Schmaler Grat

Unterwegs im Mont-Blanc-Massiv

Unser erster Dreh für die ZDF-Doku „Auf dem Dach Europas“. Wir sind unterwegs zur Schutzhütte "Refuge des Cosmiques" im französischen Mont-Blanc-Massiv. Es ist ein strahlend schöner Tag, knallblauer Himmel, der Ausblick gigantisch. Doch als ich zum Ausgang der Bergstation komme und sehe, was uns da erwartet, stockt mir wahrlich der Atem. Ein schmaler Grat, gerade mal so breit wie zwei Bergschuhe nebeneinander, fällt steil hinab und mündet erst weit unten in eine breite Fläche. Gletschergebiet.

Auf dem Grat schleichen die Menschen ganz langsam vorwärts. Schritt für Schritt. Es gibt kein Seil, ein Geländer ohnehin nicht. Robert, unser Bergführer, verteilt Eispickel und Steigeisen. Und dann müssen wir los. Einen anderen Weg zur Hütte gibt es nicht.

1.500 Meter eisiger Abgrund

Vorsichtig bewegen wir uns hinab auf den Grat, mein Rucksack ist schwer und schaukelt hin und her. Robert geht voraus. Ganz langsam. Und dann tue ich etwas, dass man hier niemals tun sollte: Ich schaue nach unten. Links führt der eisige Abhang 1.500 Meter steil ins Tal. Da gäbe es kein Halten. Auf der rechten Seite fällt mein Blick unten auf einen riesigen schwarzen Krater. Eine Gletscherspalte, weit geöffnet.
Robert murmelt freundliche Worte und versucht, alle bei Laune zu halten. Schritt um Schritt. Ganz langsam. Immer weiter. Bloß nicht stolpern. Bloß nicht mehr nach unten schauen. Die Steigeisen bohren sich knirschend in den festen Schnee. Alle hier oben haben Angst, niemand spricht. Jeder von uns ist konzentriert auf jeden Schritt. So pirschen wir uns weiter vor.
Nach gefühlten hundert Minuten (in Wahrheit waren es nur fünfzehn) mündet der Grat endlich in eine weite Schneefläche. Wir haben es geschafft. Erst jetzt offenbart Robert uns, dass unser Rückweg zur Bergstation in ein paar Tagen noch schwieriger sein wird……

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet