Mein Land, Dein Land

Acht Reportagen aus der deutschen Wirklichkeit

Dokumentation | Mein Land, Dein Land - Mein Land, Dein Land

Deutschland ist Multikulti. 16,4 Millionen Menschen besitzen einen Migrationshintergrund – das ist jeder fünfte Bewohner. Aber wie gut funktioniert Multikulti?

Beitragslänge:
50 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.07.2017, 09:00

Deutschland ist Multikulti: 16,4 Millionen Menschen besitzen einen Migrationshintergrund – das ist jeder fünfte Bewohner. Doch wie gut funktioniert Multikulti? Viele Zugewanderte haben ihr Leben mitten unter den Deutschen eingerichtet. Aber es gibt auch Viertel, die mehrheitlich von einer ethnischen Bevölkerungsgruppe bewohnt werden. Sind das Parallelgesellschaften? Woran liegt es, dass Menschen einer Nationalität in einem Viertel zusammenleben? Ist es Heimatersatz oder Rückzug in eine eigene Welt, weil sie sich nicht integrieren wollen? Diesen Fragen geht die achtteilige Reportage-Reihe "Mein Land, Dein Land" nach.

Die Reportage-Reihe beginnt mit den Vietnamesen, die bevorzugt im Berliner Bezirk Lichtenberg leben. Eine Woche später sucht die zweite "Mein Land, Dein Land"-Reportage nach den kulturellen Besonderheiten im Rahmen der Fußballbegeisterung auf der Partymeile in Berlin. Und in den weiteren Folgen werden Araber in Düsseldorf, Türken in Offenbach und Russen in Leipzig vorgestellt, die in ihren Stadtvierteln Spuren hinterlassen.

Vor der Haustür und doch sehr fern

Doch "Mein Land, Dein Land" sucht das multikulturelle Deutschland auch an sommerlichen Hotspots auf: im Gruga-Bad in Essen wie im Schrebergarten oder auch mal in einer Begutachtung des deutschen Sommers von oben.

Die Reportage von Joanna Michna bietet eine Reise in eine andere Welt – direkt vor unserer Haustür und doch meilenweit vom deutschen Alltag entfernt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet