er interviewt Staatsanwälte, die gegen korrupte Politiker ermitteln. In Rio de Janeiro begleitet er Polizeieinheiten in den Favelas, trifft streikende Lehrer und protestierende Schüler und filmt in dem Sozialprojekt eines olympischen Badminton-Spielers.


Und dennoch, es könnte ein großartiges Sportfest vor traumhafter Kulisse werden. Brasilien ist ein Land mit kurzem Gedächtnis - und liebt den Augenblick.

Doch von der Euphorie des 2. Oktober 2009 ist nichts geblieben. Damals träumte Brasilien den Traum, sich durch die Olympischen Spiele als aufstrebendes Land voller Lebensfreude und Zuversicht zu präsentieren. Vielleicht wird dieser Traum noch zu spüren sein - zumindest während des Olympischen Sommers in Rio de Janeiro.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet