Sie sind hier:

Alle Terra X Dokus auf einen Blick! Die großen spannenden Filme zu Natur, Geschichte, Archäologie und Abenteuern in fernen Ländern

Terra X - Giganten der Kunst - van Gogh 

Wie wurde aus einem vermeintlichen Dilettanten einer der berühmtesten Künstler der Welt? Wer war Vincent van Gogh? Ein Wahnsinniger oder ein tragisches Genie?

Videolänge

Das könnte Dich interessieren

Beliebte Reihen

Von links: Rembrandt van Rijn, Vincent van Gogh, Michelangelo Buonarotti

Terra X - Giganten der Kunst 

Rembrandt, van Gogh und Michelangelo: Sie haben Grenzen gesprengt und Kunst für die Ewigkeit geschaffen. Was trieb sie an? Und was macht ihre Kunst so einzigartig und zeitlos?

Flügelfruchtbäume auf Borneo.

Terra X - Unser grüner Planet 

Die Wunderwelt der Pflanzen, wie sie noch nie zu sehen war – ihre Überlebensstrategien in verschiedenen Klimazonen, Wechselwirkungen mit der Tierwelt und wie die Menschen von ihnen abhängen.

Mikro Drotschmann

Terra X - Ein Moment in der Geschichte 

Mirko Drotschmann lässt entscheidende Momente der Weltgeschichte, etwa den Sturm auf die Bastille, die Ermordung Cäsars oder die Völkerschlacht bei Leipzig, Revue passieren.

" - Kinder der Savanne": Giraffe vor Sonnenaufgang.

Terra X - Serengeti 

Die Serengeti in Ostafrika ist eines der letzten intakten Wildnisgebiete. Dort leben noch die typischen afrikanischen Großtiere. Jeder Tag stellt sie vor neue Herausforderungen.

Mittig im Bild ein Tauscher mit Schwimmflosse und einer Kamera in der Hand. Er fotografiert einen Buckelwal im tiefblauen Wasser.

Terra X - Faszination Wasser 

Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz ist in zwei neuen "Terra X"-Folgen in der Nord- und Ostsee unterwegs und hat so einiges Erstaunliches und auch Beunruhigendes entdeckt.

Meistgesehen

Junge Bäume auf einer ehemaligen Farm.

Terra X - Unser grüner Planet - Zivilisation 

  • Untertitel

Pflanzen liefern den Menschen Nahrung, Luft zum Atmen oder Kleidung. Aber dieses Verhältnis ändert sich – und damit auch die Zukunft unseres grünen Planeten.

26.06.2022
Videolänge
Mehrere Blätter der Riesenseerose an der Wasseroberfläche.

Terra X - Unser grüner Planet - Wasser 

  • Untertitel

Mit welchen Tricks überleben Pflanzen im Wasser? Sie müssen mit starken Strömungen, Dunkelheit und Mangel an Nährstoffen zurechtkommen – eine Welt voller Überraschungen.

19.06.2022
Videolänge
Flügelfruchtbäume auf Borneo.

Terra X - Unser grüner Planet - Tropen 

  • Untertitel

Nirgendwo ist die Vielfalt an Pflanzen größer als in den Tropen. Ein Lebensraum, der geprägt ist von großer Hitze, starken Regenfällen und enormer Konkurrenz ums Licht.

29.05.2022
Videolänge
Eine Kakteenlandschaft mit Gebirge im Hintergrund.

Terra X - Unser grüner Planet - Wüsten 

  • Untertitel

Mit welchen Strategien können Pflanzen in Wüsten überleben? Sie haben verblüffende Tricks entwickelt, um mit der Trockenheit zurechtzukommen – denn Wasser bedeutet Leben.

05.06.2022
Videolänge
Blick von oben auf ein Waldgebiet mit Zitterpappeln in Colorado/USA.

Terra X - Unser grüner Planet - Jahreszeiten 

  • Untertitel

Die dritte Folge schildert, wie Pflanzen mit wechselnden Jahreszeiten und großen Temperaturunterschieden zurechtkommen. Sie befinden sich in einem ständigen Wettlauf mit der Zeit.

12.06.2022
Videolänge
Nachgestellte Szene: Menschen auf einer Straße zwischen Müllsäcken.

Terra X - Der Mensch und sein Müll 

  • Untertitel

Ein Blick in die Abfall- und Jauchegruben der Geschichte und eine Spurensuche von der frühen Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis heute.

22.05.2022
Videolänge

Zeitreise mit Mirko Drotschmann - alle Folgen chronologisch

Urknall (Grafik)

Terra X - Terra X Zeitreise 

Ausgewählte Terra X-Dokus in chronologischer Reihenfolge. Eine spannende Zeitreise von der Antike bis ins 20. Jahrhundert.

Geschichtsdokus
Spielszene: Cäsar liegt ermordet auf dem Boden. Blut läuft aus seinem Mundwinkel

Terra X - Cäsars Ermordung 

  • Untertitel

Cäsars Ermordung läutete eine Zeitenwende ein: Sie besiegelte das Ende der römischen Republik. Doch warum musste der mächtigste Mann Roms sterben?

06.12.2020
Videolänge
44 v. Chr.
Varus und Arminius mit Mirko Drotschmann

Terra X - Die Varusschlacht 

  • Untertitel

In der Varusschlacht gelang es germanischen Stämmen, römische Legionen vernichtend zu schlagen. Wie konnte es zu der Niederlage kommen, wer waren die Protagonisten der Schlacht?

24.04.2022
Videolänge
9 n. Chr.
Spielszene: Kolumbus (Pedro Monteiro) steht vor dem Nachbau des Schiffs "Santa Maria".

Terra X - Kolumbus erreicht Amerika 

  • Untertitel

Am 12. Oktober 1492 betrat Christoph Kolumbus auf der kleinen Karibikinsel Guanahani die Neue Welt. "Terra X" hält die Zeit an, um diesen Augenblick genauer zu betrachten.

01.05.2022
Videolänge
1492
Darsteller einer aufgewühlten Menge, die Rache fordern.

Terra X - Der Sturm auf die Bastille 

  • Untertitel

Der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 gilt als symbolischer Auftakt für die Französische Revolution. "Terra X" hält die Zeit an und beleuchtet, warum.

13.12.2020
Videolänge
1789
Spielszene. Darsteller kampieren unter freiem Himmel.

Terra X - Die Völkerschlacht bei Leipzig 

  • Untertitel

Die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 war ein Wendepunkt in der Geschichte Europas. "Terra X" betrachtet Momente im Leben einzelner Menschen, die hier gekämpft haben.

20.12.2020
Videolänge
1813

Beliebte Einzeldokus

Nachgestellte Szene: Menschen auf einer Straße zwischen Müllsäcken.

Terra X - Der Mensch und sein Müll 

  • Untertitel

Ein Blick in die Abfall- und Jauchegruben der Geschichte und eine Spurensuche von der frühen Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis heute.

22.05.2022
Videolänge
Putin Montage

Terra X - Putins Krieg - Geschichte als Waffe 

  • Untertitel

Für Kreml-Chef Putin dient sie als Begründung und Rechtfertigung im Krieg gegen die Ukraine: Russlands Geschichte und imperiale Tradition. Basiert das auf historischen Fakten?

13.03.2022
Videolänge
Wrackteile in der Lagune von Chuuk

Terra X - Geheimnisse auf dem Meeresgrund 

  • Untertitel

Etwa drei Millionen Wracks liegen weltweit auf dem Grund der Gewässer. Plünderer und der biologische Verfall sind eine ernste Bedrohung für sie.

11.08.2019
Videolänge
Nordamerika am Polarkreis

Terra X - Nordamerikas versteckte Paradiese 

  • Untertitel

Vom hohen Norden des nordamerikanischen Kontinents bis weit in den wilden Westen, den entlegenen Osten und tief in den Süden. Eine fantastische Reise zu unberührten Landschaften.

01.01.2022
Videolänge
In der Bildmitte der Nachbau des Trojanischen Pferds, rechts im Bild Darsteller des Odysseus mit Bart. In der linken Bildhälfte ein CGI einer Stadtmauer und davor kämpfende Darsteller.

Terra X - Das Trojanische Pferd 

  • Untertitel

Die Geschichte des Trojanischen Pferdes gehört zu den berühmtesten Mythen. Aber hat es sich so zugetragen? Oder muss die Geschichte des Pferdes umgeschrieben werden?

28.03.2021
Videolänge