Sie sind hier:

Nachruf: Hans Küng

Schweizer Theologe starb im Alter von 93 Jahren

Der Theologe Hans Küng ist tot. Der Schweizer Theologe starb im Alter von 93 Jahren in Tübingen.

14 min
14 min
06.04.2021
06.04.2021

Hans Küng war einer der bekanntesten Kirchenkritiker und Theologen des 20. Jahrhunderts. Er forderte Reformen in Theologie und Kirche und geriet so in Konflikt mit dem Vatikan.

1979 entzog ihm Rom die kirchliche Lehrerlaubnis, doch in Büchern, Vorträgen und Medienauftritten kritisierte er die katholische Kirche weiter; engagierte sich zudem für die Ökumene und das Projekt Weltethos. Der Film zeigt seinen Kampf um Freiheit und Wahrheit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.